Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[WISSEN] Liste DVI fähiger LCD/TFTs > 20"

• Bitte melde dich an um zu Antworten
487 Antworten in diesem Thema

Bughandle

Bughandle

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge

1. Also die beiden Amoi machen erstmal  keine 50 Hz bei 1080 p.
Für deren 37-Zoll-Panel kann ich es mit Gewißheit sagen, das hatte ich nämlich hier, und ja, es hatte eine aktuelle Firmware drin. Nebenbei taugen die nicht allzuviel, aber das kann man alles auf hifi-forum.de nachlesen.

Na ja, da behauptet halt irgendwie jeder was anderes, ist ja bei anderen LCD-TV's auch so. Ich glaub Dir auch, dass bei Dir die 50Hz nicht funktioniert haben. Aber andererseits schwören einige auch, dass sie 50Hz verwenden konnten. Ebenso gibt es auch genug Stimmen (auch auf Hifi-Forum nachzulesen), die sehr zufrieden mit dem Amoi am PC sind.

Die Firma SBP AG, die meines Wissens für den Import und Vertrieb des Amoi in Deutschland (oder Europa?) zuständig sind schreiben ja auch immer und immer wieder folgendes:

Da wir bemerkt haben das hier einige Unklarheiten zu dem Thema 1080p bei den Amoi LC37AF1E und LC42T1E vorliegen, möchten wir diese gerne beseitigen.

Beide Geräte unterstützen die Darstellung von 1080p über HDMI und Y Pb Br. In unseren Testumgebungen wird dieser Modus einwandfrei wiedergegeben und es liegen keine Störungen im Bild vor. Weder das die Farben falsch, noch das das Bild unscharf wäre. Eine 1:1 Pixeldarstellung beim PC über ein DVI auf HDMI Kabel gestaltet sich bei unseren Testsystemen vollkommen problemlos.
Es stimmt das beide Handbücher in diesem Punkt unvollständig sind, dort wird nur von einer Wiedergabe bis 1080i gesprochen, Fakt ist aber das beide Modelle mit geeigneten Quellen den Modus 1080p einwandfrei in 50Hz u. 60Hz wiedergeben können. Die Handbücher werden bezüglich dieses Punktes angepasst.
Wir möchten auch darauf hinweisen das besonders im PC-Bereich auf die verwendete Hardware geachtet werden muss. Der VGA-Eingang am Gerät ist nicht für die 1080p Darstellung geeignet! Nicht alle Grafikkarten unterstützen den Darstellungsmodus 1080p und selbst wenn sie ihn unterstützen wird dies teilweise nur mit den dazu gehörigen aktuellen Grafikkartentreibern, die Sie beim Hersteller der Grafikkarte oder des Chipsatzes beziehen können, gewährleistet.

Hier sind z.B. Referenzmodelle mit denen wir die Wiedergabe getestet haben:

-Player KISS DP-600 (HDMI)

-PC Systeme mit GeForce 6600GT und 7800GTX mit dem neusten nVidia Treiber 91.31 WHQL (DVI auf HDMI Kabel)

-Signalgeneratoren: Chroma 2327 (Y Pb Br)

Ob er es nun kann oder nicht - ich kann es nicht beurteilen da ich noch keinen hatte. Aber Fakt ist, dass es Leute gibt die behaupten, dass sie ihn mit 50Hz betreiben.

2. Full HD hat sicher Vorteile, ABER als ausschlaggebenden Vorteil würde ich wohl nicht den Wegfall des Umrechnens bzw. Skalierens nennen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass dies ein Absolutes KO-Kriterium ist, aber ich würde es halt, neben vielen anderen Dingen, mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

3. Eine Auflösung von "1360x768" ist im übrigen genau so "krumm" wie 1920x1080 also 1080p, beide haben ein Breitenhöhenverhältnis von 16:9

Die Auflösung selbst (schenken wir uns mal die 6 Pixel die für die 16:9 Auflösung am PC fehlen) ist natürlich nicht krumm, da hast Du völlig Recht. Was ich meinte ist die krumme Skalierung die nötig ist, um z.B. 720p Material auf 768 Zeilen zu bekommen. Ebenso krumm wird das Runterrechnen von 1080 auf 768 Zeilen. Das dadurch das Bild nur schlechter werden kann ist klar. Ob man das merkt oder nicht wird sich zeigen und hängt sicher auch mit dem Betrachtungsabstand zusammen. Aber den Fernseher weit genug wegstellen, damit kleine Bildfehler nicht auffallen, kann es ja auch nicht sein. :rolleyes:

Wie gesagt, jeder stellt andere Ansprüche, pauschalieren kann man da nichts.
Und keinesfalls wollte ich sagen, dass man sich NUR NOCH Full-HD Geräte kaufen sollte. Aber darüber nachdenken schadet sicher nicht.

1. 50 Hz-Amoi:
Nö, das sagen nur die, die überhaupt keinen Plan von der Sache haben, oder keinen HTPC haben, der das beherrscht. BTW habe ich das Teil an meinem HTPC gehabt, und der Amoi kann es nicht. Ist schon komisch wie man manchmal an die Wand reden muß. Ich habe damals als es diesbezüglich hochher ging im hifi-forum.de, als ein MarketingMensch von SBP (Amoi-Vertrieb BRD) so ein halbherziges Marketinggewäsch vom Stapel lies gesagt, ALLE, denen es wichtig ist, sollen sich von SPB das einfach kurz schriftlich als DreiZeiler geben lassen "Der Amoi 37 Zoll beherrscht 50 Hz mit nativem 1:1 Pixelmapping bei 1080 P ohne jeglichen Overscan am HDMI...", entscheidend ist die Kette der Bedingungen. Anschließend war übrigens Ruhe im Gelände, seitens SBP. Niemand hat die Eignung bestätigt bekommen.

Warum ist wohl die 50Hz-Angabe vom Amoi im wiki verschwunden?
Übrigens können trotzdem viele mit ihrem Amoi zufrieden sein, das ist kein Widerspruch.
wg. Kiss DP-600: Macht der 1080P mit 50 Hz? Ich dachte der hätte den etwas angegrauten SigmaDesign Chip drin...

Zur Skalierung: Du kannst mir glauben, dass dies technisch sehr gut funktioniert.
FullHD macht Sinn, aber nicht mit einem 37 Zoll-Display und erst recht nicht mit einem Amoi.

mx300

mx300

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
@Bughandle:

bevor du antwortest: ich glaube ich werde eher zum LG m3200c tendieren:

http://de.lge.com/pr...C&model=NOTHING

der hat zumindest HDCP am DVI-Port. Übrigens, das LG scheint so ziemlich baugleich mit den NEC zu sein. Gleiche Panels?

Noch 2 Fragen an dich.

- Wie stellst du die 50 HZ an deiner Grafikkarte ein? Mit Powerstrip oder mit standard windows-einstellungen?

- welche grafikkarte benutzt du?
* MB: ASUS N4L-VM DH * CPU: Core 2 Duo T7200 * HD 2400 Pro * Audio: onboard * RAM: 2 GB * OS: Vista MCE Home Premium 32 * 10"4 Touchscreen Monitor (zur Steuerung).

Bughandle

Bughandle

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge

Aber ganz ehrlich gesagt... ich bin Fan von Progresive Modes :rolleyes: alles andere ist Augenwischerrei! Und hilft den Broadcaster schöne Zahlen zu schreiben (1920x1080) und gleichzeitig zu sparen (Bandbreite). Entweder 720p oder 1080p... alles andere ist für mich eigentlich nur... sagen wir mal unbefriedigend.

ja, sehe ich genauso. Aber leider wird sich im Broadcast 1080i durchsetzen, bleibt dann ja noch BD und HD-DVD...
wußte gar nicht, dass Du sogar beruflich mit diesen Sachen spielen darfst, interessantjava script:emoticon(';)')
smilie

Bughandle

Bughandle

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge

@Bughandle:

bevor du antwortest: ich glaube ich werde eher zum LG m3200c tendieren:

http://de.lge.com/pr...C&model=NOTHING

der hat zumindest HDCP am DVI-Port. Übrigens, das LG scheint so ziemlich baugleich mit den NEC zu sein. Gleiche Panels?

Noch 2 Fragen an dich.

- Wie stellst du die 50 HZ an deiner Grafikkarte ein? Mit Powerstrip oder mit standard windows-einstellungen?

- welche grafikkarte benutzt du?

1. Im Nforce-Treiber in den HDTV-Einstellungen!
2. Ich habe es dir schon gemailt. Ich habe eine 7800GTX, wenn du *ganz* sicher gehen willst, würde ich nicht daruntergehen. Entscheidend ist ürbigens auch der Treiber, die Nforce 90er Serie ist für die Tonne, ich würde den 81.56 WHQL nehmen.

mx300

mx300

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
danke für die infos.

Im Nforce-Treiber in den HDTV-Einstellungen!

gehen auch 50 hz ohne powerstrip mit ati - z.b. x1300 mit avivo?
* MB: ASUS N4L-VM DH * CPU: Core 2 Duo T7200 * HD 2400 Pro * Audio: onboard * RAM: 2 GB * OS: Vista MCE Home Premium 32 * 10"4 Touchscreen Monitor (zur Steuerung).

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Heimatort:München
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)

wußte gar nicht, dass Du sogar beruflich mit diesen Sachen spielen darfst, interessant :rolleyes:

Nun... nach 4 Jahren Philips Semiconductors* in der Scaler Entwicklung, bin ich jetzt bei einem der beiden deutschen Herstellern von Kino-Equipment gelandet... und es ist nicht der in der Kieler Ecke.

*Ich habe hier ja schon einiges von meinen Erfahrungen niedergeschrieben... sehr viel davon in diesem Thread.
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest
--------------------
WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer
Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530
Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6
Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus
Netzwerk: Router: AVM
Fritz!Box 7170
Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

Bughandle

Bughandle

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge

danke für die infos.

Im Nforce-Treiber in den HDTV-Einstellungen!

gehen auch 50 hz ohne powerstrip mit ati - z.b. x1300 mit avivo?

meine Erfahrungen mit ATI sind zu alt, damals konnte der Catalyst-Treiber die 50 Hz nicht so doll rausgeben, damals hatte man noch PowerStrip gebraucht, ich glaube aber das ist heute auch anders.

Mal davon ab, dass die motion detection im ATI-Deinterlacer ein bissl besser ist, würde ich trotzdem noch zu Nvidia mit PureVideo greifen, die geben einem ein paar nette Tools für die native MCE-Unterstützung mit (Film/VideoMode, ein paar Audio-Settings).

Bei Nvidia braucht man ab Nforce 81 kein PowerStrip!

hoeren&sehen

hoeren&sehen

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

Der Amoi 37 Zoll...

...FullHD macht Sinn, aber nicht mit einem 37 Zoll-Display ...

Dir ist schon klar, dass ich vom 42" Elite sprach, der Mitte diesen Jahres erschienen ist? Warum fängst Du nun mit dem 37" Advent an? Kein Wunder das sich keiner mehr auskennt wenn immer alles durcheinander gewürfelt wird. :?

Das in dieser Liste auch schon viel Unsinn enthalten war, hast Du ja auch bereits selbst geschrieben. Also würde ich dieser mal lieber nicht zuviel glauben schenken.

Wie gesagt, ob er es kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen und darum gings mir auch nicht. Ich wollte nur auf die neuen Full-HD Modelle hinweisen, die nun immer mehr hervorkommen (siehe auch z.B. BenQ usw.)

Und das Full-HD durchaus bei größeren TV's oder entsprechend geringem Abstand Vorteile bietet, darin sind wir uns ja anscheinend einig.

Bughandle

Bughandle

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge

Der Amoi 37 Zoll...

...FullHD macht Sinn, aber nicht mit einem 37 Zoll-Display ...

Dir ist schon klar, dass ich vom 42" Elite sprach, der Mitte diesen Jahres erschienen ist? Warum fängst Du nun mit dem 37" Advent an? Kein Wunder das sich keiner mehr auskennt wenn immer alles durcheinander gewürfelt wird. :?

Das in dieser Liste auch schon viel Unsinn enthalten war, hast Du ja auch bereits selbst geschrieben. Also würde ich dieser mal lieber nicht zuviel glauben schenken.

Wie gesagt, ob er es kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen und darum gings mir auch nicht. Ich wollte nur auf die neuen Full-HD Modelle hinweisen, die nun immer mehr hervorkommen (siehe auch z.B. BenQ usw.)

Und das Full-HD durchaus bei größeren TV's oder entsprechend geringem Abstand Vorteile bietet, darin sind wir uns ja anscheinend einig.

