Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wo liegen eure Mediendaten?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
107 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wo habt ihr eure Mediendaten abgelegt? (406 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wo habt ihr eure Mediendaten abgelegt?

1. Lokal im MCE-System (184 Stimmen [45.32%])

Prozentsatz der Stimmen: 45.32%

2. Lokal am MCE-System auf externer Platte (39 Stimmen [9.61%])

Prozentsatz der Stimmen: 9.61%

3. Im Netzwerk auf Fileserver (127 Stimmen [31.28%])

Prozentsatz der Stimmen: 31.28%

4. Im Netzwerk auf NAS (56 Stimmen [13.79%])

Prozentsatz der Stimmen: 13.79%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
  • Heimatort:Ostfildern
Nachdem ich mal wieder eine DVD-auf-HD-Diskussion richtung OT gebracht habe und ich das Thema "Dateiablage" immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst, frage ich doch mal, wie ihr das so macht und wie da die Verteilung ist. Ziel ist, sowas wie "den goldenen Weg der Medien-Dateiablage" zu finden :)

Interessant sind sicherlich auch die Details, wie ihr die jeweilige Variante realisiert habt. Z.B. wie Raudi 10 Platten in einen Rechner gepackt hat:

Mein Server kostet mich knapp 30,- Euro im Monat an Strom. Bis vor kurzem hatte ich noch ein SCSI RAID darin. Nun nur noch 5x 400 GB als RAID5 für Daten, 3x 160GB als RAID5 für die Gast-Systeme und 2x 80 als RAID1 für das VMWare Host-System

Ich selbst hatte die Dateiablage lokal im MCE-System auf 2x 120 GB IDE als RAID 0 (ja, ich weis, das ist unsicher!!!), aber das hat mir zu viel Krach produziert, weil durch die Wärme der Lüfter immer lief.
Jetzt habe ich in einer ICYBOX eine 300 GB-Platte extern an USB 2.0 hängen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Zugriff auf die Platte von 2 Systemen gleichzeitig und bei Betrieb von LiveTV (vgl. mein System in der Signatur) nicht zufriedenstellend läuft.

Im Moment halte ich für mich die Ethernet Disk von LaCie am geeignetsten, aber es fehlt das nötige Kleingeld. Die 1 TB Variante kommt so ungefähr auf 1.300,- ¤.

Gibt es von Microsoft ein "best practice" dazu?
Suche: Mini Card TV TunerBiete: WinTV PVR-150Biete: AVerMedia Dualtuner (ähnlich PVR-500)Biete: Atheros Mini Card WLAN Modul a/b/g-------------------------------------------------Mein System FSC ESPRIMO Q5020, CoreDuo, 2 GB DRAM, Intel GMA950, 1x Hauppauge PVR-USB2Software Vista Home PremiumZusätzliche Hardware MS Remote Keyboard, XBOX360 Core als Extender mit 22" SCALEOVIEW WHITELINE im Schlafzimmer (inkl. 20 GB HD-Upgrade)[MyMCE]-------------------------------------------------Eingefügtes Bild

DAULSTA

DAULSTA

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.229 Beiträge
bei mir wandern tv-recordings auf das system-hdd des mce (160gb).
die mp3-sammlung, videos und photos liegen zentral auf meinem server, der für insgesamt 5 pcs im haushalt im übrigen ausreicht (beschreibung, s. signatur). problem dabei: seine platte ist viiiiel zu klein, aber da wird sich noch einiges ändern. :)

dvds kommen als dvds ins dvd laufwerk, da alle platten, die bei mir im betrieb sind, zu klein für mymovies wären. ich dachte schon an ein 4xsata-backplane und 4x500GB HDDs, aber das ist schönes wunschdenken, nicht mehr und nicht weniger... ;) ;)

wenn hier eh schon die frage nach file-server oder nas etc. fällt, wollte ich mal dazu fragen, was ihr von der idee haltet, den gesamten mce-pc als medien-server zentral aufzubauen (und damit meine ich nicht unbedingt das wohnzimmer) und mit der xbox360 einen wohnzimmer/schlafzimmer extender zu bauen...?

also ich bin der meinung, dass der mce-pc auf absehbare zeit mit genügend tunern ausgerüstet in den keller gehört (und da auch krach machen kann) und alle funktionen (inkl. live-tv) quasi "on-demand" über das hausnetzwerk verteilt werden... was meint ihr dazu?
Eingefügtes Bild

"We are the angry mob, we read the papers every day. We like who we like, we hate who we hate, but we're also easily swayed!" [REPEAT]

MONDLER.DE - Mein BLOG

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
:) Das ist genau der Grund, wie ich zu MCE gekommen bin! Ich wollte ursprünglich einen Rechner mit TV-Karte(n) ausrüsten, um damit alle meiner TVs mit Fernsehprogramm und mehr zu befeuern. Alle Experimente mit VLC u.Ä. waren erfolglos und MCE kam meinen Vorstellungen am nächsten (obwohl der XBOX-Extender bis heute immer noch nicht offiziell verfügbar ist).

Der Keller war für mich auch immer schon ein Traumplatz für Mediaserver und TK. Allerdings habe ich dort keine Verkabelung und den Server über WLAN - nein danke!
Suche: Mini Card TV TunerBiete: WinTV PVR-150Biete: AVerMedia Dualtuner (ähnlich PVR-500)Biete: Atheros Mini Card WLAN Modul a/b/g-------------------------------------------------Mein System FSC ESPRIMO Q5020, CoreDuo, 2 GB DRAM, Intel GMA950, 1x Hauppauge PVR-USB2Software Vista Home PremiumZusätzliche Hardware MS Remote Keyboard, XBOX360 Core als Extender mit 22" SCALEOVIEW WHITELINE im Schlafzimmer (inkl. 20 GB HD-Upgrade)[MyMCE]-------------------------------------------------Eingefügtes Bild

keule

keule

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.021 Beiträge
  • Heimatort:Kiel
Da ich nur zur Miete wohne und auch keinen Keller habe, begnüge ich mich mit meinem MCE im Wohnzimmer. Daten werden alle paar Tage, wenn sich gravierendes geändert hat, auf eine ext. USB-Platte gesichert. Der Datenbestand beschränkt sich allerdings auch auf 12 Gb, Fotos, Mp3, und dies und das. Da der MCE-PC in eine Arbeitsgruppe mit Freigabe eingebunden ist habe ich auch auf unseren 3 aktiven Notebooks sowie dem Spiele PC bei Bedarf zugriff. Dran hängt ausserdem ein freigegebener Laserjet 4l (ja ich weiß, das Ding ist uralt-aber er ist so schön klein und zuverlässig) der von allen anderen PC/Nb genutzt wird, da MCE immer läuft wenn wer zu hause ist.

Ist zwar alles nix Besonderes, aber es läuft stabil und verrichtet seine gestellten Aufgabe hervorragend und ist in der Konfiguration extrem einfach. Selbst meine "bessere Hälfte" findet was Sie sucht auf Anhieb.

Dadurch ist der WAF der 100% erfüllt-Marke ein ganzes Stück näher gekommen.

Trotzdem lese und bewundere ich immer die SPEZIES unter uns, was die so alles zu Hause veranstaltet damit die Anlage Ihren Wünschen und Vorstellungen
entspricht.

Also macht weiter so und schreibt schön fleisig damit ich was zu tun kriege.

:D :D :)
Freestyle - Asus P5LD-VM-S - Pentium/D 2,8Ghz - 4Gb Ram - 2x 160Gb HDD SATA - Nv/Gf/7300/Gt 256Mb - Pinnacle 3010iX - LG-DVD/RAM - Vista-Ultimate Li=4,7

Eingefügtes Bild

Katzenfürst

Katzenfürst

Community geprüfter Comedian

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 593 Beiträge
  • Heimatort:Bremen - Blumenthal
  • Interessen:WinXP MCE 2005, PC Auf- und Umbau, Multimedia, XBOX
Bei Mir hängen noch drei zusätliche externe Platten am Rechner wo ich alles ablege.

@Raudi: Wie bekommt man 10 Platten in einen Rechner..... :D :) :D

03.09.2007: Mittlerweile sind es 4 Externe Platten die über mein Netzwerk ihren Dienst verrichten.....

Bearbeitet von Katzenfürst, 03 September 2007 - 12:01 .

MCE / Gaming - System:OS: Windows7 Home Premium 64bitCPU: AMD Phenom II x4 955 3,2Ghz overlocked @3,8GhzBoard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 Rev.: 2.0RAM: 4x2 GB Transcend aXeRam PC2-1066 overlocked @1333MhzGrafik: ATI Radeon HD 5700 1024 MB GDDR5Sound: ASUS Xonar D2X/XDT PCIeLaufwerk: Samsung SH-D 163BBrenner: Samsung SH-S 203DSytemdatenträger: OCZ Vertex II 60 GB SSDMusik- / Fotodatenträger: Western Digital 2TB SATAFilmdatenträger: Western Digital 2TB SATATV-Tuner: Happauge WinTV-HVR-1700 DVB-T / DVB-C MCE KitExtender: Linksys DMA 2100 (jeweils in Wohn- und Schlafzimmer)---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------9 von 10 Stimmern sprechen zu mir in meinem Kopf nur 1 nicht, die summt die Melodie von Tetris!!!!!!!

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
mein mce rechner ist im büro, da kommen auch bald mehrere usb dvb-t karten dran (zur zeit nur eine analoge pvr usb2).

zuerst hatte ich überlegt einen mce rechner zu meinem server in die abstellkammer zu stellen, aber da es mce system mit usb karten leise sein kann, nutze ich den rechner auch als workstation, denn anständig rechner kosten ja schliesslich auch geld.

der mce rechner hat eine 300 gb hdd eingebaut. c: ist eine 50 gb partition mit us mce produktivsystem, d: ist eine 50 gb partition mit deutschen mce testsystem und e: eine 200 gb partition mit den aufnahmen.

mediendateien (filme, videos, photos usw.), dateien, sicherungen der workstation (images mit acronis) landen auf dem server. der hat 2 x 160 gb hdd gespiegelt (c: 40 gb betriebssyste mit win 20003 server, d: 100 gb für die virtual server systeme, e: für die ris installationssysteme) und 2 x 250 gb hdds gespielgelt für die daten (f:).

gesichert wird zwischendurch auf 300 gb usb hdd.

clients sind xbox (mit 160 gb hdd) und linksys extender.

für meine situation ist das die beste lösung. sie ist sicher genug und von den kosten die effektivste.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 427 Beiträge
  • Heimatort:Stuttgart
Ich hab alles lokal auf einem zentralen MCE-Rechner, der im Wohnzimmer steht.
Die Daten auf einen extra Fileserver im Netz zu legen macht für mich erst richtig Sinn, wenn MCE die TV-Aufzeichnungen im Netz entsprechend richtig zuweisen lässt.
Im Moment scheint es keinen Workaround zu geben, dass Aufzeichnungen auf anderen Rechnern im Netz auch unter "TV-Aufzeichnungen" auftauchen :yes:

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge
  • Heimatort:Ebstorf, Lüneburger Heide
  • Interessen:Familie, Programmieren (alle Sprachen, alle Systeme), MCE, ...
MCE rechner im wohnzimmer hat 250GB platte für tv-aufnamen. alle filme und mp3 liegen auf fileserver win2003 mit 2x160GB und 2x120GB im serverraum...

scendix

Angehängte Dateien

Neu: Scendix heißt jetzt Scavix! Neuer Firmenname ist seit Januar 2013: Scavix Software Ltd. & Co. KG

Mehr Spaß mit MCE Plugins:
- Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos)
- TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild
- mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos)

... und noch mehr: www.jaast.com

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge
@kosemuckel:

mit autodvrconvert sind die dateien schonmal mpeg, dann nur noch den ordner per freigabe zu den clients einbinden.

so nutze ich z.b. über normale xbox mediacenter (nicht xbox extender, das nutze ich überwiegend für tv wiedergabe) und laptops. ist zwar kein streamen, aber dennoch ausreichend, da die mpeg dateien nicht so großs sind wie die dvr-ms dateien.
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Weee @scendix: Serverraum! Gei-el!!! ;) ;)

Da gäbe es echt Stress mit meiner OHL, wobei schon der Switch vorbereitet ist, der ist 19"!

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 427 Beiträge

@kosemuckel:

mit autodvrconvert sind die dateien schonmal mpeg, dann nur noch den ordner per freigabe zu den clients einbinden.

so nutze ich z.b. über normale xbox mediacenter (nicht xbox extender, das nutze ich überwiegend für tv wiedergabe) und laptops. ist zwar kein streamen, aber dennoch ausreichend, da die mpeg dateien nicht so großs sind wie die dvr-ms dateien.

@pleibling:
Ansich wär das nicht das Problem alles zu kovertieren usw usw. Nur dann fehlen mir eben die ganzen Infos aus dem EPG, was bei Serienaufzeichnungen sehr angenehm ist.
Im Moment hab ich den Ordner TV-Aufzeichnungen eben einfach freigegeben und füge Ihn bei den anderen Rechnern bei "Videos" hinzu.
Da hab ich eben keine Infos und noch nicht mal einen Thumbnail ;)

Wieso MCE für TV-Aufzeichnungen keien Ordner im Netz zulässt, weiss bisher wohl niemand. Hab mich schon durch etliche Foren gequetsch und auch hier angefragt, aber nirgends gibts eine funktionierende Lösung ;)

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Wieso MCE für TV-Aufzeichnungen keien Ordner im Netz zulässt, weiss bisher wohl niemand

Gehen dann auch keine gemappten Netzlaufwerke?

Leon

Leon

MegaByte Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Ich speichere meine TV-Aufnahmen lokal auf der im MediaCenter integrierten 160 GB S-ATA Platte. Allerdings liegen diese dort i.d.R. nicht länger als 2 Tage, da sie dann entweder in einen DivX 6 Film gewandelt und auf CD gebrannt werden, oder sofort wieder gelöscht werden.

@ scendix

Schönes Rack. :respekt:
Neu gekauft oder günstig gebraucht bekommen?
Warte heute noch auf eine günstige Gelegenheit, mir ein schickes 19" Rack zuzulegen. Mir gefallen die aktuellen von IBM sehr gut, kosten aber auch dementsprechend. Aber erst einmal muss eine größere Wohnung her.

MfG

Leon

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
OT: Zum Thema Racks: Schaut euch mal das hier an! http://www.rm-r.net/~bri/casemod/

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 427 Beiträge
@Sash2008

Gehen dann auch keine gemappten Netzlaufwerke?

Geht auch nicht. Bei der auswahl auf welchem Laufwerk die TV-Ausfzeichnungen sein sollen, werden nur wirklich physikalisch anwesende lokale Laufwerke angeboten.
Auch ein manuelles hinzufügen des Netzwerkpfades in die "Watched Folders" (über WMP oder regedit) hat keinen Erfolg.

Urmel_wutz

Urmel_wutz

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Interessen:Familie, Handball, Fußball, Tauchen, Computer
Hi zusammen !

Also bei mir liegen die archivierten Mediendaten (MP3, JPG, nur wenig Video) auf zwei Server-PC's im Keller.
Ein weiterer PC in meinem Arbeitszimmer läuft mit WinXP Pro und hat eine Technisat SkyStar 2 drin, der ist auch mein Rekorder-PC. Dort wird auch geschnitten bzw. konvertiert. Fertige Aufnahmen wandern dann ins Archiv (s.o.) bzw. werden zusätzlich auf DVD gebrannt.
Zwei Drucker (LaserJet 4p und Deskjet) hängen über Printboxen im Netz.

Auf dem MediaCenter direkt liegen als einzige Dateien nur die ausgewählten Foto's, die meine Frau als "wichtig" definiert hat und die sie gerne als Diashow im Wohnzimmer zeigt. Fast alle davon sind von der Auflösung auf unseren LCD-TV (Auflösung und 16:9-Format) optimiert und nur dort optimal nutzbar.
Am MediaCenter wird nur genutzt, nicht aufgenommen, nicht geschnitten oder konvertiert oder ähnliches.

Habe ich schon früher im analogen Video so gemacht.
Im Wohnzimmer war der TV mit S-VHS-Rekorder und dort wurde nur geschaut, im Arbeitszimmer habe ich mit Hi8 und S-VHS-Rekorder und zwei Fernsehern die Sachen gesichtet und geschnitten. Sonst hätte ich bei den aufwändigen Bearbeitungen ja immer das Wohnzimmer blockiert. Jetzt findet das ganze eben digital und einfacher, aber immer noch getrennt statt.

Alle Mediendateien habe ich immer auch noch auf DVD und CD gesichert vorliegen, diese Archive werden im Keller gelagert. Da ich seit 12 Jahren archiviere, habe ich die Daten erst auf Bändern, dann auf CD's gespeichert und erst in den letzten beiden Jahren alles von CD's auf DVD's übertragen.

Das Ganze hängt in einem 100MB-Netzwerk an zwei Switches, bisher hatte ich auch bei der Video-Nutzung keine Probleme. Aber mehr wie zwei PC's greifen eh nie gleichzeitig auf Videodaten zu und über die JPG's und die MP3's lacht das Netz bzw. die Server nur.

Gruß
Andreas

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge
  • Heimatort:Ebstorf, Lüneburger Heide
  • Interessen:Familie, Programmieren (alle Sprachen, alle Systeme), MCE, ...
@Leon: die dinger kannst du nur in deiner nähe kaufen, da dir die 120kg-teile keiner zuschickt. meinen habe ich noch günstig bekommen, als ich noch in der nähe von frankfurt/main gewohnt habe. dafür haben aber meine umzugshelfer ganz schön geflucht, als wir das "monster" in die erste etage in den serverraum wuchten mussten :yes:
mit etwas glück und geduld kann man echte schnäppchen machen: ich habe neulich hier in der nähe aus einer firmeninsolvenz einen ganzen lkw voll büromöbel über ebay gekauft. einen richtig geilen 42HE 19" schrank mit patchfeld, switch, servermonitor und einem alten P2 server hätte ich für ca 120¤ dazubekommen können. aber da hatte ich meinen schon...
ich habe für meinen etwa 400¤ ohne alles zubehör bezahlt.

sorry für OT
scendix

Neu: Scendix heißt jetzt Scavix! Neuer Firmenname ist seit Januar 2013: Scavix Software Ltd. & Co. KG

Mehr Spaß mit MCE Plugins:
- Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos)
- TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild
- mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos)

... und noch mehr: www.jaast.com

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge
@sash2008:

alder schwede, das nenne ich mal "moding extreme". auch haben wollen.
--

JohnDoe1978

JohnDoe1978

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Mein Aufbau ist wie folgt:

1 Linux Server im Keller (PII 400Mhz, 384 MB RAM, Debian Sarge, Samba 3, ca. 115 GB Speicherplatz)

Dort liegen meine Sonstigen Dateien (Homelaufwerke etc.), die MP3s und gespeicherte Aufnahmen, welche aus Platzgründen DivX6 konvertiert sind.

