efroggy sagte am 03.09.2011, 21:19:
Ich habe mal im Internet gesucht und es gibt keine Patente Lösung. Es kann alles Mögliche sein.
Oft einen Hinweis auf Virenscanner gefunden oder Netzwerktreiber.
Interessant ist der Zusammenhang mit MCE im Vollbild und Fenster.
Da wird auf jedenfall die Grafik umgeschaltet vom Overlay auf .. mir fällt der Name nicht ein.
Vielleicht solltest Du mal in Richtung NVIDIA Grafik forschen.
Die übliche Vorgehensweise mit kompletter Deinstallation und jedesmal ein Neustart dazwischen.
Gruß
efroggy
Danke für den Hinweis, nachdem ich mir gerade nochmal die Grafiktreiber erfolglos zur Brust genommen habe glaub ich mittlerweile nicht mehr, dass hier das Problem liegt.
Ich hab mir überlegt, dass wenn ich in den Vollbildmodus wechsle Windows evtl. davon ausgeht, dass das System frei ist für irgendwelche Routineaufgaben (welche auch immer das sein mögen). Mit dieser Vermutung habe ich gerade mal das Paintprogramm im Hintergrund gestartet und nun läuft Mediacenter im Vollbildmodus problemlos. Ich werde Paint mal in den Autostartordner tun und die nächsten Tage schaun ob das eine langfristige (wenn auch keine schöne) Lösung ist.
Ich werde meine Ergebnisse nochmal hier posten.
VG
So da bin ich wieder. Mit Paint hats nicht funktioniert, hab dann den Taskmanager in den Autostart getan und dann gings. Wollte mich aber mit der Lösung noch nicht zufrieden geben und hab mir nochmal eure Vorschläge angeschaut. Im Virenscanner (Microsoft Essentials) habe ich die "Cpu-Auslastung während des Scanvorgangs" auf 20% begrenzt, die Scanart auf "schneller Scan" gesetzt und die "Uhrzeit" auf nach Mitternacht gesetzt. Will nicht voreilig sein aber seit 3 Tagen läuft mein System einwandfrei und ich habs relativ ausgiebig getestet.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Bearbeitet von Cmifra, 07 September 2011 - 21:52 .