Hallo liebe MCE Community,
ich nenne einen kleinen HTPC (AMD Fusion E350 APU) mein eigen und habe dort Windows 7 32Bit MediaCenter laufen.
Bislang ist MCE nicht in der Lage, HD Videos (MKV Files) abzuspielen.
Daher habe ich mit der Anleitung von HD False, das Shark007 Codec Pack installiert und auf FFDShow mit DXVA konfiguriert. Wenn ich die Windows default Codecs verwende, ist die CPU Last zu hoch und die Videos ruckeln.
Der Windows Media Player spielt die MKV Dateien auch brav, flüssig und mit geringer CPU Last ab, MCE jedoch behauptet immer, das Video könne nicht abgespielt werden, da die Datei nicht gefunden werden könne.
Ich habe schon gelesen, dass der Haali Splitter in dem Fall scheinbar nicht korrekt funktioniert/fehlt.
Nur wie kann ich das im MCE ordentlich einstellen? Im Media Player funktioniert es ja und der Splitter ist ja im Shark007 Codec Pack integriert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Pirke
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
WMP spielt MKV ab, MCE nicht
Erstellt von
Pirke
, Feb 02 2012 10:05
Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)
Geschrieben 02 Februar 2012 - 15:08
Im Normalfall gibt es im Windows 32 Bit im Gegensatz zu 64 Bit (fast) keinen Unterschied zwischen WMP 12 und MC7.
Du könntest deine Einstellungen aber nochmal mit meinen ganz neuen W7CP 3.4.3-Einstellungen vergleichen, da ist z.B. der LAV-Splitter bei MKV gewählt.
Außerdem könnte noch folgendes helfen (da ist auch ein Beispiel für MKV dabei), siehe in meiner Signatur:
"CCP -->Reparatur der Einstellungen nach Fehlern und Problemen"
Durch die Einstellungen mit FFDshow DXVA-Decoder wird die geringste CPU-Last erzeugt, besonders mit Untertiteln und bei VC1 mit eine ATI Grafikkarte bei installiertem WMV/VC1-Decoder (jetzt AMD Media Foundation Decoder), siehe "ATI -->Wie kann man eine alte ATI-Versionen "sauber" deinstallieren und dann eine neue installieren" in meiner Signatur.
Im MCE kannst du nichts weiter als die Sound- und Bildausgabe einstellen, siehe wieder "CCP" und "ATI", aber nichts n den Codecs oder Splittern "drehen".
Bei der Fehlermeldung könnte aber auch etwas mit der Videobibliothek nicht in Ordnung sein (Zugriffsrechte, Pfade...), vielleicht hilft es sie neu aufzunehmen.
Du könntest deine Einstellungen aber nochmal mit meinen ganz neuen W7CP 3.4.3-Einstellungen vergleichen, da ist z.B. der LAV-Splitter bei MKV gewählt.
Außerdem könnte noch folgendes helfen (da ist auch ein Beispiel für MKV dabei), siehe in meiner Signatur:
"CCP -->Reparatur der Einstellungen nach Fehlern und Problemen"
Durch die Einstellungen mit FFDshow DXVA-Decoder wird die geringste CPU-Last erzeugt, besonders mit Untertiteln und bei VC1 mit eine ATI Grafikkarte bei installiertem WMV/VC1-Decoder (jetzt AMD Media Foundation Decoder), siehe "ATI -->Wie kann man eine alte ATI-Versionen "sauber" deinstallieren und dann eine neue installieren" in meiner Signatur.
Im MCE kannst du nichts weiter als die Sound- und Bildausgabe einstellen, siehe wieder "CCP" und "ATI", aber nichts n den Codecs oder Splittern "drehen".
Bei der Fehlermeldung könnte aber auch etwas mit der Videobibliothek nicht in Ordnung sein (Zugriffsrechte, Pfade...), vielleicht hilft es sie neu aufzunehmen.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
°°°°°°°°°°
HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte
HD-False
°°°°°°°°°°
Geschrieben 02 Februar 2012 - 15:59
Hallo HD-False,
danke für deine ausführliche Antwort, das werde ich später mal alles kontrollieren.
-> Alle anderen Videos, auch im gleichen Ordner wie die MKV Datei spielt er ab.
Eine andere MKV hat Ton, aber kein Bild.
Und wenn ich die 1080p Testdatei von dir nehme und per Rechtklick "Öffnen Mit" und dort Media Center auswähle, kommt auch die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
Von daher gehe ich eher nicht davon aus, dass es an der Videobibliothek liegt.
Werde ich aber auch später nochmal checken.
Berichte dann später/morgen.
Viele Grüße
Pirke
danke für deine ausführliche Antwort, das werde ich später mal alles kontrollieren.
HD-False sagte am 02.02.2012, 15:08:
Eine andere MKV hat Ton, aber kein Bild.
Und wenn ich die 1080p Testdatei von dir nehme und per Rechtklick "Öffnen Mit" und dort Media Center auswähle, kommt auch die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
Von daher gehe ich eher nicht davon aus, dass es an der Videobibliothek liegt.
Werde ich aber auch später nochmal checken.
Berichte dann später/morgen.
Viele Grüße
Pirke
Geschrieben 02 Februar 2012 - 18:14
Hast du unter "Config -->FFDshow Audio -->Ausgabe" auf DirectSound gestellt, wie ich es im Screenshot ganz rechts vorgeschlagen habe?
Wenn du Video-Dateien im MC7 testen willst, solltest du sie vorher in ein Verzeichnis deiner Videobliothek kopieren, mit Rechtsklick muss da nicht funktionieren.
Wenn du Video-Dateien im MC7 testen willst, solltest du sie vorher in ein Verzeichnis deiner Videobliothek kopieren, mit Rechtsklick muss da nicht funktionieren.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
°°°°°°°°°°
HD-False
°°°°°°°°°°