Jump to content

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Neue Hardware braucht der Mensch

• Please log in to reply
4 replies to this topic

Besserso

Besserso

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 176 posts
  • Heimatort:Duisburg
Hallo,

nach ca 1,5 Jahren Homeserver steht wohl eine Hardwareerneuerung und wechsel zu Homeserver 2011 an. Momentan werkelt noch ein Atom D510 mit 2 GB Ram in dem Server. Da allerdings die CPU last durch BlueIris, Transcodeinc zum Viera VT50 (Twonkey), Wetterstation und Enegiemessung mit 80-90% last ausgereizt ist muss was schnelleres her. Natürlich auch wieder mit dem schielenden blick auf Energie/Kosten. Was würde mir eine CPU bringen die zwar wenig energie verbraucht, aber dafür so viel mehr kostet das es sich nicht rentiert. Der Server wird 24/7 laufen. SATA Platten will ich überhnehmen. Gehäuse ist ein ITX mit 120 Watt Netzteil.
Für mich stellen sich folgende fragen bei der Hardware.

Intel Core i3/ i5 ?
AMD FM1 ?
Evtl SSD ?
Insbesondere laufen 32 Bit programme auch auf einem WHS2011 (also 64 bit)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruss
Frank

Edited by Besserso, 26 June 2012 - 16:46 PM.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,632 posts
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Siehe z.B. diesen interessanten Thread zum Thema kleiner, leistungsfähiger Server! :yes:

Besserso

Besserso

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 176 posts
Den Thread habe ich natürlich schon durchforstet. Leider fehlen mir da aber ein paar infos/vergleiche.
Reicht nicht ein AMD A6-3500 mit 65Watt TDP aus? Oder ist ein Core i3 schneller ? i5 2400S wäre natürlich toll, aber ist auch extrem teuer.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,632 posts
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
In meiner Signatur geht es unter "HTCP -->CPU-Leistung und Verbrauch" zwar um HTPCs, aber in den weiter führenden Links wirst du sicher herausfinden, dass INTEL Sandy Bridge (und erst recht Ivy Bridge, dafür habe ich aber noch nichts verlinkt) merklich mehr CPU-Leistung beim gleichen Verbrauch bieten oder bei gleicher Leistung merklich weniger verbrauchen.
Für einen HTPC wäre eine AMD-Llano-CPU auf Grund der merklich besseren Grafik zumindest gleichwertig, wenn es um die Bildqualität geht sicher unschlagbar, aber das ist für einen Server vollkommen uninteressant.
Also entweder demnächst einen kleinen Ivy Bridge oder einen i5-2400(S).

Besserso

Besserso

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 176 posts
Habe mich jetzt für folgende Hrdwareaufrüstung entschieden.

Asus P8H77-I Intel H77 So.1155
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (aus der Kompt.Liste)
Microsoft SB Windows Home Server 2011

Kostet Knapp 350€, Ich denke das ist ein System was auch für die Zukunft reserven hat und trozdem kein Stromschlucker ist.

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users