Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

SETTOP Boxen und Ihr Geheimnis ...

- - - - -

• Please log in to reply
96 Antworten in diesem Thema

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Dieses Posting soll eine Sammlung ergeben, welche SETTOP-Boxen den mit xpMCE funktionieren bzw. halt eben nicht.

Bitte postet alle euch bekannten einfach hier, ich sortiere Sie dann in das Startposting ... DANKE !

Welche Eckpunkte zur jeweiligen Einordung führen, seht ihr unten !

xpMCE 100% lauffähig (auch bei Vista und Windows7):
[*]Humax NA-FOX PR (der-checker)
[*]RexIV (patric.mueller)
[*]Hirschmann CSR 50 FTA (h.t.conz)
[*]Topfield TF 5000 PVR (falki)
[*]Renegade38 (Renegade38)
[*]Humax PR-Fox C auch die Sat Version ohne C unterstützt NDS Verschlüsselung. (Grisu_1968)
[*]Humax ND-Fox C onterstützt NDS Verschlüsselung. (Grisu_1968)
[*]Humax PR-HD1000 C/S unterstützt NDS Verschlüsselung. (Grisu_1968)
[*]Samsung DCB-1560G unterstützt NDS Verschlüsselung. (Grisu_1968)
[*]Philips DSR 2000 (Grisu_1968)
[*]Humax F2-Fox Grisu_1968)

xpMCE eingeschränkt lauffähig:
[*]GRUNDIG Selio DTR 5210 S CI (martin.klein)
[*]Humax 5900 (Borg-Kubus)
[*]humax 5400 (space-frog)
[*]RedStar (Rubinio)
[*]D-Box egal ob 1 oder 2 Sat Digital (Frank)
[*]analogen Receiver von Europe (tetam)
[*]Palcom DSL-2100(-CI) (psx)
[*]Zehnder BX360 (analog). (arniebirdy)
[*]D-Box 2 "D-Box KT" (jpolster) *
[*]Schwaiger SSR 5120 A (Analog) (Duke)
[*]Palcom DSL-2200 CI (Digital) (Duke)
[*]Hyundai 825 (quimper)
[*]Sat-Receiver PACE MSS200 (carlos120)
[*]Hyundai 825 (quimper)
[*]Radix DT 5300 HDD (tetam) **
[*]humax f1-fox (roland2399)
[*]ECHOSTAR DSB 1000 2CI digital Sat (rimetnac)
[*]TechniSat Digital PS (der-checker) ***

nicht xpMCE lauffähig:
[*]SKYPLUS 3200 F / 3300 F / 3400 F - Digital Receiver (Rubinio)
[*]SKYMASTER - Digital Receiver (Rubinio)
[*]Kabel D-Box "Sagem" (massan32) *
[*]Tevion FTA digital (Free-to-air) 203 (tetam)
[*]Tevion FTA 203 (psx)
[*]Technisat DIGITAL PR-S (jaetho)
[/list]* verschiedene Erfahrungen
** Ist ein digitaler HDD Sat Receiver mit CI Vorbereitung. Hat aber so einige nahezu unerträgliche Macken.
*** Kanäle mit doppelter Zahl ( 11, 22 ... ) problematisch

WICHTIG zur korrekten Einordnung der jeweiligen Box

Zitat

1. Schaltet die Box mit der MCE ein und aus ?
2. lassen sich auch die Kanäle 11, 22, 33, etc. erreichen ?
3. Schaltet die Box schnell genug, damit z.B. programmierte Sendungen nach einem Kanalwechsel aufgezeichnet werden können ?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Hintergrund zu Frage 3: Wenn ich die MCE ausschalte (Standby) und habe als letztes RTL gesehen (Kanal 3) und habe auf Pro 7 einen Film zur Aufnahme programmiert (Kanla 5). Dann meldet die MCE, daß sie kein Signal gefunden hat, da die Settop-Box wohl nicht schnell genug auf den aufzunehmenden Kanla geschaltet hat. Es kommt eine entstrechende Fehlermeldung und die Aufnahme findet nicht statt.

