Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Netzteil für MB Intel DH61AG

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Hallo zusammen,

ich suche ein NT (universal, abgewinkelte Adapter) für das MB Intel DH61AG!

Folgende Komponenten sollen versorgt werden:
- CPU i3-2125, 3,3GHz, HD3000
- SSD Intel mSATA, 80GB
- HDD WD20EADS, 2TB
- BD LW SlimLine
- 4x Tuner DVB-S2, 2x DD DuoFlex S2

Sind 120W ausreichend oder eher 150W?
Ich habe diese Konfig bereits mit nem uATX MB (siehe Signatur) getestet und hatte da beim Hochlauf 85W (wenn man das überhaupt genau messen kann und das Wattmeter nicht zu träge ist) und sonst so um die 55W.

Wer kann eines der folgenden NT empfehlen oder welche Alternativen gibts:
- Xilence 120W 19V
laut Homepage gibts kein 120W NT von Xilence, aber mir würden die abgewinkelten Stecker (siehe zB 90W) gut gefallen
- Fortron FSP NB120 19V
- Ultron UNA-120 19V
- Manhattan 120W 19V

- Fortron 150W 18-20V, kann man hier die Spannung fix auf 19V einstellen?

Vielen Dank schonmal vorab.

Hama habe ich noch gefunden, aber da wurde mir bereits abgeraten und im Netz gibts auch viele negativ Erfahrungen.

Gruß Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg
Hallo Andy,

die letzen Tage kam ich nicht dazu, sonst hätte ich schon im anderen Beitrag geantwortet.

Ich habe als Netzteil das Lite-On PA-1151-03. (Es hat auch fast die 10A wie das Intel an vorgibt.)
Hier muss man aber aufpaßen, das Netzteil gibt es
in verschieden OEM Versionen mit unterschiedlichen Steckern. Laut meinen Infos paßt
nur die org. Version.

Anbei noch ein Bild vom Netzteil.

Angehängte Datei  SNC15432_S.jpg   1,3MB   19 Mal heruntergeladen

Gruß,

DanB
#

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
120 Watt sind evtl. ein wenig zu schwach, aber dafür gibt es eins mit 19 Volt Festspannung und abgewinkeltem Stecker,
der hoffentlich auch an das Board passt:
http://www.amazon.de...3...1710&sr=8-2
Da scheint es aber auch billige Nachbauten zu geben, die sicher nicht die selbe Qualität haben dürften:
http://www.amazon.de...s/dp/B005DRC346
Hier mal die FSP-Webseite:
http://www.fsp-group...d...5&proid=586
Leider habe die 150-220 Watt Netzteile alle einen 4-poligen Stecker.
Edit:
Eins haben wir noch (DELL 150 Watt, 19 Volt und abgewinkelter 7,4 mm Stecker):
http://www.hitmeiste...t=6142394100026

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
Hier noch ein paar Infos, der Stecker ist der Knackpunkt.

Angehängte Datei  Plug.png   22,99K   18 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Power_Consum_DH61AG.png   141,73K   36 Mal heruntergeladen

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
@DanB: wo bekomme ich das LiteOn?
danke

@HDFalse: dann lasse ich die 120W NT lieber sein und nehme 150W.
Ist das Dell empfehlenswert, da es laut Spec 19,5V ausgibt? Intel schreibt 19V... :?
danke

Gruß Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
19,5 Volt dürften sicher in der INTEL-Spezifikation noch erlaubt sein.
Und wenn INTEL so eine 3-poligen Stecker verwendet, muss es auch dafür "fertige" Netzteile geben!

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge

19,5 Volt dürften sicher in der INTEL-Spezifikation noch erlaubt sein.
Und wenn INTEL so eine 3-poligen Stecker verwendet, muss es auch dafür "fertige" Netzteile geben!

Intel hat damals bei den Testboards das Lite-On dazugelegt.

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.114 Beiträge
Hallo,

... da das Board ebenso einen internen Stromanschluss besitzt, erweitert das ggf mögliche Optionen. Somit kann auch ein Netzteil gekauft werden, das zwar innerhalb der Specs arbeitet, aber den "falschen" Stecker enthält, da man so einen internen eher daranbasteln kann. Quelle
Angehängte Datei  netzteilanschluss.PNG   225,04K   32 Mal heruntergeladen

MfG, FrankSamuel

Edit: Mein G'tt, drei Leute posten in einem Thread gleichzeitig!

Bearbeitet von franksamuel, 06 November 2011 - 17:11 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Wenn es was Neues auszuloten gilt, sind alle dabei, hier die INTEL-Spezifikation zur DC-Eingangspannung aus obiger Quelle:
Angehängte Datei  INTEL_DH61AG_DC_Eingang.jpg   40,35K   28 Mal heruntergeladen

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
Folgende Netzteile "könnten" funktionieren, ohne Gewähr. Es gibt diese Teile wohl immer in unterschiedlichen OEM / Stecker ausführungen.

•HP PA-1900-18HA (90W) (from EliteBook 6930p)
•HP PA-1121-12HN (120W) (from EliteBook 6930p docking station)
•Lite-On PA-1151-03 (150W)
•Dell 150W-DLJ007 (150W)

Bleiben nur zwei wenn man 150 W nimmt.

EDIT:
Aber alle aktuell schwerr zu kriegen. Ich bin an einem dran, das dauert aber ein paar Tage und ist NoName, weis nicht wie gut es ist.
Dazu kommt der Import eines Netzteils in die EU ist nicht ganz einfach, CE Zeichen etc.. Das ist mir dann als Wiederverkäufer
auch zuheiss wenn die Teile mal Brennen sollten etc..

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Bei Conrad gibt es auch ein 150W mit dem 7,4 mm Stecker, eventuell nicht gewinkelt!

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
vielen Dank für eure Hilfe und Antworten

Hier habe ich noch ein interessantes NT gefunden.
Das wäre doch ideal, oder?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Sieht zumindest so aus als könnte es passen und die Polung sollte eigentlich genormt sein.
Bleibt nur noch die Frage welchen "Energieeffizienzklasse" das hat (IV oder V) und wann du
uns berichtetest wie es läuft!? :?

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Das Teil hat sehr gute Werte. Ist ein Deutscher Hersteller.
Hier ein Ausschnitt aus dem Datenblatt: Die grünen Werte gelten für das obige Netzteil.
Angehängte Datei  Leicke.JPG   100,48K   41 Mal heruntergeladen

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 06 November 2011 - 19:59 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge

...und wann du uns berichtetest wie es läuft!? B)

habe ja erst gestern meine Teile bestellt, daher wirds noch ein bisschen dauern :(
aber Bericht kommt bestimmt, vorallem weil Spassfrosch auch an meiner Umsetzung mit dem SST LC19 interessiert ist

ich hoffe nur dass das Ram passt oder ob ich mir ein anderes holen soll??? bin halt ein "Zweifler" und vorallem gebe ich viel Geld für den HTPC aus und dann sollte auch alles bestens werden...
allerdings habe ich bei Kingston kein HyperX SO-DIMM gefunden, welches passen könnte
siehe hier

ich habe mir eben das Leicke NT bestellt und bin schon jetzt sehr gespannt - vorallem ist das Datenblatt wirklich vielversprechend :yes:

Gruß Andy

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge

ich hoffe nur dass das Ram passt oder ob ich mir ein anderes holen soll??? bin halt ein "Zweifler" und vorallem gebe ich viel Geld für den HTPC aus und dann sollte auch alles bestens werden...
allerdings habe ich bei Kingston kein HyperX SO-DIMM gefunden, welches passen könnte
siehe hier

Ich habe folgenden Ram im Einsatz:

Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL7 (DDR3-1333) (KHX1333C7S3K2/4G)

Bestimmt geht auch die CL9 Version, diesen bekam ich aber günstig.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge

Hier ein Ausschnitt aus dem Datenblatt: Die grünen Werte gelten für das obige Netzteil.
Angehängte Datei  Leicke.JPG   100,48K   41 Mal heruntergeladen

Gruß
efroggy

Welche grünen Werte?
Die "hellgrünen" in der Mitte oder die "dunkelgrünen" rechts, wobei ich in den technischen Daten keinen Unterschied sehe?! :?
PS: Das ist sicher auch kein deutscher Hersteller, sondern nur der Importeur bzw. der den Aufkleber mit seinem Namen
drauf klebt, denn zu dem Preis kann keiner in DE produzieren! ;)

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
es sind die grünen Werte ganz rechts, welche für das Leicke NT zutreffen

ob Leicke nur Sitz in Deutschland hat, und seine Produkte im Ausland oder auch in Deutschland fertigt ist erstmal egal, zumindest habe ich ein gutes Gefühl und im Internet nur pos. Mitteilungen gefunden :)

und man sollte auch nicht vergessen, dass nahezu jedes elektr. Bauteil irgendwo aus China oder Japan kommt, deswegen muss die Qualität nicht immer schlecht sein :( wobei ich Dir schon Recht gebe und man vorsichtig sein muss...

hier nochmal ein Vergleich von Leicke zu NoName NT:

Gruss,
Andy

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge

...Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL7 (DDR3-1333) (KHX1333C7S3K2/4G)

siehe hier was Kingston zum DH61AG schreibt!
We're sorry, but Kingston does not manufacture HyperX modules for this motherboard / system.Please choose from the ValueRAM memory modules listed below.
Soviel habe ich im Forum schon mitbekommen, dass es mit ValueRam und SB Probleme geben kann...

Ich hätte noch prinzipiell folgende Fragen zum RAM:
empfohlen wird immer CL9 und 1,5V

was genau ist der Nachteil bei:
a) wenn man nur 1,35V hat? ist dadurch das RAM "langsamer" wobei dies ja über den Takt und die CL genormt ist?
:P oder wenn CL auf 7 oder 8 steht, denn dann ist doch die Arbeitszeit schneller? wieso ist schneller = schlechter in nem HTPC?

Wiki hat keine Antwort wegen RAM Spannung.

Danke.

Gruss,
Andy

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge

...Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL7 (DDR3-1333) (KHX1333C7S3K2/4G)

siehe hier was Kingston zum DH61AG schreibt!
We're sorry, but Kingston does not manufacture HyperX modules for this motherboard / system.Please choose from the ValueRAM memory modules listed below.
Soviel habe ich im Forum schon mitbekommen, dass es mit ValueRam und SB Probleme geben kann...

Hmm, die verwendeten Module funktionieren aber tadellos. Spricht technisch was dagegen ?
Was sagen die Spezialisten ?

Hier die Intel Vorgaben:
System memory features
The board has two 204-pin SO-DIMM sockets and supports the following memory features:

- 1.5 V DDR3 SDRAM SO-DIMMs with gold-plated contacts.
- Support for 1.35 V low voltage DDR3 (new JEDEC specification)
- Two independent memory channels with interleaved mode support
- Unbuffered, single-sided or double-sided SO-DIMMs
- 16 GB maximum total system memory (with 4 Gb memory technology)
- Minimum recommended total system memory: 1024 MB
- Non-ECC SO-DIMMs
- Serial Presence Detect
- XMP profile support for voltage detection
- DDR3 1333 MHz and DDR3 1066 MHz SDRAM SO-DIMMs

aus : http://www.intel.com...b/CS-032444.htm

hier die Kingston Angaben:
JEDEC standard 1.5V (1.425V ~ 1.575V) Power Supply
• VDDQ = 1.5V (1.425V ~ 1.575V)
• 667MHz fCK for 1333Mb/sec/pin
• 8 independent internal bank
• Programmable CAS Latency: 9, 8, 7, 6
• Posted CAS
• Programmable Additive Latency: 0, CL - 2, or CL - 1 clock
• Programmable CAS Write Latency(CWL) = 7 (DDR3-1333)
• 8-bit pre-fetch
• Burst Length: 8 (Interleave without any limit, sequential with
starting address “000” only), 4 with tCCD = 4 which does not
allow seamless read or write [either on the fly using A12 or MRS]
• Bi-directional Differential Data Strobe
• Internal(self) calibration : Internal self calibration through ZQ pin (RZQ : 240 ohm ± 1%)
• On Die Termination using ODT pin
• Average Refresh Period 7.8us at lower than TCASE 85°C, 3.9us at 85°C < TCASE < 95°C
• Asynchronous Reset
• PCB : Height 1.180” (30.00mm), double sided component

aus http://www.valueram....33C7S3K2_4G.pdf

Edit:
Interesannt ist das auf den Händlerseiten das Modul immer mit Serial Presence Detect (SPD) aufgeführt ist, in der Kingston Spec jedoch darüber nichts zu finden ist.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge

Hmm, die verwendeten Module funktionieren aber tadellos. Spricht technisch was dagegen ?
Was sagen die Spezialisten ?
bin ich auch mal gespannt auf die Meinungen der Experten...

Interesannt ist das auf den Händlerseiten das Modul immer mit Serial Presence Detect (SPD) aufgeführt ist, in der Kingston Spec jedoch darüber nichts zu finden ist.
ich gebe auf die Händlerseiten nichts mehr, denn zB hat Spassfrosch bei Alternate Adata SO-DIMM bestellt, dort mit 1,5V ausgezeichnet, aber laut Adata Homepage hat das Kit nur 1,35V...

ich habe nochmal nen Thread bzgl. RAM für das MB Intel DH61AG aufgemacht, denn interessant ist es schon:
- DanB: verwendet Kingston HyperX, welcher laut Kingston nicht für das DH61AG geeignet ist
- Spassfrosch: verwendet Adata, welcher ebenfalls nicht für das Intel MB geeignet ist

Fazit: bisher arbeiten beide RAM Kits mit dem MB gut zusammen... :P ist das nur typ. der Fall oder könnte es bei mir dann auch gut gehen, zB mit dem bereits bestellten Adata Kit?

Gibts noch mehr User mit dem Intel DH61AG hier im Forum? Wenn ja, welche RAM Kits wurden verbaut?

Gruss,
Andy

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge

...
PS: Das ist sicher auch kein deutscher Hersteller, sondern nur der Importeur bzw. der den Aufkleber mit seinem Namen
drauf klebt, denn zu dem Preis kann keiner in DE produzieren! ;)

Wie sicher bist Du Dir da? Ruf mal in Leipzig an und frag nach.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 07 November 2011 - 11:09 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Zu den RAMs, siehe "HTPC -->Zitate -->DDR3-RAM" in meiner Signatur!

Wenn ich in Leipzig anrufe und die mir erzählen, dass sie selber fertigen, muss ich es noch lange nicht glauben! ;)
Viel wichtiger ist, dass die Qualität stimmt und bei Notebook Netzteilen gibt es sicher noch weniger Produzenten als bei "richtigen" Netzteilen, so dass wahrscheinlich weniger als 10 übrig bleiben, alles andere sind OEM-Produkte.
Wenn die "Leipziger" da einen guten Produzenten (Fortron?) gefunden haben, um so besser für die Käufer. ;)

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo HDFalse,

habe mir Deine Zusammenfassung zu DDR3 durchgelesen. Kann es sein, dass Du den Kommentar mit dem Intel DH61AG erst kürzlich ergänzst hast? Dies ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.
Na ja, da Spassfrosch gutes über die Adata erzählt und ich diese bereits bestellt habe, gehe ich erstmal damit ins Rennen. Vielleicht überdimensioniert wegen der Taktfrequenz von 1600, aber ansonsten scheint es keine Probleme mit den 1,35V zu geben.

Du schreibst zwar, dass es bei anderen Boards Probleme geben kann. Aber genau meine Frage wird nicht beantwortet: wie zeigen sich mögliche Probleme? sind dass dann vermehrt BlueScreens, oder was genau stellt man sich dann da vor?
Aber erstmal egal, wie gesagt, werde ich die Adata testen und hoffe genauso viel Glück wie Spassfrosch zu haben.

Und wegen dem NT von Leicke habe ich ein gutes Gefühl, sodass ich hoffe, dass alles soweit gut geht. Egal wie es ausgeht, ich werde es euch wissen lassen...

Gruss,
Andy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Die Beiträge, die über meine Signatur zu erreichen sind, werden ständig aktualisiert und so fließen auch aktuelle Erkenntnisse manchmal sehr schnell ein, wie z.B. die zum INTEL-Board! B)
RAM-Fehler äußern sich sehr unterschiedlich und können auch durch Tests nur selten erkannt werden, deshalb sollte man da zumindest nicht sparen und welche nehmen, die bisher keine Probleme bereitet haben. Bei SO-Dimms gibt es aber noch nicht so viele "Erfahrungsträger", so dass du erstmal die bestellten nehmen solltest, wenn dann die BIOS-Einstellungen den SPD-Vorgaben entsprechen und alles läuft (keine sporadischen Ruckler, keine Aussetzer bei Bild und/oder Ton, keine undefinierbaren Abstürze...), bist du auf der sicheren Seite und musst dir um die RAMs keine weiteren Gedanken machen. :yes: