Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Intel Active Management Technologie

• Please log in to reply
8 Antworten in diesem Thema

gadric

gadric

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hi zusammen,

ich bin vor Kurzem auf die Funktion "Intel Active Management Technologie" (Intel AMT) gestoßen und bin davon ziemlich begeistert. Der Hintergrund ist folgedes: ich habe einen Homeserver mit einer Preboot Verschlüsselung. Mir ist der Server letzten abgestürzt und ich war ca. 1000km von zu Hause entfernt. Somit muss ich fast 4 Tage Warten und konnte den Server neustarten erst dann neu starten.

Wie es scheint, hätte man das Problem mit Intel AMT lösen können. Leider gibts im Web nicht genug Informationen dazu.
Es gibt wie hierz.B. gute Anleitung dazu, aber ich bräuchte noch einpaar Informationen, die ich nirgendswo im Netz gefunden habe.

1.) So wie ich verstanden habe, kann man Intel AMT nur in Verbindung mit bestimmten Chipsätzen und besimmten CPUs. Eine Liste mit den möglichen CPUs habe ich hier gefunden: Intel® vPro™ technology — What Intel® Desktop Processors support Intel® vPro™ Technology?
So wie ich rausgefunden habe, kann man es bei den Sandy Bridge CPUs nur mit dem Q67 Chipsatz verwenden.
Meine Frage konkret wäre, welche Vorraussetzung noch erfüllt werden müssen. Muss bspw. ein TPM Chip auf dem Board sein?

2.) Wenn ich einen Server mit Intel AMT am laufen habe, muss der PC, von dem ich aus darauf zugreifen will, auch vPro "zertifiziert" sein?

3.) Habe ich das richtig verstanden, dass man mit Intel AMT auch während des Bootvorgangs die volle Kontrolle hat?

Euch schon mal allen vielen Dank!

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge

Beitrag anzeigengadric sagte am 03.05.2011, 00:39:

1.) So wie ich verstanden habe, kann man Intel AMT nur in Verbindung mit bestimmten Chipsätzen und besimmten CPUs. Eine Liste mit den möglichen CPUs habe ich hier gefunden: Intel® vPro™ technology — What Intel® Desktop Processors support Intel® vPro™ Technology?
So wie ich rausgefunden habe, kann man es bei den Sandy Bridge CPUs nur mit dem Q67 Chipsatz verwenden.
Meine Frage konkret wäre, welche Vorraussetzung noch erfüllt werden müssen. Muss bspw. ein TPM Chip auf dem Board sein?

Der kann zumindest deaktiviert werden, dürfte aber "sowieso" immer mit drauf sein.

Zitat

2.) Wenn ich einen Server mit Intel AMT am laufen habe, muss der PC, von dem ich aus darauf zugreifen will, auch vPro "zertifiziert" sein?

Nein

Zitat

3.) Habe ich das richtig verstanden, dass man mit Intel AMT auch während des Bootvorgangs die volle Kontrolle hat?

Sogar schon davor, so kannst Du zum Beispiel auswählen, wovon gebootet werden soll :)

Abe was Dich wahrscheinlich interessiert: Ja, Du kannst z.B. Fehlermeldungen abgreifen, Betriebssysteme installieren etc.
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi, na du scheinst ja ein überall Poster zu sein???

http://www.computerb...ad.php?t=893515

Boogie
HTPC:Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; 4GB RAM; Intel HD Grafik; 1xOCZ Vertex 2 60GB System; 1x 120 GB SSD Samung 830; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; MCShoucast; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 +nuBox WS-201Center +SUR; SUB Quadral Client:: Aero Cube M40; AMD 4450e; 4GB RAM; 250GB HDD; GF 240GT an Sony 32er LCD; Xbox 360 Slim Server: 2008R2 mit WHS2011 in Hyper-V Antec Three hundred; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 6TB HDD Arbeitstier Asus M3A78-EM mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM; GF 430GT Grafik; Platten WD RE4 500GB System + 1TB WD EARS

gadric

gadric

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
@kaz: Danke für die Antwort. Mir ist ist es am wichtigsten, dass ich auf den PC zugreifen kann, wenn er einen BSOD oder ähnliches hat. Ich will denn dann reseten können und auch mein Preboot PW eingeben können, wenn ich nicht gerade zu Hause bin.
Das mit dem TPM Chip ist so eine Sache. Bspw. das Asus Board. Sie werben mit vPro und Intel AMT, aber laut dem Handbuch ist nur ein TPM Connector drauf und kein TPM Chip. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob ein TPM vorhanden sein muss. Zu meiner 2. Fragen und deiner 2. Antwort. Bist du dir da sicher? Besonders zu diesem Punkt finde ich im Netz immer unterschiedliche Antworten.

Nochmal vielen Dank! Du hast schon viel Licht ins Dunkel gebracht :D

@Boogie2005: Ja ich hab in mehreren Foren gepostet. Da ich auch in den Foren nur so wenig über das Thema gefunden haben, wollte ich die Chance auf eine Antwort dadurch erhöhen.

