Moin, moin
bzw. wake up on LAN.
Sorry, ich verstehe nicht, warum ihr es alle so kompliziert macht mit speziellen Magix-Pakets etc.
Nehmt doch einfach den Remote Desktop von Windows XP um den Rechner aus der Ferne aufzuwecken. Das dabei verwendete RDP-Protokoll verwendet den Port
3389.
Damit das ganze via Internet funktioniert:
1.) Account (mustermann.dyndns.org) bei Dyndns oder ähnlichem besorgen,
damit das eigene Heimnetz trotz der üblichen dynamischen IP-Adressen von DSL unter einer Adresse erreichbar ist.
2.) Im Router zuhaus ein Forwarding für den Port 3389 auf die IP-Adresse des MCE aktivieren. Ich habe speziell nur diesen Port genommen, da ich über die gleiche Dyndns-Adresse aus der Ferne noch einen anderen FTP-, einen Web- sowie einen Blog-Server anspreche.
3.) IM MCE-Rechner im BIOS entweder:
a) Wake on LAN (bei onboard LAN-Adapter)
oder

bei PCI-LAN-Karte das Wake on PCI aktivieren.
4.) Jetzt in der "Systemsteuerung, Hardware" bei der Netzwerkarte "Gerät darf Kiste aufwecken" aktivieren und "Nur Systemsteuergeräte dürfen" (Letzteres habe ich noch nicht überprüft, aber hier als Tipp gelesen - klingt plausibel, hatte das Problem, dass MCE auf jeden LAn-Traffic reagierte).
5.) Remote-Benutzer unter XP anlegen. dann Remote Steuerung im MCE aktivieren. Ist als Unterpunkt in den allgmeinen MCE-Einstellungen unter MCE-Setup zu finden.
So jetzt sollte das MCE bereit sein.
Um es aus dem Internet zu erreichen, auf einem XP-rechner das Remote-Desktop-Programm aufrufen. Als Adresse dann:
"mustermann.dyndns.org:3389"
eingeben.
Achtung: Teilweise kommt ein Timeout-fehler, dann war das MCE beim Aufwachen zu langsam. Dann den Befehl einfach wiederholen.
Und erwartet keine Geschwindigkeitsrekorde, hier rächt sich, dass DSL zwar hohen Download-Speed hat, der Uplink aber mit 128 oder 256 Kbit/s langsam ist.
Zur Frage: LED für den Netzanschluss des MCE leuchtet nicht am Router oder Switch. Habe das gleiche Phänomen, wollte schon Sch...e brüllen, weil es nicht funktioniert - klappte dann trotzdem :-)
Zur Vollständigkeit: Das ganze funktioniert bei mir mit nem alten Asus P4PE in Verbindung mit ner aktuellen Intel-Gigabit-Ethernet-PCI-Karte.
Viel Spass beim Fernsteuern
Gruss
kajakspider
PS.: Der Effekt, dem Kollegen mal kurz zu zeigen, dass man jetzt vom Arbeitsplatz aus seinen "Videorecorder per EPG" programmiert, ruft noch größere Bauklötzchen-Augen hervor als jemandem direkt das MCE zu zeigen. Vor allem, da die meisten Leute noch im Showview-Zeitalter leben und den Komfort des Programmierens über EPG gar nicht kennen. Und das dann noch über Internet - wau, das muss Magie sein :-)
Bearbeitet von kajakspider, 02 März 2006 - 00:53 .