Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Datensicherung

- - - - -

• Please log in to reply
43 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie sichert Ihr Eure Daten des MCE? (122 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie sichert Ihr Eure Daten des MCE?

1. doppel hält besser (verschiedene Medien) (28 Stimmen [22.95%])

Prozentsatz der Stimmen: 22.95%

2. einfach, aber regelmäßig (29 Stimmen [23.77%])

Prozentsatz der Stimmen: 23.77%

3. gelegentlich (37 Stimmen [30.33%])

Prozentsatz der Stimmen: 30.33%

4. gar nicht (28 Stimmen [22.95%])

Prozentsatz der Stimmen: 22.95%

5. Ich halt mich raus ! (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

xander

xander

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 266 Beiträge
Interessieren würde mich auch wie Ihr das technisch und organisatorisch löst:
System- oder Vollimage?
Datensicherungstools?
Welche Daten?
Datensicherungsstrategie?

Ich erstelle regelmäßig ein aktuelles System Image meiner System Partition (C: System; D: Daten) und sichere dann wöchentlich (Aktualisierungssicherung) auf externe Festplatte alle anderen Daten (Filme, eigene Bilder, eigene Videos, Musik usw.). Dafür setzte ich nero BackItuP! ein.
Zusätzlich sichere ich eigene Bilder wöchentlich auf DVD-RAM und von eigenen (Camcoder) Videos archiviere ich eine DVD.

Nero BackUpIt macht das mit der externen Platte sehr gut. Das ganze läuft ohne Kompression, da ich so einfach wieder zurücksichern kann.
Mit der DVD-RAM Sicherung bin ich nicht zufrieden. Auch wenn auf der DVD-RAM noch genügend Platz für Bilder ist, möchte Nero qusi wöchentlich eine neue leere CD(DVD).

Außerdem bin ich nicht sicher ob die DVD-RAM Vorteile bei Nero auch wirklich genutzt werden.

Andere BackUp Lösungen habe ich getestet, bin aber nicht zufrieden gewesen. PersonalBackup zu Beispiel schreibt extrem langsam auf die externe HDD (über USB 2.0) und die Bedienung ist eher kompliziert.

Interessant könnte eben auch ein AktualisierungsImage sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

Wie macht Ihr das??

Datensicherung halte ich für ein wichtiges Thema. Gerade die eigenen Bilder der Digitalcamera oder die privaten Videos (die zum Teil ja auch geschnitten und bearbeitet sind) müssen ein Update oder Crash überleben, da unwiederbringlich.

Und gerade im Zeitalter von MCE und den damit verbundenen Herausforderungen, gibt es wohl niemanden in der Community, der sein System nur einmal aufgesetzt hat oder noch nie Daten unbeabsichtig gelöscht hat.

Ein Image leistet hier sicherlich gute Dienste, aber eben auch die Daten sind schnell unabsichtlich gelöscht.

Und wer hat Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Medien. >Glaubt man den Zeitschriften sind CDs, DVDs und Co. eben auch nur eine Zeit lang zuverlässig.

Wer nimmt es besonders ernst und archviert die Medien an räumlich anderer Stelle (Thema Brand - CDs, oder Blitzschlag bei HDDs die angeschlossen sind).

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Bearbeitet von xander, 08 Oktober 2005 - 22:10 .

__________________________________________________Antec FusionBoard Intel DG45ID G45Intel Core2Duo E85004 GB DualChannelGrafik ASUS EAH3450/HTTP PCIe 2.0 512 MB, passiv 2 x Samsung HD642JJ 640GB SATA II DVD Brenner Pioneer DVR-215 bulk silber SATATV-Karte TerraTec Cinergy 2400i DT bulk (2x DVB-T)Logitech Z-2300 2.1 THX SoundsystemVista Home Premium 64

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

Raudi

Raudi

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Heimatort:Verden an der Aller
  • Interessen:Computer & Heimkino
Bevor ich eine gravierende Änderung am System vornehme, erstelle ich ein Image mit DriveImage 2002 über das Netzwerk und lege es auf meinem Server ab...

Stefan

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Heimatort:Stuttgart
Okay, abstimmen geht zwar noch nicht, aber hier ein paar Infos:

- System- oder Vollimage?
Da bei mir C:/ ein reines Systemlaufwerk ist, ohne "Eigene Dateien", Videos, Tv-Aufzeichnungen o.ä. mach ich in regelmässigen Abständen (auf alle Fälle vor Updates oder neuen Programmen, neue Hardware, ..) ein Plattenimage. somit hab ich auch beim Zurückspielen keinen Datenverlust.

- Datensicherungstools?

·Paragon Drive-BackUp 6
Schnell, zuverlässig, komfortabel
Sichern dauert ca. 4-5 Minuten bei laufendem Betrieb
Zurückspielen etwa die gleiche Zeit
Hiermit spiegle ich auch gelegentlich C:/ auf eine andere Festplatte, die für den härtesten aller Fälle im Schrnk liegt und dann eingebaut werden kann, falls mal alles klemmt.
· SyncToy von Microsoft
Synchonisiert beliebige Ordner lokal oder im Netz mit verschiedenen Vorgaben (Richtung, "wer gewinnt" bei Konflikten, erkennt umbenannte Dateien, ...)
· BackupMaker
Arbeitet im Hintergrund und erstellt von bestimmten Verzeichnissen in regelmässigen Abständen Backups (als .zip). Die lassen sich auch recht komfortabel wieder zurückspielen.

- Welche Daten?

Wie oben erwähnt, per Image nur C:/ mit Paragon. Aber imme komplette Images, von den "Aktualisierung-Images" halt ich nix (persönliche Meinung, nicht auf Fakten beruhend). Ein Image hat bei mir ca. 4,3 GB, also grad mal so viel wie ne DVD.
Mit "SyncToy" spiegle ich meine Musik im Netzt auf nen andren Rechner und halte die damit immer schön auf dem gleichen Stand, weil es doch viel zu viel Arbeit war um hier ein Risiko einzugehen.
Mit BackupMaker sichere ich verschiedene Verzeichnisse wie die EPG-Daten, TV-Kanäle, Eigene Dateien, etc. . Fall notwendig hab ich da dann schnellen Zugriff drauf, ohne ein Image zurückspielen zu müssen.
Videos und TV-Aufzeichnungen sichere ich nicht.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich :blink:
Meine oben erwähnten Massnahmen reichen mir vollkomen aus. Sie erleichtern mir im Fehlerfall das Leben und geben die Sicherheit, Abends entspannt vor der Glotze sitzen zu können - auch wenn 2 Stunden vorher noch alles schief ging :D
Vor einem totalen Crash bin ich damit bestimmt nicht sicher... aber wer ist das schon. Wenns kracht, so richtig kracht, dann tut es das eben, kann ich auch nicht aufhalten.

xander

xander

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 266 Beiträge
@kosemuckel

Tja, also ein Image bei laufenden Betrieb. Bei Symatec nannte man das bei Version 9 noch "Hot Imaging"; nun drückt man sich bei Version 10 (gibts bisher noch nicht auf der deutschen Seite) vorsichtiger aus.

Einige Dateien können "online" eben nicht gesichert werden. Da bin ich vorsichtiger und boote lieber (mit älterer Version).

Ok - aber grundsätzlich sicherlich der einzige richtige Weg.

Dann setzt Du auf: SyncToy von Microsoft und BackupMaker.

Kann man das nicht mit einem Programm als Job (voll-oder halbautomatisch) erledigen? Und welches eignet sich tatsächlich? Das packen sehe ich aus Erfahrung ebenfalls als kritisch - ein beschädigtes Archiv ist schon eine echte Herausforderung.

