Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Beratung bei Zusammenstellung und Anfängerfragen [@andy81]

- - - - -

• Please log in to reply
18 Antworten in diesem Thema

andi81

andi81

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Heimatort:R... in Thüringen
Hallo,

ich wünsche der MCE-Community einen schönen Feiertag! :D
Ich bin zwar Techniker im Bereich IT und kenne mich daher mit Computern aus, aber der Bereich MCE ist auch für mich Neuland und ich suche deshalb für meinen ersten MCE-PC Rat bei den alten Hasen. :blush:

Hier meine Vorstellungen, was der MCE-PC können soll:

- Live-TV ist nicht angedacht, er soll eher nur als Videorekorder dienen
- Er soll zum bequemen Surfen im Wohnzimmer dienen
- Er soll die Stereoanlage ersetzen
- Er soll zur Videobearbeitung von HD-Videomaterial genutzt werden

Meine Zusammenstellung:

http://www.mediafire...i89pki3v4mrebic

Festplatte: http://www.seagate.c...ContentOverview

TV-Karte: Hier bin ich mir noch nicht sicher, ich weiß das die von DD wohl wahrscheinlich die besten sind, aber der Preis ist schon ganz schön hoch. Deshalb habe ich mir diese http://www.alternate...VR-5500/834592/? ausgesucht.

Es soll Windows 7 HP 64-Bit zum Einsatz kommen.

Mein TV-Empfang: Ich besitze einen Kabelanschluss von einer Regionalen Antennengemeinschaft. Es wird ohne Grundverschlüsselung übertragen.

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung? Passt das so, oder wo gibt es noch Fallstricke?

Hier nun meine Fragen an euch:

1. Ich habe im Wohnzimmer eine Anschlussdose für TV. Da brauche ich dann noch einen Y-Verzweiger, der das Kabel zum Fernseher und zum PC aufteilt. Geht das ohne Probleme? Habt ihr da Erfahrungen?

2. Da ich den PC eher nur zum Aufnehmen nutzen will läuft er auch nicht ständig, gibt es da dann Probleme mit der Aktualisierung des EPG, da es dann vielleicht ewig dauert ehe der seine Daten hat?

3. Da dieses Gehäuse sehr eng ist, hat der gewählte CPU-Kühler nur noch 10 mm Platz zum DVD-Brenner. Hat jemand dieses Gehäuse und diesen Kühler und kann mir sagen, ob der Kühler in diesen Platzverhältnissen genügend Luft ziehen kann?

4. Die Festplatte habe ich gewählt, weil sie gute Leistungswerte hat und eigentlich auch leise sein soll. Da das aber auch subjektiv ist, wollte ich fragen ob jemand diese Platte im Einsatz hat und ob sie schön leise ist?

5. Als Tastatur wollte ich eine kleine, die nach Möglichkeit auch ein Touchpad oder Trackball dran hat, damit sie im Wohnzimmer nicht zu viel Platz wegnimmt und einfach zu handhaben ist. Was nutzt ihr für diesen Zweck so?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Andi81

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.213 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich verwende diese HDD von Seagate, schnell, leise und kühl.

Wenn du ohnehin Win7 64bit einsetzen möchtest (wegen Videobearbeitung?) solltest du auch gleich bei den z.Z. günstigen Preisen über mehr RAM nachdenken. Wie sinnvoll welche CPU bzw. auch ein 64bit OS sind hängt sicher auch von den "Fähigkeiten" des verwendeten Programms zur Videobearbeitung ab, wie es mit einer Mehrkern-CPU bzw. mit 64bit umgehen kann.

Der HTPC wird i.d.R. nicht ausgeschaltet, sondern wartet im Standby (ca. 3 Watt/h Verbrauch) bis er für eine programmierte Aufnahme automatisch aufwacht. Ähnlich funktioniert es mit dem Aktualisieren der EPG-Daten.

Als kleiner Tastatur/Maus/Fernbedienungsersatz könntest du dir die Logitech diNovomini mal anschauen. Klein, schick, Akku, Bluetooth für stabile Verbindung. Für Vielschreiber, z.B. hier im Forum, ist das aber nichts.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Onkyo TX-SR606, Teufel Motiv10, HTPC: ITX, i3-2105, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win7x86 HP SP1Schlafzimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX, HTPC: Intel DH61AG, i3x2100T, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony 6500, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win7x86 HP SP1 Datenspeicher: ATX, Phenom X2, HD6670, 24TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Es wäre besser, deine Komponenten zu verlinkten!
- Gehäuse: OK!
- Board: ACL887 Sound nicht kompatibel zu PowerDVD 11!
- CPU: OK!
- RAM: Nicht für Sandy Bridge zu empfehlen und bei Windows x64, siehe oben!
- CPU-Kühler: Shuriken Big 2 OK!
- Optisches Laufwerk: Kein BD-Laufwerk??
- Netzteil: 450 Watt etwas zu groß und das E9 ist evtl. lauter als das E8 und nicht lieferbar!
- Gehäuse-Lüfter: Mit minimal 800 UpM und maximal 3,6 Watt zu laut und zu hoher Verbrauch, außerdem baut Enermax kaum gute bzw. sehr leise Lüfter.
Zu (fast) allen kritisierten Punkten, findest du unter "HTPC" in meiner Signatur Tipps und Links zu empfehlenswerten Komponenten (z.B. zu den "Systemvoraussetzungen von PowerDVD", Boards in der "Boardtabelle", RAMs...).
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

°°°°°°°°°°

HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte

andi81

andi81

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Danke @ spassfrosch und HD-False!

Beitrag anzeigenHD-False sagte am 03.10.2011, 20:46:

- RAM: Nicht für Sandy Bridge zu empfehlen und bei Windows x64, siehe oben!
- Optisches Laufwerk: Kein BD-Laufwerk??
- Netzteil: 450 Watt etwas zu groß und das E9 ist evtl. lauter als das E8 und nicht lieferbar!
- Gehäuse-Lüfter: Mit minimal 800 UpM und maximal 3,6 Watt zu laut und zu hoher Verbrauch, außerdem baut Enermax kaum gute bzw. sehr leise Lüfter.

@ HD-False

Ich verstehe nicht, wieso der RAM nicht zu empfehlen ist? Es ist Standard-RAM der von den Spezifikationen nicht abweicht und unter den Zitaten im Konfigurator habe ich leider auch keine Erklärung gefunden, es sei denn ich habe sie überlesen. :oh:
BD wird bei mir von der Playstation erledigt.
Das Netzteil hatte ich so gewählt, da ich mir noch etwas Luft für Veränderungen im System lassen wollte.
Gut, dass mit den Lüftern werde ich mir nochmals anschauen und überlegen. Die 120er-Lüfter aus dem Konfigurator sind mir aber echt zu teuer, da ich ja in mein Gehäuse 3 Stück einbauen möchte.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Welchen RAM hast Du denn in Deinem Entwurf ? Deine Werbeseite mit File lässt sich in meinen Browsern nicht einwandfrei aufrufen, zumindest müsste ich dafür diverse Einstellungen ändern...
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

andi81

andi81

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Guten Abend Kaz!

Beitrag anzeigenkaz sagte am 03.10.2011, 22:26:

Welchen RAM hast Du denn in Deinem Entwurf ? Deine Werbeseite mit File lässt sich in meinen Browsern nicht einwandfrei aufrufen, zumindest müsste ich dafür diverse Einstellungen ändern...

Ich habe diesen "Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit KVR1333D3N9K2/4G" ausgewählt.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Ich hatte bisher "nur" den HyperX empfohlen und auf deine Anregungung hin den Text wie folgt geändert:

Zitat

Kingston ValueRAM 4 GB*| Kingston HyperX 4 GB | Kingston HyperX 8 GB
*
Da es mit dem ValueRAM schon einige Probleme mit INTEL Clarkdale und Sandy Bridge gab, kann ich den
nicht für diese Plattformen empfehlen und würde auch beim AMD-Llano auf HyperX-Kits setzen...
Mit dem 400 Watt Netzteil, kannst du 2 TV-Karten, vier Festplatten und eine <100 Watt Graka zusätzlich
betreiben und bleibst bei 3D-Spielen immer noch unter 250 und im HTPC-Betrieb sicher unter 100 Watt!

Edit:
Was ist an diesen Lüftern teuer und ob du wirklich drei Lüfter braucht, ist auch noch fraglich?!?
HD-False

°°°°°°°°°°

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein

Zitat

Gut, dass mit den Lüftern werde ich mir nochmals anschauen und überlegen. Die 120er-Lüfter aus dem Konfigurator sind mir aber echt zu teuer, da ich ja in mein Gehäuse 3 Stück einbauen möchte.

Zweimal kaufen ist wesentlich teurer! :oh: Die laufen wenigstens leise!

Boogie
HTPC:Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; 4GB RAM; Intel HD Grafik; 1xOCZ Vertex 2 60GB System; 1x 120 GB SSD Samung 830; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; MCShoucast; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 +nuBox WS-201Center +SUR; SUB Quadral Client:: Aero Cube M40; AMD 4450e; 4GB RAM; 250GB HDD; GF 240GT an Sony 32er LCD; Xbox 360 Slim Server: 2008R2 mit WHS2011 in Hyper-V Antec Three hundred; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 6TB HDD Arbeitstier Asus M3A78-EM mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM; GF 430GT Grafik; Platten WD RE4 500GB System + 1TB WD EARS

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Damit gab es wohl in einigen Fällen hier im Forum Problem im Zusammenspiel mit Sandy Bridge-Boards.
Zumindest bei "geringen" Mengen und in einem KIT hatte ich das zum Glück auf drei Intel DH67GD nicht (welches Board hast Du denn gewählt?), stehe dem Value RAM aber nicht so positiv gegenüber, weil man nie weiss, was drin bzw. drauf ist und zumindest das Mischen sehr schwierig werden kann (falls das mal relevant wird).
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

andi81

andi81

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Beitrag anzeigenHD-False sagte am 03.10.2011, 22:37:

Ich hatte bisher "nur" den HyperX empfohlen und auf deine Anregungung hin den Text wie folgt geändert:

Zitat

Kingston ValueRAM 4 GB*| Kingston HyperX 4 GB | Kingston HyperX 8 GB
*
Da es mit dem ValueRAM schon einige Probleme mit INTEL Clarkdale und Sandy Bridge gab, kann ich den
nicht für diese Plattformen empfehlen und würde auch beim AMD-Llano auf HyperX-Kits setzen...
Mit dem 400 Watt Netzteil, kannst du 2 TV-Karten, vier Festplatten und eine <100 Watt Graka zusätzlich
betreiben und bleibst bei 3D-Spielen immer noch unter 250 und im HTPC-Betrieb sicher unter 100 Watt!

Edit:
Was ist an diesen Lüftern teuer und ob du wirklich drei Lüfter braucht, ist auch noch fraglich?!?

Danke dir HD-False, das mit dem Kingston VR habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen! :?

Ob es wirklich drei Lüfter sein müssen, darüber kann man streiten aber zwei sind schon ein muss. Ich habe mir nur die ersten Lüfter in der Auflistung angeschaut und die waren schon ziemlich teuer. Zehn Euro gehen aber in Ordnung denke ich.

@ kaz

Ich hatte das ASUS P8H67-M Rev.3.0 gewählt.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Und dein ASUS-Board habe ich oben bemängelt:

Zitat

- Board: ACL887 Sound nicht kompatibel zu PowerDVD 11
Oder hast du den ALC887 in der "Kompatibilitätsliste" von Cyberlink gefunden!?
HD-False

°°°°°°°°°°

andi81

andi81

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Beitrag anzeigenHD-False sagte am 03.10.2011, 23:57:

Und dein ASUS-Board habe ich oben bemängelt:

Zitat

- Board: ACL887 Sound nicht kompatibel zu PowerDVD 11
Oder hast du den ALC887 in der "Kompatibilitätsliste" von Cyberlink gefunden!?

Japp, habe es mir angeschaut.

Als Alternative habe ich mir dieses ausgesucht.

http://www.gigabyte....spx?pid=3806#ov

Obwohl die PWM-Regelung bei Gigabyte (laut c't) wesentlich schlechter ist als bei Asus.

Danke dir HD-False.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Vielleicht kommt ja auch ein Intel in Frage ?

andi81

andi81

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Beitrag anzeigenkaz sagte am 04.10.2011, 19:05:

Vielleicht kommt ja auch ein Intel in Frage ?

Guten Abend Kaz!

Das mit dem Intel müsste ich mir erst sehr genau anschauen, denn in der Firma in der ich arbeite verwenden wir aus guter Erfahrung nur Gigabyte und Asus. Aber wenn die Ausstattung im Verhältnis zu einem guten Preis steht, dann wäre das auch eine Möglichkeit.

Mir fällt aber gerade noch ein, dass es bei den 6er Chipsätzen von Intel nativ kein USB 3.0 gibt oder?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge

Beitrag anzeigenandi81 sagte am 04.10.2011, 19:16:

...
Mir fällt aber gerade noch ein, dass es bei den 6er Chipsätzen von Intel nativ kein USB 3.0 gibt oder?
Wenn dann trifft das höchstens für die H61-Boards zu, siehe "Boards" und die "Boardtabelle" unter "HTPC".
Da findest du auch INTEL-Boards aber natürlich keine mit dem H61-Chipsatz! :yes:
HD-False

°°°°°°°°°°

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge

Beitrag anzeigenHD-False sagte am 04.10.2011, 19:44:

Beitrag anzeigenandi81 sagte am 04.10.2011, 19:16:

...
Wenn dann trifft das höchstens für die H61-Boards zu, siehe "Boards" und die "Boardtabelle" unter "HTPC".
Da findest du auch INTEL-Boards aber natürlich keine mit dem H61-Chipsatz! :angry:
Er hat meines Wissens Recht, das kommt erst mit der nächsten Generation ;)
Auf den Intel-Baords ist dementsprechend ein NEC/Renesas-Chip drauf (das ist definitiv)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Und ich dachte das hat INTEL mit dem Sandy Bridge schon gepackt!? :okay:
Aber wer hat schon USB 3.0 Geräte "rumliegen" und für eine externe
Festplatte wäre ohnehin eine eSATA besser! :clap:
Edit:

Zitat

Kann die Playstation auch deine BD-Sammlung von der Festplatte abspielen? :clap:
HD-False

°°°°°°°°°°

andi81

andi81

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Beitrag anzeigenHD-False sagte am 05.10.2011, 00:02:

Und ich dachte das hat INTEL mit dem Sandy Bridge schon gepackt!? :(
Aber wer hat schon USB 3.0 Geräte "rumliegen" und für eine externe
Festplatte wäre ohnehin eine eSATA besser! B)
Edit:

Zitat

Kann die Playstation auch deine BD-Sammlung von der Festplatte abspielen? :?

Hallo HD-False,

nein, meine Playstation spielt die BDs nur direkt ab!

Wünsche dir noch eine gute n8!

Grüße,

Andi81

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Danke, aber ein wenig bin ich noch online! :(