System- oder Vollimage?
Datensicherungstools?
Welche Daten?
Datensicherungsstrategie?
Ich erstelle regelmäßig ein aktuelles System Image meiner System Partition (C: System; D: Daten) und sichere dann wöchentlich (Aktualisierungssicherung) auf externe Festplatte alle anderen Daten (Filme, eigene Bilder, eigene Videos, Musik usw.). Dafür setzte ich nero BackItuP! ein.
Zusätzlich sichere ich eigene Bilder wöchentlich auf DVD-RAM und von eigenen (Camcoder) Videos archiviere ich eine DVD.
Nero BackUpIt macht das mit der externen Platte sehr gut. Das ganze läuft ohne Kompression, da ich so einfach wieder zurücksichern kann.
Mit der DVD-RAM Sicherung bin ich nicht zufrieden. Auch wenn auf der DVD-RAM noch genügend Platz für Bilder ist, möchte Nero qusi wöchentlich eine neue leere CD(DVD).
Außerdem bin ich nicht sicher ob die DVD-RAM Vorteile bei Nero auch wirklich genutzt werden.
Andere BackUp Lösungen habe ich getestet, bin aber nicht zufrieden gewesen. PersonalBackup zu Beispiel schreibt extrem langsam auf die externe HDD (über USB 2.0) und die Bedienung ist eher kompliziert.
Interessant könnte eben auch ein AktualisierungsImage sein. Aber sicher bin ich mir nicht.
Wie macht Ihr das??
Datensicherung halte ich für ein wichtiges Thema. Gerade die eigenen Bilder der Digitalcamera oder die privaten Videos (die zum Teil ja auch geschnitten und bearbeitet sind) müssen ein Update oder Crash überleben, da unwiederbringlich.
Und gerade im Zeitalter von MCE und den damit verbundenen Herausforderungen, gibt es wohl niemanden in der Community, der sein System nur einmal aufgesetzt hat oder noch nie Daten unbeabsichtig gelöscht hat.
Ein Image leistet hier sicherlich gute Dienste, aber eben auch die Daten sind schnell unabsichtlich gelöscht.
Und wer hat Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Medien. >Glaubt man den Zeitschriften sind CDs, DVDs und Co. eben auch nur eine Zeit lang zuverlässig.
Wer nimmt es besonders ernst und archviert die Medien an räumlich anderer Stelle (Thema Brand - CDs, oder Blitzschlag bei HDDs die angeschlossen sind).
Bin gespannt auf Eure Kommentare!
Bearbeitet von xander, 08 Oktober 2005 - 22:10 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen