1. 50 Hz-Amoi:Na ja, da behauptet halt irgendwie jeder was anderes, ist ja bei anderen LCD-TV's auch so. Ich glaub Dir auch, dass bei Dir die 50Hz nicht funktioniert haben. Aber andererseits schwören einige auch, dass sie 50Hz verwenden konnten. Ebenso gibt es auch genug Stimmen (auch auf Hifi-Forum nachzulesen), die sehr zufrieden mit dem Amoi am PC sind.1. Also die beiden Amoi machen erstmal keine 50 Hz bei 1080 p.
Für deren 37-Zoll-Panel kann ich es mit Gewißheit sagen, das hatte ich nämlich hier, und ja, es hatte eine aktuelle Firmware drin. Nebenbei taugen die nicht allzuviel, aber das kann man alles auf hifi-forum.de nachlesen.
Die Firma SBP AG, die meines Wissens für den Import und Vertrieb des Amoi in Deutschland (oder Europa?) zuständig sind schreiben ja auch immer und immer wieder folgendes:Ob er es nun kann oder nicht - ich kann es nicht beurteilen da ich noch keinen hatte. Aber Fakt ist, dass es Leute gibt die behaupten, dass sie ihn mit 50Hz betreiben.Da wir bemerkt haben das hier einige Unklarheiten zu dem Thema 1080p bei den Amoi LC37AF1E und LC42T1E vorliegen, möchten wir diese gerne beseitigen.
Beide Geräte unterstützen die Darstellung von 1080p über HDMI und Y Pb Br. In unseren Testumgebungen wird dieser Modus einwandfrei wiedergegeben und es liegen keine Störungen im Bild vor. Weder das die Farben falsch, noch das das Bild unscharf wäre. Eine 1:1 Pixeldarstellung beim PC über ein DVI auf HDMI Kabel gestaltet sich bei unseren Testsystemen vollkommen problemlos.
Es stimmt das beide Handbücher in diesem Punkt unvollständig sind, dort wird nur von einer Wiedergabe bis 1080i gesprochen, Fakt ist aber das beide Modelle mit geeigneten Quellen den Modus 1080p einwandfrei in 50Hz u. 60Hz wiedergeben können. Die Handbücher werden bezüglich dieses Punktes angepasst.
Wir möchten auch darauf hinweisen das besonders im PC-Bereich auf die verwendete Hardware geachtet werden muss. Der VGA-Eingang am Gerät ist nicht für die 1080p Darstellung geeignet! Nicht alle Grafikkarten unterstützen den Darstellungsmodus 1080p und selbst wenn sie ihn unterstützen wird dies teilweise nur mit den dazu gehörigen aktuellen Grafikkartentreibern, die Sie beim Hersteller der Grafikkarte oder des Chipsatzes beziehen können, gewährleistet.
Hier sind z.B. Referenzmodelle mit denen wir die Wiedergabe getestet haben:
-Player KISS DP-600 (HDMI)
-PC Systeme mit GeForce 6600GT und 7800GTX mit dem neusten nVidia Treiber 91.31 WHQL (DVI auf HDMI Kabel)
-Signalgeneratoren: Chroma 2327 (Y Pb Br)Ich wollte auch nicht sagen, dass dies ein Absolutes KO-Kriterium ist, aber ich würde es halt, neben vielen anderen Dingen, mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.2. Full HD hat sicher Vorteile, ABER als ausschlaggebenden Vorteil würde ich wohl nicht den Wegfall des Umrechnens bzw. Skalierens nennen.
Die Auflösung selbst (schenken wir uns mal die 6 Pixel die für die 16:9 Auflösung am PC fehlen) ist natürlich nicht krumm, da hast Du völlig Recht. Was ich meinte ist die krumme Skalierung die nötig ist, um z.B. 720p Material auf 768 Zeilen zu bekommen. Ebenso krumm wird das Runterrechnen von 1080 auf 768 Zeilen. Das dadurch das Bild nur schlechter werden kann ist klar. Ob man das merkt oder nicht wird sich zeigen und hängt sicher auch mit dem Betrachtungsabstand zusammen. Aber den Fernseher weit genug wegstellen, damit kleine Bildfehler nicht auffallen, kann es ja auch nicht sein.3. Eine Auflösung von "1360x768" ist im übrigen genau so "krumm" wie 1920x1080 also 1080p, beide haben ein Breitenhöhenverhältnis von 16:9
Wie gesagt, jeder stellt andere Ansprüche, pauschalieren kann man da nichts.
Und keinesfalls wollte ich sagen, dass man sich NUR NOCH Full-HD Geräte kaufen sollte. Aber darüber nachdenken schadet sicher nicht.
Nö, das sagen nur die, die überhaupt keinen Plan von der Sache haben, oder keinen HTPC haben, der das beherrscht. BTW habe ich das Teil an meinem HTPC gehabt, und der Amoi kann es nicht. Ist schon komisch wie man manchmal an die Wand reden muß. Ich habe damals als es diesbezüglich hochher ging im hifi-forum.de, als ein MarketingMensch von SBP (Amoi-Vertrieb BRD) so ein halbherziges Marketinggewäsch vom Stapel lies gesagt, ALLE, denen es wichtig ist, sollen sich von SPB das einfach kurz schriftlich als DreiZeiler geben lassen "Der Amoi 37 Zoll beherrscht 50 Hz mit nativem 1:1 Pixelmapping bei 1080 P ohne jeglichen Overscan am HDMI...", entscheidend ist die Kette der Bedingungen. Anschließend war übrigens Ruhe im Gelände, seitens SBP. Niemand hat die Eignung bestätigt bekommen.
Warum ist wohl die 50Hz-Angabe vom Amoi im wiki verschwunden?
Übrigens können trotzdem viele mit ihrem Amoi zufrieden sein, das ist kein Widerspruch.
wg. Kiss DP-600: Macht der 1080P mit 50 Hz? Ich dachte der hätte den etwas angegrauten SigmaDesign Chip drin...
Zur Skalierung: Du kannst mir glauben, dass dies technisch sehr gut funktioniert.
FullHD macht Sinn, aber nicht mit einem 37 Zoll-Display und erst recht nicht mit einem Amoi.

Anmelden
Benutzerkonto erstellen