Sicherst Du nur im Netzwerk?- gerade bei weiteren Gefahren wie Blitz, Brand, Viren usw. sollte man doch die unwiederbringlichen Dinge wie eigene Bilder auf anderen Medien (CD,DVD) sichern!?? Meine Frau würde das sicherlich nicht verstehen, wenn die Baby Fotos oder Urlaubsbilder eines Tages unwiederbringlich weg sind.
__________________________________________________Antec FusionBoard Intel DG45ID G45Intel Core2Duo E85004 GB DualChannelGrafik ASUS EAH3450/HTTP PCIe 2.0 512 MB, passiv 2 x Samsung HD642JJ 640GB SATA II DVD Brenner Pioneer DVR-215 bulk silber SATATV-Karte TerraTec Cinergy 2400i DT bulk (2x DVB-T)Logitech Z-2300 2.1 THX SoundsystemVista Home Premium 64

Raudi

Raudi

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Heimatort:Verden an der Aller
  • Interessen:Computer & Heimkino
Fürs online Image kann ich Acronis True Image empfehlen. Hat bislang bei Servern immer funktioniert.

Wie gesagt von meinem MCE Rechner mache ich nur ein offline Image, da liegen aber auch keine Daten drauf, die liegen im Netzwerk.

Die Daten im Netz sichere ich 1x die Woche mit ARCserve auf ein LTO1 Tape.

Stefan

mailbox73d

mailbox73d

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
System- oder Vollimage?
Das System (C:\) sichere ich (noch) nicht als Image.
Ich kenn da eigentlich nur NortonGhost, halte mich aber noch mit dem Kauf zurück, da ich von Symantec-Produkten nichts halte. Welche ImageSoftware ist für Heimrechner zu empfehlen?

Frage: Welche Verzeichnisse müssen gesichert werden, damit ich das MediaCenter (also nicht Windows) notfalls schnell wiederherstellen lassen kann?

Datensicherungstools?
Ich verwende das Programm "AllSync".
Wenn erstmal das Profil richtig konfiguriert ist, dann genügt ein Knopfdruck und schon sichert er alle ausgewählten Profile.
Das Programm hat eine super Oberfläche und eine gute Updatefunktion.
Es gibt auch eine schöne "Vorher-Nacher" Ansicht, bevor man zum sichern anfängt.
Für Anfänger ist ein Wizard dabei, der Schritt für Schritt mit genauen Erklärungen ein Profil erstellt.

Welche Daten?
Es werden Musik, Videos, das Windows-Profil und Dokumente gesichert.

Wenn ich mal drandenk dann sichere ich. :-(((
Ich werde aber in nächster Zeit den "AllSyncScheduler" so konfigurieren, dass 1 mal die Woche die Daten automatisch auf eine externe Festplatte 1:1 gesichert werden.

Bearbeitet von mailbox73d, 08 Oktober 2005 - 17:29 .

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.675 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Ich mag Norton auch nicht, aber Ghost ist Spitze, geht ruck zuck. Und wenn mal ein Update klemmt, geht alle schnell wieder zurück. Geht einwandfrei, solange alle Systemdateien auf C: liegen!!!!!
HTPC:Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; 4GB RAM; Intel HD Grafik; 1xOCZ Vertex 2 60GB System; 1x 120 GB SSD Samung 830; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; MCShoucast; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 +nuBox WS-201Center +SUR; SUB Quadral Client:: Aero Cube M40; AMD 4450e; 4GB RAM; 250GB HDD; GF 240GT an Sony 32er LCD; Xbox 360 Slim Server: 2008R2 mit WHS2011 in Hyper-V Antec Three hundred; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 6TB HDD Arbeitstier Asus M3A78-EM mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM; GF 430GT Grafik; Platten WD RE4 500GB System + 1TB WD EARS

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Heimatort:Stuttgart

Zitat

Tja, also ein Image bei laufenden Betrieb.
Tja, also :? Ich habe seit 2 Jahren nie Probleme gehabt! Sogar nicht, wenn ich ein Image auf eine neue Platte gespielt hab (Partitonsgrösse muss genau gleich sein) oder wenn ich während des Betriebs die C-Partition spiegele auf ne andere Platte und dann die Platten tausche - nix, kein Problem!

Zitat

Kann man das nicht mit einem Programm als Job (voll-oder halbautomatisch) erledigen?
BackupMaker macht das ja. Da leg ich fest, in welchen Abständer er das machen soll. SyncToy macht das von alleine nicht, find ich aber nicht tragisch, da das eh nicht soooo oft passieren muss.

Zitat

ein beschädigtes Archiv ist schon eine echte Herausforderung

Bisher noch nicht gehabt *ToiToiToi* Aber falls das passieren sollte, dann ist es halt so - aber hier packe ich eh nur Daten die nicht wirklich wichtig sind.

Zitat

Sicherst Du nur im Netzwerk?

Zitat

Hiermit spiegle ich auch gelegentlich C:/ auf eine andere Festplatte, die für den härtesten aller Fälle im Schrnk liegt und dann eingebaut werden kann, falls mal alles klemmt.

Zitat

gerade bei weiteren Gefahren wie Blitz, Brand, Viren usw.
Dann geh ich in die Kneipe einen saufen :-((( :( :? oder siehe oben ( -> Schrank)

Zitat

Meine Frau ....
Hab ich nicht ;)

xander

xander

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 266 Beiträge
@Raudi

"ARCserve auf ein LTO1 Tape"

cool; ziemlich professionel - allerdings habe ich beruflich immer mal wieder erlebt, das gerade Tapes (in meiner Zeit allerdings nur DAT,DLT und Co.) im Falle eines Falles mit allen Tools inkl. Arcserve (eben auch ältere Versionen) regelmäßig versagten, wenn es Ernst wurde. Dabei sicherten beide (Tool und Streamer) augenscheinlich richtig - nur eben beim zurücksichern wollten sie nicht. Dabei spielte es auch keine Rolle von welchen Hersteller auch immer die Geräte kamen.

@kosemuckel

"Image bei laufenden Betrieb"

Stimmt schon, von Problemen hab ich da auch noch nichts gehört.

"Meine Frau ....Hab ich nicht"

Du bist eindeutig im falschen Forum - so wird das nichts :-(((

@Boogie2005 & mailbox73d

seh ich auch so Ghost ist ok. - Die letzte Version von Symantec war aber wahrscheinich die 2003 er (meiner Meinung nach auch die beste). Danach haben die DriveImage gekauft und das Produkt umgestellt (seitdem geht auch das sog. HotImaging).

Das erwähnte Acronis True Image macht aber auch einen guten Eindruck - ich meine es gibt da aber auch was als Freeware... Wäre evt. für Newbies ziemlich wertvoll.....

Bearbeitet von xander, 09 Oktober 2005 - 21:42 .

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Heimatort:Ebstorf, Lüneburger Heide
  • Interessen:Familie, Programmieren (alle Sprachen, alle Systeme), MCE, ...
ich benutze SyncFolder (siehe www.cbuenger.de), um meine daten hier von den clients auf meinen server zu synchronisieren. einmal in der woche wird dann diese sicherung mit meinem root-server bei 1und1 abgeglichen, um auch gegen totalverlust hier gefeit zu sein.
images des system mache ich äußerst selten. alle paar monate muss ich eh mein "arbeitstier" neu installieren, um einigermaßen performant arbeiten zu können.

scendix
Mehr Spaß mit MCE Plugins: - Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos) - TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild - mcePhone for Skype: bringt Skype in das MCE - mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos) ... und noch mehr: www.jaast.com

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
  • Heimatort:Ostfildern

Zitat

einmal in der woche wird dann diese sicherung mit meinem root-server bei 1und1 abgeglichen, um auch gegen totalverlust hier gefeit zu sein
Boah! Was hast du für eine Leitung?

Also ich mach momentan kein normales Backup. Mein MCE ist mein Fileserver mit externer USB-2.0-Platte, auf den Clients ist "Eigene Dateien" auf Netzlaufwerk umgeleitet. Mails liegen bei Schlund & Partner aufm Exchange-Server.
Warum ich kein Backup mach? Ich bin immernoch dabei, eine gescheite File-Ablage-Methode zu finden (vgl. Post "Wo liegen eure Daten"). Das Netgear SC101 war ein Schritt in die richtige Richtung und durch RAID 1 wäre auch erst einmal ein Backup überflüssig.

Was ich nach dem Motto "No risk, no fun" vernachlässige, ist das Image des MCE-Systems. Da bin ich voll bei euch, das ist der einzig sichere Weg, wenn man Patches, Treiber, etc. einspielt. Ich hab mit Ghost 2003 meine Plattenmigration gemacht. Von 12 GB 2,5" HDD auf 120 GB 3,5" HDD. Ghost hat die Partition einwandfrei aufgeblasen.

Von Teil-Imagen halte ich nicht so viel, da mir Windows doch immer wieder Wechslewirkungen mit Ordnern/Dateien hat, von denen man meint, sie sind nicht so wichtig und sie rauslässt. Hab da zu Win95-Zeiten so meine Erfahrungen gemacht...
Suche: Mini Card TV TunerBiete: WinTV PVR-150Biete: AVerMedia Dualtuner (ähnlich PVR-500)Biete: Atheros Mini Card WLAN Modul a/b/g-------------------------------------------------Mein System FSC ESPRIMO Q5020, CoreDuo, 2 GB DRAM, Intel GMA950, 1x Hauppauge PVR-USB2Software Vista Home PremiumZusätzliche Hardware MS Remote Keyboard, XBOX360 Core als Extender mit 22" SCALEOVIEW WHITELINE im Schlafzimmer (inkl. 20 GB HD-Upgrade)[MyMCE]-------------------------------------------------Eingefügtes Bild

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
na dann will ich auch mal:

bei meinem server und meiner workstation (mce rechner) sind system und datenplatten getrennt.

die systemplatten werden nachts geimagt (server und workstation, mit acronis) und und auf dem anderen rechner abgelegt. die aufnahmen werden auf eine datenplatte der workstation abgelegt. eigene dateien/bilder/daten liegen in entsprechenden verzeichnissen auf dem server. die wichtigen daten des servers werden mit einem synctool auf die workstation gesichert.

die platten des servers sind gespiegelt.

große dateien (z.b. die platten der virtuellen server) werden wöchtentlich komprimiert und auf dvd gesichert.

gelegentlich werden die dateien auf eine externe usb platte gesichert.

so ist alles sicher und das auch noch relativ günstig. früher hatte ich auch auf band gesichert (tandberg dlt roboter mit 7 bändern), aber das war zu teuer und auch schnell zu wenig platz. platten sind größer, günstiger und wesentlich schneller.

[edit]

windowsupdates werden über einen wsus server verteilt, sollte ein altes image eingespielt werden, werden die neuen updates bequem und schnell über (gigabit) netzwerk gezogen.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

Stephan

Stephan

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.044 Beiträge
Ich besitze ein "Basis-Image" das ist im Wesentlichen XP-MCE nach der Neuinstallation plus alle Treiber, Zusatzprogramme und ein paar Plugins. Codecs habe ich nicht mitgesichert. Alle Files aus "Eigene Dateien" habe ich einmal auf einer Wechselfestplatte und dann noch auf einem anderen Rechner gesichert.

Wenn mein System morgen abschmiert, müsste ich mein Basisimage einspielen, die letzten Updates noch mal machen und die Codecs neu installieren, letztere liegen allerdings auch in "Eigene Dateien / Dowloads" bereit. Effektiv hätte ich dann einige TV-Aufzeichnungen und ein paar MP3s verloren - wäre zu verschmerzen.

Da mein System nun aber schon seit längerem sehr stabil läuft werden ich in den nächsten Tagen noch mal ein neues Image anfertigen. (Die Umfrage hat mich daran erinnert! ;) )

Stephan
That's what I like ! - MyMce-------------------------------------Der NEUE ist fertig:Motherboard: MSI 7250 K9N PlatinumCPU: AMD Athlon 64 x2 4200+ (65 Watt)Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 ProGehäuse: Accent HT-200 silberRAM: 2x 1GB DDR2 667 MHzNetzteil: bequiet! Dark PowerTV-Karte 1: WinTV Nova-S+TV-Karte 2: WinTV Nova-SE2Festplatten: 2x Samsung Spinpoint SP2504C Grafikkarte: NX 7600 GS 256 MBDVD-RAM: Samsung

xander

xander

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 266 Beiträge
Was echt fehlt sind GROSSE, preiswerte billige Wechselmedien - wie BlueRay oder so.
Aber grundsätzlich ich beeindruckt welche Sicherungssysteme hier vorgestellt werden.

Also zu 1:1 sichern - damit habe ich nicht gerechnet. Neben der super Leitung gehört auch viel Vertrauen dazu oder??

Es machen doch scheinbar mehr Leute ein Image als gedacht - ist auch wirklich besser. Im Anfang von MCE habe ich mein System Image mal zurückgespielt (ganz alte Version von Symantec) und dabei wurden die LW Buchstaben vertauscht. Erstaunlicherweise lief das System trotzdem sehr gut. Habe ich aus Faulheit ca. 6 Monate so betrieben.

Fast ähnlich verhält es sich mit der Fragmentierung - gerade die MCE Rechner benötigen ein regelmäßiges Defrag durch die grossen Dateien.

Hat irgendjemand mit DVD-RAM tiefergehende Erfahrungen???

Bearbeitet von xander, 09 Oktober 2005 - 22:01 .

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
wer keine sicherung macht ist so zusagen selbst schuld

grade wenn man am testen ist zu decoder oder grafikkarten treiber ist bei mce immer gut mit images zuarbeiten

denn so kommt man schneller zum erfolg
da man nicht immer neuinstallieren muss
einfach zurück und gut ist
und erst wenn man fertig ist mit den testläufen würde ich auch erst aktivieren
sonst sind die 4 aktivierungen zuschnell weg

wenn aktiviert ist logischer weise wieder ein image B))

auch ich nutze noch norton ghost 2003

eventhorizon

eventhorizon

absolut Beginners

• Validating
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
also ich mache vor jeder änderung am system ein image mit powerquest driveimage. die movies und sendungen liegen auf meinem server in einem raid5 (4x250gb, netto 690gb).
die images vom mce kopiere ich zudem lokal auf ne backup partition und auf die verschiedenen raid5 volumes.

was mir persönlich fehlt ist ein tool, welches die einstellungen der tv-sender extrahiert und in einer datei speichert. so könnte ich auf den anderen systemen diese daten importieren, ist ja nicht gerade effizient die senderzuordnungen auf 3 verschiedenen systemen vorzunehmen.

aber die vielen backups haben mir schon einige nächte gespart B))

grüsse eventhorizon

Phoebus

Phoebus

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 850 Beiträge
  • Interessen:PHP programmieren:<br>include $_GET['var']
Meine Musik liegt auf einem Debian Samba Server mit Raid I.
Das alleine würde im Prinzip schon ausreichen.
Aber zur Sicherheit ziehe ich meine Files 1x im Monat auf eine externe USB Platte.

Hektopascal

Hektopascal

MegaByte Ass

• Händler
  • PIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Hi,

ich halte auch das System und die Daten auf getrennten Partitionen (C: und D:).
Nach irgendwelchen Änderungen am System mache ich eine Sicherung von C: mit Ghost 2003. Ich bin auch kein Freund von "heissen" Systembackups. Auch wenn es sicherlich Produkte gibt, die das können, fühle ich mich mit Ghost 2003 sicher. Ich habe auch schon unzählige Male ein Restore gefahren und das hat immer ausgezeichnet funktioniert.
Ich hebe immer so die letzten 2-3 Systembackups auf, falls Probleme nach einem Update erst später sichtbar werden. Eine länger getestete und stabile Version geht dann auf DVD-RW und raus aus der Wohnung.
Die Daten sichere ich nicht. Mir ist es egal, ob ich im Fall der Fälle irgendwelche TV-Aufzeichnungen verliere. Digicam-Fotos habe ich noch einmal auf dem Arbeits-PC und hier werden die Daten natürlich gesichert (mittels Nero BackItUp).
Dign HV-5Athlon 2600+Asus A7N8X-X512 MB DDR RAMSamsung SV1604N 160GBSapphire Radeon 9600 Atlantis2x TwinHan Vison DTV DVB-TYamaha RX-V 657 Teufel Motiv 4 YouSamsung LE 40R81 B

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
also ich habe schon mehrere male mit acronis im laufenden betrieb gesichert, gab keine probleme bei der workstation.

bei der serverversion habe ich auch schon oft images zurückgespielt mit exchange 2003 usw, war auch kein problem.

nur einmal soll bei einem oracle server angeblich die db probleme gehabt haben, angeblich waren dateien gelockt. ich denke aber eher das das als ausrede für den softwarehersteller herhalten mußten. da acronis die dateien nicht kopiert, sondern die festplatte sektorweise durch einen virtuellen treiber:

Angehängte Dateien

ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

computerhellef24

computerhellef24

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.239 Beiträge
  • Heimatort:Im Kopf auf Mallorca...:)
Ich machs mit Partition Magic und kopiere regelmässig die wichtigen Partitionen aud ne andere Platte, was auch gut ist wenn die normale HDD mal drauf geht.
(c:\ "XP"),(e:\ "Eigene Dateien"),(m:\ "Multimiedia"),(V:\ "Virtuelle PC's)
die anderen Laufwerke mit den Programmen und so können ruhig zerschiessen.

Hab zum Glück sowas noch nicht gehabt das mir meine Daten abhanden gekommen sind... :D
Bin wieder da... :-) Bitte keine PN's schicken, ihr könnt alles hier ins Forum schreiben, da ist auch anderen geholfen...

pacnac666

pacnac666

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 143 Beiträge
Da ich einen Laptop und das MCE-System besitze arbeite ich am MCE-System überhaupt nicht. Dementsprechend liegen dort auch keine wichtigen Daten.

Im MCE-System sind 2 Maxtor 120GB Platten verbaut. TV Aufzeichnung sind auf der 2. Platte. Filme und Musikstücke liegen auf der Buffalo Linkstation mit 250GB. Ich überlege gerade mal die Musikstücke evtl. mal auf DVD zu sichern, aber so wichtig sind die mir dann nun auch nicht.

Da die Buffalo Linkstation "nur" mit 100Mbits angeschlossen ist, habe ich mir heute noch eine USB Festplatte mit 250GB gekauft. Diese wird dann die Backups der beiden Systeme beherbergen.

Die Backups erstelle ich mit Acronis True Image.

Der Laptop ist in 2 Partitionen (System / Daten) unterteilt. Die Systempartition wird wöchentlich gesichert. Die Datenpartition wird wöchentlich komplett und täglich differentiell gesichert.

Das MCE-System werde ich nur vor Veränderungen sichern.

Leon

Leon

MegaByte Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Von meinem MediaCenter existieren komplette Systemimages, welche mit Norton Ghost 9.0 erstellt wurden und auf einer Festplatte meines DesktopPC's liegen. Erstellt habe ich ein Image von MCE + RollUp 1 und eines von MCE + RollUp 2. Inzwischen nutze ich wieder das Image von RollUp 1, weil ich mit RollUp 2 nicht zufrieden bin.

Dabei halte ich die Images in der Hinsicht immer auf dem neusten Stand, als dass ich gravierende Änderungen am MediaCenter vornehme, welche ich auch zukünftig beibehalten möchte. Da dies allerdings nicht sehr häufig vorkommt, ist die Pflege der Systemimages nicht wirklich mit viel Arbeit verbunden. Für Sicherheitsupdates und Virendefinitionen mache ich nicht extra ein neues Image. Dieser werden nach dem Aufspielen eines Images ohnehin immer sofort (von mir) heruntergeladen und installiert.

Für die TV-Aufzeichnungen ect. verschwende ich keine Zeit mit Backups. Wenn die tatsächlich mal durch einen Plattencrash oder dergleichen übern Jordan gehen sollten bevor ich sie gesehen haben sollte: Was soll's ? Es sind nur TV-Aufzeichnungen. Da gibt es weiß Gott wichtigeres im Leben.

Kurz und knapp: Pflege eines stetig aktuellen Backup-Image von der Systempartition erachte ich als sehr sinnvoll, um sich Ärger und Zeit zu ersparen. Und in meinem Fall ist der Zeitliche Aufwand echt fast Null.

MfG

Leon

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
  • Heimatort:Ostfildern
Bei mir hat sich jetzt einiges geändert. Bisher hatte ich ja kein Backup (ich Dussel hab ned mal meine Digi-Fotos auf CD/DVD gebrannt). Alles lag auf einer im MCE freigegebenen externen USB 20.0 300GB-Festplatte.

Nach dem ich die mit PM8 ver-schlimm-bessert hatte und ein nicht unerheblicher Teil meiner Daten trotz Datenrettung verloren war, hab ich mir eine 0,6 TB TeraStation von Buffalo geleistet. Die rennt im RAID 5, sprich 480 GB netto, und die "alte" 300 GB hängt als Backup-Laufwerk dran.

Auf der Tera liegen jetzt alle meine Daten in einzelnen Shares. Diese werden alle automatisch gesichert.

Was ich nach wie vor nicht habe, sind Image meiner Systeme. Da dort aber nix lokal liegt (liegen sollte) ist das weiters auch nicht so wild. Ich kann bei einem Crash locker auch an einen anderen Rechner ran. Aber mal schaun, muss ich mir auch noch was überlegen. Denke aber, dass eine USB-Platte dafür reicht.
Suche: Mini Card TV TunerBiete: WinTV PVR-150Biete: AVerMedia Dualtuner (ähnlich PVR-500)Biete: Atheros Mini Card WLAN Modul a/b/g-------------------------------------------------Mein System FSC ESPRIMO Q5020, CoreDuo, 2 GB DRAM, Intel GMA950, 1x Hauppauge PVR-USB2Software Vista Home PremiumZusätzliche Hardware MS Remote Keyboard, XBOX360 Core als Extender mit 22" SCALEOVIEW WHITELINE im Schlafzimmer (inkl. 20 GB HD-Upgrade)[MyMCE]-------------------------------------------------Eingefügtes Bild

Zickzack

Zickzack

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
An dieser Stelle möchte ich auf den ct Artikel 1/2006 Seite 146 aufmerksam machen, der unter dem Strich eigentlich sehr ernüchtern ist. Eigentlich sucht man
ja ein Programm, das einerseits benutzerfreundlich ist und anderseits ein wirklich
fehlerfreies Image wieder aufspielen kann. Das scheint aber noch in den Sternen
zu stehen. Ich habe da einmal eine sehr böse Überraschung mit Norton Gost gehabt. Bis jetzt suche ich ein zuverlässiges Programm, mit dem man Partitionen
sichern und genau so auch wieder aufspielen kann. Als bestmöglicher wenn auch
umständlicher Kompromiß scheint da True Image von Acronis die beste Wahl zu
sein. Die Notwendigkeit von Datensicherung bedarf eigentlich keiner Diskussion!
Das ist wie Autofahren ohne Haftpflichtversicherung!

pacnac666

pacnac666

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 143 Beiträge

Zickzack sagte am 15.01.2006, 11:28:

An dieser Stelle möchte ich auf den ct Artikel 1/2006 Seite 146 aufmerksam machen, der unter dem Strich eigentlich sehr ernüchtern ist. Eigentlich sucht man
ja ein Programm, das einerseits benutzerfreundlich ist und anderseits ein wirklich
fehlerfreies Image wieder aufspielen kann. Das scheint aber noch in den Sternen
zu stehen. Ich habe da einmal eine sehr böse Überraschung mit Norton Gost gehabt. Bis jetzt suche ich ein zuverlässiges Programm, mit dem man Partitionen
sichern und genau so auch wieder aufspielen kann. Als bestmöglicher wenn auch
umständlicher Kompromiß scheint da True Image von Acronis die beste Wahl zu
sein. Die Notwendigkeit von Datensicherung bedarf eigentlich keiner Diskussion!
Das ist wie Autofahren ohne Haftpflichtversicherung!
Warum soll True Image umständlich sein?