Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

DVI zu SVHS

- - - - -

• Please log in to reply
8 Antworten in diesem Thema

gutschein

gutschein

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
Hallo zusammen,

da meine Interne Grafikkarte kein SVHS Ausganghat, und mein RöhrenTV nur einen SCART und eine SVHS Anschluß bietet, bräuchte ich einen Adapter.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen

Scart- Chinch / S-VHS / DVI Adapter, S-VHS / Scart Adapter - Scart-Stecker > 3 x Cinchbuchse + 1 x S-VHS-Buchse, Signalfluß: mit Schalter wählbar von
Preis: 4,99€

Quell:
http://www.amazon.de...A...487&sr=8-34

Kann das funktionieren? Zumal ich im Bild auch nur einen SVHS und keine DVI Anschluß sehe.

Was für preiswerte Alternativen gibt es noch?

Vielen Dank
gutschein
System:OS: Windows 7 Ultimate 32 BitRAM: 4,00 GB (3,25 GB verwendet)CPU: AMD Athlon™ II X2 250 Processor 3 GHZGrafikkarte: I Radeon HD 4300/4500 Series; Treiberdatum: 26.01.2011;Treiberversion: 8.821.0.0TV-Karte: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV ISDN-Karte: Frizt PCI-KartePlugin: MusicBrowser; MediaBrowser, VISTA-Outlook

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Es ist physikalisch nicht möglich aus einem Signal einer Grafikkarte (DVI, VGA, HDMI, DisplayPort) ein S-Video-Signal durch passive Adapter oder einfache Bastellösungen zu erzeugen, das ist nur mit aktiven Konverter möglich. Von Digital-Ausgängen auf S-Video ist sicher unbezahlbar und von DVI-I (hier liegt das normale analoge VGA-Signal an, so dass es über einen DVI auf VGA-Adapter ausgegeben werden kann) oder VGA auf S-Video taugen die preiswerten Lösungen (<20,-€) auch nichts, so dass das ohnehin schlechte Analogbild gänzlich "versaut" wird.
Die günstigste Lösung wäre übergangsweise eine PCIe-Graka mit S-VIDEO-Ausgang, aber da wirst du auch Probleme haben, eine günstig zu bekommen.
Hier mal etwas zum Einlesen:
http://www.mce-commu...h...c=31441&hl=
http://www.mce-commu...showtopic=39951
http://www.mce-commu...h...c=38646&hl=
http://www.mce-commu...h...c=37648&hl=
http://www.mce-commu...h...c=32578&hl=
http://www.mce-commu...h...c=39669&hl=
http://www.mce-commu...h...c=45027&hl=
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

°°°°°°°°°°

HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte

gutschein

gutschein

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch die "Grafikkarte: I Radeon HD 4300/4500 Series;"
Jedoch hat mir die des öfteren Probleme bereitet und so dachte ich,
dass wir uns nach Weihnachten (wenn nicht wieder die Waschmaschine, Spülmaschine usw.) dazwischen kommen
einen neuen TV kaufen. Deshalb wollte ich nicht die Grafikkarte: I Radeon HD 4300/4500 Series, verwenden und wieder ein Treibersalat veranstalten.
Im Moment sehen wir auf meinem Computermonitor :P

Schade dass es da einem Digital/Analogwandler bedarf und keine einfache Steckmöglichkeit das Problem lösen kann.

Würdest du dir die gleiche Grafikkarte die du im Moment verbaut hast wieder kaufen, oder eher zu einem anderen Hersteller wechseln?

Dankeschön
gutschein
System:OS: Windows 7 Ultimate 32 BitRAM: 4,00 GB (3,25 GB verwendet)CPU: AMD Athlon™ II X2 250 Processor 3 GHZGrafikkarte: I Radeon HD 4300/4500 Series; Treiberdatum: 26.01.2011;Treiberversion: 8.821.0.0TV-Karte: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV ISDN-Karte: Frizt PCI-KartePlugin: MusicBrowser; MediaBrowser, VISTA-Outlook

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Ich würde mir keine technisch total veraltete Graka wie meine HD4670 kaufen, sondern eine zwei Generationen bessere HD6570 oder HD6670.
Und auch ein VGA zu S-Video-Konverter würde gehen (DVI-I -->VGA über Adapter, VGA -->S-Video über Konverter).
Hast du den alten TV noch nie am HTPC gehabt?
Welche Grafikkarte hast du denn nun genau eingebaut? Das siehst du nicht im Gerätemanager, vielleicht findest du noch die Verpackung oder die Rechnung und evtl. hat die ja auch einen S-Video-Anschluss, hast du da schon mal nachgeschaut??
Wenn du einen neuen TV kaufst, dann hat der auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss, da brauchst du dir um S-Video und Scart keine Gedanken mehr zu machen. :yes:
HD-False

°°°°°°°°°°

gutschein

gutschein

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge

Zitat

Und auch ein VGA zu S-Video-Konverter würde gehen (DVI-I -->VGA über Adapter, VGA -->S-Video über Konverter).
Hast du den alten TV noch nie am HTPC gehabt?
Welche Grafikkarte hast du denn nun genau eingebaut?

Ich habe hier vom einen User im Board die "Grafikkarte: I Radeon HD 4300/4500 Series" im Betrieb gehabt.
Aber immer mit Problemen, deswegen wollte ich gerne darauf verzichten.

Zitat

Das siehst du nicht im Gerätemanager, vielleicht findest du noch die Verpackung oder die Rechnung und evtl. hat die ja auch einen S-Video-Anschluss, hast du da schon mal nachgeschaut??
Ja, ein SVHS

Zitat

Wenn du einen neuen TV kaufst, dann hat der auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss, da brauchst du dir um S-Video und Scart keine Gedanken mehr zu machen. :yes:
Ja, wenn's nur klappt. Jetzt streikt die Heizung. Kacke. :yes: :-((( :-(((
Deswegen suchte ich eine billige Übergangsaltiernative
Vielleicht habe ich dann mal sogar statt 3D ein Holeogrammfernseher
http://hololaser.de/hologramm-tv/

Vielen Dank
Frank

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge

Beitrag anzeigengutschein sagte am 13.12.2011, 18:49:

...

Zitat

Das siehst du nicht im Gerätemanager, vielleicht findest du noch die Verpackung oder die Rechnung und evtl. hat die ja auch einen S-Video-Anschluss, hast du da schon mal nachgeschaut??
Ja, ein SVHS
...
Und da kannst du mit S-Video-Kabel, mit 3,5 mm Klinke auf Stereo Cinch-Kabel an die Soundkarte und dem von dir gefundenen Scart-IN/OUT-Adapter deinen TV anschließen, genauere Beschreibungen und Screenshots findest du in den obigen Links.
Aber vielleicht hat die Heizung nur eine "Erkältung" und hält doch noch länger durch...
HD-False

°°°°°°°°°°

gutschein

gutschein

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
Hi,

Zitat

Aber vielleicht hat die Heizung nur eine "Erkältung" und hält doch noch länger durch...

Heute kommt der Heizungsmonteur. Bin mal gespannt.

Zitat

Und da kannst du mit S-Video-Kabel, mit 3,5 mm Klinke auf Stereo Cinch-Kabel an die Soundkarte und dem von dir gefundenen Scart-IN/OUT-Adapter deinen TV anschließen, genauere Beschreibungen und Screenshots findest du in den obigen Links.

Danke, genau so habe ich auch gemacht, bevor ich den PC neu aufgesetzt habe.
Da aber der Bildschirm oft flimmerte oder einfach nur schwarz blieb, wollte ich gerne diesmal auf die Karte verzichten.
Je nach dem was der Heizungsmonteur sagt, gibt es eben einen neuen TV oder halt nur eine neue Grafikkarte mit S-VHS Ausgang, wobei sich das schwierig gestaltet.
Zu erste eine Grafikkarte mit SVHS zu finden und dann och eine ohne Lüfter die sehr leise ist.
Da ist ja die Auswahl nicht sher groß
Die wo ich hier im Forum zum Teil beschrieben sind, gibt es gar nicht mehr zu kaufen.
Hast du da vielleicht noch einen Tipp, was du empfehlen könntest mit S-VHS und HD-TV tauglich, sowie sehr leise?

PS: Das andere Problem mit dem Standby funktioniert jetzt hohen Probleme

Vielen Dank
Frank

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Es gibt keine "bessere" Graka mit S-Video Ausgang als deine ATI HD4XXX!
Da musst du weiter dran "arbeiten", denn mit den "richtigen" Einstellungen kannst
du sogar Blu-ray Disk anschauen:
Angehängte Datei  BD_S_VID.JPG   707,9K   8 Mal heruntergeladen
Bei Tageslicht von der Seite, sonst ist das Bild noch besser!
Angehängte Datei  CCC_10_2_S_Video.jpg   244,43K   11 Mal heruntergeladen
Die Screenshots sind zwar von ATI 10.2 aber im Prinzip noch gleich.
HD-False

°°°°°°°°°°

gutschein

gutschein

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
Vielen Dank
Frank