Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vista / VB.NET / Media Center
MCE-Community.de > Windows Media Center Software > Media Center PlugIns/AddIns, Hacks, Mods + ZusatzSoftware > [mceCodeZone] Programmierung > mceCodeZone - Grundlagen & Tutorials
Dumdidum
Hallo zusammen

Ich programmiere schon seit einigen Jahren mit .NET (VB) und würde gerne auch für MCE programmieren.

Nun kann man ja mit Vista & VS 2005 und dem MCE SDK mit VB.NET Programme für MCE programmieren (MCE Vista)

Ich hab das jetzt installiert und kann auch ein neues VB.NET-Projekt erstellen, wahlweise WPF oder Presentation Layer Application.

Nun möchte ich mich informieren, welche Form zu bevorzugen ist, wenn man schon VB.NET sehr gut kann, und wo es allenfalls Tutorials/Samples dafür gibt...

Danke

Sven
olcay
ZITAT(Dumdidum @ 28.05.2007, 14:51)
Hallo zusammen

Ich programmiere schon seit einigen Jahren mit .NET (VB) und würde gerne auch für MCE programmieren.

Nun kann man ja mit Vista & VS 2005 und dem MCE SDK mit VB.NET Programme für MCE programmieren (MCE Vista)

Ich hab das jetzt installiert und kann auch ein neues VB.NET-Projekt erstellen, wahlweise WPF oder Presentation Layer Application.

Nun möchte ich mich informieren, welche Form zu bevorzugen ist, wenn man schon VB.NET sehr gut kann, und wo es allenfalls Tutorials/Samples dafür gibt...

Danke

Sven

Das SDK beinhaltet eine menge guter Beispiele. Nach der Installation des SDKs solltest Du im Media Center den MCML Sampler finden. Am besten Du schaust dir die einzelnen Beispiele an und arbeitest dich durch diese durch.

Auch sehr interessant sind die Applikationen Q und Z - sind beide im SDK enthalten.
Dumdidum
Danke, der Sampler scheint ja sehr ausführlich zu sein!
olcay
ZITAT(Dumdidum @ 29.05.2007, 21:27)
Danke, der Sampler scheint ja sehr ausführlich zu sein!

Ja der ist wirklich gut. Schau mal ganz unten in der Liste - da findest Du auch Beispiele für Button, Spinner, CheckBox, etc... smile.gif
JackMcRip
Hi,

ich hab schon einiges in VB gemacht.
Allerdings in der 6er Version.

Kann man mit VB nun auch eine Komplett eigene Oberfläche Gestalten ?
Gibt es z.B. ActiveX Schnittstellen mit denen man das Fernsehbild einer SatFernsehkarte in eine eigene Oberfläche einbinden kann ?

Ich finde z.B. Blöd dass in den meisten mediaCentern das menü den Kompletten Bildschirm belegt.
Nun, wenn ich das Ding anmache - Hauptsächlich zum Fernsehen.
Also würd ich mir gerne ein Menü basteln, welches immer das Fernsehbild darstellt (Teil des Bildschirms).

Im Prinziep könnte man ja evtl. wenn genug ActiveX Elemente vorhanden sind, sich die Oberfläche neu zusammen stricken ?
Über das MediaCenter von Windows lassen sich ja z.b. auch einfach andere Anwendungen starten. Das geht mit VB ja auch.

Was meint Ihr ?
Gibts da Erfahrungen ?
ehemaliges Mitglied
ZITAT(JackMcRip @ 18.03.2008, 18:36) *
Hi,

ich hab schon einiges in VB gemacht.
Allerdings in der 6er Version.

Kann man mit VB nun auch eine Komplett eigene Oberfläche Gestalten ?
Gibt es z.B. ActiveX Schnittstellen mit denen man das Fernsehbild einer SatFernsehkarte in eine eigene Oberfläche einbinden kann ?

Ich finde z.B. Blöd dass in den meisten mediaCentern das menü den Kompletten Bildschirm belegt.
Nun, wenn ich das Ding anmache - Hauptsächlich zum Fernsehen.
Also würd ich mir gerne ein Menü basteln, welches immer das Fernsehbild darstellt (Teil des Bildschirms).

Im Prinziep könnte man ja evtl. wenn genug ActiveX Elemente vorhanden sind, sich die Oberfläche neu zusammen stricken ?
Über das MediaCenter von Windows lassen sich ja z.b. auch einfach andere Anwendungen starten. Das geht mit VB ja auch.

Was meint Ihr ?
Gibts da Erfahrungen ?

sowas in der art hatten wir auch vor

tv immer im vollbild
und ein popup ( context menü dialog )was bei taste x aufgeht wo die channels drinn aufgelistet werden
ähnlich wie bei media portal wenns im vollbild tv darstellt

JackMcRip
was heist hatten wir vor ?
Gings nicht ?
Was heist immer Vollbild ?
TV geht nicht als Fenster, bzw als ActivX-Element (Bereich vorgeben) ? Oder ist das Kartenabhängig, was für ein ActiveX-Modul mitgeliefert wird?
ehemaliges Mitglied
ZITAT(JackMcRip @ 18.03.2008, 19:07) *
was heist hatten wir vor ?
Gings nicht ?
Was heist immer Vollbild ?
TV geht nicht als Fenster, bzw als ActivX-Element (Bereich vorgeben) ? Oder ist das Kartenabhängig, was für ein ActiveX-Modul mitgeliefert wird?

na wir wollten mediaportals tve 3 (tvserver) als dienst nehmen
da dieser mischbetrieb dvb epg undlivetv streaming unterstüzt

problem ist halt das vista mce den ts stream nicht mag unter xp klappts wunderbar

2 möglichkeiten

option 1

auf andere directshow filter ausweichen ( bis dato nix passendes gefunden )

option 2

eigenen player unterjublen aber das ist noch aussichtsloser als die directshow filter problematic

vollbild = bildschirmfüllendes tv bild ohne controls links und rechts

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.