Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Großes Problem mit ASrock E350 + RC6 Empfänger und WakeUp aus dem Standby

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Mal eine doofe Frage aber ich krieg es nicht hin.
Ich habe ein ASRock E350M1 und habe gewisse Probleme mit meinem IR Empfänger.
Jedesmal wenn ich in den Standby gehe verliert der USB Port wo das Ding dranhängt wohl die Spannung und ich kann meinen HTPC dann nur noch mit Tastatur aus dem Standby holen (Hängt wohlgemerkt auch am USB, scheint mit der Tasta aber problemlos zu klappen!)
Kann ich da irgendwas einstellen? Weil abgesehen davon läuft das Ding wirklich astrein. Harmony und XBMC sind schon perfekt eingestellt und das wäre der letzte Fehle rder mir im Moment noch im Weg steht.

Hat das Problem noch jemand oder kann mir jemand eine Lösung sagen? C6 ist im BIOS natürlich aktiviert... wie gesagt mit Tastatur kann ich den Rechner ja auch problemlos wieder aktivieren. Nur der IR Empfänger scheint die Spannung zu verlieren (zu sehen daran dass seine grüne LED aus geht..)

BIOS Version ist 1.20 - also die aktuellsteIch muss dazu noch anmerken, dass es unmöglich ist den RC6 Empfänger einfach so an einem USB Port zu betreiben. Er läuft gebrückt über eine HDD Docking Station von Sharkoon, welche eine seperate Stromversorgung hat.
Stecke ich den Empfänger direkt in einen USB Port, fährt Windows hoch und der Empfänger wird nicht richt erkannt (Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Unbekanntes USB Device). Abhilfe bringt hier nur ein Aus- und Einstöpseln wenn Windows bereits voll gestartet ist. Dann wird alles richtig erkannt. Nach einem Neustart ist dann wieder alles verworfen und ich muss wieder Aus / Einstöpseln.
Lasse ich den IR Empfänger wie oben gesagt über die Docking Station laufen, wird der Empfänger jedoch problemlos bei jedem Neustart erkannt.

Falls es wichtig ist, es handelt sich um folgenden IR RC6 Empfänger

RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU412000

Eingefügtes Bild

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum!

Wie hatten ein ähnlich/gleich gelagertes Problem letztens hier schon mal: Klick.
Dort wurden auch einige Tipps gegeben, die zur Lösung des Problems beitrugen. Vielleicht helfen sie Dir ja auch.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum!

Wie hatten ein ähnlich/gleich gelagertes Problem letztens hier schon mal: Klick.
Dort wurden auch einige Tipps gegeben, die zur Lösung des Problems beitrugen. Vielleicht helfen sie Dir ja auch.

Gruß AEOne

Also ich hab das dort vorgeschlagene probiert, hilft mir aber leider nicht. Wenn ich den Empfänger direkt an einen USB Port am MB stecke bekomme ich zwar den Fehler der dort genannt wird, die Problemlösung hilft mir dabei allerdings nicht.
Das Problem wäre mir so gesehen auch egal. Ich kann damit leben das Teil über eine "USB Brücke mit eigener Stromversorgung" laufen zu lassen. Allerdings würde ich schon gerne den HTPC ausm Standby damit holen. Sobald ich den Empfänger über die Brücke laufen lasse habe ich das in dem Thread genannte Problem ja nicht mehr. Dann besteht halt nur noch das Problem dass im Standby das Teil komplett ausgeht und ich es per IR somit natürlich nicht mehr wecken kann.
Überlege schon mir einfach einen anderen Empfänger zu kaufen.... glaube langsam dass es daran liegt :(

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge
Noch ein paar Ideen/Ansatzpunkte:
- erst mal ist es normal, dass die gründe LED im Standby ausgeht - sie ist ja die Betriebsanzeige. Das halt also nicht mit Spannungsverlust am USB-Port zu tun, es soll so sein.
- verschiedene USB-Ports ausprobiert?
- mal den Treiber über die den Gerätemanager deinstallieren und dann wieder neu installieren lassen?
- ist ein anderer PC zu Hand/in Reichweite, wo das generelle Verhalten nach dem Standby mal ausgetestet werden kann (ausschließen eins Hardware-Defekts)?
- mal einen passiven USB Hub zwischenschalten?

Gruß AEOne

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
- Ok das mit der LED wusste ich nicht :(
- Habe alle USB Ports getestet. Sowohl vorne als auch hinten
- Treiber mehrmals deinstalliert - bzw das ganze Gerät entfernt und neu hinzugefügt
- Werde es gleich mal an einem anderem Rechner testen. Bin gespannt
- Passiver USB Hub? Du meinst einfach eine Verlängerung oder?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge

- Werde es gleich mal an einem anderem Rechner testen. Bin gespannt
- Passiver USB Hub? Du meinst einfach eine Verlängerung oder?

- Mach' das mal.
- Nein, ich meinte diese einfachen Hubs, die an einen USB angeschlossen werden und dann auf 4 USB-Anschlüsse erweitern.

Gruß AEOne

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Also ein Defekt des Empfängers ist auszuschließen würde ich sagen. Habe es gerade am Notebook angeschlossen und dort lief er einwandfrei. Lief direkt am USB Port ohne zwischengeschaltete Dockingstation und die Treiber waren dennoch nach jedem Neustart / Aufwecken vorhanden. Ausserdem war es mir möglich XBMC aus dem Standby zu wecken. Lief alles auf Anhieb.
Werde es später nochmal am großen Desktop Rechner testen ob es dort auch geht.
Ich frag mich jetzt nur woran es noch liegen soll / wie ich diesen Mist beseitige. Das nervt tierisch jetzt extra ne Harmony + rc6 Empfänger gekauft zu haben und dann trotzdem noch ne Tastatur rumliegen zu haben wenn man mal Standby gehen will :/

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge
Ok, das ist ja erst mal ein "Fortschritt" ;).
Leider ist das Thema Standby eine verzwickt und nicht immer reibungslos funktionierende Sache, weil doch sehr viele Komponenten (Hard- und Software) zusammenspielen und sich eben nicht immer 100%ig "verstehen".
Ich würde es noch mal mit einem passiven USB-Hub probieren. Ansonsten könnte man versuchen, die Angelegenheit über einen Software-Workaround zu lösen. Lade Dir dazu schon mal das Tools USBDeview runter. Damit kann man dann so einiges anstellen...

Gruß AEOne

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Ich hab mir das Tool mal runtergeladen. Aber wo genau soll ich da jetzt was ändern? In der Registry?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge
Nein, nein.
Das Tool kannst Du ja so starten, ohne es installieren zu müssen.
Es werden dann alle USB Geräte aufgelistet, die mal am System waren. Schließe vorher mal den RC6 IR-Empfänger an, damit USBDeview das erkennt und in der Spalte 'Connected' ein 'Yes' reinschreibt.
Dann suchst Du Dir die Zeile für den Empfänger raus ('eHome-Infrarotempfänger (USBCIR)') und schaust nach, welche Werte unter 'VendorID' und 'ProductID' stehen. Bei mir sind es bei einem RC6 IR-Empfänger gleichen Typs die Werte '0471' und '060c'.

USBDeview lässt sich auch per Kommandozeile steuern.
Ich habe hier mal eine Batch-Datei angehangen, die den Empfänger disabled und danach wieder enabled.
Schaue sie Dir mal an und passe sie ggf. an Deinen Dateipfad und die richtigen IDs an.
Danach kannst Du die Datei ausführen.
Wenn der Empfänger vom System erkannt ist, wird das sicher kein Problem sein. Interessant wird dann sein, wenn Du die Batch-Datei ausführst, nachdem der Empfänger als unknown gelistet ist.

Die alles entscheidende Frage ist: wird dann aus dem unknown wieder ein bekannter eHome-Infrarotempfänger.
Wenn ja, sind wir ein Stück weiter und brauchen die Batch-Datei nur noch so ins System einbinden, dass sie jedes mal nach dem Standby ausgeführt wird. Das ist sann aber erst der nächste Schritt...

Gruß AEOne

Angehängte Dateien

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Vielen Dank erstmal für deine doch recht anstrengenden Bemühungen. :P
Die Batch werde ich morgen mal testen. Allerdings Stellt sich mir gerade die Frage ob das am Ende was bringen wird. Ich gehe zwar davon aus dass mit Hilfe der Batch der IR Empfänger nach dem Standby / Neustart, sofern er im Autostart hängt, erfolgreich einbinden wird, da es ja im Endeffekt nur ein Ein / Ausstöpseln emuliert (denke ich mal). Allerdings würde mir das so gesehen ja nicht weiterhelfen, da das eigentliche Problem damit nicht gelöst ist. Ich werde den HTPC so ja trotzdem nicht aus dem Standby wecken können. Jedenfalls wenn mein Gedankengang gerade stimmt. (Die Batch wird ja erst nach dem Aufwecken ausgeführt)
Ich habe mir jetzt zum testen einfach mal ein ASUS E35M1-M bestellt. Es kommt hoffentlich noch diese Woche an, da ich im Moment noch ein wenig mehr Zeit habe aufgrund von Urlaub. Im anderem Board hat jemand die gleiche Config wie ich nur mit einem MSI Board und bei ihm läuft alles ohne Probleme. Bei mir geht es am anderen Rechner ja auch ohne Probleme und dass es an Einstellungen im BIOS / Windows liegt schließe ich einfach mal aus, da ich circa alles getestet habe. ;)
Vielen Dank nochmal und ich werde morgen dann mal schauen was das mit der Batch bringt.

MfG Marc

apups

apups

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo nochmal

Ich habe jetzt das Baord getauscht gegen das neue Zotac Fusion. Ist alles frisch installiert und läuft.
Das Problem mit dem RC6 Empfänger hat sich wenigstens teilweise gelöst. Mit dem Board brauche ich keinen HUB mehr dazwischen zu schalten.
Es ist außerdem möglich den PC in den Standyby zu schicken und auch mit der FB wieder zu wecken.
Dann allerdings bleibt ein Problem bestehen - sobald der PC geweckt wurde und durchgestartet hat, erkennt er den Empfänger nicht richtig und mir wird ein unbekanntes USB Gerät angezeigt. Dieses Problem bestand mit dem alten Board ja auch - und auch mit dem neuen ist die einzige Lösung das aus- und wieder einstecken des Empfängers.
Wenn dieses Problem noch auf irgendeine Art zu lösen wäre, wäre alles perfekt.

Was kann ich da jetzt machen?

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Hallo apups,

schau Dir den Link von AEone an:
http://www.mce-commu...showtopic=47001

dort habe ich gepostet, wie man mit Win Boardmitteln das an- und ausstecken des IR Empfängers umgehen kann. Hat bei mir und auch bei anderen schon geholfen.

Gruss,
Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hey Herbie das habe ich alles schon gelesen und auch getestet. Allerdings ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin

apups

apups

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
gut anscheinend ist da dann nichts zu machen.

kann mir vielleicht jemand einen empfänger empfehlen der mit der logitech 600 kompatibel ist? gibts da etwas originales von microsoft oder logitech? der empfänger den ich jetzt hier habe war nicht grade billig aber bringt mich zum verzeifeln.

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge
Kontakte mich mal bitte per PM.
Ich gehe davon aus, dass Du den Empfänger von mir hast (Shop)!?
Schreibe mir mal Deinen realen Namen in die PM und die Nummer der Rechnung.
Wir kriegen da sicher eine Lösung hin...

Gruß AEOne

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
hab dir vorgestern eine pm geschrieben :blink:

apupsx

apupsx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
mir ist grade eingefallen dass ich das problem ja auch bei meinem alten board hatte. gelöst wurde das ja durch das brücken über den aktiven usb hub. ich werde das später mal testen. wenn das funktionieren sollte, kann ich damit leben.
werde später berichten

mfg apups

apups

apups

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
So ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass jetzt alles läuft. Habe den Empfänger jetzt am aktivem Hub und er wir von Windows erkannt. Aufwecken klappt auch. Passt.

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge
Freut mich!
Dann haben wir heute Abend schon wieder 2 zufriedene User - einer mit meinem Zutun und einen ohne ;).

Gruß AEOne

M0ps

M0ps

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Halli Hallo,
ich spiele jetzt mal den Grabschänder und hole diesen Threat nach oben. Also ich habe das gleiche Motherboard, den gleichen IR-Empfänger (Ein Danke an AEOne ;) ) und leider auch fast das gleiche Problem:
Bei mir funktioniert das Aufwecken aus dem Standby problemlos, aber nach jedem Boot und auch Reboot wird der Empfänger nicht erkannt. Es wird im Gerätemanager lediglich ein unbekanntes Gerät angezeigt. Aus- und Wiedereinstecken des Dongles löst zwar das Problem, ist aber keine Dauerlösung.
Den Tipp mit der Windoof eigenen "Problembehandlung"(aus diesem Threat habe ich ebenso erfolglos probiert, wie das Reaktivieren über die Batch Datei. Warum die Batch nicht funktioniert erscheint logisch: Laut USBDeview ist das Gerät überhaupt nicht angeschlossen und kann demnach auch nicht de- und wieder aktiviert werden. Leider habe ich keinen USB-Hub zur Hand um zu testen, ob es damit funktioniert- wäre allerdings auch ein bißchen doof, da ich möglichst wenig Kabelkrams etc. da rumfliegen haben wollte. Also Danke schonmal für alle Tippse :)

achja OS ist : Windoof 7 Prof x32
und das Ding ist direkt angestöpselt. (auch schon verschiedene Ports probiert)

almpeter

almpeter

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem wie hier beschrieben, mit dem Unterschied, dass der Empfänger nach ein- und ausstecken immer noch als unbekanntes Gerät angezeigt wird...
Habe auch schon so ziemlich alle Sachen die hier stehen ausprobiert (bis auf das mit dem USB-Hub, da ich keinen zur Hand habe), ohne Erfolg.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0