Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Signal zu schwach" Fehlermeldung - aber erst nach einiger Zeit

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Habe seit gestern das Problem, dass ich nach einiger Zeit im Betrieb das TV Signal ("zu schwaches Signal") verliere. Die Verkabelung habe ich bereits überprüft und sonst hat sich an der Hard- und Software im System die Tage auch nichts verändert.

Jemand eine Idee? Den TunerLog habe ich mal angehängt...

Angehängte Dateien

Bearbeitet von TOMillr, 06 August 2012 - 14:11 .

Mein System: Intel DH61AG * i3 2100 - 4gb Ram * interne i3 Grafikeinheit* Cine CT + CI Modul (AlphaCrypt Light) * OCZ 30GB miniPCIe SSD * Seagate Pipeline 1,5tb * Sony Optiarc BD-5850H * Silverstone LC-19B Gehäuse * Windows 8 (x64) + TMT5

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.394 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Den TunerLog habe ich mal angehängt...

Wo denn?

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Hehe, gute Frage - habe ich offenbar vergessen den Button zu drücken nachdem ich die Datei ausgewählt habe...
Mein System: Intel DH61AG * i3 2100 - 4gb Ram * interne i3 Grafikeinheit* Cine CT + CI Modul (AlphaCrypt Light) * OCZ 30GB miniPCIe SSD * Seagate Pipeline 1,5tb * Sony Optiarc BD-5850H * Silverstone LC-19B Gehäuse * Windows 8 (x64) + TMT5

TeHaX

TeHaX

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Heimatort:Neukirchen-Vluyn - NRW
Komisch, kommt mir bekannt vor :? Ich dachte das liegt jetzt wieder an meinem LNB den ich erst vor kurzem tauschen mußte. Bin noch am Beobachten wann und wie häufig das jetzt vorkommt.
Cinema: Yamaha RX-V3067, Samsung LCD UE46D8090, Sanyo PLV Z2000, Teufel LT5 8.1 mit Subwoofer XTZ 99W12.18ICE, Antimode 8033C
HTPC: Windows 7 Home Pemium 32-Bit, SilverStone Grandia GD02B-MT, MSI H67MA-E45, Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, HIS Radeon HD 7750, OCZ Agility 3 60GB, One for All xSight Touch & Logitech DiNovo Edge
WHS: Windows Server 2012 Essentials 64-Bit, ASUS P8H77-I, Intel Pentium G630T, Fractal Design Node 304 Mini-ITX, 8 TB Storage Pool, Fritz!Box 7240

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem.

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.394 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Das würde dann bei ihm nicht zutreffen, zwecks DVB-C.

Das Log sieht eigentlich ganz ok aus. Keine Errors und Werte über 60... Könnte mir nur vorstellen, dass es evtl. ein Hitzeproblem ist. Hast Du's mal ohne Gehäusedeckel versucht? Ist keine Lösung, aber um dem Problem auf die Spur zu kommen ganz hilfreich.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

TeHaX

TeHaX

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Heimatort:Neukirchen-Vluyn - NRW
Guter Hinweis. Hab mir erst vor kurzem eine HIS 7750 passiv eingebaut, direkt neben der TV-Karte.
Cinema: Yamaha RX-V3067, Samsung LCD UE46D8090, Sanyo PLV Z2000, Teufel LT5 8.1 mit Subwoofer XTZ 99W12.18ICE, Antimode 8033C
HTPC: Windows 7 Home Pemium 32-Bit, SilverStone Grandia GD02B-MT, MSI H67MA-E45, Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, HIS Radeon HD 7750, OCZ Agility 3 60GB, One for All xSight Touch & Logitech DiNovo Edge
WHS: Windows Server 2012 Essentials 64-Bit, ASUS P8H77-I, Intel Pentium G630T, Fractal Design Node 304 Mini-ITX, 8 TB Storage Pool, Fritz!Box 7240

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem.

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.394 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Guter Hinweis. Hab mir erst vor kurzem eine HIS 7750 passiv eingebaut, direkt neben der TV-Karte.

Da wette ich, dass es zu 99% daran liegt. Versetze die TV Karte mal um ein/zwei Slots weg von der GraKa...

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

Eine passive Graka in der Leistungsklasse benötigt eine sehr gute Gehäusedurchlüftung.
Auch wenn GPUs problemlos 80°C und mehr vertragen, solltest du gerade bei einer passiven Graka
darauf achten, dass die GPU-Temperatur bei <<60°C bleibt, damit die Bauelemente auf der Graka
(z.B. Elkos, RAMs...) und benachbarte Karten nicht zu stark erhitzt werden.

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Das Log sieht eigentlich ganz ok aus. Keine Errors und Werte über 60... Könnte mir nur vorstellen, dass es evtl. ein Hitzeproblem ist. Hast Du's mal ohne Gehäusedeckel versucht? Ist keine Lösung, aber um dem Problem auf die Spur zu kommen ganz hilfreich.

Gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Du meinst mit Hitzeproblem das die DD Karten zu warm werden? Die sonstigen Temperaturen von CPU und System bleiben nämlich im grünen Bereich.

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Habe jetzt mal das Gehäuse offen gelassen und für einige Stunden einen HD Kanal laufen lassen: Bislang ist das Problem danach jetzt nicht mehr aufgetreten.

Haben die beiden DD Karten eigentlich einen eingebauten Temperatursensor, den ich zur Kontrolle mal auslesen könnte? Die sonstigen Temperaturen (CPU, System usw.) sind nämlich zur gleichen Zeit nicht auffällig geworden.

Was kann ich zur Fehlerbehebung nun genau machen? Zusätzliche Lüftungsschlitze über den Karten im Gehäuse anbringen? Oder nicht belegte PCI-Slot Blenden herausnehmen?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
Du brauchst eine aktive Kühlung (Lüfter) im Gehäuse.
Und da lässt sich sicher ein "Plätzchen" finden, siehe z.B. diesen Vorschlag aus dem VDR-Portal:
http://www.vdr-porta...ise/#post908843
Aber auch mit ein bis zwei sehr leisen 80 mm Lüftern lässt sich da sicher etwas machen!

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.394 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Genau! Die Hauptsache ist, dass die Luft zirkuliert! Der Lüfter unterstützen das erheblich.

Es gibt da schon sehr leise Lüfter. Wenn man dann noch eine manuelle Lüftersteuerung nutzt, kann man die Drehzahl so lange herunter regrln, dass alles passt.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

streetcore

streetcore

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
das koennte man auch mal ausprobieren falls es nicht die Temperatur ist:

"Weak TV Signal message is erroneously displayed in Windows 7 Media Center"
http://support.micro....com/kb/2708283

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Scheint tatsächlich ein Temperaturproblem zu sein, weil die Fehlermeldung bislang nur bei geschlossenen Gehäuse angezeigt wird.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich offenbar den Gehäuselüfter (an der Position, wo sonst das interne Netzteil war) falsch herum eingebaut habe. Der Lüfter hat also Luft angesaugt und nicht wie angedacht die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Kann es dazu im Bereich der DD Karten zu einem Hitzestau gekommen sein, auch wenn die restlichen Komponenten alle recht kühl geblieben sind?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge

...
Kann es dazu im Bereich der DD Karten zu einem Hitzestau gekommen sein, auch wenn die restlichen Komponenten alle recht kühl geblieben sind?

Ja!

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.394 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Welche Temperatur für welche Hardware kühl ist, bestimmt die Hardware. Eine CPU kannst Du sicher bis 80 Grad braten, einen FPGA, wie ihn die Cine hat, sicher nicht.

Nun stell Dir mal vor, dass die Cine im Luftstrom genau hinter der Grafikkarte war und der falsch eingebaute Lüfter die heiße Luft direkt auf die Cine gepresst hat!

Sei froh, dass die Karte noch lebt ;)

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0