Hi Coders,
es ist soweit. James hat eine erste Version seiner MCExtended.dll zur Verfügung gestellt. Nun kann es losgehen mit einer neuen Generation von Addins. Das Design geht fast ohne Programmieren per XML. Ich habe schon eine erste Seite fertig. Mit der neuen Version wird auch der SVP unterstützt und 16/9 Layouts.
Weitere Infos gibt es bei TGB im HeatWave Thread.
Peacemaker
13.09.2005, 22:17
Ja, endlich das wünschte ich mir schon immer!
Aber! der kleinste Fehler im Plugin und die ehshell.exe raucht ab, leider . *G*
cya
An die Mitarbeiter von Microsoft die hier vielleicht mit lesen! lasst uns prooger bitte diese tür offen und blockt es nicht, Windows Media Center wird dadurch nur noch besser schaden kann es ja im Grunde nicht!
scendix
13.09.2005, 23:26
also mich schreckt die vielfalt der mce versionen mit x updates ab, die in dieser welt herumschwirren. solange dies nicht offiziell von m$ freigegeben oder genehmigt wurde, ist das immer ein hase-und-igel-spiel.
und nachher 70% meiner zeit aufzuwenden, den plugin-code an eine msXXX.dll version 1.4.9222.3445 und 1.5.6666.222 und 1.6.777.8245 und ... anzupassen und ständig die gefahr zu haben, das das ganze morgen bei keinem kunden mehr funktioniert, ist sicher nicht mein ziel...
scendix
traxanos
13.09.2005, 23:34
ich find so gut wie es ist. hauptsache es geht und das scheint ja so zusein
scendix
13.09.2005, 23:51
@traxanos: kommt halt immer drauf an, ws man will. als "proof-of-concept" wirklich gut und auch gelungen, das sag ich ja gar nicht. aber z.b. mein wetter wird täglich knapp 6000 mal von usern aus dem mce aufgerufen. wenn das dann auf einmal nicht mehr geht, weil m$ was geändert hat, um diese neue technologie zu unterbinden, habe ich als enbieter ein echtes problem.
deswegen werde ich nicht so bald auf dieses NewUI setzen...
scendix
Hi,
irgendwie ist dieser Thread sogar bis James durchgedrungen.

Die Überlegungen von scendix sind durchaus berechtigt. Im Moment eignet sich das API eher für Hobby-Projekte. In einer späteren Version wird es eine Abstraktionsschicht geben, die MCE-Änderungen abfedern soll. Falls allerdings von MSs Seite die Nutzung der internen APIs aktiv unterbunden wird, seht es schlecht aus. Damit könnten dann alle Addins auf dieser Basis sterben.
Ich sehe die Gefahr eher in einzelnen(!) inoffiziellen Funktionen die evtl. mit einem M$ Update verschwinden, weil diese zwar "dort" schlummernd aber nie genutzt und irgendwann (!) mal aussortiert werden könnten ... Der Support der daraus entsteht wird keinen Spass machen ...
ZITAT(crypto)
Hobby-Projekte
Wohl war
traxanos
14.09.2005, 07:51
ich sehe das anders. ich verstehe zwar eure sorgen, aber
so ein updat e seitens MS muss erstmal runtergeladen werden.
Diese Problematik gab es schon immer in alle Bereichen der Software
Entwicklung. (Ich komme auch aus der diesem Bereich

)
Wenn ein Update dafür sorgt das alle AddIns, die auf diesem
Modul aufsetzten nicht mehr klappen dann werden einige dieses
Update nicht instilleren. Ich sage nur das SP2 für XP!!!
Ich hoffe das schnell die ersten Plugins auf diese neue Extension
umgestellt werden, denn mich kotz es nur an, das jedes Plugin in seinem
eigenen Design rumeiert unt das auch noch total Scheiße aussieht

Und wenn ich mal an die Zukunft denke, das mcl-Dateien in der neuen
Version des MCE nicht mehr geben soll, könnte es ja auch sein, dass man
dann nur noch die GUID in einem speziellen Bereich registrieren muss.
@scandic
Ich verwende z.B. dein Weather Tool nicht mehr, weil dass von denen besser
aussieht. Warum sollte ich auch deine verwenden, wenns eine bessere Version gibt.
scendix
14.09.2005, 08:33
muss halt jeder plugin-developer für sich entscheiden. ich hab's getan und einfach mal meine meinung dazu kundgetan. vielleicht ändern sich die vorraussetzungen demnächst, so dass ich dann anders denke.
@traxanos: jeder kann das wetter-plugin nutzen, das ihm am besten gefällt. wenn du nur wegen dem design auf diese ganzen funktionen von mceWeather V3 (
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=6670) verzichten willst, gerne. jeder muss halt seine definition von "besser" selber finden.
scendix
ZITAT
original geschrieben von traxanos:
Wenn ein Update dafür sorgt das alle AddIns, die auf diesem
Modul aufsetzten nicht mehr klappen dann werden einige dieses
Update nicht instilleren. Ich sage nur das SP2 für XP!!!
Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder ?
Wenn ich als Softwareanbieter eine Software für ein Betriebssystem anbiete, habe ich auch dafür Sorge zu tragen, dass meine Software auch mit den aktuellsten Updates für das Betriebssystem funktioniert.
Stell Dir mal vor, Du erwirbst eine Software wo drauf steht: Enwickelt für Windows XP, aber bitte
keine ServicePacks einspielen.
Als Softwareentwickler / Softwareanbieter hast Du dafür zu sorgen, dass solche Inkompatibilitäten garnicht erst auftreten und falls doch, diese so schnell wie möglich zu beseitigen. Aber dem Nutzer zu sagen, er dürfe dieses und jenes Update für sein Betriebssystem nicht installieren, ist das tödlichste was Du machen kannst.
@ Topic:Wenn man schon ein solches Projekt startet, wäre es vielleicht angebracht, dieses auf OpenSource Ebene anzulegen, gerade dann, wenn es sich um eine Schnittstelle für die Softwareentwicklung handelt. Zum Ersten ist es für mich viel interessanter, wie ich die bestehenden Klassen und Methoden aus der EhMC Assembly praktisch anwenden kann (ohne dafür auf eine thrid party Assembly zurückgreifen zumüssen) und zum zweiten: Woher weiß ich denn, was in dieser Assembly so drin steckt ? Im schlimmsten Fall steckt dort vielleicht ein trojanisches Pferdchen drin und wir verteilen dieses fröhlich und unwissend mit unseren zukünftigen PlugIns an ebenso ahnungslose Nutzer, bis es dann am Tag X auf einmal von der Leine gelassen wird. Ob es nicht tatsächlich so ist, weiß man erst wenn man den Source vor Augen hat.
Sorry, ist bestimmt ne gute Sache, aber ich wäre gerade bei solchen Aktionen verdammt vorsichtig.
MfG
Leon
traxanos
14.09.2005, 12:15
Naja wieviel Software hat denn nicht mit SP2 geklappt!!
Das waren einige! Die Programme mussten auch nachgebessert werden.
Naja wir arbeiten täglich mit ClosedSource Programmen das beginnt bei
Office- geht über Email-Programme bis hin zum Betriebsystem.
Klar muss jeder das für sich entscheiden, aber das WeatherPlugin kann
kann ich ja nun selber Proggen wie ich das möchte *hihi*
Aber egal jeder muss das selber entscheiden. Und wenn jemand es richtig
machen will, der kann ja 2 Version anbieten. Die Programmlogik ändert
sich ja nicht - nur die Oberfläche
Peacemaker
14.09.2005, 21:53
HI
@Scendix
Ich verstehe dich vollkommen, du verdienst damit deinen lohn und ich würde es geanauso machen.
Aber ich oder andere machen das als hobby und nicht zwingend für support verpflichtet!
@Leon
Ja, traxanos hat recht SP2 war voll der krampf, aber wer traut sich gegen Microsofts Updates was zu sagen wenn auf einmal Ihre Software nicht mehr geht nach einen MS-Update! "Niemand"
P.S.
Habt ihr schonmal bemerkt das die neuen Funktionen im MCE2005 durch uns Proggern und Usern kommt die ihre ideen und arbeit frei übers Web verbreiten, so das es MS nur noch coden muss?!
Was ich damit sagen will ist das Microsoft schon von vorne so etwas plant!
@crypto
Hast du meine PN bekommen?
cya
traxanos
14.09.2005, 23:29
hat irgendwer schon die ersten ansätze für das laden der xmlfiles?
ich komme einfach net weiter.
ZITAT(Peacemaker @ 14.09.2005, 22:53)
HI
@Scendix
Ich verstehe dich vollkommen, du verdienst damit deinen lohn und ich würde es geanauso machen.
Aber ich oder andere machen das als hobby und nicht zwingend für support verpflichtet!
Das ist glaube ich die falsche Richtung ...
> hat irgendwer schon die ersten ansätze für das laden der xmlfiles?
Das macht schon das Beispiel Addin. Die ehshell.exe muss bei jeder Änderung neu gestartet werden, damit die XML Änderungen aktiv werden.
traxanos
15.09.2005, 17:01
die Änderungen gehen schon, aber wie kann cih ein neues Projekt machen.
Ein MyAddIn.cs konnte ich nicht finden! Bei mir sind nur XML und PNGs drinne.
MarcTGFG
15.09.2005, 17:14
Also dann sage ich auch mal was aus meiner Anwendersicht:
1. Das neue GUI sieht um LÄNGEN besser aus als all die HTML-basierten Plug-ins.
Ich installiere deshalb nur noch solche mit diesem UI.
2. Die HTML-Plug-ins haben auf meinem Beamer mangels Overscan grundsätzlich einen hässlichen Rand. Auch der Übergang zum kleinen Livebild unten links ist unschön.
3. Nutzt man die Maus zur Interaktion blendet MCE das OSD ein. Alle Elemente auf gleicher Höhe bzw. zum Rand hin werden daraufhin mit dem hässlichen Rand überlagert. Im Weather-Plug-in werden dadurch die Scrollbalken/felder bei der mehrtätigen Wettervorschau überlagert, man kommt per Maus gar nicht mehr zu den Folgetagen.
4. Die Entwickler müssen für alle erdenklichen Bildschirmauflösungen Hintergründe erstellen oder vorhandene unschön strecken.
5. User die im IE Stylesheets ganz oder teilweise ausschalten (wofür es gute Gründe gibt!!!) ruinieren (sich) damit den optischen Eindruck der HTML-Plugins im MCE.
6. Die HTML-Plugins haben weder Kerning, noch eine vergleichbar gute Kantenglättung.
Meine Schlussfolgerung:
Die bisher weithin genutzte HTML-Architektur ist ein sehr unperfektes, störanfälliges und potenziell ebenfalls supportanfälliges Auslaufmodell, dass den harmonischen Gesamteindruck von MCE zunichte macht.
Das NewGUI könnte durch Maßnahmen von MS ausgehebelt werden. Dies ist aber rein spekulativ und nicht durch konkrete Ankündigungen Microsofts belegt. Selbst wenn dies einträfe, würden findige Entwickler vermutlich einen workaround finden.
MS wird seine Geschäftspolitik, von Plug-in-Entwicklern eine optisch andere Oberfläche zu verlangen m.E. nicht durchhalten können. Abgesehen davon macht sie auch keinen Sinn. MS verlangt ja auch nicht, dass Windows-Anwendungen anders aussehen, als die im System integrierten.
Passen sich die Entwickler aus (verständlichen) finanziellen Motiven der Forderung von MS an, anstatt auf die Wünsche der Anwender zu hören, tun sie sich, den Anwendern und MS keinen Gefallen und bestärken MS noch in seinem Irrweg.
Abgesehen davon schreit diese Frage geradezu nach einer Umfrage im Forum! Wer machts? Mit einer möglichst nicht suggestiven Frageformulierung!
@ MarcTGFG :ZITAT
original geschrieben von MarcTGFG
Die HTML-Plug-ins haben auf meinem Beamer mangels Overscan grundsätzlich einen hässlichen Rand. Auch der Übergang zum kleinen Livebild unten links ist unschön.
Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Ich nutze allerdings keinen Beamer, sondern einen gewöhnlichen Fernseher. Auf meine Anfrage zu diesem Problem hier im Board bekam ich allerdings nur zu hören, dass ich mit diesem Problem scheinbar alleine stehe. Dass Du mit diesem Problem ebenfalls zu kämpfen hast, ist zwar auf der einen Seite nicht erfreulich, auf der anderen Seite tut es jedoch gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Verhalten beobachtet.
Kannst Du evt. genauer ausführen, was genau der Grund dafür ist, dass man bei HTML-Applicationen so einen hässlichen hellblauen Rand ums Bild bekommt ?
Was die Anwendung der MediaCenter internen Klassen angeht, wäre es mir wie gesagt um Längen lieber, wenn es anstelle einer zusätzlichen Assembly eher eine
Doku zu den MediaCenter internen Klassen gäbe. Wieso soll ich künftig alles über eine "Hilfs-Assembly" machen, wenn doch alle Klassen die ich benötige bereits in den MediaCenter eigenen Assemblys drin ethalten sind ?
