Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Nach Standby bleibt Bedien-Monitor dunkel

- - - - -

• Please log in to reply
2 Antworten in diesem Thema

Don Pedro

Don Pedro

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo zusammen,

Seit Kurzem bleibt mein Bedien-Monitor sehr lange dunkel. Ich reaktiviere den HTPC aus dem Energiesparmodus durch Drücken einer Taste auf der Tastatur, die Power-LED am Bedien-Monitor blinkt langsam und erst nach knapp 5 Minuten wird der Bedien-Monitor eingeschaltet. Vorher war der Monitor nach wenigen Sekunden betriebsbereit. Das TV-Gerät ist übrigens auch nach wenigen Sekunden bereit, und ich kann bereits mit der Fernbedienung arbeiten und mit dem MediaCenter spielen, während der Bedien-Monitor noch lange dunkel ist.

Da ich als Desktophintergrund eine Diashow mit der Option Bild ändern alle 5 Minuten eingestellt habe, vermute ich, dass der Bedien-Monitor dann aktiviert wird, wenn sich das Desktophintergrundbild ändert.

Mir ist noch folgendes aufgefallen: Schickt man den PC aus normalem Betrieb in den Energiesparmodus und weckt ihn z.B. schon nach 10 Minuten wieder auf, wird der Bedien-Monitor sofort aktiviert.

Testweise habe ich einen anderen Monitor (Medion 20095) angeschlossen und den HTPC nach langer Energiesparphase aufgeweckt. Dieser Monitor war sofort aktiviert. Der Original-Bedien-Monitor war dann anschließend wieder 5 Minuten lang dunkel.

Der Treiber für die GeForce GTS 450 ist brandneu (Version 280.26, am 09.08.2011 veröffentlicht).

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach behandelt wurde, aber leider haben alle Tipps keine Abhilfe geschaffen. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Don Pedro

Wohnzimmer HTPC

Gehäuse: OrigenAE S16V mit 2-zeilgem VFD-Display

Netzteil: 480W

Motherboard: ABIT IP35, Sockel 775, ATX

Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU, 3 GHz

RAM-Speicher: 4GB, FSB 800

Speichercontroller: JMicron JMB36X

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450, 1024MB, passiv gekühlt

Laufwerke: Samsung HD103UJ ATA Device, Western Digital WD15EADS ATA Device, Western Digital 10 EACS extern USB Device

Tastatur/Maus: Logitech DiNovo edge

BluRay-Brenner: LG GGW H20L

Tuner: DVB-C-Tuner, digital Kabel, HDTV, mit CI-Interface, FloppyDTV; CAM Modul Alphacrypt light

Fernbedienung: Philips SRM 7500

Bedien-Monitor: Samsung SyncMaster 943NW, 19" wide Screen, angeschlossen an DVI-Ausgang der Grafikkarte

TV-Gerät: Toshiba C3030, angeschlossen an HDMI-Ausgang der Grafikkarte (über HDMI-Switch)

HDMI-Switch: Switch 4 auf 1, RaidSonic IB-HD141

Sound: Optisch über A/D-Wandler an Verstärker Harman Kardon HK970

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit, SP1

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

efroggy

efroggy

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.855 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Da der Bedienmonitor nach dem Standby langsam blinkt, erkennt er nicht das Video Signal des HTPC.
Da er nach kurzer Pause sofort wieder ein Bild bringt, könnte es sein, dass er zwei Energiesparmodi kennt, einen normalen und einen Tiefschlaf der nach x Zeit aktiv wird.
Schau mal ins Menu des Monitors, ob da etwas in der Richtung zu finden ist.
Falls nichts hilft, solltest Du daran Denken einen neuen Monitor zu kaufen oder wenn er noch Garantie hat, diese in Anspruch nehmen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den MediacenterbetriebMein HTPC Version 5 mit Windows 7 HP 32bit:Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH57DD| CPU: INTEL i3-530, 2,93 GHz | 4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit | Grafik: CPU intern | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | neu: SONOS ZP90 + PLAY:3.

Don Pedro

Don Pedro

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo efroggy,

wenige Tage vor Ablauf der 3-jährigen Garantiezeit wurde der Monitor bei mir abgeholt, in Rekordzeit instandgesetzt und zurückgeliefert. Alles kostenlos, das nenne ich einen tollen Service.

Viele Grüße
Don Pedro
Wohnzimmer HTPC

Gehäuse: OrigenAE S16V mit 2-zeilgem VFD-Display

Netzteil: 480W

Motherboard: ABIT IP35, Sockel 775, ATX

Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU, 3 GHz

RAM-Speicher: 4GB, FSB 800

Speichercontroller: JMicron JMB36X

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450, 1024MB, passiv gekühlt

Laufwerke: Samsung HD103UJ ATA Device, Western Digital WD15EADS ATA Device, Western Digital 10 EACS extern USB Device

Tastatur/Maus: Logitech DiNovo edge

BluRay-Brenner: LG GGW H20L

Tuner: DVB-C-Tuner, digital Kabel, HDTV, mit CI-Interface, FloppyDTV; CAM Modul Alphacrypt light

Fernbedienung: Philips SRM 7500

Bedien-Monitor: Samsung SyncMaster 943NW, 19" wide Screen, angeschlossen an DVI-Ausgang der Grafikkarte

TV-Gerät: Toshiba C3030, angeschlossen an HDMI-Ausgang der Grafikkarte (über HDMI-Switch)

HDMI-Switch: Switch 4 auf 1, RaidSonic IB-HD141

Sound: Optisch über A/D-Wandler an Verstärker Harman Kardon HK970

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit, SP1