Aber meine Kritikpunkte sind folgende:
- Kein DVI
- Absolut HDTV ungeeignet
Normales TV gucken habe ich nicht testen können, da ich hier keine DVB-T Antenne habe. Aber eine WMV-HD DVD spielt der flüssig ab, jedoch rauscht der Lüfter zwischendurch immer recht laut los, was doch ziemlich nervt.
Die CPU Belastung liegt dabei so:
(Bild nicht mehr verfügbar.)
Zum vergleich ein Pentium 4 3,0 GHz:
Ein 1080er WMV spielt der scheinbar noch gerade so eben ab, die CPU liegt dabei zwischen 80 und 90 %. Merkwürdiger weise sieht das bei einem 1080er MPEG2 noch schlechter aus.
Im Media Player abgespielt hat das eine CPU Belastung von ca. 30 %. Nach ein paar Minuten beginnt jedoch der Lüfter zu rauschen und dann beginnt auch das Bild und der Ton an zu stottern.
Die gleiche Datei im Mediacenter abgespielt verursacht eine CPU belastung von 100%. Der PC ist dann so busy, das er auf nichts mehr reagiert. Ich konnte mit mühen noch irgendwann den Taskmanager öffnen und den Task killen.
Die gleiche Datei läuft auf meinem P4 mit 10-20% CPU Belastung.
Mein Fazit nach dem kurzen Test: Zum TV und DVD gucken mag das ein wunderbares Gerät sein, denn normal ist der Lüfter kaum zu hören. Wer HDTV gucken möchte, sollte dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wenn ich das Teil gekauft hätte, hätte ich sicherlich als erstes eine neue Installation rauf gebügelt, die zum ersten aktuelle ATI Treiber und zum zweiten einen aktuellen DVD Decoder verwendet. Bei Auslieferung ist der Cyberlink PowerDVD 5 installiert. Danach würde das Ergebnis sicherlich schon anders aussehen, denn eigentlich sollte ein Atlon 64 3200 mit einer PCI Express angebundenen On-Board Karte mehr schaffen.
Denn selbst mein 1,1 GHz Notebook mit Intel 915GM spielt 1080er MPEG2 und 720er WMV ab. Bei 1080er WMV ist aber auch das Notebook überfordert.
Ein Bild von innen:
Dabei handelt es sich scheinbar um ein MSI RS480M2 Mainboard. Jedenfalls besitzt das ein 100% identisches Layout.
Die Anschlüsse auf der Rückseite:
Stefan
Bearbeitet von Raudi, 29 August 2010 - 14:01 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen