Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[Linux] Digital Audio Ausgabe für XBMC konfiguration

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

Polyamid

Polyamid

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
Mittlerweile hab ich meine Linux Ubuntu Konfiguration ganz gut im Griff. XBMC läuft toll incl PVR, diesem mächtigen TVHeadend und so, hat klasse Umschaltzeiten und sowas. Naja nun steckt halt der Teufel im Detail wie das bei solchen Sachen halt so ist:

Unter Windows 7 kann ich meine Audio Ausgabe wunderbar konfigurieren. Stell ich dort bei Wiedergabegeräte auf Digital Audio (S/PDIF) dann hab ich alles an Ton komplett auf der Stereoanlage über Toslink. Damit geht dann DTS Passthrough und so weiter und so fort vollautomatisch.
Hab dann noch Analog angeschlossen nen 2.1 Boxenset. Wenn ich das ansteuern will und keinen dicken Bums brauche stell ich einfach Wiedergabegeräte auf Analog und der Ton kommt komplett über die 2.1 Anlage

An so einer Selbstverständlichkeit brech ich mir unter Linux was ab: Dort wird die Ausgabe mithilfe von Alsa und Pulseaudio realisiert. Es gibt auch hier unter Ubuntu 10.04 ein Audio Einstellungs Tool, welches den Alsa Server steuert.

Dort greift dann z.B. das XBMC als Client drauf zu. Ich kann dann unter Karteikarte Hardware zwar von Analog audio out auf IEC958 Digital Output Duplex stellen, dem XBMC ist das allerdings herzlich egal.
Dort habe ich zwar im Audio Menu unter System auf Optical/Coax gestellt, Auf 5.1 mit DTS kompatibelität und unter Audiogeräte etwas rumprobiert, sowie Passthrough auf IEC958 gestellt, erreiche damit allerdings nur Digitalausgabe bei DVDs oder Audio Files, die richtiges 5.1 Digital Audio unterstützen. Die Sounds vom XBMC Menu oder von Stereo Analog Quellen kommen mit jeder Einstellung leider nur über den Analog Out raus. Windwos wandelt mir da ja dann alles auf S/PDIF um. Wie stell ich das so ein, dass ich mir hier aussuchen kann ob ich Audio komplett über Digital oder komplett über PC Boxen bekomme?? Je nach Situation?