Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MCML Samples Projekt auf Codeplex
MCE-Community.de > Windows Media Center Software > Media Center PlugIns/AddIns, Hacks, Mods + ZusatzSoftware > [mceCodeZone] Programmierung > mceCodeZone - Grundlagen & Tutorials
olcay
Mit einem Freund habe ich gemeinsam etwas MCML Code ausgewählt und online gestellt auf Codeplex.com

Man sollte sich vorher die Grundlagen von MCML anschauen. Folgende MCML view items sind enthalten:

- Button
- Editbox
- HeaderButton
- HeaderText
- Pivot
- RadioButtonGroup
- TreeView
- Spinner
- Repeater
- Checkbox

Link: http://www.codeplex.com/mcml

Viel Spaß,
Olcay
rog
Hey Olcay.

Ich habe das Projekt mal geladen von CodePlex und nach Jas Mangheras anweiseung in der MediaCenterSandbox ein rebuild durchgeführt.
Leider kann ich das Projekt im Media Center nicht öffnen. Beim Rebuild bringt er mir eine Fehlermeldung die ich leider noch nicht verstehe da ich mich gerade erst in die mcml thematik einlerne (seit letzter Woche).

QUELLTEXT
Fehler    1    Der %windir%\eHome\McmlVerifier.exe -verbose -assemblyredirect:"C:\Users\rog\Documents\mcml-10816\McmlSamples\bin\Debug" -directory:"C:\Users\rog\Documents\mcml-10816\McmlSamples\Markup"
"C:\Users\rog\Documents\mcml-10816\McmlSamples\Install.bat" "C:\Users\rog\Documents\mcml-10816\McmlSamples\bin\Debug\McmlSamples.dll" "C:\Users\rog\Documents\mcml-10816\McmlSamples\App.xml"-Befehl wurde mit Code 1 beendet.    McmlSamples

Hast du vielleicht einen Tipp für mich wissensbegehrten Neuling smile.gif

lg, rog
rog
Hat sich erledigt...Heute klappt es auf einmal.

lg, rog

P.S.: Sehr schöne Beispiele
olcay
Sorry habe es nicht wirklich mitbekommen. Schön das es nun auch bei Dir geht smile.gif
rog
Ich sitze gerade wieder an den Samples.

Nun habe ich ein eigenes Projekt gestartet wo ich den SimpleButton benutzen möchte.

Nach erfolgreichem installieren kommt wieder die Media Center meldung (Siehe Screenshot).

Ich habe alle Ressourcen hinzugefügt und den Namespace abgeändert auf mein Projekt "Demo" (Ich denke das es wohl hier der Fehler irgendwo liegt)

McmlVerifier meckert nicht.

Wie sollte ich denn grundlegend vorgehen um ein eigenes Projekt mit den Samples entwickeln zu können?

Um erstmal weiter zu kommen ändere ich nun direkt im mcmlSamples Projekt den Code. Aber das finde ich nicht so gut weil ich damit noch nicht so klar komme.

Wo kann ich das Icon ändern?
Und wie klappt das das Projekt gleich nach dem Rebuild im Media Center ist?

Und woher weißt du das eigentlich alles smile.gif ?

lg, rog
ehemaliges Mitglied
ZITAT(rog @ 26.05.2008, 13:32) *
Ich sitze gerade wieder an den Samples.

Nun habe ich ein eigenes Projekt gestartet wo ich den SimpleButton benutzen möchte.

Nach erfolgreichem installieren kommt wieder die Media Center meldung (Siehe Screenshot).

Ich habe alle Ressourcen hinzugefügt und den Namespace abgeändert auf mein Projekt "Demo" (Ich denke das es wohl hier der Fehler irgendwo liegt)

McmlVerifier meckert nicht.

Wie sollte ich denn grundlegend vorgehen um ein eigenes Projekt mit den Samples entwickeln zu können?

Um erstmal weiter zu kommen ändere ich nun direkt im mcmlSamples Projekt den Code. Aber das finde ich nicht so gut weil ich damit noch nicht so klar komme.

Wo kann ich das Icon ändern?
Und wie klappt das das Projekt gleich nach dem Rebuild im Media Center ist?

Und woher weißt du das eigentlich alles smile.gif ?

lg, rog

icon = ressourcemanager
debug = ehshell mit der angabe registration.xml
rog
@ehemaliges Mitglied:

Komischerweisse ist AppIcon nicht das Icon bei mir.

Siehe Screenshot

der Debug mit eshell...wie kann ich denn die xml anhängen.

Wenn ich mir die Debugeinstellungen von dem McmlSamples Projekt anschaue kann ich das nicht entdecken. nur den Pfad zur eshell und ein Befehlszeilenargument

lg, rog
ehemaliges Mitglied
ZITAT(rog @ 26.05.2008, 14:03) *
@ehemaliges Mitglied:

Komischerweisse ist AppIcon nicht das Icon bei mir.

Siehe Screenshot

der Debug mit eshell...wie kann ich denn die xml anhängen.

Wenn ich mir die Debugeinstellungen von dem McmlSamples Projekt anschaue kann ich das nicht entdecken. nur den Pfad zur eshell und ein Befehlszeilenargument

lg, rog

ZITAT
Build ereignisse

Prä:
QUELLTEXT
%windir%\ehome\RegisterMceApp.exe /u $(ProjectDir)Registration.xml

%windir%\eHome\McmlVerifier.exe -verbose -assemblyredirect:"$(FullyQualifiedOutputPath)" -directory:"$(ProjectDir)Markup"
copy /y $(TargetPath) %windir%\ehome\$(TargetFileName)
%windir%\ehome\RegisterMceApp.exe $(ProjectDir)Registration.xml

ZITAT
Debuggen

externes programm :
QUELLTEXT
C:\WINDOWS\eHome\ehshell.exe

befehlszeilenargumente
QUELLTEXT
:/entrypoint:{b1e3e2d7-d1ce-4731-a3f5-14d856644b3d}\{9648e37a-fd2f-4f40-908c-178a5576803a} /addinfallbackpath:"C:\Dokumente und Einstellungen\Kay\Desktop\Basis\bin\Debug"

Arbeitsverzeichniss:
QUELLTEXT
C:\WINDOWS\eHome

ZITAT
registration.xml

QUELLTEXT
<application title="Basis" id="{b1e3e2d7-d1ce-4731-a3f5-14d856644b3d}">
    <entrypoint id="{9648e37a-fd2f-4f40-908c-178a5576803a}"
                addin="Basis.MyAddIn, Basis,Culture=Neutral,Version=1.0.0.0"
                title="Basis"
                description="Basis Description"
                ImageUrl=".\Application.png">
        <category category="More Programs"/>
    </entrypoint>
</application>

und hier ist das basis sample für die ehshell debug aktion
https://mce-plugins.svn.sourceforge.net/svn.../plugins/Sample
rog
Danke ehemaliges Mitglied.

Ich habe das Basisprojekt mal ausgecheckt und angeschaut. Eine Frage hätte ich noch dazu. Bezieht sich auch auf deinen letzten Post.

Ich habe alles geändert wie angegeben, aber beim Ausführen bekomme ich den Fehlercode 1 von RegisterMCEApp zurück.

QUELLTEXT
Exception occurred: The specified application is not registered

Failed

Dasselbe mal eben mit "Basis" ausprobiert. Keine Probleme

QUELLTEXT
Success

Woran könnte das liegen?
ehemaliges Mitglied
ZITAT(rog @ 27.05.2008, 14:15) *
Danke ehemaliges Mitglied.

Ich habe das Basisprojekt mal ausgecheckt und angeschaut. Eine Frage hätte ich noch dazu. Bezieht sich auch auf deinen letzten Post.

Ich habe alles geändert wie angegeben, aber beim Ausführen bekomme ich den Fehlercode 1 von RegisterMCEApp zurück.

QUELLTEXT
Exception occurred: The specified application is not registered

Failed

Dasselbe mal eben mit "Basis" ausprobiert. Keine Probleme

QUELLTEXT
Success

Woran könnte das liegen?

hmm an der registrations xml ich hoffe das du die ids geändert hast und nicht die mit kopiert hast
olcay
In den PreBuildevents des Sample Projekts wird versucht die Applikation zu deinstalltieren - da diese aber noch nicht installiert ist gibt RegisterMCEApp.exe den Fehlercode zurück. Entweder nimst Du den Command aus dem PreBuild beim ersten Build kurz raus und setzt es anschließend wieder rein oder Du installierst die Applikation einmalig per Hand oooder Du machst es wie im McmlSample Projekt - via batch file.
rog
@kay: Ja die Ids habe ich natürlich geändert.

Ich nutze nun die Batch Methode wie im McmlSamples. Damit klappt es reibungslos smile.gif.

Hab die andere Variante probiert (entfernen beim ersten Build bzw handinstallation)...klappte nicht so recht. Immer noch Fehlercode.

Danke für den Tipp
rog
Hey Olay.

Irgendwie klappt es jetzt nun doch wieder nicht. der prä befehl usw klappt..MCE startet und dann bekomme ich aber leider nur noch einen leeren Bildschirm mit dem Hintergrundbild vom MCE.

wenn ich es normal über das mce aufrufe dann klappt es.

lg, rog
rog
Hey olcay.

Ich übe mich gerade an dem PivotElement.
Möchte es mit F1 einblenden und F2 ausblenden.

Leider ist es so das beim Start das Pivot schon Focus hat und sommit nicht auf mein F1/F2 reagiert. Erst wenn ich mit der maus absichtlich den Focus auf den Background lege klappt es.
Ich habe mir PivotItem und Pivot genauer angeschaut und finde aber leider nicht den Punkt der dafür sorgt das das Pivot automatisch den Focus bekommt.
Kannst du mir bitte einen Tipp geben?

lg, rog
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.