Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

XBMC Filminfos

• Please log in to reply
6 Antworten in diesem Thema

FiziksXT

FiziksXT

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge
Guten Morgen liebe Community,

ich habe beschäftige mich seit ein, zwei Wochen mit dem neuen XBMC und ich bin bis Dato einfach nur begeistert. Zuvor hatte ich den Media Browser mit seinen ganzen Anhängen (Meta Browser usw...) gefunden. Jedoch spart man sich einfach verdammt viel Zeit wenn man XBMC mit einsetzt. Leider sind die Foren etwas unübersichtlich und meistens für die alte Xbox gedacht, also hoffe ich ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen. Ich habe noch folgende Probleme damit:

- Ich habe 2 deutsche Suchmaschinen und die standardmäßg eingestelle (diese habe ich auch schon auf Deutsch umgestellt). Nach mehrmaligen durchforsten meiner Datenbank wurden allerdings ein paar Filme umbenannt und teilweise die Cover durch englische, italienische oder gar falsche ersetzt. In meinen Filmordnern habe ich nun alle XML Files gelöscht und teilweise die Cover entfernt damit XBMC einfach alles neu läd und auch dieses mal alles in Deutsch. Allerdings funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle. Er zeigt mir teilweise Cover an die in meinem Filmordner als folder.jpg gar nicht drin sind. Er nimmt Bilder aus irgendeiner Datenbank, in die ich nicht einsehen bzw. diese zurücksetzen kann. Die Filminfos in Deutsch funktioniert ebenfalls nicht. Kann mir einen sicheren Weg nennen wie ich das hinbekomme?

- eine weitere Frage: Ich habe in meinem HTPC das IMON Display mit der passenden FB. Kann ich diese nutzen um XBMC vollstens zu steuern? Eine Tastatur möchte ich hier nicht verwenden und es sei dazu gesagt, dass ich WMC7 mit XBMC parallel laufen lasse (XBMC in WMC7 eingebunden, da ich in WMC7 nur das Live TV verwenden möchte)

Liebe Grüße Fiziks
Producttyp: Thermaltake DH101Prozessor: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHzGrafikarte: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GBSystemtyp: 64 Bit-BetriebssystemMotherboard: Gigabyte GA-870A-UD3Chipset: AMD 870/SB850TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI2 TB FestplattePioneer BDC-202BK, SATA, schwarz,Router:Netgear DG834GB Router/ADSL2+ Modem, 54Mbps Software: Windows 7 ProfessionalTV: Samsung LE46B650Boxen: Teufel Concept E

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

Kasima

Kasima

Widerstand ist zwecklos!

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf

Beitrag anzeigenFiziksXT sagte am 04.04.2011, 06:26:

...Allerdings funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle. Er zeigt mir teilweise Cover an die in meinem Filmordner als folder.jpg gar nicht drin sind. Er nimmt Bilder aus irgendeiner Datenbank, in die ich nicht einsehen bzw. diese zurücksetzen kann...
Die Datenbank von xbmc ist eine sqlite-Datenbank und liegt unter Windows normalerweise unter %APPDATA%\XBMC\Userdata\Database, die Filmdatenbank steckt in der Datei MyVideos34.db. Wenn diese Datei gelöscht wird, legt xbmc bei nächster Gelegenheit eine neue an, möglicherweise muss man aber auch noch das Thumbnail-Verzeichnis löschen, um die Vorschaubilder der Cover loszuwerden.

Diese Datenbank kann man, anstatt sie sofort ganz zu löschen, auch entweder direkt mit einem Datenbankprogramm oder mit einem spezialisierten Tool wie XBNE XBMC Database Editor bearbeiten.

Alternativ ist es vielleicht eine ganz gute Idee, mit einem Tool wie dem Film Info! Organizer von @SatusQuo die Filminfos erst mal zusammenzutragen. Damit hat man eine tolle Kontrolle über die einzelnen Informationen und Bilder, außerdem fragt das Programm nach, ob es überhaupt den richtigen Film erwischt hat. Es ist zwar eigentlich für das Filme-Plugin oder den MediaBrowser gedacht, lässt sich in den Einstellungen auch für die Zusammenarbeit mit dem xbmc konfigurieren. Dann erzeugt es für jeden Film eine "movie.nfo"-Datei mit den Metainformationen. Wenn zu einem Film eine solche Datei existiert, entnehmen die xbmc-Scraper die Infos aus dieser Datei in die xbmc-Datenbank anstatt sie aus dem Internet zu laden.

Von IMON-Display und -Fernbedienung habe ich leider keinen Plan.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

FiziksXT

FiziksXT

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge

Beitrag anzeigenKasima sagte am 04.04.2011, 12:15:

...Allerdings funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle. Er zeigt mir teilweise Cover an die in meinem Filmordner als folder.jpg gar nicht drin sind. Er nimmt Bilder aus irgendeiner Datenbank, in die ich nicht einsehen bzw. diese zurücksetzen kann...
Die Datenbank von xbmc ist eine sqlite-Datenbank und liegt unter Windows normalerweise unter %APPDATA%\XBMC\Userdata\Database, die Filmdatenbank steckt in der Datei MyVideos34.db. Wenn diese Datei gelöscht wird, legt xbmc bei nächster Gelegenheit eine neue an, möglicherweise muss man aber auch noch das Thumbnail-Verzeichnis löschen, um die Vorschaubilder der Cover loszuwerden.

Diese Datenbank kann man, anstatt sie sofort ganz zu löschen, auch entweder direkt mit einem Datenbankprogramm oder mit einem spezialisierten Tool wie XBNE XBMC Database Editor bearbeiten.

Alternativ ist es vielleicht eine ganz gute Idee, mit einem Tool wie dem Film Info! Organizer von @SatusQuo die Filminfos erst mal zusammenzutragen. Damit hat man eine tolle Kontrolle über die einzelnen Informationen und Bilder, außerdem fragt das Programm nach, ob es überhaupt den richtigen Film erwischt hat. Es ist zwar eigentlich für das Filme-Plugin oder den MediaBrowser gedacht, lässt sich in den Einstellungen auch für die Zusammenarbeit mit dem xbmc konfigurieren. Dann erzeugt es für jeden Film eine "movie.nfo"-Datei mit den Metainformationen. Wenn zu einem Film eine solche Datei existiert, entnehmen die xbmc-Scraper die Infos aus dieser Datei in die xbmc-Datenbank anstatt sie aus dem Internet zu laden.

Die MyVideos34 habe ich gelöscht. Allerdings sind jetzt gar keine Filme mehr in der Datenbank (was auch logisch ist) allerindgs sucht XBMC nicht mehr nach neuen. Obwohl eingestellt ist, dass beim Start gtesucht werden soll?!?
Producttyp: Thermaltake DH101Prozessor: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHzGrafikarte: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GBSystemtyp: 64 Bit-BetriebssystemMotherboard: Gigabyte GA-870A-UD3Chipset: AMD 870/SB850TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI2 TB FestplattePioneer BDC-202BK, SATA, schwarz,Router:Netgear DG834GB Router/ADSL2+ Modem, 54Mbps Software: Windows 7 ProfessionalTV: Samsung LE46B650Boxen: Teufel Concept E

MP8Duke

MP8Duke

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Beitrag anzeigenFiziksXT sagte am 04.04.2011, 20:00:

Beitrag anzeigenKasima sagte am 04.04.2011, 12:15:

Die MyVideos34 habe ich gelöscht. Allerdings sind jetzt gar keine Filme mehr in der Datenbank (was auch logisch ist) allerindgs sucht XBMC nicht mehr nach neuen. Obwohl eingestellt ist, dass beim Start gtesucht werden soll?!?

bei mir das selbe... habe auch die MyVideos34 gelöscht und nun garkeine Cover mehr ... seltsam... hab auch mal den Thumbnails Ordner verschoben ,selbe ergebniss... hat jemand ne Lösung?

Gruss MP8

FiziksXT

FiziksXT

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge
bei mir das selbe... habe auch die MyVideos34 gelöscht und nun garkeine Cover mehr ... seltsam... hab auch mal den Thumbnails Ordner verschoben ,selbe ergebniss... hat jemand ne Lösung?

Gruss MP8
[/quote]

Ich habe die Infos mit FilmInfo! vorgeladen und habe in XBMC auch eingestellt, dass er die Metainformationen aus den lokalen Dateien rausholt bevor er ins Netz schaut. Das hatte auch nicht geholfen :-(

Welcher ist denn der Thumbnail Ordner?

Kasima

Kasima

Widerstand ist zwecklos!

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf

Beitrag anzeigenMP8Duke sagte am 04.04.2011, 21:45:

Ihr habt aber schon die Pfade der Videothek gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt, oder? Ich meine den Dialog, in dem man den Inhalt des Ordners festlegt und einen Scraper auswählt...

Bei mir hat das definitiv genau so funktioniert: xbmc schließen, Datenbankdatei löschen, mit FI!O "movie.nfo"-Dateien erzeugen, xbmc wieder öffnen, Videopfade löschen und neu anlegen - dann wurden brav alle Infos neu geladen. So weit ich weiss muss man nicht mal etwas an den Einstellungen ändern - wenn es nur einen Film in einem Ordner gibt und eine movie.nfo existiert, dann wird einfach nicht im Internet gesucht. Ich hab aber keine große Lust, jetzt nur zum Test nochmal meine ganzen Metadaten für euch zu löschen. ;)

Beitrag anzeigenFiziksXT sagte am 05.04.2011, 06:27:

Na, \userdata\Thumbnails würde ich mal sagen.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

FiziksXT

FiziksXT

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge

Beitrag anzeigenKasima sagte am 05.04.2011, 12:47:

Beitrag anzeigenMP8Duke sagte am 04.04.2011, 21:45:

Ihr habt aber schon die Pfade der Videothek gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt, oder? Ich meine den Dialog, in dem man den Inhalt des Ordners festlegt und einen Scraper auswählt...

Bei mir hat das definitiv genau so funktioniert: xbmc schließen, Datenbankdatei löschen, mit FI!O "movie.nfo"-Dateien erzeugen, xbmc wieder öffnen, Videopfade löschen und neu anlegen - dann wurden brav alle Infos neu geladen. So weit ich weiss muss man nicht mal etwas an den Einstellungen ändern - wenn es nur einen Film in einem Ordner gibt und eine movie.nfo existiert, dann wird einfach nicht im Internet gesucht. Ich hab aber keine große Lust, jetzt nur zum Test nochmal meine ganzen Metadaten für euch zu löschen. B)

Beitrag anzeigenFiziksXT sagte am 05.04.2011, 06:27:

Na, \userdata\Thumbnails würde ich mal sagen.

So langsam geht es in die richtige Richtung :-) einige Cover sind zwar noch nicht ganz wie sie sein sollen und einige Beschreibungen noch englisch, aber das bekomme ich auch noch hin. Funktioniert die Metasuche bei den Mp3s denn richtig? Meine Alben sind zwar alle richtig getaggt und mit Cover versehen, aber ich hab ein Ordner mit Singles...