Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Privat-TV erwägt Verschlüsselung

- - - - -

• Please log in to reply
40 Antworten in diesem Thema

eraz

eraz

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Zitat

Bei ProSieben-Sat.1, der RTL-Gruppe und anderen Privaten gibt es konkrete Überlegungen, bisher frei empfangbare Programme mit einer "Grundverschlüsselung" auszustatten. Der Grund: Die neuen Pay-TV-Kanäle der großen Sendergruppen werden dasselbe System benutzen.

Deutsche Privatsender könnten in Zukunft nur noch mit Smart Card zu empfangen sein. Das berichten deutsche Fachmagazine wie "Digital Fernsehen" und "Infosat" in ihren aktuellen Ausgaben.

Die Motive für die geplante Sat-Grundverschlüsselung sind nicht ganz unerwartet finanzieller Natur. Zwischen 2000 und 2004 sind die Nettoumsätze bei "klassischer" TV-Werbung um fast eine Milliarde Euro gefallen, ein Anstieg des Volumens ist angesichts der rasant wachsenden Internet-Werbung nicht in Sicht.

Danach kommt Pay-TV
Die großen Sendergruppen bereiten sich deshalb auf einen massiven Einstieg ins Pay-TV-Geschäft vor. Da aber die Kundenakquisition in dieser Teilbranche alles andere als einfach ist, wie man am Beispiel des schleppenden Wachstums von Premiere sieht, kommt der geplanten Grundverschlüsselung für bisher frei empfangbare Programme eine besondere Rolle zu.

Da hierfür entweder ein Sat-Empfänger oder eine Settop-Box mit der Verschlüsselungsfunktion notwendig ist, können dem Zuseher dann auch echte Pay-TV-Kanäle angeboten werden: Damit "wäre für die Zuschauer die Eintrittsbarriere in die Pay-TV-Welt nur noch minimal", schreibt "Digital Fernsehen".

Probleme mit Hollywood
Mit der Grundverschlüsselung wären die Privatsender darüber hinaus das schwelende Problem um Lizenzrechte mit den Hollywood-Studios los. Diesen ist die heutige freie europaweite Ausstrahlung von Blockbustern ein Dorn im Auge. Wären die Signale verschlüsselt und somit auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt, könnten die Privaten unter dem Strich sogar bei den Lizenzkosten sparen.
Hollywood will mehr Schutz durch Technik

Generelles Nachdenken
Dass damit das Ende von frei empfangbarem Fernsehen verbunden sein könnte, dementiert man bei den deutschen Privaten jedoch heftig. "Keine Frage: Free-TV soll Free-TV bleiben", so Christian Körner, Konzernsprecher der RTL-Gruppe.

"Wir denken generell über jeden Verbreitungsweg zu unseren Zuschauern nach. Verschlüsselung und der Schutz von Lizenzrechten sind dabei ein Thema von vielen", sagt Körner. Darüber hinaus prüfe man auch die Möglichkeit zu neuen Geschäftsmodellen und Pay-TV-Angeboten.

Bei ProSieben-Sat.1 gibt es für eine mögliche Verschlüsselung der Sender "im Augenblick keine konkreten Entscheidungen", wie eine Konzernsprecherin erklärte. Auch bei der RTL-Gruppe gibt man sich offiziell zurückhaltend. Verschlüsselung sei nur eines der Themen, über die man im Zuge der Digitalisierung nachdenke, heißt es.

Nagravision ...
Sollten die deutschen Privaten ihre Verschlüsselungsüberlegungen in die Tat umsetzen, so könnte sich für Österreich ein Problem ergeben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass RTL & Co auf das Verschlüsselungssystem Nagravision von Premiere setzen wollen.
Nagravision

... und Cryptoworks
Der ORF verschlüsselt mit Cryptoworks, 470.000 österreichische Haushalte sind dafür bereits gerüstet, während mit Nagravision verschlüsselte Pay-TV-Teile des Premiere-Bouquets etwa ein Viertel dieser Zahl erreichen.

Falls sich die deutschen Privatsender für Nagravision entscheiden, sollte es jedenfalls möglich sein, die privaten Kanäle aus dem großen Nachbarland auch mit ORF-tauglichen Sat-Receivern empfangen zu können. Da die drei führenden Systeme Nagravision, Cryptoworks und das norwegische Conax quer durch Europa zum Einsatz kommen, sind Set-Top-Boxen und Sat-Receiver gefragt, die alle drei Systeme beherrschen. Ein Gutteil der auf dem Markt befindlichen digitalen Sat-Receiver lässt sich mit Einschiebemodulen recht einfach nachrüsten.
Quelle

Na Super!
MS hat es noch nichtmal auf die Reihe gebracht DVB-S zu Implementieren, ich möchte garnicht Wissen wie lange es dauern würde bis sie Endlich CAM Module Unterstützen. Wenn sie das verschlafen werden sie seeeehr sehr viele Kunden verlieren.

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
das haben die schon seit einem jahr vor

eventueller zeit raum 2007 /2008

dann gehts nur noch mit smartcart

wenn die es machen

http://forum.digital...ead.php?t=89616

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München
... die machen`s, ziemlich sicher :(
Eingefügtes Bild

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
die hoffnung stirbt zu letzt

sage ich nur darauf

england macht das schon seit jahren und wechseln nun zum fta (free to air )

wie deutschen gehen den anderen weg von fta zum pay tv

wenns verschlüsselt wird können die mir gestohlen bleiben

denn das sendungs angebot der sender finde ich nicht so toll das man dafür noch extra kosten zahlen sollte

oder würdet ihr freiwillig für
babara salesh
pilava
deutschland sucht die super 0
geld zahlen ich zumindest nicht

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
Ich habe bloß die Befürchtung, dass das die Sender nicht wirklich interessieren wird.

[OT]
Ich nenne mal als Beispiel (auch wenn nicht direkt vergleichbar ist) die Machenschaften der Kabel Deutschland AG, die gerade hier im Raum München den totalen Nepp abzieht.

Meine Schwiegereltern erhielten vor wenigen Wochen einen Anruf, dass sie jetzt auf Kabel Digital umsteigen sollten. Auf die Nachfrage warum, wurde gesagt, dass man ansonsten mit Verschlechterungen in der Bildqualität rechnen müsste. Ne Woche später war auch ein völlig überteuerter DVB-C Receiver eingetroffen, dummerweise zeitgleich mit mir. Ich habe Ihnen geraten das Ding zurückzuschicken und erstmal abzuwarten, was mit dem Bild passiert.

Zwei Wochen später waren die ersten Verschlechterungen der Bildqualität sichtbar und zwar wirklich viel schlechter. Kabel Deutschland begründet die Einbußen mit dem Umbau des Netzes, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. Das Problem ist einfach, dass man nicht für die Qualität eines Kabelanschlusses bezahlt, sondern halt für den Anschluss ansich. So werden die Leute einfach gezwungen auf DVB-C umzusteigen oder, wie ich ihnen geraten habe auf DVB-S oder DVB-T.
[/OT]

Viele Grüße
Eingefügtes Bild

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
echt fies was die mit deinen eltern gemacht haben
grenz schon an mafia methoden

ich werde es aufjedenfall beukotieren

da ich eh nur zdf docu schaue
eventuell noch n24 ntv
oder giga

die machen nicht so einen mist

keule

keule

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.021 Beiträge
  • Heimatort:Kiel
"Deutschland sucht die Super 0"

:( :( :( :D :D :D

sehrgut !!!

:yes:
Freestyle - Asus P5LD-VM-S - Pentium/D 2,8Ghz - 4Gb Ram - 2x 160Gb HDD SATA - Nv/Gf/7300/Gt 256Mb - Pinnacle 3010iX - LG-DVD/RAM - Vista-Ultimate Li=4,7 Eingefügtes Bild

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
@Marcellino:

Seit der Umstellung von Analog auf DVB-T in München ist bei mir mit dem Fernsehkonsum erst mal richtig hochgegange... noch mehr schwachsinnige Sendungen auf noch mehr!... mit dem Eintreffens eines Videorekordes der über Scart und damit über den DVB-T Empfänger Activiert wurde, hat's sich dann schon etwas reduziert... mit dem Eintreffen von MCE ist dann auf die Hälfte geschrumpft... Stell deinen Eltern doch gleich ein MCE Gerät hin, bzw. Einen DVB-T Empfänger mit eingebauter Festplatte, gibt's was feines von Technisat und Topfield mit USB2.0 Schnittstelle, worüber sie sich wieder mit einem NAS-Server ins netz hängen lassen...

DVB-S... wieder das Alte lied, pro Antennenleitung wieder nur ein Receiver, die Schüssel muss montiert werden... etc. und die Blockartefakte bei DVB-T... mein Gott wir wollen doch nur Fernschauen :( nicht ins Kino gehen, oder :clap: ?

Gruß Ansgar
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest -------------------- WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530 Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6 Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus Netzwerk: Router: AVM Fritz!Box 7170 Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
Also ich habe jetzt seit 2 1/2 Jahren DVB-S und werde wohl auch meinen Schwiegereltern eine Schüssel auf`s Dach schrauben. Dann kriegen sie meinen alten Topfield und gut. :clap:
Eingefügtes Bild

Raudi

Raudi

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Heimatort:Verden an der Aller
  • Interessen:Computer &amp; Heimkino
Wenn die verschlüsseln... Ist mir eigentlich recht egal, denn bis vor ein paar Monaten hatte ich nicht mal TV Empfang in meinem Media PC und auch keinen DVB-S Empfänger im Wohnzimmer.

Das ich nun DVB-S im Wohnzimmer gucke, kam nur durch eine Bastelstunde mit Kay... :clap:

Die sollen lieber die Öffentlich Rechtlichen verschlüsseln, dann kann ich mir wenigstens die GEZ Gebühren sparen!

Gutes Beispiel:

Letztens lief Wehrlos mit John Travolta auf ProSieben oder einen der Privaten. Bin ich so beim Zappen drauf gestossen. Da dachte ich mir, den könnte man ja auch mal wieder gucken.

Da bin ich also in mein Zimmer, habe die DVD aus dem Regal geholt und den Film von DVD geschaut... Keine Werbepausen, besseres Bild und ungeschnitten!

Mir würde ein Nachrichten oder Doku-Sender wie N24 völlig reichen...

Stefan

Bearbeitet von Raudi, 22 November 2005 - 13:29 .

eraz

eraz

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Kabel 1 darf nicht verschlüsselt werden, da läuft immer Voyager! :clap:

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge

Zitat

Die sollen lieber die Öffentlich Rechtlichen verschlüsseln, dann kann ich mir wenigstens die GEZ Gebühren sparen!

:clap:

Zitat

...habe die DVD aus dem Regal geholt und den Film von DVD geschaut... Keine Werbepausen, besseres Bild und ungeschnitten!

Ganz genau so schaut das bei mir auch aus oder Videothek - Raudi, das muss irgenwie mit den Projektoren zusammenhängen :clap:

Viele Grüße
Eingefügtes Bild

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
Hast irgendwo recht... unabhängig davon, schießen sie sich ins eigene Knie wenn sie Verschlüsseln... auf einen Schlag müssen dann die Leute Set-Top Boxen Kaufen die entschlüsseln können.... das Kostet Geld und das will keiner Ausgeben -> wieder mehr Öffentlich-Rechtliche gucken -> weniger zuschauer zahlen -> weniger Werbeeinnahmen. Ich denke nicht, das man dem Deutschen Zuschauer vernünfitg erklären kann, warum er für etwas das durch Werbung Finanziert wird jetzt auch noch (wenn auch nur ein mal) Geld ausgeben soll.

Dieser ganze DRM ist... grob gesagt etwas Kurzsichtig gedacht. DRM verhindert Entwicklungen und technische Möglichkeiten. Es erzeugt in der Entwicklung zusatzkosten, macht die Hardware teurer etc. So wie ich das sehe, geht das im Endeffekt alles auf kosten des Verbrauchers... Am Ende sitzen wir wieder mit dem guten Alten VHS Rekorder im Wohnzimmer... weil der die Sendung (über einen "Signalstabilisator") zumindest noch aufzeichnen kann.

Der sogenannte Fortschritt, denn sie uns derzeit verkaufen (HDMI) ist eigentlich ein Rückschritt in die Zeiten der Zölle und der Wegelagerei. Eine einfache Bündelung von DVI (Ohne HDCP), S/PDIF (erweitert um mehr kabellänge zu bekommen) und einer USB/Firewire Schnittstelle oder einer Ethernetverbindung.... das wäre wirklich sinnvoll Gewesen! Ein einfaches zusammenfassen, der vorhanden Technische Möglichkeiten in einem System. Voll Abwärtskompatibel und nur mit Geringen, bis garkeinen Lizenzen beleget (Ich bin mir bei S/PDIF nicht ganz sicher).

Naja, noch ist das Boradcast Flag in den USA noch nicht ganz durch... und ich hoffe hier in Europa wird es nicht kommen. Sonst wäre das ein Grund, nur noch ins Kino zu gehen, oder sich mit Freunden zu treffen um einen gemeinsammen Kinoabend im heimischen Wohnzimmer zu machen (dann ist die Leihgebühr für (HD-)DVD verschwindend gering :clap: ) Und die öffentlich Rechtlichen habe ich dann für die Nachrichten... GEZ sollte abgeschaft werden und direkt von den Ländern und vom Bund Finanziert werden... letztlich über unsere Steuern, aber dafür gibt's einigermaßen unverfärbte Nachrichten... es ist schon immer wieder recht Interessant, wie eine aktuelle Regierung dargestellt wird, je nachdem welche Sendergruppe man gerade schaut... richtig interessant wird's, wenn man im Ausland schaut, was die über einen erzählen! Das öffnet einem gelegentlich die Augen

Gruß Ansgar

P.S.: Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Bearbeitet von Ansgar, 22 November 2005 - 14:13 .

„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest -------------------- WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530 Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6 Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus Netzwerk: Router: AVM Fritz!Box 7170 Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

Paulus

Paulus

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 563 Beiträge
Wenn die Privaten verschlüsselt werden bin ich sofort raus. Das Einzige das mir fehlen wird ist meine tägliche Simpsonsbehandlung aber die kann ich dann auch per DVD sicherstellen. Ausserdem wird dann Streaming aus dem Internet wieder interessanter wenn es nicht mit DRM so überzogen wird das man das auch nicht mehr haben will ... :yes:

Wenn es so weitergeht nutzt man sein MCE nur noch zum Musik hören, Bilder gucken, DVDs sehen und evtl. ÖR-Fernsehen. Der ganze Digital-Kram wird einem echt verleidet! :)

Andererseits verschwendet man dann nicht mehr so viel Zeit damit irgendeinen Kram im TV zu schauen. :) Im Moment nutze ich im MCE sowieso MoreRadio am meisten!!
Mein System -> myMCE

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Gebühr fürs Free-TV eine beschlossene Sache?

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet unter der Überschrift "Die zweite Fernsehgebühr ist da", dass über Satellit ausgestrahlte Free-TV-Programme kostenpflichtig werden. Grundlage für diesen Bericht ist die Mitteilung des Satellitenbetreibers SES Astra, mit einer neuen Plattform seine digitalen Dienstleistungen auszubauen und so eine Infrastruktur für Free-TV, Pay-TV und interaktive Zusatzdienste anzubieten.

SES Astra schreibt in der Mitteilung zu der neuen Plattform, dass TV-Zuschauer das neue digitale Angebot nutzen können, "wenn sie über digitalen Satellitenempfang, einen TV-Receiver mit passender Smart Card und eine einfache Einmal-Anmeldung verfügen". Receiver seien geeignet, "wenn sie entweder eine passende Smart Card bereits lesen können oder dank einer offenen Schnittstelle (Common Interface) dazu aufgerüstet werden können". Damit bleiben Nutzer mit Receivern ohne Smart-Card-Reader oder Common Interface im Umkehrschluss auf der Strecke. Vor allem aber fällt eine monatliche Gebühr an: "Den technischen Zugang erhalten TV-Zuschauer gegen Entrichtung einer niedrigen monatlichen Digital-Pauschale, die der Abdeckung der technischen Kosten für den Betrieb der digitalen Infrastruktur dient", heißt es bei SES Astra. Die FAZ zitiert in diesem Zusammenhang den Astra-Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Kayser, wonach die monatliche Gebühr "unter fünf Euro" liegen soll. Von einer Grundverschlüsselung könne man da nicht mehr reden.

Die unter dem Namen "Dolphin" entwickelte Plattform ist bereits seit einiger Zeit in den Schlagzeilen. So war bekannt geworden, dass laut Bundeskartellamt der Anfangsverdacht bestehe, die neuen Plattformen erfüllten den Tatbestand des Missbrauches einer marktbeherrschenden Stellung nach Paragraph 19 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Die Ermittlungen laufen ebenfalls gegen die ProSiebenSat.1 Media AG, die RTL-Gruppe sowie die für die Sendeabwicklung zuständige Münchner Astra-Tochter APS. Dazu passt, dass ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch nach Berichten mehrerer Medienmagazine im Rahmen der Pressekonferenz zur Vorstellung des Jahresberichts 2005 bestätigt habe, dass es Überlegungen zur Verschlüsselung der ProSiebenSat.1-TV-Programme gebe.