Derzeit habe ich aus beruflichen Gründen leider etwas weniger Zeit zur PlugIn-Entwicklung, aber da ich beruflich ebenfalls Programmiere (C++) schau ich hin und wieder mal in meine MediaCenter Projekte rein. Auch die EhMC.dll schaue ich mir hin und wieder mal genauer an und werde bei Gelegenheit mal einige Test's durchführen.
traxanos hat sich bereits die letzten Wochen über eingehend mit der EhMC.dll beschäftigt. Evt. wäre es sinnvoll, gemeinsam eine Doku darüber auf die Beine zu stellen, zumindest so weit wie möglich ?! Dies würde sich sicherlich schnell im Netz herumsprechen und ehe man sich versieht werkeln mehrere hundert Leute weltweit an dem gemeinsamen Projekt. Sinnvoll wäre es bestimmt...
MfG
Leon
Nur damit mich keiner falsch versteht.
Ich finde die Funktionen der "NewUI"

cool. Aber: Da es keine offz. Schnittstelle für externe ist, kann es spontan passieren das Microsoft diese Schnittstelle teilweise oder ganz dicht macht. Ein oder einige MicrosoftPatchs dann nicht ein zu spielen, halte ich als nicht durchführbar. Für einige wenige Basteler vielleicht, aber Microsoft würde doch einen solchen Patch mit was wichtigem koppeln.
Und wirklich Kundenfreundlich finde ich die Lösung "ich mach das so, nach mir die Sinnflut" nicht. Bei allen aktuellen Vorteilen.
Sinnvoller wäre es doch, das man versucht offz. Microsoft mehr Infos zu dieser Schnittstelle aus dem Kreuz zu leiern ...
Gibt´s da eigentlich auch irgendwo Screenshots von ?!
ZITAT(Leon @ 14.09.2005, 09:49)
Ich gebe Traxanos und Marc vollkommen Recht. Die alten Plugins sind out.
Ich erinnere mich noch als ich von Meedio auf MCE umgestiegen bin und es nicht glauben wollte, dass ich ein Plugin richtig installiert hatte, weil es so viel schlechter aussieht.
Das ist doch dann kein Plugin sonder ein Zusatzprogramm.
Seis drum, der Markt wird das selbst regeln.
ZITAT
Stell Dir mal vor, Du erwirbst eine Software wo drauf steht: Enwickelt für Windows XP, aber bitte
keine ServicePacks einspielen.

Ja aber das gibt es doch heute schon.
Man nennt des Mindestvorraussetzungen.
Die Gefahr der vielen MS Updates ist ja wohl beim IE viel größer. Wir warten doch schon Monate auf Rollup 2, bei MCE tut sich ja nix. Ist also eher ein Argument gegen die HTML Plugins.
Es ist ja auch wirklich ein Krampf. Ich habe ein Testplugin in C# geschrieben, das ist mit Interop nicht wirklich schön.
@Leon
ZITAT
Im schlimmsten Fall steckt dort vielleicht ein trojanisches Pferdchen drin und wir verteilen dieses fröhlich und unwissend mit unseren zukünftigen PlugIns an ebenso ahnungslose Nutzer, bis es dann am Tag X auf einmal von der Leine gelassen wird. Ob es nicht tatsächlich so ist, weiß man erst wenn man den Source vor Augen hat.
Der ist gut!
Ein Trojaner kann ja wohl genauso in den Com DLLs sein, die irgendein HTML Plugin mit installiert.
Ich freue mich schon auf die neuen Plugins.
@ MicF:ZITAT
original geschrieben von MicF:
Ja aber das gibt es doch heute schon.
Man nennt des Mindestvorraussetzungen.
Eine seltsame Definition des Wortes "Mindestvoraussetzungen". Zeigt mir bitte mal ein kommerzielles Produkt, das Dir untersagt /davon abrät, bestimmte KB's (Updates von Microsoft) zu installieren. Das möchte ich gerne mal sehen.
Wenn Du das Wort "Mindestvoraussetzungen" mal genau betrachtest, stellst Du fest, dass dort das Wort "Midest" drin steckt. Das lässt sich mathematisch so ausdrücken:
>= sprich: größer gleich.
