Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

[Raudi Testbericht] Acer Aspire L200

- - - - -

• Please log in to reply
24 Antworten in diesem Thema

Raudi

Raudi

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Heimatort:Verden an der Aller
  • Interessen:Computer & Heimkino
Ich bin von diesem Teil absolut enttäuscht, aber sicherlich auch nur weil ich besseres gewohnt bin. :) Aber für knapp 1000,- Euro mag das sicherlich o.k. sein.

Aber meine Kritikpunkte sind folgende:
- Kein DVI
- Absolut HDTV ungeeignet

Normales TV gucken habe ich nicht testen können, da ich hier keine DVB-T Antenne habe. Aber eine WMV-HD DVD spielt der flüssig ab, jedoch rauscht der Lüfter zwischendurch immer recht laut los, was doch ziemlich nervt.

Die CPU Belastung liegt dabei so:

(Bild nicht mehr verfügbar.)

Zum vergleich ein Pentium 4 3,0 GHz:

Ein 1080er WMV spielt der scheinbar noch gerade so eben ab, die CPU liegt dabei zwischen 80 und 90 %. Merkwürdiger weise sieht das bei einem 1080er MPEG2 noch schlechter aus.

Im Media Player abgespielt hat das eine CPU Belastung von ca. 30 %. Nach ein paar Minuten beginnt jedoch der Lüfter zu rauschen und dann beginnt auch das Bild und der Ton an zu stottern.
Die gleiche Datei im Mediacenter abgespielt verursacht eine CPU belastung von 100%. Der PC ist dann so busy, das er auf nichts mehr reagiert. Ich konnte mit mühen noch irgendwann den Taskmanager öffnen und den Task killen.

Die gleiche Datei läuft auf meinem P4 mit 10-20% CPU Belastung.

Mein Fazit nach dem kurzen Test: Zum TV und DVD gucken mag das ein wunderbares Gerät sein, denn normal ist der Lüfter kaum zu hören. Wer HDTV gucken möchte, sollte dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wenn ich das Teil gekauft hätte, hätte ich sicherlich als erstes eine neue Installation rauf gebügelt, die zum ersten aktuelle ATI Treiber und zum zweiten einen aktuellen DVD Decoder verwendet. Bei Auslieferung ist der Cyberlink PowerDVD 5 installiert. Danach würde das Ergebnis sicherlich schon anders aussehen, denn eigentlich sollte ein Atlon 64 3200 mit einer PCI Express angebundenen On-Board Karte mehr schaffen.

Denn selbst mein 1,1 GHz Notebook mit Intel 915GM spielt 1080er MPEG2 und 720er WMV ab. Bei 1080er WMV ist aber auch das Notebook überfordert.

Ein Bild von innen:

Dabei handelt es sich scheinbar um ein MSI RS480M2 Mainboard. Jedenfalls besitzt das ein 100% identisches Layout.

Die Anschlüsse auf der Rückseite:

Stefan

Bearbeitet von Raudi, 29 August 2010 - 14:01 .

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

overDRIVE

overDRIVE

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ruckeln mit dem Power DVD 5 zu spüren ?

Raudi

Raudi

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
Hä? Wobei?

Stefan

Magic_one

Magic_one

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Also erstmal Hallo , bin neu hier und habe den Aspire L200 auch bisschen getestet.

Ich kann nur soviel sagen das das Gerät einfach nicht durchdacht ist. Es ist Optisch schön. Das war’s dann aber auch.

TV schauen, nicht möglich ruckelt, Sound stottert. NTV zum totlachen!
Habe auf 1 GB erhöht (Original-Speicher) bringt nix.
DVD geht wobei bei manchen Menüs muss man dann wieder zu Tastatur greifen.
Einschalten mit der Fernbedienung ... denkste (geht das bei dir Stefan?)

Stellt das Gerät im Wohnzimmer in den Schrank und der Lüfter dreht komplett durch. (Auch mit den geforderten 10 cm Abstand steht am Gehäuse *GG*)

Man muss sich das mal vorstellen ich kaufe ein Gerät für 1000 ¤uro und ist so nicht zu gebrauchen. (Wie wenn ich einen Geländewagen kaufen aber der nicht ins Gelände kann, sondern nur auf der Straße fahren)

@Stefan meinst mit einer neuen Installation, aktueller Grafikkartentreiber wird es besser?

Raudi

Raudi

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
Einschalten über FB geht sicher nur aus dem Suspend Modus. Nach einer Neuinstallation kann es nur besser werden, schon allein weil die Treiber und DVD Player Software doch schon etwas veraltet sind.

Allerdings am Lüfterverhalten wird sich nichts ändern, es sei denn aktuellere Treiber ändern etwas an der CPU Last...

TV schaun sollte eigentlich gehen, wenn es da Probleme gäbe, hätte ich da was mitbekommen. Kollege hat an der Original Installation, bis auf Virensoftware deinstallirt, nichts geändert.

Stefan

datune

datune

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hmmm... sehr seltsam, also Ich hab meinen L200 hier in Belgien gekauft und scheinbar hat der ganz andere specs. Auch kann ich die hier beschriebenen kritiken nicht nachvollziehen.

http://www.acer.be/a...&crc=2315555367

couer

couer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo,

hab inzwischen auf dem Gerät ne Neuinstallation drauf gebügelt. Leider hatte ich arge Schwierigkeiten für die Pinnacle MediaCenter 300i Treiber aufzutreiben. Bin dann im Downloadcenter fündig geworden. Die Karte hat aber leider nicht mit MCE zusammen funktioniert.

Habe heute das alte Image zurückgespielt und ein paar Sachen geändert.

1. ATI Catalyst treiber v 5.6
2. Aktuelle Chipsatztreiber
3. Power DVD 5 gegen neusten Nvidia Codec getauscht

Auf den ersten Blick lief alles! Auch das was vorher nicht lief!

gruß

Benny

Magic_one

Magic_one

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
hi couer,

kannst du vielleicht die links zu den Treibern Posten ? Das wäre Super !
(Ausser ATI *G*)

Beim Chipsatz wollte ich den Treiber von MSI Installieren geht aber nicht.

Kanns du dein L200 über die Fernbedienung Aus- und Einschalten ?

Bei mir geht nur aus, dann muß ich zum Gerät und einschalten. Bzw. Standby..
kommt er auch nicht mehr :-(

hackwell

hackwell

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo,

ist bei euch auch die TV Qualität so schlecht?

Habe bereits den Buffer (Tipp von der Acer Seite) auf 128MB eingestellt,
hat aber leider nichts gebracht.

Magic_one

Magic_one

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Also bei mir geht die Quali. ABER das Bild ruckelt, sehr viel bei N-TV. :)

Würde mich interessieren ob du die selbem Probleme hast wie ich,
also Einschalten mit der Fernbedienung oder das der L200 sehr laut wird
wenn man TV schaut. Logisch ganz ohne Geräusch wird es nicht gehen, aber
bei mir zum Teil so laut wie ein Föhn.

Das was aber so richtig sch... ist, ist das ruckeln des Bildes :)

hackwell

hackwell

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Also mit der Gräuschentwicklung habe ich keine Probleme, allerdings habe ich das Gerät auch noch nicht über längere Zeit benutzt weil mich die Bildqualität bzw das ruckeln stört.

Habe jetzt mal mediaportal getestet und die Bildquälität ist super, jedoch bekomme ich den Ton nicht zum laufen.

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von hackwell, 12 August 2005 - 19:07 .

Magic_one

Magic_one

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
ich muss noch mal fragen, aber kannst du per Fernbedienung den L200 einschalten,
bzw. aus dem Suspend holen ? :blink:

Bearbeitet von Magic_one, 15 August 2005 - 22:41 .

Silverdragon

Silverdragon

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
*Seufz* Ich hätte dieses Forum mal finden sollen, bevor ich mir das Teil gekauft habe :)

Ich habe es mir aber leider schon gekauft und hoffe nun auf Hilfe: Auch bei mir ruckelt das TV-Bild, soll heißen es stockt alle paar Sekunden für etwa 1/2 Sekunde. Manchmal setzt dabei auch der Ton aus. Die Aufnahmen auf Festplatte sind davon ebenfalls betroffen.

Ich habe den neuen ATI-Treiber besorgt und installiert und außerdem den Buffer auf 128MB eingestellt. Es ist etwas besser geworden, aber nicht wirklich gut :)

Und seit heute tritt noch ein weiteres Problem auf: Die Kiste hat sich heute schon dreimal abgeschaltet. Soll heißen: Power-Taste blinkt, Lüfter sind alle aus, Prozessor aus, Bild aus (also quasi wie stand-by). Danach hilft nur Stromkabel ziehen, anders lässt sich die Kiste nicht wieder beleben.

Der Rechner steht derzeit in einem offenen Schrank, rechts und links ca. 30 cm, nach oben ca. 40 cm Platz, nach hinten ca. 15 cm. Das Problem trat auch schon vor dem Treiber-Update auf. Zuvor lief die Kiste knapp eine Woche problemlos, von dem TV-Problem abgesehen. Ich hatte einige TV-Aufnahmen programmiert und absolut keine Zeit mich darum zu kümmern. Die Aufnahmen hat er alle brav gemacht, sind aber alle nicht zu gebrauchen :(

Installiert ist auf der Kiste noch VNC-Server (zur Fernwartung vom Hauptrechner) und DBox Record, da auch die Aufnahmen der DBox über den Aspire erfolgen sollen. Auch ein Abschalten dieser beiden Programme bewirkt keine Änderung am TV-Problem :(

Ein anderes Problem ist, dass die Tastatur keinen Mux von sich geben will. Ich habe schon die Batterien gewechselt, aber sie will absolut nicht. Ich betreibe die Kiste derzeit mit einer Kabel-Tastatur :?

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Kiste zum laufen bekomme? Oder ist der eintige Rat, der mir gegeben werden kann, die Kiste zurückzubringen und zu hoffen, dass ich mein Geld zurückbekomme? Denn so ist das Teil nicht zu gebrauchen :?

Ich hoffe auf Hinweise :-(((

Marcus

couer

couer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo,
sorry hat nen wenig gedauert aber besser spät als nie!

die Chipsatztreiber habe ich von hier

@Silverdragon

Du hast wahrscheinlich die alte Biosversion. Die hatte noch einige Probleme mit der Lüftersteuerung. Inzwischen gibt es bei Acer eine neuere.

zu den anderen Problemen, könnten dir diese änderungen vielleicht helfen.

1. ATI Catalyst treiber v 5.6 (habe den 5.6 genommen weil der 5.7 Probleme machen soll)
2. Aktuelle Chipsatztreiber (siehe Link oben)
3. Power DVD 5 gegen neusten Nvidia Codec getauscht (kannst ja erstmal die Demo ausprobieren)

Die Tastatur? Ist der Empfänger ordentlich aufgestellt?

gruß

Benny

Silverdragon

Silverdragon

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo :blink:

Danke erst einmal @couer. Habe mir die Treiber eben mal gezogen, werde sie die Tage mal testen. Bios werde ich mir auch einmal ansehen. Auch wenn der Rechner extra für mich direkt bei Acer bestellt wurde (vor ca. 2 Wochen). Aber man weiß ja nie, was die noch auf Lager hatten ....

Bezüglich der Tastatur: Ich habe die Tastatur direkt vor den Empfänger gehalten, aber es tut sich absolut garnix :ohje:

Bezüglich NVidi-Codec: Du meinst den hier: NVIDIA PureVideo Decoder, oder?

Ich werde alles einmal testen (wird aber vor morgen Nachmittag nix) und dann hier meine Erfahrungen berichten.

Danke für die Hinweise, hoffe sie helfen mir. Wenn das klappen würde, was wäre das genial *hoff*

Marcus

Silverdragon

Silverdragon

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
So, also der aktuelle Zwischenstand:

1. ATI Catalyst treiber v 5.8
2. Aktuelle Chipsatztreiber
3. BIOS-Update (auf R01-C1)

Es ruckelt nimmer so stark und so häufig, aber es ruckelt noch immer ;)

Ich habe mal testweise Media-Portal installiert, das ruckelt kein bischen, hat aber dafür keinen Ton. Es scheint aber demnach nicht an der Hardware oder an thermischen Problemen zu liegen, sondern am MCE :)

Also werde ich am Wochenende mal ausprobieren, den Ausgangszustand wieder herzustellen und dann den 5.6-Treiber mal zu testen.

*seufz*

Gruß, Marcus

Chronos

Chronos

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.052 Beiträge
  • Heimatort:Dortmund
  • Interessen:MediaCenter, SyFy und das Heimwerken ;-)
Hi,

@Silverdragon

Bevor du neu machst...
Wenn es mit dem Nvidia Codec nicht mehr ganz so stark ruckelt wie mit dem PowerDVD5 dann kanste ja vielleicht noch den PowerDVD6 versuchen.

Die Demo ist >> hier << zu bekommen.

Chronos
Eingefügtes Bild ___________________________________________________ Eingefügtes Bild [Download] ___________________________________________________ Bitte keine Anfragen über PM oder E-Mail, dazu ist das Forum da !

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE

Silverdragon sagte am 01.09.2005, 19:40:

Also werde ich am Wochenende mal ausprobieren, den Ausgangszustand wieder herzustellen und dann den 5.6-Treiber mal zu testen.
Wenn dann den 5.5 !!!
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Silverdragon

Silverdragon

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
So, ich habe jetzt neu aufgesetzt, die aktuellen Treiber installiert (GART Treiber 1.009, Southbridge/IXP Treiber vom 18.7.05) und den ATI-Treiber 5.5

Der Erfolg: Nix. Es ruckelt nach wie vor beim Live-TV *heul*

Für DVD bin ich jetzt zu müde, das teste ich morgen. Ich gehe doch mal davon aus, dass sowohl PowerDCD als auch der NVidia-Codec nur für die DVD-Widergabe da sind?

Hat noch jemand weitere Tips für mich? Ich bin so noch ziemlich unglücklich ;)

Gruß, Marcus

Raudi

Raudi

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Interessen:Computer &amp; Heimkino
Du solltest aber nur einen der beiden installieren... Wie viel MB wurden bei dir im BIOS der Grafikkarte zugeteilt? Stelle das mal auf 128 MB...

Stefan

L200Frustl

L200Frustl

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo Leute, gehöre auch zur L200 Frust Gemeinde.
TV Bild ruckelt ohne Ende, auch mit allen möglichen Treiber updates etc.
Nach Diskussion mit Acer wurde jetzt endlich ein neues Patch zur Verfügung gestellt: ftp://ftp.support.acer-euro.com/desktop/aspire_l200/patch/

Einfach herunterladen hiess es. Nun, zunächst muss man die extrahierten Dateien auf CD brennen, dann erst l200.bat Datei starten.
Es läuft eine Reihe an Treiberupdates ab, jedoch kann das Pinnacle Treiber Update (1.3.2.0 auf 1.3.2.6) nicht durchgeführt werden. Installationsprogramm gibt Fehlermeldung "Installationsprogramm wurde überraschend beendet...." kein Update findet statt.
Dies erfolgt auch, wénn man das System mit eRecovery komplett in den Auslieferungszustand zurückführt.
Jetzt erscheint das TV zwar ruckelfrei, jedoch Ton und Bild sind zeitversetzt.

Bitte um Lösungsvorschlag, falls Ideen dazu vorhanden sind, wie man das Update erzwingen könnte.

Die Pinnacle Karte hat neben analog auch DVB-T Tuner inne. Jetzt wollte ich mit ner DVB-T Antenne (inkl. Verstärker mit externem Netzgerät) ) entsprechende Programme ansehen, jedoch wird keines gefunden.
Wie soll dies funktionieren??

Stephan

Magic_one

Magic_one

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Wollte mal nachfragen ob einer von euch bzgl. Ruckelns weitergekommen ist ?

Hatte bis heute keinen Erfolg. :respekt:

Dumdidum

Dumdidum

GigaByte Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 413 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz
  • Interessen:Smartphone (Moderator von www.pocketpc.ch)&lt;br&gt;PocketPC&lt;br&gt;Freundin&lt;br&gt;DVD
Ich wollte da noch etwas anmerken:

Dieser PC wird ja als MCE verkauft, und wenn dann überall das Bild ruckelt, dann ist das Gerät fehlerhaft und der Hersteller sollte es sofort zurücknehmen!

Also ich hätt meins gegen Rückerstattung der Kaufsumme retourniert...

Sven
Athlon 64 3700+ 2x512MB RAM Smartphone development - www.ruttensoft.com Moderator of www.pocketpc.ch - Smartphone & PocketPC Infos

fudiwutz

fudiwutz

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo Leidensgemeinde,

das Ruckeln bei dem L200, den ich einrichten musste, war darauf zurückzuführen, dass das Teil in der Energieeinstellung auf Laptop eingestellt war und damit sage
und schreibe 994 MHz an den Tag legte.

Schaut doch mal...

Ansonsten empfand ich es als Frechheit, die Platte auf zwei gleichgrosse (!) Partitionen zu splitten, die zudem auch noch beide als FAT32 (!!) formatiert waren.
Wird schlecht bei längeren Aufzeichnungen.

Ganz abgesehen von dem notwendigen BIOS-Update, ohne welches der Prozessor hoffnungslos gegrillt worden wäre.

Also, vielleicht hilft der Tip ja irgendjemandem.

Gruß,
Fudiwutz