Jump to content

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Grafikauflösung PC->HDTV

• Please log in to reply
11 replies to this topic

Sphynx25

Sphynx25

Beginners

• Mitglied
  • PipPip
  • 25 posts
Hallo zusammen,

mal ne Frage: Wenn ich am PC (Auflösung 1920x1200) ein Spiel daddel das nur eine Auflösung von 1024x768 hat, wird das Spiel bildschirmfüllend skaliert. Ist dann zwar alles etwas breiig, aber gut, seis drum.
Ich hab nun auf slebiges Spiel auf meinem HTPC (1920x1080) installiert und da wird das Spiel eben nicht skaliert sondern bleibt in einem Bereich von 1024x768 mit gaaaanz viel schwarz drum herum.
Was muss ich denn einstellen, dass das Spiel auf meinem Fernseher auch skaliert wird?
Der Fernseher ist über HDMI an den HTPC angeschlossen.
Danke für eure Hilfe.

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 2,157 posts
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
In der Regel gibt es dazu Optionen im Menü des Fernsehers. Diese werden teilweise automatisch aktiviert oder gar erst sichtbar, wenn man dem HDMI-Eingang den Namen "PC" gibt. Welcher Fernseher ist das denn?
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Posted Image

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

Sphynx25

Sphynx25

Beginners

• Mitglied
  • PipPip
  • 25 posts

In der Regel gibt es dazu Optionen im Menü des Fernsehers. Diese werden teilweise automatisch aktiviert oder gar erst sichtbar, wenn man dem HDMI-Eingang den Namen "PC" gibt. Welcher Fernseher ist das denn?

Hey!
Die Kiste ist ein Sony KDL40E5520. Der HDMI Eingang heißt einfach nur HDMI Eingang. PC ist ein extra Eingang (über RJ45 nehm ich an).
Wie müsste die Option denn in etwa heißen?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,652 posts
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Nicht was an dem HDMI-Eingang dran steht, sondern wie du ihn im TV-Menü benennst, aber das klappt wohl nicht
bei Sony. Du solltest versuchen, in ein Untermenü kommen, in dem du die Eigenschaften des verwendeten HDMI-
Eingangs beeinflussen kannst (vielleicht gibt es da so etwas wie PC, Autoscan o.ä.) und evtl. auch mal einen
anderen testen, der werksseitig vielleicht schon auf PC voreingestellt ist.
Es könnte aber auch möglich sein, an der Grafikkartensoftware etwas einzustellen (das heißt dann je nach
Graka z.B. Scalierungsoptionen, GPU-Scalierung... ).

Sphynx25

Sphynx25

Beginners

• Mitglied
  • PipPip
  • 25 posts

Nicht was an dem HDMI-Eingang dran steht, sondern wie du ihn im TV-Menü benennst, aber das klappt wohl nicht
bei Sony. Du solltest versuchen, in ein Untermenü kommen, in dem du die Eigenschaften des verwendeten HDMI-
Eingangs beeinflussen kannst (vielleicht gibt es da so etwas wie PC, Autoscan o.ä.) und evtl. auch mal einen
anderen testen, der werksseitig vielleicht schon auf PC voreingestellt ist.
Es könnte aber auch möglich sein, an mit der Grafikkartensoftware etwas einzustellen (das heißt dann je nach
Graka z.B. Scalierungsoptionen, GPU-Scalierung... ).

Ok, ich schau mal.
Mir ist schon klar, dass ich nicht nach der Bezeichnung der HDMI-Buchse schauen muss... ;)
Aber wie du selbst schon gesagt hast, geht das mit dem Umbenennen eher nicht.
Die Graka ist ne onboard AMD/ATI HD4200 auf einem Foxconn Cinema II Deluxe MB.

Edited by Sphynx25, 03 February 2012 - 10:34 AM.

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 2,437 posts
Hallo Sphynx25

Das sollte man am TV oder bei der Grafikkarte einstellen können.

1024x768 mit gaaaanz viel schwarz drum herum

Das heisst bei ATI 'zentriertes Timing' und dafür gibt es eine Option im ATI-Kontrollzentrum.

Es müsste 3 Modi geben
-zentriertes Timing
-Skaliert (ohne verzerren)
-Skaliert (verzerrt)

Welcher Modus funktioniert ist aber von Grafikkarte und TV abhänig.

Auf dem TV sollte das die Zoomtaste regeln.

Gruss Maschmo

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,652 posts
Mein AMD/ATI AVECC hat solche Einstellung nicht oder meinst du die NVIDIA-Systemsteuerung? :?
Siehe z.B. die AVECC-Sreenshots in dem "ATI-Special" in meiner Signatur, da gibt es nur "Scalierungsoptionen"!

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 2,437 posts
Da muss ich erst zuhause nachschauen, hier habe ich kein ATI-CCC. Eventuell unter Digitaler Monitor?? Man sieht unten ein Monitor, darunter die Optionen. 'Zentriertes Timing' müsste da stehen.

Ansonsten habe ich dieses Plugin erweitert. Es liest alle möglichen Monitoreinstellungen, aber listet erst ab 1280 und 32 bit auf. In der 2 Zeile hinter 32bit kann 0-1-2 stehen (die 3 Modi), die zweite Zahl ist interleaf.

Auf meinem Samsung Tv kann ich fast jede Auflösung kleiner 1920x1280 als zentriert,gezoomt oder Vollbild einstellen. An diesem Dell PC-Monitor geht nur Vollbild.

http://www.box.com/s...ss9frnv7znp29ks

Gruss Maschmo

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 2,437 posts
Hallo HD-False

Bildskalierung->GPU-Skalierung aktivieren-> dann die 3 Optionen
Attached File  ATI.jpg   112.61K   19 downloads

Das geht natürlich nur wenn die eingestellte Auflösung kleiner als die native Auflösung ist (bei mir jetzt nicht in Verwendung) und der Monitor/TV das unterstützt. Mein Samsung PC-Monitor und mein Samsung TV unterstützen das.

Gruß Maschmo

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,652 posts
Da ich immer mit voller Auflösung fahre und das für einen HD-Ready-TV (720p) bzw. Full-HD-TV (1080p) die
einzig "richtigen" sind, nutze ich diese Funktion nicht, da sie bei mir kaum mehr als nur Ärger gebracht hat.
Und ob das bei einem SONY hilft, wenn z.B. 1980x1080 eingestellt sind und ein Spiel mit 1024x768 darin
"eingeblendet" wird?? Ich habe auch einen alten SONY und kann ich nicht daran erinnern, dass der darauf
mal reagiert hat, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Sphynx25

Sphynx25

Beginners

• Mitglied
  • PipPip
  • 25 posts
So, ich geb mal Laut :?

Ich konnte das Problem lösen. Maschmo lag mit der Aussage

Auf dem TV sollte das die Zoomtaste regeln.

richtig.
Unter Win7 ist der Desktop ja komplett auf dem gesamten Fernseher ohne Rand zu sehen. Das Problem tritt wie erwähnt nur bei dem einen Spiel auf.
Ich hab nun ingame mal so die gängigen Tasten gedrückt (Options, Home, Info) und bei Info stand dann Bild: Normal. Daraufhin hab ich mal die Zoomtaste gedrückt: Nun war da "Voll1" - die das Bild in der Höhe einpasst. Nach erneutem drücken stand dann "Voll2" da und das Bild wurde auf in Höhe und Breite auf voll Bildschirmgröße skaliert.

Problem gelöst, Vielen Dank.

Edited by Sphynx25, 04 February 2012 - 17:30 PM.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,652 posts
Na dann :? !

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users