Jump to content

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Heute mal was für die Retro-Zocker

• Please log in to reply
10 replies to this topic

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 5,394 posts
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Da ein Media Center nicht nur dafür da sein soll, die vielen verschiedenen, für die Medinwiedergabe benötigten, Geräte zu ersetzen, sondern auch diverse Spielkonsolen ersetzen kann, möchte ich heute mal einen sehr gelungenen und für HTPC gedachten Emulator vorstellen.

Es handelt sich um den brandneuen Amiga-Emulator "FS-UAE". Er basiert auf dem bekannten UAE, auf welchem auch WinUAE aufbaut. Ziel von FS-UAE ist es, möglichst einfach und schnell das benötigte Amiga-Modell zu emulieren. Dabei wurden Konfigdateien vereinfacht und die Oberfläche an die HTPC Nutzung angepasst. Vorteil dabei ist, dass sich auch die Oberfläche vollkommen mit dem Joystick/-pad steuern lässt. Da die Oberfläche auf OpenGL basiert, werden auch diverse Shader unterstützt.

Wer also aus alten Zeiten noch die beliebten Amiga-Spiele kennt, erstellt sich einfach mal fix eine Konfigdatei mit ein paar Einträgen. Dort muss als erstes das Amiga Modell (z.B. A500) angegeben werden und FS-UAE konfiguriert den Rest völlig selbständig. Selbst die ROMs werden automatisch ausgewählt. Zusätzlich müssen die Floppydateien, welche man später in der Emu starten will, eingetragen werden. Dabei kann der Nutzer entscheiden, ob er sofort von Diskette starten will, oder erst das Kickstart-Bild sehen will.

Auch die legendären Amiga-Spielekonsolen CDTV und CD32 werden unterstützt. Derzeit aber nur mit CD-Images.

Hier mal der Link zum Emulator und ein Screenshot von der Oberfläche:

http://fengestad.no/wp/fs-uae

Posted Image

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 185 posts
  • Heimatort:Lörrach
Ich hab die Lemminge noch als DOS Version im Keller rum liegen.
Bezweifel aber, das die noch laufen werden :)
HTPC: Gehäuse: Antec NSK2480 Mainboard: Intel DH67BLB3 CPU: Intel Core i3-2100 CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (steht noch zum Kauf an) RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit HD: Seagate ST2000DL003 2TB Serial ATA/600 BlueRay Brenner: LG BH10LS Sonstiges: Logitech Harmony 300, interner Empfänger von (@AEOne) Software: Windows 7 Home Premium 32bit, DVBLink for IPTV, PowerDVD 11 UltraTV Equipment: Samsung LCD FullHD Fernseher (LE32B530) / Sony Receiver (STR-DE475) / Eltax Home Cinema 5.1 Lautsprecher SystemDesktop Rechner: Mainboard:ECS A780 GM-A CPU: AMD Phenom II X4 925 Box Ram: 2x 2GB (NoName) HD: 2x Samsung 250GB (Raid1) Laufwerk: LiteOn DVD Brenner Software: Windows 7 Professional 64bitLaptop: Acer Aspire 5100 - AMD Turion X2 / 2GB Ram / 160GB HD / Windows 7 Ultimate 32bitServer: Toshiba Laptop - Intel Pentium CPU T2310 1,46GHz / 2GB Ram / 160GB HD / 500GB HD extern / Windows Ultimate 32bitNetbook: Samsung NC10 / Intel Atom N455 / 1GB Ram / Windows 7 Starter (mein kleiner für den Balkon zum Surfen ;-) )Lovefilm Flatrate 1 - Cooles System, man hat immer die neusten Filme zuhause.

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 2,155 posts
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Doch, die Original-PC-Lemminge laufen auch heute noch - aber man braucht DOSBox. Eigentlich lustig, dass man heutzutage einen PC-Emulator braucht, um seine alten PC-Spiele zu spielen... Aber egal, jedenfalls bekommt man damit praktisch alle alten DOS-Spiele auch unter W7-64 wieder ans Laufen.

Leider gibt es zwar viele Frontends und Game-Loader, aber bisher kenne ich keins, das man sauber in die Mediacenter-Oberfläche einbinden und/oder komplett mit dem Gamepad oder gar der Fernbedienung steuern könnte. Das hat mich aber noch nie davon abgehalten, ab und zu nochmal einen Klassiker einzulegen. Zuletzt hatte ich noch mal "Little Big Adventure" und "Commanche" aus der Grabbelkiste geholt. Ab und zu ist Retro-Zocken wirklich cool.

Aber bei einigen Titeln, die man früher nächtelang durchgezockt und in seiner Erinnerung verklärt auf den Unsterblichkeitssockel gehoben hat, ist es manchmal besser, wenn man sie dort lässt. Denn wenn man sie heute nochmal spielt, merkt man den Zahn der Zeit an vielen Stellen und so manches Mal stellt man heute auch fest, dass der Titel totaler Schrott war und dann ist die ganze, schöne Erinnerung kaputt.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Posted Image

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 5,394 posts
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Doch, die Original-PC-Lemminge laufen auch heute noch - aber man braucht DOSBox.

Ich schätze, er meint die Funktion der Datenträger ;)

Eigentlich lustig, dass man heutzutage einen PC-Emulator braucht, um seine alten PC-Spiele zu spielen... Aber egal, jedenfalls bekommt man damit praktisch alle alten DOS-Spiele auch unter W7-64 wieder ans Laufen.

Das liegt nunmal an der Architektur. Die alten DOS-Spiele waren nunmal 16 Bit Anwendungen und sind auf heutigen Prozessoren nicht mehr lauffähig

Leider gibt es zwar viele Frontends und Game-Loader, aber bisher kenne ich keins, das man sauber in die Mediacenter-Oberfläche einbinden und/oder komplett mit dem Gamepad oder gar der Fernbedienung steuern könnte. Das hat mich aber noch nie davon abgehalten, ab und zu nochmal einen Klassiker einzulegen. Zuletzt hatte ich noch mal "Little Big Adventure" und "Commanche" aus der Grabbelkiste geholt. Ab und zu ist Retro-Zocken wirklich cool.

Aber bei einigen Titeln, die man früher nächtelang durchgezockt und in seiner Erinnerung verklärt auf den Unsterblichkeitssockel gehoben hat, ist es manchmal besser, wenn man sie dort lässt. Denn wenn man sie heute nochmal spielt, merkt man den Zahn der Zeit an vielen Stellen und so manches Mal stellt man heute auch fest, dass der Titel totaler Schrott war und dann ist die ganze, schöne Erinnerung kaputt.

Evtl. nimmt der Entwickler (Frode...) das mit auf seine ToDo-Liste, wenn Du ihn drauf ansprichst. Er ist dabei, ein HTPC Frontend für mehrere Konsolen zu machen. Wenn Du Ihn drum bittest, nimmt er vielleicht auch DOSBox auf ;)

Posted Image

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 185 posts
  • Heimatort:Lörrach

Doch, die Original-PC-Lemminge laufen auch heute noch - aber man braucht DOSBox.

Ich schätze, er meint die Funktion der Datenträger ;)

Nein ich dachte dabei nicht an die Disk, ob die noch geht.
Die ganzen Discs hatte ich irgendwann anno '95 mal auf CD gesichert :) Die CD ist heute noch lauffähig ;)

Danke noch für den Tip mit DOSBox. Ich denke, ich werde mir mal da so 1-2 Old-School Games ausgraben
und schauen ob die wirklich noch gehen :)

Grüße
Stephan

PS: Lotus Turbo Chalenge 2. Das Spiel, welches mir einige nächte geraubt hatte :) Nächtelanges Zocken bis zum umkippen :)
HTPC: Gehäuse: Antec NSK2480 Mainboard: Intel DH67BLB3 CPU: Intel Core i3-2100 CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (steht noch zum Kauf an) RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit HD: Seagate ST2000DL003 2TB Serial ATA/600 BlueRay Brenner: LG BH10LS Sonstiges: Logitech Harmony 300, interner Empfänger von (@AEOne) Software: Windows 7 Home Premium 32bit, DVBLink for IPTV, PowerDVD 11 UltraTV Equipment: Samsung LCD FullHD Fernseher (LE32B530) / Sony Receiver (STR-DE475) / Eltax Home Cinema 5.1 Lautsprecher SystemDesktop Rechner: Mainboard:ECS A780 GM-A CPU: AMD Phenom II X4 925 Box Ram: 2x 2GB (NoName) HD: 2x Samsung 250GB (Raid1) Laufwerk: LiteOn DVD Brenner Software: Windows 7 Professional 64bitLaptop: Acer Aspire 5100 - AMD Turion X2 / 2GB Ram / 160GB HD / Windows 7 Ultimate 32bitServer: Toshiba Laptop - Intel Pentium CPU T2310 1,46GHz / 2GB Ram / 160GB HD / 500GB HD extern / Windows Ultimate 32bitNetbook: Samsung NC10 / Intel Atom N455 / 1GB Ram / Windows 7 Starter (mein kleiner für den Balkon zum Surfen ;-) )Lovefilm Flatrate 1 - Cooles System, man hat immer die neusten Filme zuhause.

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 5,394 posts
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

PS: Lotus Turbo Chalenge 2. Das Spiel, welches mir einige nächte geraubt hatte :) Nächtelanges Zocken bis zum umkippen :)

Mit reichlich Kaffee war das kein Problem. Ich erinnere mich noch an den Adventure-Marathon mit Indiana Jones 4 :)!!

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

nerdding82

nerdding82

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • Pip
  • 4 posts
Solche Emulatoren gibts auch für Playstation Spiele. Leider oft fehlerbehaftet aber wenns funktioniert machts mächtig Spaß -> Jugenderinnerungen!

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 5,394 posts
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Na Emulatoren gibts wie Sand am Meer. Aber eben nicht mit diesem ganzen Drumherum ;)

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

JackTramiel

JackTramiel

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 196 posts
  • Heimatort:Oer-Erkenschwick
Es gibt/gab doch mal das Frontend GamEx, welches auch als Plugin in MCE funktionierte.

http://www.gameex.com/

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 2,436 posts
Ist zwar nicht für Reto-Games

Aber Steam bringt ein Interface für den TV
http://video.golem.d...am-trailer.html

Gruss Maschmo

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 5,394 posts
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Darauf bin ich auch gespannt!

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users