Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Einige Fragen zum Verständnis
MCE-Community.de > Windows Media Center Software > Media Center PlugIns/AddIns, Hacks, Mods + ZusatzSoftware > [mceCodeZone] Programmierung > mceCodeZone - Grundlagen & Tutorials
Justini
Hallo zusammen,

ich bin schon einige Jahre mit c# unterwegs und wollte endlich mal mit einem Plugin für 7MC anfangen. Es gibt da jedoch ein paar Fragen:

1. Wenn ich das richtig verstehe, kann man nur für´s .NET Framework 2 schreiben ? Oder habe ich das aus dem SDK heraus falsch verstanden. Erscheint mir ziemlich altbakcen und außerdem würden mir da einige Elemente Fehlen, wie bsp WebClient - klar kann ich auch mit HTTPWebRequester usw machen, aber währe schade, da die Klassen die ich vorbereitet habe für´s .NET 4 sind...
2. Gibt es für die Oberflächengestaltung keinen Editor? Was ich da so im "Step by Stap" vom SDK sehen erinnert mich an HTML- "Entwicklung" von vor 15 Jahren.
3. Leider gibt es wenig Infos bezüglich Silverlight und 7MC. Funktioniert das und wenn ja, wo gibts Infos wie es geht.
4. Wenn 3. geht, welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber direkt xaml (bezogen aufs 7MC)?

Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Justini

Windows 7 x64 / Visual Studio 2010 Pro
Maschmo
Hallo Justin

1. Netframework 4 geht auf jedenfall. Allerdings müssen dann die Anwender deines Plugins das auch installieren.

2. HTML wie vor 15 Jahren , die Beschreibung passt. Grafische-Designs mit einem Texteditor erstellen ist extrem mühsam. Aber ein Editor wie zB für Flash wird es wohl nie geben, dafür ist die Stückzahl zu klein.

3. Für Silverlight habe ich auch nicht mehr Infos. Meiner Meinung nach ist Silverlight im Moment nur ein Player (wie die Videowiedergabe) für Silverlight-Videos und kein Ersatz für MCML. Das wird vielleicht mal kommen.

4 Wenn es mal Silverlight als Programiersprache für das Mediacenter gibt, dann ist Nummer 2 gelöst. Für Silverlight gibt es jetzt schon Editoren.

Gruß Maschmo
Mike Lowrey
ZITAT
1. Wenn ich das richtig verstehe, kann man nur für´s .NET Framework 2 schreiben ?

Nein, dem Net Framework sind keine Grenzen gesetzt.
ZITAT
2. Gibt es für die Oberflächengestaltung keinen Editor? Was ich da so im "Step by Stap" vom SDK sehen erinnert mich an HTML- "Entwicklung" von vor 15 Jahren.

Es ist noch schlimmer wink.gif Stell dir HTML wie für den IE vor, teils offene teils geschlossene Tags... Ist mehr Hacking als coden.
ZITAT
3. Leider gibt es wenig Infos bezüglich Silverlight und 7MC. Funktioniert das und wenn ja, wo gibts Infos wie es geht.

Funktioniert ja. Für dich nein.
Ist bisher nur für OEMs erhältlich und ist völlig ineffektiv, weil das Rendering dann doppelt ist.
ZITAT
4. Wenn 3. geht, welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber direkt xaml (bezogen aufs 7MC)?

MCML ist schnell und greift direkt auf das Windows Rendering zu, Silverlight wird quasi zusätzlich ausgeführt.
Justini
Nabend,

also habe mich jetzt in der restlichen Zeit n´bissl mit Silverlight beschäftigt und muss sagen mit dem VS 2010 ist das schon nett. Ist ja fast nichts andere als eine "normale" Win- App zu entwickeln. Wobei auffält, dass ja nichts anderes gemacht wird, als man für MCML bräuchte - man erstellt mit dem Desgner schönes XAML...

Vielleicht ist aber ein andere Ansatz Silverlight ins 7MC zu bekommen interessant: Ich habe irgendwo - und ich finde es einfach nicht mehr, gehört/gesehen, dass man auch Plug-ins per HTML einbringen kann... jo und wenn HTML funktioniert, könnte man evtl, mit einem im HTML- Code eingebetteten Silverlight- Element weiterkommen.... ?

Gruß
Justini
Mike Lowrey
Nee das bringt dir nichts weil du nicht auf Events von der Fernbedienung reagieren kannst (liegt am IE Control).
Justini
Auwei, Leute das ist ja...

Habe jetzt mal das ganze "Step by Step" gemacht.. Und das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich 37 bin mit 11 angefangen habe zu proggen - na, mit was - genau mit TASM... Notepad hier, Notepad da, hier was rein schnippsel und dort was rein schnippsel, Tools ohne Ende, und wehe, wehe ein falsche Buchstabe...

Jetzt verachte ich ja nichts mehr als copy/paste, aber zum Testen geht das schon mal. Was ist denn das wieder für ein Programm, dieser XPS- Viewer der beim Kopieren nicht mal LF´s kennt.

Dassss ist echte Ursuppe und nicht gerade Duplumatie den Entwicklern gegenüber, aber wahrscheinlich ist es gerade deshalb so gemacht. Das es anders geht zeigt beispielsweise das MediaPortal. Und wenn auch nicht per .NET, ist in dieser Hinsicht der DVBViewer auch nicht schlecht.

Hat jemand ne Ahnung, wie das Preview Tool die Grafik anzeigt? Ist das evtl. n Control?

Grüße
Justini
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.