Per Powerline (14Mbit) ist der Server mit der Wohnung im 2. Stock verbunden. OK, die Durchsatzrate ist nicht berauschend, aber zum Streamen von MP3 und DivX reichts gerade so.

Im Wohnzimmer steht das MCE mit Dual DVB-T Tuner und 250 GB HDD und 108 Mbit WLAN. Im Arbeitszimmer meine Workstation (160GB HDD) auf welche bei Bedarf per 108 Mbit WLAN Router die Aufnahmen kopiert, geschnitten und anschliessend in DivX konvertiert werden. Da die Konvertierung immer Untertags läuft und eh ziemlich lange dauert, kann ich bei der Gelegenheit auch gleich die Filme über den Flaschenhals auf den Server schieben.

Ist nicht die eleganteste Lösung, aber für meine Bedürfnisse derzeit ausreichend.

Bearbeitet von JohnDoe1978, 23 August 2005 - 16:44 .

esackbauer

esackbauer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
Ich habe folgende Lösung:

1 normalen Desktop PC im Arbeitszimmer
1 Notebook
1 Media Center PC im Wohnzimmer
1 Server im Arbeitszimmer (Email, Fileserver)

alles mittels WLAN bzw. LAN verbunden.

Dank der Software Solarsys Diskshadow synchronisiere ich die Clients und deren Medieninhalte (Bilder, Videos, MP3, Dokumente) auf den Server.
Somit sind trotz langsamen WLAN alle Mediendateien lokal sehr schnell im Zugriff und obendrein sind alle Daten mehrfach gesichert!

Als nächsten Schritt werde ich wohl den Server in mein Kellerabteil "verbannen", und mittels Ethernet über Stromnetz (www.devolo.de) vernetzen.

hardball

hardball

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
Ihr seid ja alle recht krass ausgerüstet... *staun*

bei mir zu hause stehen lediglich 3 Rechner und ein Laptop.
mein MediaCenter wird bis ende der Woche bestellt und dann
sind es 4 Rechner und ein Laptop. Davon ein PC von meinem Vater
ein PC von meiner Mutter.

Mein Wunsch wäre es den MCE PC als Multimedia-Server zu benutzen.
Sprich alle Rechner können per WLAN mit 54MBit drauf zugreifen und
sich holen was sie wollen. Der MCE PC möchte ich als ersatz für den
VCR und den DVD player. Angeschlossen soll er ausserdem noch an
das Souround set werden. Steuern werde ich das alles via VNC und WLAN
am liebsten über den PocketPC der ebenfalls im WLAN hängt.

Cool wäre es noch wenn man TV Streams auf den laptop senden könnte.

ansonsten käme mir ein potenter server im keller auch nicht ganz ungelgen.
würde dann auch mit sicherheit div. verwendungszwecke dafür finde.. :)
| Silverstone ST30NF, 300W Passive || Intel Core2Duo 4300 1.8Ghz | Corsair Value RAM 1x 1GB| | Gigabyte GA-P965-DS3 | GF8500GT || Hauppauge WinTV PVR-500 | NEC ND-3540 DVD±RW || Samsung SpinPoint 300GB SATAII & Samsung SpinPoint SATAII 250GB|| Silverstone LC10S, Silber |<<=== alles nur für MCE|

DAULSTA

DAULSTA

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.229 Beiträge
na, sooo schlecht scheinst du doch gar nicht ausgestattet zu sein!

also, das mit dem media-server klingt doch schon mal ganz gut, nur das 811.g WLAN könnte ein wenig unterdimensioniert sein. in der aktuelle c't ist ein ausführlicher bericht über medien-netzwerke daheim und da hat ein starkes powerline sehr gut abgeschnitten.

aus persöhnlicher erfahrung kann ich sagen, dass 811.g reicht, wenn die DivX-Datei nicht innerhalb der ersten Sekunde vom Server abgespielt werden soll, das dauert bis zu 2 sekunden. mp3 geht auch recht flott. zwischenzeitlich gibt es beim divx-schauen einen kurzen aussetzer. das ganze ist in einer altbauwohnung ca. 10m voneinander entfernt.

die steuerung mit dem VNC ist auch eine sehr gute idee. Vielleicht testet du mal den microsoft'schen Remote Desktop in "Start - Alle Programme - Zubehör - Kommunikation". Das ist quasi wie VNC nur finde ich das Programm einfacher zu konfigurieren. Einfach auf dem server in der Windows Benutzerverwaltung einen account mit passwort erstellen und dann auf dem client im remote desktop die ip des servers eingeben und name und passwort eingeben. ich finde remote dektop ein wenig flotter als vnc.

Die Steuerung über den PocketPC klingt sehr gut, da weiss ich allerdings nicht, ob es da einen Remote Desktop-Client gibt, da wäre VNC im Vorteil.

Streaming von Live-TV ist zur Zeit nur an MCE-Extender möglich (im Winter dann auch bei der XBOX 360). Eine Extender-Software mit dem codenamen softsled für PCs war mal in der Gerüchteküche, ist dann aber nie wieder aufgetaucht... Daher ist zur Zeit nur die Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen möglich.

Viel Spass und Erfolg beim Aufbau deines Heimnetzwerks! Bei Problemen einfach hier posten!
Eingefügtes Bild

"We are the angry mob, we read the papers every day. We like who we like, we hate who we hate, but we're also easily swayed!" [REPEAT]

MONDLER.DE - Mein BLOG

hardball

hardball

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
gibt es nicht die möglichkeit über den Windwos Media Encoder solche streams zu erstellen? das dumme daran wäre dann einfach wenn ich einen sender wechseln müsste.
mir geht es eigentlich nur darum das ich auf dem Laptop auch mal TV schauen kann. denke da wird sich sicherlich etwas finde.

Filme über WLAN zu schauen sollte gehen habe es gestern mal versucht ein file auf dem PC über den VLC Media Player zu schauen und das hat gut funktioniert. die Frage ist einfach wie es dann ausschaut wenn das file nicht so komprimiert ist... sprich mpeg4 Qualität hät. werde es evt. mal mit einem HDTV Clip und dem Media player versuchen. wenn das klappt dann ist es ja sicher auch möglich TV zu schauen.
| Silverstone ST30NF, 300W Passive || Intel Core2Duo 4300 1.8Ghz | Corsair Value RAM 1x 1GB| | Gigabyte GA-P965-DS3 | GF8500GT || Hauppauge WinTV PVR-500 | NEC ND-3540 DVD±RW || Samsung SpinPoint 300GB SATAII & Samsung SpinPoint SATAII 250GB|| Silverstone LC10S, Silber |<<=== alles nur für MCE|

stephanvoegele

stephanvoegele

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 164 Beiträge
Hallo!
Ist ja atemberaubend, was Ihr da alles habt... wie schauts eigentlich mit eurer Stromrechnung aus? Ich fürchte mich ja schon mit einem MCE Rechner (und gelegentlich nutzung eines extenders). Wohnt ihr noch zuhause oder wie regelt ihr das?

esackbauer

esackbauer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge

aus persöhnlicher erfahrung kann ich sagen, dass 811.g reicht, wenn die DivX-Datei nicht innerhalb der ersten Sekunde vom Server abgespielt werden soll, das dauert bis zu 2 sekunden. mp3 geht auch recht flott. zwischenzeitlich gibt es beim divx-schauen einen kurzen aussetzer. das ganze ist in einer altbauwohnung ca. 10m voneinander entfernt.

Deshalb werden meine Mediendateien eben synchronisiert zwischen den Rechnern. Alle 30 Minuten tauschen sich die Rechner gegenseitig aus.
Deshalb ist Bandbreite bei mir kein Thema mehr.

Bei Standardfestplatten von 200GB sollte das nicht wirklich mehr ein Thema sein