Demnach musst Du
mindestens die dort angegebenen Voraussetzungen erfüllen (
gleich), oder sie
übertreffen (
größer).
Im Gegenteil: Viele Softwarefirmen setzen inzwischen voraus, dass Du mind. SP2 bei Windows XP installiert hast.
ZITAT
Der ist gut!
Ich weiß.

Kannst Du mir beweisen, dass es nicht so ist ? Wieso gibt es keinen Quellcode ? (Ich meine damit natürlich dieses Assembly von James und nicht etwa die EhMC)
ZITAT
Ein Trojaner kann ja wohl genauso in den Com DLLs sein, die irgendein HTML Plugin mit installiert.
Absolut korrekt. Aber beantwortet das die Frage, ob diese third party assembly wirklich sauber ist ?
Stell Dir bitte mal folgendes vor: Du programmierst jetzt ein PlugIn und vermarktest es anschließend. Beispiele für kommerzielle PlugIns gibt es bereits genügend. Nun baust Du in dieses PlugIn die Assembly von James ein. Ein paar Wochen später stellt sich auf einmal heraus, dass dort ein Virus drin steckt, der nun an den Maschinen Deiner Kunden Schaden verursacht hat. Nun droht Dir ein Käufer mit einer Schadensersatzklage. Übernimmst Du dafür jetzt die Verantwortung ?
Wenn ein Kunde Dir sagt, dass der Virus nachweisbar in
Deinem Produkt steckt und Du darum die Verantwortung zu übernehmen hast, was sagst Du dem Kunden ? - "Die DLL, wo der Virus drin steckt, die ist nicht von mir. Die habe ich aus dem Internet."
Nochmal: Ich möchte James keinesfalls etwas in dieser Richtung unterstellen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man niemals die Sicherheit vernachlässigen sollte. Wenn ich mir auf meinem eigenen PC einen Virus einfange ist das meine Sache, aber wenn ich den Virus (wenn auch unwissend) an Kunden verteile und diese anschließend durch mich den Schaden haben, ist das etwas ganz anderes. Vergesst das nicht.
MfG
Leon
> die Änderungen gehen schon, aber wie kann cih ein neues Projekt machen.
Das geht auch noch nicht und ist wahrscheinlich auch nicht nötig. Das eigentliche Addin steckt im MCExtended Assembly. Man packt die XML Beschreibungen in eine Resource-DLL und startet das Ganze mit der MCExtended DLL. So ähnlich wie ein HTML-Applikation. Dort legt man ja auch nur die Seitenbeschreibung fest und programmiert kein Addin.
Prinzipiell arbeitet NewUI so: Die XML-Definition wird von der Xmlet-Klasse geladen. Verarbeitungslogik wird in einer von Xmlet abgeleiteten Klasse definiert. Ausgehend von LaunchAddin kann man mit Navigate("...") Xmlets laden. (mit Vorbehalt, wie es später genau geht, ist noch nicht raus)
Peacemaker
15.09.2005, 22:09
Hallo
Microsoft würde diese sache sicherlich uunterbinden warum auch, haben ja nichts damit zutun was irgend welche progger per ZUFALL herraus finden!!
Im gegenteil das ist sicher geschicktes PR da bin ich mir sicher, und wir als programmierer übernehmen die Feinarbeit!
Aber egal ein MCE2006 wird sicher kommen und wenn MS bis dahin nichts gestopt hat, kann man ja ruhig das NewUI Interface nutzen.
cya
traxanos
15.09.2005, 22:12
endlich jemand der mein problem vesteht und genau so sieht wie ich.
ich kaufe mir auch kein Neuauto was optisch scheiße aus sieht,
oder evtl schon kratzer hat...
mir wäre auch leiber das direkt auf den schnittstellen von ms zu tun.
es gibt auch vorteile! soltle sich etwas bei ms ändern muss nur 1 file angepasst
werden und alle module klappen wieder!!!
das hat immer Vor und Nachteile
@crypto
also kann ich noch kein eingenes modul bauen!? sondern nur erstmal
das AddIn HeatWare anpassen was aber ja kein Sinn macht.
scendix
16.09.2005, 01:08
stellt mich jetzt nicht als liebhaber der HTML-plugins dar. würde das ganze von m$ offiziell unterstützt, würde ich sofort beginnen, meine plugins umzuschreiben.
im moment kann ich nur nicht, da die gefahr zu groß ist, das das ganze morgen nicht mehr geht und ich dann mein versprechen ggü meinen kunden nicht einhalten kann, da meine plugins nicht mehr funktionieren.
seht das mal aus kundensicht: würdet ihr lieber ein funktionierendes plugin haben, das ihr gestern gekauft habt oder eins, was gestern noch ganz toll aussah, aber heute leider nicht mehr geht?
ich habe in den letzten 1,5 jahren so dermaßen viel zeit und geld in mce investiert, das ich es nicht riskieren mag, dass morgen alles auf null ist, weil m$ eine komische laune am "patch-day" hatte.
scendix
ehemaliges Mitglied
16.09.2005, 01:46
jo das mit der hinterher patcher rei ist nervig aber wenn man nen vorsprung hat von 3 wochen gehts ja noch
da ich sat tv native über pci karten am laufen habe mit einem treiber der einen patch voraussetzt musste ich mit emerald den patch erneuern damit live tv wieder helle wird *gut kenne ich von p*ytv **aber das ist und bleibt ein anders thema *
gut durch den vorsprung hatte ich genug zeit zum fixen
und bin damit wieder gut bedient bis ms wieder meint die dll zuändern dann bin ich wieder drann
fazit ich kann scendix sehr sehr gut verstehen
grade wenn dann noch einige kunden mit im boot sitzen das kann schnell nach hinten los gehen
traxanos
16.09.2005, 09:07
dann evtl 2 Oberflächen machen!
Also sobald ich raus habe, wie ich nun eigene XML-Dateien in einem eigenen Projekt nutzen kann, werde ich die ersten PlugIns umbauen. Mir gehts darum ein vernünftiges System zu haben und nicht alles zusammengefrikelt. Ich möchte auch kein Auto was aus 20 verschieden Autos zusammen gebaut wurde, was aussieht als käme es auch der Schrottpresse wo nichts passt.
Ich gehe davon aus, dass die MCEExtended auf NewUI aufsetzt. Diese wird auch von MS verwendet. Warum sollte MS ein Patch raus bringen es gibt keine Anhalspunkte. Es geht nicht um Funktionen die als veraltet deklariert wurde. Also was solln das rumgesabel.
Ehrlich jeden den ich kenne, der wenig ahnung hat, sagt dass das MCE noch unausgereift ist weil nicht ordentlich zusammen passt. Ich meine damit 99% der User hat mehr Ahnung als "wo mach ich den PC an". D.h. wie einige User das SP2 damals nicht installiert haben, wird sowas evtl auch passieren wenn null Addins mehr klappen - was ich nicht glaube. Und MCExended würde dann immer noch ein Workaround bauen können.
EDIT
Nochwas selbst MCEExtend als OpenSource verfügbar wäre, oder wenn man rausbekommen würde wie die das gemacht haben. Die Schnittstelle ist dann immer noch die gleiche und zwar die die MS auch verwendet. Also würde es niemals eine sichere Version geben, nur weil MS dafür keine Support gibt und jeder in Panic verfällt, das morgen nichts mehr geht.
Schonmal dran gedacht, das dennen die Dokumentation nur zu teuer ist, und das momentan alle Energie in Vista gestekt wird. Die HTML Plugins kommen sowiso
aus älteren MCEs. Und die .mcl soll sowiso abgeschaft werden. Nacher sind es sogar die MCExtended-Plugins die mit kleiner Veränderung direkt in Vista klappt und die HTML Dinger nicht mehr. Und morgen schläng hier ne A-Bombe ein und dann ist es sowiso scheiß egal
Cool das DU Ahnung hast. Ich "sabbel" dann mal weiter ...
traxanos
16.09.2005, 13:23
@usa
dein antwort verstehe ich nicht?
ich versteh das net. Es gibt ja noch mehr die so denken wie ich.
Ich verzichte lieber auf Funktionen und habe dann die gut umgestetzten und funktionierende Funktion, also so ne Html-Baustelle.
Peacemaker
16.09.2005, 21:49
ZITAT(usa @ 16.09.2005, 12:38)
Cool das DU Ahnung hast. Ich "sabbel" dann mal weiter ...

Hallo
@usa
Ich sage jetzt mal du hattest nen schlechten Tag bei der Antwort!
Unter deinen 7094 Beiträgen finde ich zmd. nicht so eine Antwort.
@traxanos
Wir belassen es erstmal so wie es ist und diskutieren auch nicht mehr darüber und warten ab was die Zukunft bringt!
cya Peacemaker
Hehe ist es so schwer scendix zu verstehen?

Das Risiko ist einfach zu hoch... Ich mein zum spielen und vorbereiten ist es schon interessant aber was ist wenn man Stunden investiert um seine PlugIns umzuschreiben und dann geht es nach einem einzigen Update nicht mehr.
Ich spiele natürlich auch mit der NewUI aber das nicht einmal MS selber die NewUI verwendet obwohl diese anscheinend komplett enthalten ist macht mich etwas stutzig.
Es muss jeder selber wissen was er macht. Ich werde mit der NewUI etwas spielen und falls MS diese dann freigibt bin ich vorbereitet. Jetzt aber sofort auf den Zug zu springen ist glaub ich etwas übertrieben.
Ich habe nicht erwartet, dass so eine Diskussion überhaupt entsteht. Hier prallen offensichtlich Entwickler- und Anwender- und Herstellerinteressen aufeinander.
Entwickler möchten eine gut dokumentierte offizielle und vor allem stabile Schnittstelle. Die einzige Wahl sind HTML-Plugins.
Anwender möchten eine vollständig integrierte und konsistente UI-Schnittstelle. Die einzige Wahl z.Zt. NewUI.
MS möchte keine integrierten und nicht einmal optisch, konsiste Plugins, warum auch immer. Beim WMP erlauben und unterstützen sie es.
Es gibt keine alle Aspekte befriedigende Lösung ausser einem "Dual-Mode" Addin, was aber doppelten Entwicklungs- und Pflegeaufwand bedeutet. Sich die Köpfe heiss zu reden zu diesem Thema ist unnötig.
Ach ja, die "Skeptiker" Fraktion wird übrigens Recht haben, wenn das Rollup 2 kommt. (Offensichtlich haben die Skeptiker dies schon getestet

).
@olcay
Das MCE basiert intern auf Xmlets. Die Schnittstelle ist aber nicht für Addins gedacht und daher nicht dokumentiert (aus oben genannten Gründen). James hat keine Verbindung zum MCE Entwickler-Team, sondern hat diese Schnittstelle reverse-engineered. Übrigens auch ein Grund weshalb diese Schnittstelle MS nicht gefällt.
traxanos
17.09.2005, 09:55
Na dann warten wir mal auf RollUP 2 und hoffen auf evtl Schnittstellen.
@crypto
Schön zusammen gefasst! Genau das ist das Leid
Hi traxanos,
> Na dann warten wir mal auf RollUP 2 und hoffen auf evtl Schnittstellen.
MCExtended geht dann erst mal nicht mehr.
Peacemaker
17.09.2005, 14:12
ZITAT(crypto @ 17.09.2005, 11:30)
Hi traxanos,
> Na dann warten wir mal auf RollUP 2 und hoffen auf evtl Schnittstellen.
MCExtended geht dann erst mal nicht mehr.

Doch es geht auch mit RollUp2, aber irgendwie scheint der Fehler bei James zu liegen, weil das erste Release läuft.
cya
traxanos
17.09.2005, 15:45
jep das scheiont ein bug zusein wie ich das mit bekommen habe.
da man ja sowiso noch keine eigenen plugins mit dem ding machen kann.
evtl auch deswegen weill es noch nicht fertig ist ist sowieso waretn angesagt
Äh, nur mal so 'ne Frage:
Woher habt ihr schon das Rollup 2?
Ich hab das Universal MSDN, da isses nicht bei!
Mic
@Peacemaker
Stimmt, ansonsten Begründe ich meine Meinung immer.

Da ich dies aber schon x-mal zum Thema gemacht habe ... hat ich wirklich keine Lust es nochmal zu tun. Noch dazu, mich als "sabbeldes" etwas bezeichnen zu lassen ..... nur weil 2-3 Jungs einer Meinung sind.
@all
Einmal noch meine Meinung zum Thema.
Auch wenn in dieser Community wohl ca. 80% der Postings von "Bastlern&Windowsfummlern" ( mir eingeschlossen ) gemacht werden, ist der Anteil an "normalen" xpMCE Nutzern im realen Leben genau umgekehrt. Genau diese Zielgruppe möchte ein System welches "einschalten und geht" und ebend nicht die "Bluescreen und Fehlermeldung xy" mögen bzw. wegen solchen deren Fehlermeldung Bock haben mal wieder am Windows zu schrauben.