Beide Amoi machen keine 50 Hz bei 1080P, sie rechnen intern um auf wahrscheinlich 60 Hz.
Ja, du hast recht er ist 5 Zoll größer, hat aber die gleichen Kinderkrankheiten wie der 37er, mir wird das aber jetzt ein bissl zu blöd, wieder alles durchzukauen, kann man nachlesen auf hifi-forum.de

Im übrigen danke für die Bemerkung von wegen durcheinanderwürfeln *kopfschüttel*
Nee, es war mir nicht klar, dass du vom 42er sprachst und ich glaube anderen auch nicht, zumal der 42er gerademal ca. 2 Wochen erhältlich ist.
Kauf dir BEIDE und gut iss...

hoeren&sehen

hoeren&sehen

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

...Beide Amoi machen keine 50 Hz bei 1080P, sie rechnen intern um auf wahrscheinlich 60 Hz...

...Nee, es war mir nicht klar, dass du vom 42er sprachst  und ich glaube anderen auch nicht, zumal der 42er gerademal ca. 2 Wochen erhältlich ist...

Dazu noch mal den Absatz aus meinem Ursprungspost, um den es ja die ganze Zeit ging:

Ich persönlich würde die Auflösung auch noch mit berücksichtigen. Es gibt ja nun ein paar Modelle, die sich 1:1 (ohne Overscan) mit 1920x1080p betreiben lassen. Der Amoi (42", ca. 2000 ¤) sogar mit 50Hz, wobei aber vermutlich eine interne Umrechnung auf 60Hz erfolgt. Laut berichten im HiFi-Forum scheint es aber nicht (oder kaum?) zu Rucklern zu kommen.

Also hätten wir uns die ganze Diskussion doch eigentlich sparen können. :?

Bughandle

Bughandle

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge
jepp. Die meisten User sehen die Ruckler einfach nicht und behaupten es gäbe keine. Defacto geht PAL-Video aber nicht ruckelfrei mit 60 Hz...

Grüße
Ralf

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)

jepp.  Die meisten User sehen die Ruckler einfach nicht und behaupten es gäbe keine. Defacto geht PAL-Video aber nicht ruckelfrei mit 60 Hz...

Grüße
Ralf

Und wie machen das die Milionen von Amerikanern... die von Natur aus mit dem Pull Down/Up 3:2 Effekt leben müssen... da ja erst mal alle 24fps abgeändert werden müssen damit man sie in die 60Hz bekommt. :? Sind die alle so blind :? , oder ist der Effekt garnicht so groß das man drüber überhaubt diskutieren mußEingefügtes BildEingefügtes Bild
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest
--------------------
WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer
Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530
Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6
Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus
Fritz!Box 7170
Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.252 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich neben einem Freund stand und wir denselben Film gleichzeitig sahen.

Ich fand, dass es extremst geruckelt hat, mein Freund hat nichts bemerkt.

Es ist wie alles: Subjektiv

Mich störts!

Mic
MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

mx300

mx300

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
ich hatte einen rohren monitor und wechselte ihn gegen einen LCD aus. Das Microruckeln ist mir sofort aufgefallen. Das war schon auf dem 17" LCD deutlich zu sehen. Wie sieht es wohl auf einem 32" odre gar 40" LCD aus....

Bearbeitet von mx300, 17 August 2006 - 11:32 .

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
Leute, vergesst bitte nicht, wenn ihr von Röhre auf LCD wechselt... habt ihr das gesamte Analoge Filtern der Röhre nicht mehr!!! Fakt ist, das ein LCD Display einem die ganze hässliche Wahrheit zeigt, die einem die Röhre zum Teil vorenthalten hat. Und den Röhrenmonitor kann man auch mit 80 oder 120Hz betreiben... genauso auch mit 60Hz.

Ich meine vergesst nicht, das es bei 24fps und auch bei 25fps zu "Microrucklern" kommen muß!!!! Und die macht auch eine 50Hz Bildwiederholrate nicht weg, wenn die Quelle bei 24/25fps bleibt. Das kann lediglich bei 50Hz interlaced Quellen von Vorteil sein... das sind nicht sämtliche Filme die auf 35/70mm gedreht wurden und sämtliche amerikanische Fernsehserien, die ja noch alle auf 35mm gedreht werden und viele deutsche Fernsehserien, die ja Lange auf 16mm gedreht wurden. Und all diese Progressiv aufgenommenen Quellen werden wegen der 24fps ein Microruckeln haben!

Was bleibt übrig? Die "Tagesschau", deutsche Shows a la "Wetten das?" Und vielleicht sogar noch aktuelle Sportübertragungen, wobei hier auf der Aufnahmeseite ja schon längst keine PAL Kameras mehr stehen...

Das was ihr da Ruckeln seht... ist ein sauber zusammengesetztes interlaced Film Bild. Das sich von einem Video Bildunterscheidet. Beim Film Bild stammen beide Halbbilderaus der selbe Zeit, beim Video Bild, stammen die Halbbilder aus unterschiedlichen Zeiten -> unterschiedliche Deinterlacing Methoden. Das größte Problem was ich derzeit immer wieder beobachten kann, ist die Erkennung welche Deinterlacing Methode angewandt werden muß... und was man dann auch gerne als Ruckeln sieht, ist das Umschalten der Methoden und eine falsch gewählte Methode... beim nVidia Decoder kann man das hervorragend beobachten wenn man MCE im Fenster betreibt und das Decoder Eigenschaften-Fenster öffnet.

Ich vergleiche das hier einfach mit einem Digitalen Kinoprojektor und sehe dort... die "Microruckler", die es schon beim 35mm Projektor gab... die fps bleiben einfach immer dieselben.

Aber, lange Rede kurzer Sinn: Ihr könnt euch gerne weiter mit der Thematik quälen und auf einen 1080p@50Hz Fernseher warten, der 100% nicht intern Umrechnet... ihr könnt auf jeden Fall nachher nicht behaupten, das ich euch ein paar Dinge nicht schon vorher gesagt habe.

Ich werde mir hier meine Finger nicht weiter Wundschreiben... nicht weil ich beleidigt bin!!! Es ist einfach vergebene Mühe.

Gruß Ansgar
--------------------
Fritz!Box 7170

plantagoo

plantagoo

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi!

Ich bin zwar grundsätzlich aus der Mac-Ecke (zumindest momentan) - das kann sich aber (wie in der Vergangenheit) immer mal wieder sehr schnell ändern. Aber da gibt es natürlich die gleichen "Probleme".

Nach langem Überlegen und "Hin-und-Her" habe ich mich endlich dazu durchgerungen meinen "betagten" Sony 16:9 85kg Röhren-TV durch ein 32" LCD-Panel zu ersetzen und einen Mac Mini als MediaCenter dranzuhängen.

Für mich (wie für eigentlich jeden Käufer) war klar Mac = DVI out, Panel = HDMI in, Kabel gibts - also alles kein Problem.

So, jetzt steht das Panel hier (Toshiba 32 WL 66 P), bringt sogar mit der ollen DBOX 2 ein wirklich gutes PAL-Bild, auch der Mac funktioniert - nur halt eben mit den vielzitierten 1280 x 720. Nur leider halt mit den unangenehmen schwarzen Balken rundrum. Benutze ich Overscan ist natürlich rundrum nicht alles zu sehen. Stelle ich über entsprechende Software die "korrekten" Auflösungen zur Verfügung bleibt der Bildschirm schwarz.

Schliesse ich den Mac über VGA an ist das Bild bei 1360 x 768 ähnlich wie bei Overscan zu groß. Komischerweise ist das Menü (PC-Einstellungen) ausgegraut, so dass ich am Panel nicht nachregeln kann. Keine Ahnung warum das so ist.

Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf diesen Thread gestossen. Das ist ja alles echt eine Wissenschaft für sich... *grmbl*

Für mich gibt sich folgendes Problem: Ich will eigentlich das Computerbild ohne Trauerränder oder Verluste durch Overscan nutzen - zur Not auch per VGA in. Nur, wie bekomme ich das hin?

Das Panel gefällt mir optisch sehr sehr gut. Mein Händler hat mir auch einen Tausch angeboten. Nur weiss ich leider jetzt nicht weiter.

Ist die Eingangsliste noch aktuell? Ruckeln juckt mich eigentlich herzlich wenig - ist also im Prinzip egal und offensichtlich gibt es ja momentan kein LCD TV das ohne Ruckeln kann.

Also meine Frage - ist eigentlich die des Anfangs.

Gibt es irgendein *schwarzes* 32" Panel (das so ähnlich aussieht wie der Toshiba 32 WL 66 - also Boxen unten und nicht seitlich) das entweder über HDMI oder DVI in die native Auflösung 1360/1366 x 768 anbietet, damit der Desktop vom Rechner komplett "pixelgenau" angezeigt werden kann?

