Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Dolby Digital mit Soundchip ALC887 und Bose Cinemate II

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Um den Sound meines HTPC zu verbessern, habe ich mir eine Bose Cinemate II Anlage gekauft (2.1). Die Anlage ist über ein Toslink-Kabel mit meinem HTPC verbunden, dessen Mainboard (E35M1-M) einen Soundchip von Realtek besitzt (ALC887). Die Soundausgabe ist kein Problem, dennoch Frage ich mich, ob wirklich Dolby Digital und nicht einfach nur Stereo ausgegeben wird.

Die automatische Lautstärkeregulierung im Media Center habe ich bereits deaktiviert (da sonst keine Dolby Ausgabe) und die Lautsprecherkonfiguration auf "Stereo" gestellt. In der Soundkonfiguration von Windows sind "DTS Audio" und "Dolby Digital" aktiviert, wobei der Soundtest mit "DTS Audio" negativ ist.

Frage: Wie kann ich am einfachsten testen, ob 5.1 Sound an meine Cinemate zwecks Dekodierung durchgereicht wird? Die Bose Anlage kann 5.1 Surround emulieren.

Danke für ein paar Infos/Tipps.

Danc02

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Du kannst einfach in der Systemsteuerung unter Sounds dein aktives Ausgabegerät testen (das mit dem grünen Hacken) auswählen und dort auf testen klicken.
Bei Stereo ertönen 2 Testtöne, bei 5.1 sechs (für jeden Kanal jeweils einer).
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Im allgemeinen ist es bem Anschluß eines AVRX so, dass Du im HTPC und Mediacenter alles auf Stereo stellst. Dann wird der digitale Stream unverändert zum Audio Verstärker durchgereicht und der macht die Dekodierung zu was Du eben willst.
Ich denke dass müsste auch für das Bose Gerät gelten.
Zum Testen schaust Du mal auf der Webseite von Burosch. Da gibt es bestimmt noch kostenlose Tonsequenzen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Es macht mich allerdings stutzug, dass der DTS Audio Test unter Windows 7 nicht funktioniert. Irgendwas scheint noch nicht zu funktionieren. Muss ich vielleicht einen Decoder wie AC3Filter einsetzen?

Danc02

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Wenn du wie von efroggy vorgeschlagen, die Dekodierung dem Audio Verstärker überlässt, benötigst du keine extra Codecs. Die sind ja auf dem Verstärker, der das digitale Signal unverändert über Toslink bekommt.
Ich würde folgendes machen:
1. Schauen, ob der Verstärker auch wirklich DTS und Dolby kann (Handbuch, Hersteller-Seite,...)
2. Prüfen, ob das Audiosignal auch unverändert durchgereicht wird. Im MCE hast du die Einstellungen ja schon kontrolliert. Du solltest aber auch in den Soundeinstellungen des genutzten Gerätes nachsehen. Auch hier können z.b. Erweiterungen den Audio-Stream beeinflussen (Erweiterungen am besten komplett deaktivieren / Anwendungen im Exclusiven Modus ausführen). Wenn du ein Codec-Pack verwendest, auch hier prüfen, das Audio unverändert durchgereicht wird.
Wenn 1. und 2. passen, sollten die Tests klappen. Dann Testsound online suchen und ausprobieren. Da musst du aber sicher sein, dass der auch echt Surround ist. Habe da im Web auch schon andere Erfahrungen gemacht... Am besten mit ner orginal BD, da sind ja immer Formatangaben auf der Hülle.

Hier mal ein Link zu nem Thread, wo Du Screens von den Audioeinstellungen sehen kannst. War zwar mit HDMI, sollte aber vom Prizip her ähnlich sein:
http://www.mce-commu...390#entry320390

Vieleicht ist hier auch was dabei:
http://www.mce-commu...r-fur-51-sound/

Bearbeitet von jmc, 25 Juni 2012 - 13:47 .

Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ich lese bei Bose nichts von DTS:

Digital 5.1 Decoding bietet einen noch realistischeren Sound von 5.1-kodierten DVDs, digitalen Satellitensystemen (DBS) oder HDTV.

Das ist sicher nur Dolby Digital Plus oder ProLogic oder wie das alles heißt, aber kein DTS!? :?
Zu den Windows- und MC7-Soundeinstellungen, siehe "CCP -->Windows 7 und MC7-Soundeinstellungen" in meiner Signatur! :yes: