Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Prozessorauslastung steigt auf 100% bei TV im Vollbild

- - - - -

• Please log in to reply
9 Antworten in diesem Thema

Cmifra

Cmifra

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo,
An meinem Pc hängt ein PCTv Dvb S2 Stick der gute Dienste leistet aber:
MANCHMAL wenn ich TV im Vollbildmodus schauen will startet ein Prozess NT Kernel & System der die Prozessorauslastung auf 100% hochjagd und dann geht nichts mehr. Im Processexplorer hab ich was von "ntkrnla.exe" gelesen. Kann mir jemand sagen was das für ein Problem sein kann? (Einen Virus schließe ich aus, da das Problem von Anfang an bestand). Schon mal vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Cmifra, 02 September 2011 - 23:23 .

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns dein System vorstellen würdest, denn für einen ATOM/ION oder AMD-
Fusion wäre das evtl. normal, für einen AMD AII X2 >240 oder INTEL Clarkdale/Sandy Bridge eher nicht,
wobei mit der angegebene Prozess erstmal nichts sagt.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

°°°°°°°°°°

HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte

Cmifra

Cmifra

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Beitrag anzeigenHD-False sagte am 03.09.2011, 01:51:

Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns dein System vorstellen würdest, denn für einen ATOM/ION oder AMD-
Fusion wäre das evtl. normal, für einen AMD AII X2 >240 oder INTEL Clarkdale/Sandy Bridge eher nicht,
wobei mit der angegebene Prozess erstmal nichts sagt.

schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit

Rechner: Zotac ZBOX Blue-Ray HD-ID34
CPU: Intel®Atom™ CPU D525 dual core 1,8GHz, 800MHz front-side bus
RAM: 2GB
GPU: Nivia Ion 512MB DD3 video memory

Der Rechner ist via HDMI an meinen Fernseher angeschlossen

-ich weiß, dass ein Atom Prozessor nicht die erste Wahl für einen HT PC ist aber normalerweise schafft das System die Wiedergabe locker (ca. 20% CPU Auslastung). Nur ab und an startet nach dem Umschalten in den Vollbildmodus dieser seltsame Prozess und dann ist nur noch ruckeln angesagt. Nach dem Wechsel in den Fenstermodus funktioniert dann alles wieder normal auch wenn ich das Fenster vergrößere.

VG

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Wenn ich im MC7 zwei HD-Sendungen aufzeichne und gleichzeitig eine HD-Aufzeichnung anschaue, habe ich eine CPU-Last von <15%, wenn ich bei ruhendem Desktop gar nichts selbst mache und keine Anwendung geöffnet habe, dann habe ich bei meinem AII X2 250 z. B. diese Last:
Angehängte Datei  CPU_LAST_Idle_Hoch.jpg   127,01K   29 Mal heruntergeladen
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die EPG-Aktualisierung und das geht dann fast eine Stunde so, so dass selbst die CPU-Temperatur merklich steigt.
Warum bei dir der Netzwerkdienst nur bei Vollbild "losrennt", keine Ahnung und auch nicht was genau dieser Dienst erledigt, aber vielleicht hat ja ein User das gleiche Problem!? Auf jeden Fall sind sind es oft nicht die eigentlichen HTPC-Anwendungen, die ein System auslasten oder "ausbremsen" sondern irgendwelche Hintergrunddienste, auf die man aber zum größten Teil bei einem HTPC nicht verzichten kann!
HD-False

°°°°°°°°°°

efroggy

efroggy

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.855 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Wenn Du den ntkrnla.exe als Prozess für die hohe Prozessorlast ermittelt hast, dann schau mal im Prozessexplorer welcher Prozess den ntkrnla.exe angefordert hat. Das ist dann der Übeltäter.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den MediacenterbetriebMein HTPC Version 5 mit Windows 7 HP 32bit:Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH57DD| CPU: INTEL i3-530, 2,93 GHz | 4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit | Grafik: CPU intern | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | neu: SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Zufälligerweise habe ich auch einen PCTV DVB-S2 Stick, daran dürfte es also auch nicht liegen.
Probleme mit ntkrnla.exe gibt es schon seit XP, Lösungen seit dem aber eher nicht, denn nicht
diese Datei selber, sondern irgendein anderer Prozess, ein Treiber, Hardware... verursachen die
Last oder einen BSOD. Obwohl es eine Systemdatei sein soll, finde ich sie bei mir nicht und sie
erscheint im Taskmanager weder unter Prozesse noch unter Dienste!?
Hast du außer dem Internetzugang (z.B. über Router) noch andere Netzwerkgeräte im Betrieb
(WHS, Extender, NAS oder andere Netzwerkspeicher) und tritt das nur bei Live-TV auf? :?
HD-False

°°°°°°°°°°

Cmifra

Cmifra

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
@efroggy:
Der Prozess heißt NT Kernel & System, im Process Explorer findet sich dazu unter Threads --> Startadresse der Eintrag: -ntkrnla.exe!keInsertQueueDpc+0x265 und zwar 3x untereinander... Hab schon diverse Updatedienste, den Indexdienst usw. probeweise abgeschaltet, die Usb Treiber, die TV-Kartentreiber und das Bios upgedated den Energiesparmodus ausgeschaltet und unterschiedliche Auflösungen ausprobiert. So langsam gehen mir die Ideen aus.

@HD:
Hab keine Netzwerkgeräte angeschlossen und grade mal probeweise alle Netzwerkverbindungen ausgeschaltet, hat nichts gebracht.

Bin für alle Anregungen Dankbar

VG

efroggy

efroggy

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.855 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Ich habe mal im Internet gesucht und es gibt keine Patente Lösung. Es kann alles Mögliche sein.
Oft einen Hinweis auf Virenscanner gefunden oder Netzwerktreiber.
Interessant ist der Zusammenhang mit MCE im Vollbild und Fenster.
Da wird auf jedenfall die Grafik umgeschaltet vom Overlay auf .. mir fällt der Name nicht ein.
Vielleicht solltest Du mal in Richtung NVIDIA Grafik forschen.
Die übliche Vorgehensweise mit kompletter Deinstallation und jedesmal ein Neustart dazwischen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den MediacenterbetriebMein HTPC Version 5 mit Windows 7 HP 32bit:Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH57DD| CPU: INTEL i3-530, 2,93 GHz | 4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit | Grafik: CPU intern | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | neu: SONOS ZP90 + PLAY:3.

Cmifra

Cmifra

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Beitrag anzeigenefroggy sagte am 03.09.2011, 21:19:

Ich habe mal im Internet gesucht und es gibt keine Patente Lösung. Es kann alles Mögliche sein.
Oft einen Hinweis auf Virenscanner gefunden oder Netzwerktreiber.
Interessant ist der Zusammenhang mit MCE im Vollbild und Fenster.
Da wird auf jedenfall die Grafik umgeschaltet vom Overlay auf .. mir fällt der Name nicht ein.
Vielleicht solltest Du mal in Richtung NVIDIA Grafik forschen.
Die übliche Vorgehensweise mit kompletter Deinstallation und jedesmal ein Neustart dazwischen.

Gruß
efroggy

Danke für den Hinweis, nachdem ich mir gerade nochmal die Grafiktreiber erfolglos zur Brust genommen habe glaub ich mittlerweile nicht mehr, dass hier das Problem liegt.
Ich hab mir überlegt, dass wenn ich in den Vollbildmodus wechsle Windows evtl. davon ausgeht, dass das System frei ist für irgendwelche Routineaufgaben (welche auch immer das sein mögen). Mit dieser Vermutung habe ich gerade mal das Paintprogramm im Hintergrund gestartet und nun läuft Mediacenter im Vollbildmodus problemlos. Ich werde Paint mal in den Autostartordner tun und die nächsten Tage schaun ob das eine langfristige (wenn auch keine schöne) Lösung ist.

Ich werde meine Ergebnisse nochmal hier posten.

VG

So da bin ich wieder. Mit Paint hats nicht funktioniert, hab dann den Taskmanager in den Autostart getan und dann gings. Wollte mich aber mit der Lösung noch nicht zufrieden geben und hab mir nochmal eure Vorschläge angeschaut. Im Virenscanner (Microsoft Essentials) habe ich die "Cpu-Auslastung während des Scanvorgangs" auf 20% begrenzt, die Scanart auf "schneller Scan" gesetzt und die "Uhrzeit" auf nach Mitternacht gesetzt. Will nicht voreilig sein aber seit 3 Tagen läuft mein System einwandfrei und ich habs relativ ausgiebig getestet.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von Cmifra, 07 September 2011 - 21:52 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
Na dann geht es ja aufwärts :blush: !
HD-False

°°°°°°°°°°