Die meisten "vorne" genannten 32" haben die Boxen seitlich. Der FSC Myrica gefällt mir überhaupt nicht.

Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Seiten zum Toshiba? Sorry für all die blöden Fragen, aber mit solchen Problemen habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich dachte echt - per DVI-HDMI anschliessen und gut - der LCD sagt dem Rechner ich kann 1366 x 768, der Rechner sagt: Cool, dann stell ich das mal ein und gut ist... *argh* ;) ;)

*help*

Gruß
plant

mx300

mx300

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Gibt es irgendein *schwarzes* 32" Panel (das so ähnlich aussieht wie der Toshiba 32 WL 66 - also Boxen unten und nicht seitlich) das entweder über HDMI oder DVI in die native Auflösung 1360/1366 x 768 anbietet, damit der Desktop vom Rechner komplett "pixelgenau" angezeigt werden kann?

ja. manche modelle von Sharp. wleche? schau hier: http://wiki.htpc-new...title=Fernseher

Bearbeitet von mx300, 20 August 2006 - 07:40 .

JeanLuc7

JeanLuc7

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
Salut,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, die hier mehrfach und leider unterschiedlich diskutiert wurde. Es geht darum, ob DVI/HDMI-Eingänge an TVs verbaut werden, die HDCP zwingend voraussetzen.

HDCP wird nach meiner Kenntnis vom Zuspieler verlangt (DVD-Player usw.), nicht vom Empfänger. Insofern sollte jeder TV die DVI-Signale auch unverschlüsselt annehmen, wenn sie denn so gesendet werden.

Weiterer Hinweis dafür: Selbst die aktuellen HDTV-Receiver senden nicht auf allen Kanälen HDCP-verschlüsselte Signale, aktuell ist nur Premiere HD Film verschlüsselt. Bei den anderen Kanälen bliebe der Bildschirm dann ja dunkel - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie schaut es aus? Sehe ich das richtig, oder sind solche TVs denkbar oder ggf. schon am Markt?

Grüße, JL
MCE2005 auf Asus A8N-SLI mit Club3D 6600Silent. Digital Everywhere DVB-C inklusive einem CI mit Alphacrypt. JVC-LCD an YUV bei 1080i (1920*1080), Sanyo Z3-Beamer mit 1080i, TVMovie-Bladerunner-EPG

Bughandle

Bughandle

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge

Salut,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, die hier mehrfach und leider unterschiedlich diskutiert wurde. Es geht darum, ob DVI/HDMI-Eingänge an TVs verbaut werden, die HDCP zwingend voraussetzen.

HDCP wird nach meiner Kenntnis vom Zuspieler verlangt (DVD-Player usw.), nicht vom Empfänger. Insofern sollte jeder TV die DVI-Signale auch unverschlüsselt annehmen, wenn sie denn so gesendet werden.

Weiterer Hinweis dafür: Selbst die aktuellen HDTV-Receiver senden nicht auf allen Kanälen HDCP-verschlüsselte Signale, aktuell ist nur Premiere HD Film verschlüsselt. Bei den anderen Kanälen bliebe der Bildschirm dann ja dunkel - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie schaut es aus? Sehe ich das richtig, oder sind solche TVs denkbar oder ggf. schon am Markt?

Grüße, JL

Oh interessant, zuerst dachte ich, die Frage sei eigentlich etwas falsch gestellt. Es gibt natürlich einige (nicht wenige) LCDs, die uneingeschränkt HDCP am DVI verarbeiten können, aber nicht vorraussetzen.

Ein Panel/TV darf eigentlich nicht am digitalen Signaleingang HDCP (und beim zweiten Mal lesen deiner Frage, würde ich das auch für HDMI so sehen) voraussetzen, es wird immer HDCP freies Material geben, das die Hersteller dem Verbraucher nicht verweigern dürfen. Hobbymässige Videos werden doch auch digital abgedreht und haben ein Recht über HDMI/DVI das Licht der Welt zu erblicken...

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
Die HDCP Entschlüsselung findet im DVI bzw. HDMI Receiver statt, wird keine Flag bzw. der Schlüssel nicht von der Quelle gesendet, geht das Empfangsgerät immer von nicht verschlüsseltem Inhalt aus und zeigt diesen auch an. HDCP ist ein Add-On Feature welches bedarfsweise Aktiviert werden kann, den Bedarf meldet aber die Quelle. Ohne einen passenden Schlüssel, könnte die Entschlüsselung auch nicht Arbeiten. Das ganze ist ein Handschake.

Deine Frage kann ich somit mit "Nein" beantworten.

Dies gilt für alle mir bekannten HDMI Receiver (Morningstar, Philips, Silicon Image). Und für die Genesis Scaler mit eingebautem DVI Receiver gilt dies nach den mir vorliegenden Unterlagen ebenfalls.
--------------------
Fritz!Box 7170

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.252 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop

Deine Frage kann ich somit mit "Nein" beantworten.

Er hat aber eine entweder oder Frage gestellt, die sich mit Ja/Nein nicht beantworten lässt. :yes:

Aber danke für deine Ausführungen, jetzt hab ich's auch verstanden.

Mic
MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

JeanLuc7

JeanLuc7

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge

Grüße, JL

Salut,

also kurzgefasst:

Nein, TV-Geräte, deren DVI-oder HDMI-Eingang ein HDCP-Handshake zwingend voraussetzt, gibt es nicht. Wenn die Quelle unverschlüsselt sendet, zeigt der Empfänger ein Bild.

(Probleme kann es geben, wenn die Quelle wechselt zwischen HDCP und nicht HDCP. Dann kann das Bild schon mal weg sein. Dann hilft nur Aus- und Einstöpseln. Das kennen wir ja von den HDTV-Receivern)

Grüße, JL
MCE2005 auf Asus A8N-SLI mit Club3D 6600Silent. Digital Everywhere DVB-C inklusive einem CI mit Alphacrypt. JVC-LCD an YUV bei 1080i (1920*1080), Sanyo Z3-Beamer mit 1080i, TVMovie-Bladerunner-EPG

lec10

lec10

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Heimatort:Zürich
hallo leute,

muss mir in nächster Zeit einen neuen Fernseher kaufen und bin dabei unter anderem auf den neuen *Toshiba 37WL68P, 37", 100Hz, HD Ready* gestossen(könnte ich zu gutem Preis bekommen)...dieser hat nun neu 100hz...
...als absoluter Laie in dieser Hinsicht wäre das für mich irgendwie noch denkbar das dies irgendwas bewirken könnte hinsichtlich der Diskussion 50/60hz/Ruckeln..könnte das sein?

was meinen die Fachmänner?

thanx

sk3201

sk3201

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Hey Jungs, muss mal hier eine Frage loswerden. Bin am lesen und schlau machen bzgl. der richtigen Auswahl eines LCD-TV. Der Thread ist ja recht informativ, aber ein wichtiger Punkt wird hier überhaupt nihct wirklich angesprochen.

Also: HD ist erst im kommen und fakt ist, dass Quellen mit der klassischen Pal-Auflösung will mal behaupten überwiegend zum Einsatz kommen (in Bezug auf Vidoes / Fernsehen, ihr wisst schon).
Da ich ein MCE hab, und dies endlich auf einem grossen LCD sehen will, berlege ich, Ob ich mir einen kaufen soll.

Aber: Was ist mit der PAL-Auflösung? Keiner schreibt seine Erfahrungen bzgl. der Bildqualität. LCD´s verstärken besonders Artefakte....usw (siehe DVB-T ungefiltert Auf einem LCD Monitor, nicht zu vergleichen mit Röhrenbild)

Auf was ich hinaus will:

Es gibt z.B einen LCD von Sharp, den LC32 p55. Der ist PAl-Optimiert und die Bildwiedergabe im Pal-Bereich wird sehr gelobt (teilweise beste Palauflösungen in den Tests). Hat wohl eine Auflösung von 900 x 500 oder so. Da ich noch Analog Kabel habe und auch ne Menge DVD´s ist es doch eigentlich sinnvoll, sich solch ein Teil zu holen, oder?
Wie sieht denn das MCE Bild auf so einer Auflösung aus, ich meine Grösse?
Wäre äusserst hilfreich, wenn ihr mir mal ein paar Tips und Anregungen gegebn könntet.

Gruss

mx300

mx300

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
neue fernseher von lg laufen mit 100/120 Hz. Das dürfte das Microruckeln endlich beseitigen oder was meint ihr?

http://de.lge.com/pr...R&model=NOTHING

http://de.lge.com/pr...R&model=NOTHING

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0