Einige haben hier als "Workaround" wohl einfach die Box schon auf dem Sender, der aufgenommen werden soll einfach eingeschaltet gelassen. Das kann aber nicht die Lösung sein.</span>

TIPP 1

Zitat

Chris Hill [MSFT] (Expert):
Q: [ SetTopBOX ] is there a list of the supported boxes by mce? (remote control function)
A: We do not have a list of supported set top boxes. I know the built in list is very extensive and covers the majority of them. We have also included IR LEarning fucntionality in Media Center to help configure those few STBs taht we do not support "out of box"

TIPP 2

Zitat

ð Sollten Sie ausgerechnet den Problemkandidaten zuhause haben hilft nur ein geduldiges Wiederholen der Lern/Erkennungsdurchläufe über das MCE IR Fernsteuerkabel. 10 – 20 Durchläufe sind durchaus möglich wie ich höre.

ð Ein weiterer Trick wäre bereits BEVOR Sie im Erkennungsdurchlauf aufgefordert werden die jeweilige Taste zu drücken. Step-by-step: MCE fordert Sie im Erkennungsdurchlauf auf z.B. Taste „1“ zu drücken. Sie gehen über den „zurück“ Button einen Schritt rückwärts, drücken die „1“ und dann den „weiter“ Button nach dem eigentlich die Anforderung der „1“ käme. Dies ändert lt. einem Kontakt im MCE Program Mgmt. die Art der IR Code-Übermittlung und erhöht offenbar die Erkennungswahrscheinlichkeit.

Edit: 04.08.2010 von Grisu_1968.
Das alles funktioniert auch mit Vista und Windows7

Bearbeitet von Grisu_1968, 04 August 2010 - 20:24 .
Aktualisiert!

Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

Rubinio

Rubinio

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hier meine neu Erwerbung die nicht geht :-(

Geht nicht

SKYPLUS 3200 F / 3300 F / 3400 F (Digital Receiver)

SKYMASTER (Digital Receiver)

Geht:

RedStar (analog Receiver)

Gruss
Rubinio

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge

Rubinio sagte am 24.07.2004, 23:28:

SKYMASTER (Digital Receiver)

RedStar (analog Receiver)
Gibt es da keine "genaue Nummer" als "Ergänzung " ? :)

Danke fürs mitmachen !

MCE-Fan

MCE-Fan

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
Kann es sein, dass nur analoge Receiver gehen ?

Frank

Frank

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.835 Beiträge
Also meie D-Box egal ob 1 oder 2 Sat Digital natürlich funtzt.

:D

massan32

massan32

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
Meine Kabel D-Box "Sagem" funktioniert leider auch nicht :-(

tetam

tetam

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
Ich habe einen analogen Receiver von Europe kann aber leider nichts genaueres sagen, da auf dem R. nicht mehr steht.
Der funzt super.

Mein digitaler von Tevion FTA (Free-to-air) 203 funzt nich.
Die FB wird nicht erkannt. Aber ich kann logischerweise ja die Signalausgänge (S-Video/Audio) mit der PVR250 verbinden.

psx

psx

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Heimatort:Im Süden Deutschlands
Kompatibel ;)
  • Palcom DSL-2100(-CI)
Inkompatibel ;)
  • Tevion FTA 203
Patrick

Bearbeitet von psx, 09 September 2004 - 17:50 .

Mein System: SCALEO 600i P3060 Media Center (leider)

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Danke an alle fürs mitmachen !
Aber das sind doch noch nicht alle Geräte die Ihr definieren könnt, oder ?! ;)

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
guckst du hier: http://www.mce-commu...?showtopic=1465
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Ihr habt doch noch mehr Geräte für "mich" ... her damit :)

space-frog

space-frog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
hallo,

also ich kann sagen das der satreciver humax 5400 über die mce fernbedieunung zu steuern ist. (mce 2005)
allerdings geht bei mir die senderliste nicht auf, d.h. beim drücken auf ok kommt nicht die von humax bekannte senderliste....

hoffentlich bin ich auch mal jemandem eine kleine hilfe B))

bye

arniebirdy

arniebirdy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich nun als der totale Neuling "oute":

Was heißt "funktionieren" an dieser Stelle ?
Wenn ich die IR-Augen der FB auf den Sat-Receiver "klebe". Kann ich dann den Receiver über die FB von MS bedienen (Kanal-Wechsel, Ein-Aus schalten) und das alles innerhalb der MCE 2005 Oberfläche.

Sorry, aber ich habe das Pronzip irgendwie immer noch nicht richtig verstanden.

Es ist mir klar, daß ich keine DVB-S-Karte direkt in den Rechner stecken kann. Daher hat MS diesen "Workaround" produziert, dam an den Receiver extern anstecken muß. Muß ich dann erst den Receiver mit allen Programmen voreinstellen ? Wie geht das dann mit dem Sendersuchlauf ? Ehrlich gesagt...ich verstehe es nicht wirklich:(

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, wie das Ganze aufgebaut, eingerichtet wird und nachher in der Benutzung funktioniert.

Ich habe zwar hier schon im Forum rumgesucht, aber immer nur Infos von Profis gelesen, die wahrscheinlich über die "Basics" schon lange weg sind und für die das die normalste Sache der Welt ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und auch für dieses tolle Forum, daß mir schon bei einigen Dingen weitergeholfen hat (Stichwort: keine DVD-Wiedergabe im Vollbild-Modus)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
gruß aus kölle zurück.

rechner mit receiver wie unten auf dem bild angegeben verkablen.

betriebssystem, software und tv karte muß eingerichtet sein (z.b. unter mce nur schnee).

dann im mce setup einstellungen -> tv -> tv signal einrichten.

receiver eingeschaltet lassen und ein programm einstellen.

mce einrichten (art: sat -> satelit wählen -> plz).

dann im mce setup die "automatische erkennung" starten lassen. mce findet dann das bild auf composite1 oder so und zeigt schon das bild.

setup lädt zwischendurch senderdaten und tv daten.

dann versucht mce die fernbedienung zu erkennen, wenn das niht klappt glaub ich müssen knöpfe manuell belegt werden (wie das geht keine ahnung, bei meinem kunden wurde der satreceiver - der von dem premierepaket - direkt erkannt).

wenn fertig, dann "nur" noch sender sortieren (hehe, das ist der aufwendigste teil :) ).

Link

Angehängte Dateien

ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

arniebirdy

arniebirdy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
WOW...DAS hab' sogar ICH begriffen :(

Vielen Dank für die ausführliche Info. Das hat mir echt geholfen, denn ich konnte mir das wirklich nicht vorstellen.

Eigentlich erkennt MCE also "nur" einen Kanal. und dann schaltet der Receiver durch....eigentlich ganz logisch :)

Darum ging es mir aber auch. Somit kann ich also den Receiver eigntlich hinter dem Schrank verschwinden lassen und "über" den IR-Empfänger von MCE den SAT-Receiver "zappen"...eigentlich gar nichtso schlecht. Habe auch schon im Forum gelesen, daß es einige Receiver gibt, die nicht funktionieren. Also.........

Nochmal vielen Dank aus dem (heute wirklich kalten) Köln,

Arniebirdy

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
@arniebirdy

Willlkommen bei uns ! ;)

Hier muss sich keiner komisch vorkommen, weil er neu ist... ;) Raus mit den Fragen ! Die Liste der SetTop Boxen ist der Startbeitrag dieses Postings ;)

Grüsse aus dem ebenfalls richtig kaltem Berlin
usa

jpolster

jpolster

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Das mit den Settp-Boxen verstehe ich jetzt. Natürlich habe ich mal wieder eine Settop Box die nicht gehen soll (D-Box Kabel von Sagem. Letzt endlich schaltet MCE aber wohl nur die Kanäle. Liegt die Kompatibilität also letztlich nur an den bekannten oder eben nicht bekannten IR Codes der Box?

Vielleicht gibt es ja da doch einen Ausweg. Ideen?

Jochen

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
@jpolster

Willkommen bei uns ! ;)

Würde mich freuen eine weitere funktionierende Box in die Liste aufnehmen zu können. Hast du eine genaue TypBezeichnung der SagemBox für mich ?

Ja - Warum auch immer kommt man einfach an keine Liste der Geräte die per IR Code gesteuert werden können ...

jpolster

jpolster

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Also das einzige,was auf der Box steht ist D-Box KT.
Es handelt sich um eine Kabel D-Box 2 von Sagem. Die ist glaub ich ziemlich weit verbreitet

jpolster

jpolster

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber hier sind einige Tips die ich aus einer zuverlässigen Quelle bekommen habe.

ð Sollten Sie ausgerechnet den Problemkandidaten zuhause haben hilft nur ein geduldiges Wiederholen der Lern/Erkennungsdurchläufe über das MCE IR Fernsteuerkabel. 10 – 20 Durchläufe sind durchaus möglich wie ich höre.

ð Ein weiterer Trick wäre bereits BEVOR Sie im Erkennungsdurchlauf aufgefordert werden die jeweilige Taste zu drücken. Step-by-step: MCE fordert Sie im Erkennungsdurchlauf auf z.B. Taste „1“ zu drücken. Sie gehen über den „zurück“ Button einen Schritt rückwärts, drücken die „1“ und dann den „weiter“ Button nach dem eigentlich die Anforderung der „1“ käme. Dies ändert lt. einem Kontakt im MCE Program Mgmt. die Art der IR Code-Übermittlung und erhöht offenbar die Erkennungswahrscheinlichkeit.

arniebirdy

arniebirdy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
Von mir auch nur kurz eine Meldung:

Zehnder BX360 (analog). Geht mit Einschränkungen.

Kanaleinstellung geht. Aber es lassen sich nicht die Kanäle 11, 22, 33, etc. einstellen. Der Receiver erkennt nur 1, 2, 3, etc.

Ein- und ausschalten über MCE läßt sich der Receiver auch nicht und bei Programmierung von Aufnahmen kommt es manchmal zu Problemen.

Wenn ein aufzunehmendes Programm auf einem anderen Kanal als dem vorher gesehenen liegt, dann wird diese Sendung meist nicht aufgezeichnet unf MCE meldet einen Fehler (fehlendes Signal).

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Bearbeitet von arniebirdy, 06 März 2005 - 10:01 .

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
@jpolster & @arniebirdy

DANKE ! :))))

MCERookie

MCERookie

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Ist es möglich den S-Video Eingang meiner TV-Karte als TV-Programm mit in die Liste einzufügen?

Mein Problem ist nämlich folgendes! Ich habe eine PVR-350 mit der ich über MCE optimal alle Fernsehfunktionen benutzen kann. So weit bin ich vollstens zufrieden. Nur möchte ich jetzt zusätzlich einen Sat Receiver über den S-Video Eingang anschließen. Geht das irgendwie, das ich beides betreiben kann?

Wenn ihr schon Erfahrungen damit habt, wäre ich für Hilfe dankbar.

Wenn es dann funktioniert, könnte ich meinen Receiver in die Liste einordnen, als funktionierend oder nicht funktionierend. ;)

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge

Zitat

Wenn es dann funktioniert, könnte ich meinen Receiver in die Liste einordnen, als funktionierend oder nicht funktionierend.

Sorry, dann hat dein Reciever aber in der Liste nix zu suchen. Hier geht es um die Ansteuerung direkt durch xpMCE.

jaetho

jaetho

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 61 Beiträge
Für die Liste:

Technisat DIGITAL PR-S geht nicht .

IR-Code kennt er nicht und ist auch nicht erlernbar :D

Gruß
Jaetho

<EDIT>

mit vollen Akkus wir sie doch erkannt, allerdings gibt es probleme
beim umschalten. PR+ und PR- werden nicht unterstützt (nicht schlimm)
ABER bei zwei gleichen Ziffern werden sie nicht angenommen.
(aus zb. 111 wird 11, da die zweite zahl verschluckt wird) ;)

Jaetho

Bearbeitet von jaetho, 29 November 2004 - 10:06 .

Shuttle SG33G5M (D'VO Series)-Chipsatz: Intel G33 Express-Intel Graphics Media Accelerator 3100 (GMA 3100)-Intel Core2Duo E6400-Windows7 RC1-2048MB RAM - DDR2-800MHz-500GB Samsung S-ATA-Sound: S/PDIF an Sony STR-DB1080 Dolby Receiver-FloppyDTV S2/CI ohne CAM-FloppyDTV S2/CI mit Alphacrypt und Sky Komplett-RC: Philips SRM7500 <- R.I.P - Seit Windows7 endlich wieder lauffähig !-Logitech diNOVO Mini