Lustigerweise ist ja sonst immer die Meinung definiert: Windows im Wohnzimmer ist Scheixxe und völlig Schwachsinnig. Hier wollt ihr ein eigentlich nun wieder genau das Gegenteil. Lass es knacken, wird schon wieder ...
Nicht umsonst hat FSC mit seiner Activity Serie genau deshalb die Windows Emb. Plattform genutzt. Kein Stress im Wohnzimmer sonst kommt man dort nicht an ! Wenn selbst solche PC-geschädigten Firmen wie Philips wieder auf PC-System setzen, sollte doch zu denken geben. Der grosse Anteil von xpMCE Nutzern wollen eine MultimediaMaschine ohne Stress.
Microsoft möchte eine klare Trennung zwischen xpMCE und möglichen PlugIns ringsrum. "Von weitem" soll man bereits erkennen, was Microsoft ist und was nicht. Natürlich find auch ich eine einheitliche ( homogene ) Oberfläche im xpMCE schöner, aber der Preis ( NewUI ) ist dafür aktuell zu hoch. Eine offiz. Schnittstelle ermöglicht allen Proggern auch eine entsprechende Reaktionszeit auf auftretende Probleme.
Von den Nutzern mit weiblicher Ergänzung welche im Wohnzimmer den Süssen nutzen, werden wissen was ich meine ...
Ein Kompromiss wär halt eine andere optische Darstellung der MicrosoftIdee: Nicht gleich der komplette Optische Eindruck, sondern das Einblenden eines kleinen Logos/Wasserzeichen usw. in einer Ecke oder Ecke die anderes farbig ist ... halt etwas dezentes und doch sichtbares Zeichen
+ offz. Microsoft Schnittstelle.
@usa
ZITAT
@olcay
Das MCE basiert intern auf Xmlets. Die Schnittstelle ist aber nicht für Addins gedacht und daher nicht dokumentiert (aus oben genannten Gründen). James hat keine Verbindung zum MCE Entwickler-Team, sondern hat diese Schnittstelle reverse-engineered. Übrigens auch ein Grund weshalb diese Schnittstelle MS nicht gefällt.
Die NewUI kommt halt nur später. Das James damit arbeitet find ich auch cool aber wer mit XAML designt und Managed Code produziert wird mit der NewUI, wenn sie dann verfügbar ist, keine Schwierigkeiten haben.
Olcay
Ich finde das auch eine interessante "Spielwiese". Ein Teil der Layoutsteuerung erinnert mich stark an Java. Hier wird ja auch nicht mit starren Koordinaten gearbeitet sondern mit Layouts. So bekommt man es z.B. in den Griff, dass bei 4:3 3 Spalten und bei 16:9 4 Spalten angezeigt werden. Bei PDAs oder PMCs entsprechend nur eine Spalte. Alles ist außerdem skalierbar.
Und wo wir schon bei neuen Technologien sind, möchte ich auf das coole Programm Microsoft Max hinweisen. Die erste WinFX Applikation, die auch auf XP und MCE läuft. Bei Vista ist übrigens ein WinFX SDK dabei. WinFX ist supported und
die Schnittstelle der Zukunft.
Das Max Team bloggt hier:
http://blogs.msdn.com/max/
So, die Skeptiker haben gewonnen. Das NewUI Projekt ist, wohl auch auf Druck von Aussen, gecancelled worden.
Das MCE Developer Secrets - Unnoficial Guide 0.1 ist ebenfalls entfernt worden.
letzter Stand:
KLICK
Gewonnen würd ich nicht dazu sagen. Stolz bin ich nicht auf den angeblichen "Sieg". Die Randbedingungen waren einfach nicht sinnvoll, leider.
der link geht nicht...
ich habe keine berechtigung???
Peacemaker
27.09.2005, 23:05
@crypto
bald, bald!

dürfen wir offiziel
Dennoch sollte es dich nicht davon abhalten an der klasse mit dem NewUI Interface zu arbeiten, weil viel anders als der jezige beschriebene weg wird es nicht werden.
cya Peacemaker
Hi Peacemaker,
ich lass mich überraschen
traxanos
28.09.2005, 07:52
also ich habe eben hier im forum die beta v3 von mce radio gesehen.
also ich denke das da von einiges mit html und css möglich sind.
bzw ich hoffe es so das man endlich plugins userfreundlich zu machen.
weiter so, viel glück an die entwickler ^^
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.