Somit scheint sich alles zu dem klaren Bild zusammenzufügen, dass die werbefinanzierten Free-TV-Programme künftig nur noch kostenpflichtig via Satellit zu empfängen sind. Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V (vzbv) hatte daraufhin eine Pressemitteilung mit der Unterüberschrift "Pro7Sat1 will Monatsgebühr für digitalen Satellitenempfang" veröffentlicht.

Ganz so eindeutig ist die Lage jedoch nicht: Bereits nach der Meldung über die ProSiebenSat.1-Analystenkonferenz hatte Jacques Abramowicz, Inhaber des Beratungsunternehmens TMT-Consulting, gegenüber Area DVD mitgeteilt, dass de Poschs Aussagen falsch wiedergegeben worden seien. So hätte der ProSiebenSat.1-Chef deutlich verneint, die normalen Sender (Pro7, Sat1, N24, Kabel1 und 9Live) verschlüsseln zu wollen. De Posch hätte es angeblich zudem gerne gesehen, wenn diese Sender auch über digitales Kabel unverschlüsselt gesendet werden, worauf aber einige Kabelbetreiber bestanden hätten. Gespräche mit SES Astra zum Thema Grundverschlüsselung seien aber beendet worden.

Auch gegenüber heise online teilte eine ProSiebenSat.1-Sprecherin noch einmal mit, dass Hauptziel bei allen Verhandlungen sei, die technische Reichweite zu erhalten. Im Bereich Kabel habe ProSieben einer Grundverschlüsselung des Digital-Angebots nur zugestimmt, weil das analoge Signal weiterhin unverschlüsselt zu erhalten ist. Die Reichweite des Satellitenprogramms würde im Moment der Verschlüsselung auf ein Viertel einbrechen – das Gros der DVB-S-Receiver kann nur Free-TV empfangen. Auch die vzbz-Pressemitteilung ist auf Drängen von ProSiebenSat.1 mittlerweile geändert worden, sodass die Unterüberschrift nun lautet: "FAZ: Monatsgebühr für Privatfernsehen?" Es bleibt also weiter abzuwarten, ob die neue Plattform tatsächlich genutzt wird, um eine (Grund-)Verschlüsselung der werbefinanzierten Sender einzuführen oder ob hier eine zweite Plattform für kommende Pay-TV-Angebote etabliert werden soll.

Update:
Nach der Veröffentlichung eines Mitschnitts der Analysten-Pressekonferenz und Gesprächen mit SES Astra drängt sich mittlerweile mehr und mehr der Verdacht auf, dass der Schwarze Peter hier hin- und hergeschoben wird: So spricht der ProSiebenSat.1-Chef unter Hinweis auf die von einigen Kabelbetreibern angeblich geforderte Grundverschlüsselung davon, dass die Verschlüsselung eine Entscheidung des Plattformbetreibers darstelle, während ein Sprecher des Satellitenbetreibers wiederum gegenüber heise online angab, dass diese Entscheidung lediglich der Sender selbst treffen könne. (nij/c't)

LINK
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Paulus

Paulus

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 563 Beiträge
Hier geht es fröhlich weiter, 2009 gibt es nur noch ÖR über unverschlüsseltes DVB-T. Also dürfen wir alle wieder neue Receiver / TV-Karten kaufen und dann auch noch Kosten für die Karte zahlen. :(

LINK heise: "Privatsender fordern verschlüsseltes DVB-T" :(
Mein System -> myMCE

leon82

leon82

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
ich denke mit den gebühren schießt sich astra selbst ins knie... hab die tage noch in sat & kabel gelesen, dass man sich bei eutelsat schon die hände reibt. :(

gruß, leon
Intel Core i3, Zotac H55-ITX, 2x2 GB Corsair DDR3-RAM, 250 GB 2,5" S-ATA HDD , 1+2 TB 3,5" S-ATA HDD, Floppy DTV S2

Paulus

Paulus

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 563 Beiträge
R*mmeln, T*tten, Lallen ab 2007 verschlüsselt und dafür soll man dann zahlen, ich bin ja mal gespannt wie viele das machen ...

LINK MM: "RTL/MTV - Verschlüsselt über Satellit "

Bearbeitet von Paulus, 02 August 2006 - 17:25 .

Mein System -> myMCE

bladilo

bladilo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Ja, SUPER

endlich eine absolut verlässliche Kindersicherung, die meine kleine Maus vor dem ganzen Schrott schützt.

Ich war bis vor kurzem auch so'n typischer Zapper, aber hängen geblieben bin ich meist bei den öffentlich-rechtlichen Sendern oder bei ein paar Nischensendern wie Terra-Nova. Selbst der müsste aber nicht immer sein.
Ansonsten reicht das Programm der zukünftigen FTA-Programme doch vollkommen. Und wenns ein besonderer Film sein soll, geht man in die Videothek, oder noch besser: man erkundigt sich bei seinen Freunden, wer den zufällig auf Video oder DVD hat. Vielleicht kann dann sogar noch ein netter, werbefreier Abend mit guten Freunden draus werden.

(Nur meine Meinung, selbstverständlich gestehe ich allen RTL-Fans die ihrige zu ;-)

anti00Zero

anti00Zero

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 743 Beiträge
tzja. ich werde lieber iptv in zukunft nehmen und nur dafür bezahlen, was ich auch sehen will, außer die gez. >:ups:(((

da ich kein öffentlich rechtliches gucke, würde ich bei iptv das gerne zu handhaben, dass ich dann die sender nicht hätte und nix bezahlen bräuchte, aber nein. >:D(((

egal. sat könnte der großer verliehrer werden. wenn es mit iptv losgeht, dann bieten die provider dies an und zwar mit anderen angeboten wie flat, usw. kabel könnte sich mit der infrastruktur retten und auch internet anbieten.

somit sag ich mal und tschüss sat, außer natürlich in regionen ohne kabel und dsl.

Bearbeitet von anti00Zero, 02 August 2006 - 20:37 .

mediamandd

mediamandd

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
hi,

ich hatte astra schulung und man sagte uns das sich die gebühren zwischen 3 und 5 euro pro receiver liegen werden
Eingefügtes Bild

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.085 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
iss ja interessant, mediamannd, worin habe sie Dich denn geschult?

Myriam
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, be-quiet straightpower 400W, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de 3. WHS HP EX 470: Standard mit zusätzlich 2x 1,5 TB Seagate ST315003 und 1x 2TB Samsung F4-> Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit 1x Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02,, die Smartphones der Liebsten, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... Netzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 mit Fritz!Fon - trotzdem keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

DAULSTA

DAULSTA

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.229 Beiträge
Dann sollen die einen USB-Stick rausbringen für 3-5 Euro im Monat, der uns dann in MCE das ganze dekodiert. Kann ja nicht so schwer sein ...
Eingefügtes Bild "We are the angry mob, we read the papers every day. We like who we like, we hate who we hate, but we're also easily swayed!" [REPEAT] MONDLER.DE - Mein BLOG

mediamandd

mediamandd

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Mamas Media PC sagte am 02.08.2006, 21:51:

iss ja interessant, mediamannd, worin habe sie Dich denn geschult?

Myriam
es ging darum, das eben, wie schon in den medien bekannt, ab mitte 2007 Astra Sat-Gebühren verlang. Die Umstellung soll bis spätestens 2010 abgeschlossen sein.
Weiterhin ging es um das Thema Delphy, welches dann mit speziellen Sat-Boxen genutzt werden kann. D.H. es wird dann ähnlich wie bei Premiere Pakete geben, um zusätzliche Programme und Dienste wie z.b. Video on Demand nutzen zu können. Es war sogar die Rede davon Internet über solch eine Sat-Box empfangen zu könnnen.

Die Schulung war für uns dahingehend interessant, damit wir unsere Kunden langsam darauf vorbereiten könnnen und ihnen auch darüber Auskunft geben können.

Ich werd mich mal Outen: ich arbeite in einem Media Markt, bin für den Einkauf sowie für den Verkauf im Bereich der neuen Medien zuständlig
Eingefügtes Bild

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
Hast du dann auch fragen stellen können? Z.B. wie es mit solchen Lösungen wie der MCE aussieht? Speziel decodieren und Aufzeichnen auf dem PC, vor allem Legal.