Nimmnenkeks

Nimmnenkeks

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.050 Beiträge
Falls es nicht zwingend ein Board mit TPM Chip ein muss, kann man für solche Sachen (Fernwartung) auch Boards mit IPMI Erweiterung nehmen.
Diese sind auch komplett per Fernwartung steuerbar. Bios, An/Aus/Reeboot KVM Console.

Mit entsprechenden IPMI Clients steuerbar (auch fürs iPad vom Strand) ;)

Gruß Keks
System 1:Origen AE S16V\Seasonic S12II-330GB\MSI H55-GD65 Bios 1.32\i5-661\Scythe Shuriken Rev. B\4GB Kingston 1333 KIT 2x 2GB\MSI N220GT-MD1G OC/D3 passiv\2x Cine S2\1x X25-M Postville 80GB (OS)\2x ST Momentus 500GB 2,5"\1x 2TB WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Pioneer BDR-203BK\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitSystem 2: Origen AE S10V\BeQuiet 350\MSI H57M-ED65 Bios 1.43beta\i3-530\4GB Kingston 1333 Kit 2x 2GB\ATI 5450 GDDR3 512 passiv\2x Cine S2 an WISI DY 64 18010 UniCable-Switch 5/1x8\1x Intel X25-M Postville 80GB (OS), WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitTV: Samsung LE46A959D 46" LED-Local-Dimming-Backlight, Netzwerkanschluss, WiselinkAMP: Yamaha YSP-4000DVB-S mit WISI DY64 1810 Unicable-Switch vor Multiswitch, daher bis zu 4x Cine S2 an Unicable und 4x konventioneller SAT-EmpfangSTORAGE: SAN Supermicro 846E-R1200, X8SIA-F, 32GB, 2x Intel ET2 Quad, 1x Adaptec 6445, 2x 6xWD2002FYPS Raid5, 6xWD6000Raptor Raid10, 2xWD3000Raptor Raid1, dedizierte HotSwap-HDD's BACKUP: Supermicro 846E-R900, X8SIA-F, 24GB, Adaptec 6405, 2x WD3000Raptor OS, 12x WD2002FYPS R5, dedizierte HotSwap HDD'sSYSTEME: per iSCSI an SAN, Hyper-V, Cluster Shared Volumes (CSV)

gadric

gadric

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke für die Info, ich werde IPMI mir auch mal anschauen.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Ja, bei der zweiten Antwort bin ich mir (recht) sicher, denn meines Wissens haben weder das DH67GD noch das DH57DD ( das sind die Boards von denen aus ich mittels RealVNC zugreife) die Zertifizierung. Ich kann ja noch mal nachschauen, ob ich da einfach nur etwas übersehen habe, wäre mir aber wirklich neu.
Ich kann mal schauen, ob ich mir den Real VNC für's iPhone herunterlade und ob's damit klappt, wird aber eher zum Wochenende was.

Das ganze ist übrigens im einfachen Fall nicht anders, als wenn man "normal" auf einen Rechner mit VNC-Server zugreift, wobei es da Abstufungen geben kann und ich es nur intern nutze.

Hast Du dazu schon interessante Screencasts (z.B. bei Youtube) gefunden und angeschaut ?
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

gadric

gadric

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Beitrag anzeigenkaz sagte am 03.05.2011, 19:26:

Ja, bei der zweiten Antwort bin ich mir (recht) sicher, denn meines Wissens haben weder das DH67GD noch das DH57DD ( das sind die Boards von denen aus ich mittels RealVNC zugreife) die Zertifizierung. Ich kann ja noch mal nachschauen, ob ich da einfach nur etwas übersehen habe, wäre mir aber wirklich neu.
Ich kann mal schauen, ob ich mir den Real VNC für's iPhone herunterlade und ob's damit klappt, wird aber eher zum Wochenende was.

Das ganze ist übrigens im einfachen Fall nicht anders, als wenn man "normal" auf einen Rechner mit VNC-Server zugreift, wobei es da Abstufungen geben kann und ich es nur intern nutze.

Hast Du dazu schon interessante Screencasts (z.B. bei Youtube) gefunden und angeschaut ?

Ich hab mir einpaar offizielle Sachen von Intel angeguckt. Da hab ich allerdings nur gelernt, wie man das Ganze aufsetzt und für welche zwecke es wirklich sinnvoll ist. aber viel erklärung was für vorraussetzung benötigt werden hab ich leider nicht gefunden.

Mir ist allerdings vorhin was eingefallen. wir haben am lehrstuhl einpaar Futjisu Siemens PCs, die iAMT können. Vielleicht probiere ich das ganze einfach mal da erst. Die Einrichtung scheint ja relativ schnell zu gehen.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Ja, zumindest wenn man für diesen Virtualisierungsteil erstmal den Wert auf die Einrichtung und noch nicht so sher auf die Sicherheit legt...wie in der oben verlinlten Anleitung, wenn och das richtig einschätze.