Wunschsituation:
ich möchte einen leistungsfähigen PC im Arbeitszimmer haben. Aufgrund der Festplattenkapazität sollte er auch gleich als 'Multimedia-SErver' dienen (Musik, Filme, Fotos,…). Einen weiteren PC benötige ich vorerst eigentlich nicht.
Auf all diese Daten möchte ich über TV (oder später auch Beamer) vom Wohnzimmer aus (und ggfs auch anderen Zimmern) zugreifen. WLAN scheint mir die richtige Basis. Lästige Kabel habe ich so schon genug.
Die Featuers Richtung EPG, Timeshift, Aufnahme auf Festplatte etc sollen genutzt werden können. Sollte dies erfolgreich sein, kann ich meine Musikanlage, VCR, CD-Spieler im Wohnzimmer komplett ablösen und z.B. das Creative Gigaset 7.1 Aktivboxen direkt an diese 'neue magische Box' im Wohnzimmer anschließen.
Lösung 1:
Soweit scheint das Pinnacle Showcenter genau die richtige Komponente zu sein: einfach, günstig (eBay: 200 EUR), losgelöst vom PC. WLAN 54 MBit wird in Kürze unterstützt. Sieht auch noch gut aus.
Manko:
bisher ist meines Wissens die TV/Radio Unterstützung Richtung EPG, Timeshift, Aufnahme auf Festplatte nicht möglich. Dies ist aber eines der wesentlichen Mehrwerte in diesem Umfeld. Weiterhin ist die Verwendung von der Pinnacle Software auf dem PC zwingend erforderlich.
Lösung 2:
Daher tendiere ich seit Kurzem wieder zu einem MCE. Aber ich will ja weder einen neuen PC kaufen, noch einen PC ins Wohnzimmer stellen… (insbes. nicht, wenn ich ihn im Arbeitszimmer nicht nutzen kann). Extender Devices (ab 200 EUR) stehen noch nicht zur Verfügung und ich weiss auch nicht, welche Funktionalität sie später bieten werden.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Gedanken gehabt und ist zu einer Lösung gekommen?
Viele Grüße, bj.
[EDIT] Info zum Pinnacle Showcenter
Bearbeitet von usa, 16 April 2004 - 16:43 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen