Jump to content

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

[@comcas] Vorschlag für einen ruhigen und sparsamen HTPC

- - - - -

• Please log in to reply
14 replies to this topic

comcas

comcas

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • Pip
  • 6 posts
Hallo,

ich hab mich schon einige Zeit im Internet geforscht und wollte mich vor dem Kauf noch mal umhören...

Die Wunscheigenschaften:
- Sparsamkeit: um es einfach mal laufen zu lassen. Erhoffe mir einen Idle-Verbrauch von 40-50W
- Fast unhörbar: Abstand ca. 3m. Gerade bei Musik möchte ich keine Störgeräusche haben
- Gute Preis/Leistung:

Das muss der HTPC können:
- DVD/Bluray
- Streams / Internet surfen
- Musik- / Filmsammlung wiedergeben

Die Zusammenstellung

Gehäuse
Techsolo TC-2200 oder MS Tech MC-1200
-> hat ein SFX-Netzteil, das die Wärme hinten rauszieht (evtl. aber etwas laut)
-> ich glaub die sind baugleich - würde das günstigere auswählen

Netzteil
Xilence SFX 250W (link)
-> das im Gehäuse verbaute soll wohl etwas lauter sein - erstmal mal probehören

Board
Intel DH67GD
-> das soll einen Stecker für Infrarotsensoren haben
-> ist das Board stabil genug?

CPU
Intel® Core™ i3-2105
-> wegen der etwas besseren HD3000 Grafik
-> Intel, da die CPU auch unter Last spromsparend bleibt und ich dann später mit einer nachgerüsteten Grafikkarte nochmal sehr viel rausholen kann.

CPU-Kühler
CoolerMaster GeminII M4 (link)
-> ist der leise genug?

Arbeitsspeicher
G.Skill ECO 4GB Kit 1,35V CL7 (link)
-> Da CPU und Grafik auf den Speicher zugreifen erhoffe ich mir etwas mehr Leistung wegen der geringeren Latenz (CL7 statt CL9)

Festplatte
2TB Western Digital WD20EARS
-> da sehr leise und stromsparend
-> frag mich ob sich die SSD wirklich für ein HTPC lohnt. Ich würde ja aus dem Ruhezustand starten: das geht bestimmt auch mit HDD schnell - was denkt ihr?

Laufwerk
LG BH10LS30 interner Blu-ray Brenner

Software
Win 7 32 Home Premium und Power-DVD 12

Sound
Ich möchte den HTPC mit meiner alten Stereoanlage verbinden (Stereo!). Probiere erstmal den Onboardsound.
Ansonsen würde ich mit einer Asus Xonar DX (link) liebäugeln (wurde bei Amazon sehr gelobt)
-> glaubt ihr ich höre eine Unterschied bei Wiedergabe von CDs?

Fernsteuerung
Mit dem Android Smartphone soll man das Windows Media Center steuern können.
-> Media Center Control (aus dem Android Market) soll die Medien auf dem Handy anzeigen können. Wär gerade für Musikauswahl und Steuerung mit ausgeschaltetem TV super!

Seht ihr irgendein Problem bei meiner Konfiguration?
Vielleicht habt ihr noch einen Verbesserungsvorschlag?

Edited by comcas, 25 March 2012 - 06:32 AM.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,347 posts

Board
Intel DH67GD
-> das soll einen Stecker für Infrarotsensoren haben
-> ist das Board stabil genug?

Bei mir läuft es sehr stabil (in mehreren Systemen)

Arbeitsspeicher
G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7
-> Da CPU und Grafik auf den Speicher zugreifen erhoffe ich mir etwas mehr Leistung wegen der geringeren Latenz (CL7 statt CL9)
-> Hat jemand noch eine Alternatividee gerade in Kombination mit dem Intelboard?

Samsung: Bei mir sind die M378B5273DH0-CH9 im Einsatz (4GB-Module), das 2GB-Gegenstück müsste dieses sein: M378B5773DH0-CH9

Festplatte
-> frag mich ob sich die SSD wirklich für ein HTPC lohnt. Ich würde ja aus dem Ruhezustand starten: das geht bestimmt auch mit HDD schnell - was denkt ihr?

Es geht nicht nur um den Start, eine SSD erhöht insgesamt die Systemgeschwindigkeit und das merkt man auch bei einem HTPC an diversen Stellen sehr deutlich
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,653 posts
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Es gibt keine sehr leisen SFX/TFX-Netzteile und wenn du ein zweites dazu kaufen willst, kannst du für den
Gesamtpreis auch ein Gehäuse mit Standard ATX Netzteil bekommen und das muss auch kein Low-Profile
Gehäuse sein.
Wenn wir dich beraten sollen, wäre es besser deine Komponenten zu verlinken und zu dem "DDR3-RAM"
siehe auch "HTPC-Zitate" und "Komponenten -->Arbeitsspeicher", wenn der auch noch die "Kühl-
Noppen" hat ist er evtl. gar nicht zu gebrauchen, da er mit dem CPU-Kühler "kollidiert".
Nicht "angemeckerte" Komponeneten sind OK! :wacko:

comcas

comcas

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • Pip
  • 6 posts
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab meinen Post bearbeitet und ein paar Links hinterlegt.

Wegen dem Speicher:

Der Hinweis mit der Höhe der Speichermodule hat mich nachdenklich gemacht - ich hab jetzt andere Module ohne so einen Aufsatz genommen:
Kingston HyperX 4GB Kit DDR3 PC3-10600 CL7 (link)
-> die haben auch das schnelle Timing

Edited by comcas, 12 March 2012 - 20:48 PM.

comcas

comcas

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • Pip
  • 6 posts
Zum Gehäuse:

Es gibt keine sehr leisen SFX/TFX-Netzteile und wenn du ein zweites dazu kaufen willst, kannst du für den
Gesamtpreis auch ein Gehäuse mit Standard ATX Netzteil bekommen und das muss auch kein Low-Profile
Gehäuse sein.

Ich hab sehr lange nach einem Gehäuse gesucht. Einige Zeit wollte ich das Moncaso 320 (link) nehmen - allerdings ein wenig überteuert - selbst die Variante Moncaso 312 ohne Display.

Dann habe ich das MS Tech MC-1200 im Laden gesehen, das mir gleich gefallen hat
-> ist schön flach und nicht so tief
-> hat eine schöne Alufront
-> ist nicht so teuer

Das Netzteil des MS Tech MC-1200 soll leider nicht leise genug sein. Als Ersatz daher das Xilence SFX 250W. Laut einem Testbericht sollt das Teil recht leise sein.

comcas

comcas

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • Pip
  • 6 posts
Wegen SSD:

Festplatte

Es geht nicht nur um den Start, eine SSD erhöht insgesamt die Systemgeschwindigkeit und das merkt man auch bei einem HTPC an diversen Stellen sehr deutlich

Ich kann mir vorstellen, dass die Mediacenter Software schneller startet und umschaltet - wann lohnt es sich denn noch?

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PipPipPipPipPipPip
  • 1,599 posts
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE

Ich kann mir vorstellen, dass die Mediacenter Software schneller startet und umschaltet - wann lohnt es sich denn noch?
das schnellere Starten ist fast nebensächlich,
EPG scrollen Lichtjahre schneller,
sich im MCE menü bewegen viel flotter,
Covervorschau in Musik, TV Aufnahmen viel schneller,
einfach alles, ohne SSD kommt es einem sehr behäbig und langsam vor - ich würde nie mehr ohne SSD nen PC aufbauen

Gruß Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 4,037 posts
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Beim Aufbau der Coverwall und dem Scrollen darin merke ich einen deutlichen Unterschied.
Allerdings beinhaltet meine Musikbibliothek auch weit über 10.000 Titel und die Filmbibliothek (MyMovies) knapp 1000 Filme.

Auch das Scrollen im TV-EPG geht m.M. nach viel flüssiger.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,347 posts
Zum Beispiel im EPG, zum Beispiel bei parallelen Aufgaben (weil die HDD entlastet wird), insgesamt wird das System runder.
Je nach genauer Gerätekonstellation gewinnt man auch noch Ruhe :rolleyes:
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,653 posts
Der Speicher mit 1,65 Volt und CL7 ist nicht besonders gut geeignet, siehe nochmal "HTPC -->Zitate -->DDR3-RAM"!

Bevor du das Netzteil tauschst, besorge dir einen ordentlichen Silent-Lüfter (80 mm mit 15 mm Höhe), dann kannst du auch das MS-Tech Netzteil nutzen.
Aus dem Test lese ich nur heraus, dass das Netzteil leiser als andere SFX-Netzteile ist, aber das ist immer noch viel zu laut und dann auch das noch:

Der kleine Lüfterrotor besitzt einen ruhigen Lauf, gänzlich frei von Nebengeräuschen ist er jedoch nicht. Empfindliche Ohren hören ein sehr dezentes für Kugellager aber meist typisches Klacken heraus.

Oberst Kübel

Oberst Kübel

Beginners

• Mitglied
  • PipPip
  • 63 posts
  • Heimatort:Trier

Zum Gehäuse:

Gehäuse sein.

Ich hab sehr lange nach einem Gehäuse gesucht. Einige Zeit wollte ich das Moncaso 320 (link) nehmen - allerdings ein wenig überteuert - selbst die Variante Moncaso 312 ohne Display.

Dann habe ich das MS Tech MC-1200 im Laden gesehen, das mir gleich gefallen hat
-> ist schön flach und nicht so tief
-> hat eine schöne Alufront
-> ist nicht so teuer

Das Netzteil des MS Tech MC-1200 soll leider nicht leise genug sein. Als Ersatz daher das Xilence SFX 250W. Laut einem Testbericht sollt das Teil recht leise sein.

Allein nach Aussehen zu gehen ist selten ein guter Ansatz.

Ein Bekannter von mir hat das MC-1200. Das leise zu bekommen bei guter Kühlung ist schonmal eine Aufgabe. Nur weil ein Netzteil Luft hinten rausschiebt, hat das noch lange keine gute Luftzirkulation.

Zuerst einmal ist man beim CPU-Kühler wegen der flachen Bauart und den nicht vorhandenen (außer in der titan-Variante) Lüftungslöchern oberhalb der CPU ziemlich eingeschränkt.

Dann muss man noch einiges an der Luftzirkulation basteln, denn in der Standardausführung zieht sich das Netzteil die Luft von unterhalb des optischen Laufwerks. Auf der Mainboard-Seite bildet sich ein unguter Wärmestau, da die Warmluft dort lediglich rotiert und nicht abtransportiert wird.

Zur HDD: Wenn der HTPC richtig leise ist, dann ist eine normale Festplatte hörbar beim Zugriff. Ich habe die WD20EARX verbaut. Sie ist leise, aber nach dem BD-Laufwerk die lauteste Komponente.

Edited by Oberst Kübel, 13 March 2012 - 12:26 PM.

Kübel's WanneHTPC + Signal: Lian Li PC-C39B Muse, ASRock 890GM Pro3 R2.0, Athlon II X2 250e, Big Shuriken 2, Kingston HyperX 8GB, WD Green 2TB, be quiet! SP-E8 400W, LG BH10LS30, TT-connect S2-3600FB + Eingabe: Logitech Harmony 300 / Logitech K400TV + Surround: LG 37LD450 / TerraTec Subsession Home Arena 5.1

comcas

comcas

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • Pip
  • 6 posts

Der Speicher mit 1,65 Volt und CL7 ist nicht besonders gut geeignet, siehe nochmal "HTPC -->Zitate -->DDR3-RAM"!

So schnell hat man den inkompatiblen Ram ausgesucht - Danke für den Hinweis!

Nach etwas Suche hab ich jetzt einen neuen Kandidaten mit CL7 und 1,35V (laut Mainboardhandbuch unterstützt). Habs oben aktualisiert...
-> G.Skill ECO 4GB Kit 1,35V CL7 (link)

Edited by comcas, 25 March 2012 - 06:37 AM.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,653 posts
Der ist noch "schlimmer"!
Entweder hast du das Zitat zum DDR3-RAM gar nicht oder nicht richtig gelesen:
Die DDR3-1333 Spezifikation sagt: CL9 (9-9-9-24) und 1,5 Volt, diese RAMs
müssen alle Boards abkönnen, >1,6 Volt und kleiner 1,4 Volt nicht!
Und CL7 bringt auch nichts, außer, dass das BIOS das evtl. falsch ausliest.

PS: Nach passenden RAMs brauchst du auch nicht lange suchen, siehe einfach
"HTPC -->Arbeitsspeicher" in meiner Signatur!

comcas

comcas

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • Pip
  • 6 posts
Hier meine Erfahrungswerte/Tips nachdem der PC fertig zusammengebaut ist.

Bin sehr zufrieden da der PC sehr ruhig ist und auch sehr platzsparend. Derzeit nutze ich XBMC 11 - ist so viel besser als Windows 7 Mediacenter!

Stromverbrauch PC (gemessen mit VOLTCRAFT Energy Check 3000):
  • Vollast CPU (Prime95@4 Threads) ca. 70 W
  • Idle: 30W (verdammt wenig!)

Finale Hardware:

Die Hardware hab ich noch etwas modifiziert, wegen aktueller Angebote bzw. Speicherkompatibilität.

Gehäuse
MS Tech MC-1200AN
-> Netzteil nicht verwendet
-> TIP: MS Tech MC-1200AN hat direkt über dem CPU-Kühler eine Lüftungsöffnung => CPU-Lüfter saugt direkt frische Luft an => auch unter Last sehr ruhig!

Netzteil
Xilence SFX 250W (link)
-> ist sehr leise und in 3m Entfernung nicht hörbar
-> scheint sehr effizient zu sein

Board
MSI H67MA-E45
-> soll stromsparend sein und war gerade günstig

CPU
Intel® Core™ i3-2125
-> wegen der etwas besseren HD3000 Grafik
-> hat nur 6€ mehr als 2105 gekostet

CPU-Kühler
CoolerMaster GeminII M4 (link)
-> bei geringer Belastung unhörbar aber gut hörbar falls er hochdreht. Saugt direkt Außenluft, daher auch unter Volllast (Prime95) mit geringer Drehzahl

Arbeitsspeicher
G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBRH)
-> Hinweis: Kann bei diesem Board mit dem CPU-Kühler verbaut werden (Totz Kühlkörper)

Festplatte
2TB Western Digital WD20EARX
-> sehr leise

Laufwerk
LG BH10LS38 interner Blu-ray Brenner

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,653 posts
Danke für den guten Erfahrungsbericht, das wird sicher einigen Usern helfen!
Und zu deinem kleinen und nicht lauten HTPC :okay:!

Similar Topics

Topic Started By Stats Last Post Info

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users