Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

SSD im HTPC

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
85 Antworten in diesem Thema

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
Mal prinzipielle Fragen zum Thema SSD im HTPC

Hier wurden schon verschiedene Threads zum Thema SSD verfasst, die ich mir durchgelesen habe. Leider ist es dann oftmals so, dass die Diskussionen sehr ins Detail gehen und potentielle Einsteiger in dieses Thema leicht die Übersicht verlieren :( . Deshalb bitte ich Diejenigen, die SSD bereits im Einsatz haben, mal um die Erläuterungen des Urschleims zu nachstehenden Punkten:

Stand des MCE:

Umbau steht an, so ungefähr wie siehe hier Signatur unten, Momentan OS auf HDD 250 GB. Originalaufnahmeornder (Record TV) auf HDD 1 TB (ausreichend Platz), da nicht immer gleich Zeit, Aufnahmen umzuarchivieren. PC startet aus dem Standby ins MCE, MCE erscheint nach ca. 10 sec., LiveTV nach weiteren 5 Sec., und wird auch dahin wieder zurückversetzt (S3). EPG geht zugügig (Aufbau ca. 1 - 2 sec), Umschalten der Kanäle innerhalb ca. 3 - 4 sec, je nachdem, ob HDTV zu SDTV (bzw. umgekehrt), bei SDTV zu SDTV ca. 2 sec., Klötzchenbildung (ATI-Graka) ca. 1 - 2 sec bei HDTV (eher normal).

Was sollte besser werden:

Umschalten möglichst (noch) schneller, LiveTV Geräusche beim Schreiben (Timeshift) minimieren, Aufnahmen weiter auf HDD (ok, da gibts dann Schreibgeräusche, aber man nimmt ja nicht permanent auf), insgesamt schnelleres System, Timeshiftbuffer mom 60 min

Fragen

- welche SSD (Marke, Format) und welche Größe aus aktueller Sicht empfehlenswert
- was auf der SSD speichern (OS + ?)
- Haltbarkeit SSD
- alternativ leise, kleinere HDD nur für Timeshift, Progs auf SSD, jetzige 250 dann raus
- gibt es eine allgemein empfehlenswerte Konfiguration SSD (mit Einstellungen BIOS) / HDD (für Aufnahmen)
- ist Geschwindigkeitsgewinn dauerhaft mit SSD
- welche Probleme können auftreten?

Ich weiß, ist sehr allgemein, aber vielleicht können trotzdem Empfehlungen gegeben werden. Denn der nächste große Umbau soll dann erst in weiterer Ferne geschehen, so die Komponenten halten.

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi verzweifelter, du sollst deinem Nick nicht gerecht werden ;) also mal meine Meinung!

Nutze seit ca. 1/2 Jahr meine SSD: Will nie mehr ohne sein!!!!! :D

Das gesamte System ist so schnell, wenn ich jetzt mal das gleiche System als VHD auf der normalen Festplatte boote, habe ich das Gefühl: Da stimmt was nicht, warum dauert das so lange! ;)

welche SSD (Marke, Format) und welche Größe aus aktueller Sicht empfehlenswert

-> ich habe eine 60GB, was ausreichend ist, wenn man wie du, eine HDD für die Augnahemn noch mit an Board hat. Und meine OZC Vertex 2 ist sehr flott, kann ich nur empfehlen. Aber: Würde ich neu anfangen, käme bei mir ein 120GB SSD rein, da Aufnahmen bei mir automatisch auf den WHS Server verschoben werden. Dann könnte auch Timshift usw. auf der SSD bleiben. Geht das Ding kapuut, dann hoffentlich innerhalb der Garantie :P

was auf der SSD speichern (OS + ?)

Nur das OS und die notwendisgten Programme (TMT/PowerDVD; MyMovies und und) Bei mir sind noch immer 37GB frei!!

Haltbarkeit SSD

Weis keiner so genau, bei manchen ist schon mal eine innerhalb der Garantie kaputt gegangen, bei anderen halten die schon länger. Und ich denke die neueren sind auch immer weniger Empfindlich.

alternativ leise, kleinere HDD nur für Timeshift, Progs auf SSD, jetzige 250 dann raus

Vergiß es, hast du einmal eine SSD gehabt, wirst du nie mehr ohne wollen!!Nicht nur wegen der Ruhe, sondern das Tempo!

gibt es eine allgemein empfehlenswerte Konfiguration SSD (mit Einstellungen BIOS) / HDD (für Aufnahmen)

Nicht wirklich. Es muß nur bei den HDD SATA mit AHCI aktiviert sein, dann Windows instalieren. Hinterher prüfen, ob Trimm aktiv ist. Das war es.

Tool: ASS

ist Geschwindigkeitsgewinn dauerhaft mit SSD

nach einem halben Jahr noch nichts an Änderung bemerkt!

ist Geschwindigkeitsgewinn dauerhaft mit SSD

Maximal, das sie defekt ist, ansonsten:

Kaufen und das tempo genießen!!

Live Tv kannst du gar nicht so schnell starten, wie das MC sichtbar ist!! Bei mir mußte ich kleine Bremse einbauen, da die tuner garnicht so schnell zur Verfügung stehen, wie Win 7 aus S3 wieder da ist!! :D :D
ich glaube, das sind 3-5 Sekunden.........Umschalten so ca. 1-2 Sekunden

Gruß und geh kaufen!! Boogie :D

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

raidenX

raidenX

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Hi,

ich habe eine OCZ Vertex mit 30 GB, da mein HTPC auch nur als solcher genutzt wird reicht das für das OS und die nötigen Programme völlig aus. Weniger als 30GB würde ich von abraten, hatte selber anfangs eine 16GB SSD, das wird teilweise schon knapp. Durch die aktuelle Preisentwicklung sind 60GB mit ca. 100 € auch eine wirklich gute Investition.

Bei mir dauert es von S3 bis LiveTV so etwa gefühlte 5 sek, Bootvorgang von Power On bis MCE gestartet ist würde ich mal etwa 20 sek tippen.
Ein weiterer Vorteil: Wenn das System mal abschmiert, ist der schnelle Bootvorgang schon echt ne grosse Hilfe, um das Gemecker der Frau möglichst kurz zu halten :D

Die Vertex war bei mir etwa 1 Jahr als Systemplatte im Desktop PC und ist nur aus Platzgründen rausgeflogen, ich habe in der Zeit keinen Leistungsabfall gespürt, ein Benchmark hätte da vielleicht was anderes angezeigt. Im HTPC wird im Normalfall auch auf der Systemplatte nicht so viel an Tools und Programmen hin und her installiert wie am Gaming PC. Von daher zu vernachlässigen ...

Für mich steht fest: nur noch SSDs als Systemplatte !

Gruss
HTPC: Antec Fusion Remote schwarz/silber, 2x Scythe Slip Stream 500rpm, be quiet! 350WAMD Athlon II X4 620, Scythe Ninja Mini passiv4GB RAMASUS M4A785TD-M EVODigital Devices cineS2OCZ Vertex 30GBWestern Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)LiteOn iHOS104

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
danke Ihr Beiden für Eure schnelle Antwort.

Die Empfehlung ist also eine OCZ Vertex 2 mit "X" GB nach Wunsch. Also ich hatte mich innerlich auf min 80 + X GB festgelegt. Der Hinweis von Dir, boogie, dass man "alles" drüber laufen lassen kann (OS, Timeshift usw.) ist interessant. Halten tun sie mittlerweile, entnehme ich Eurer Schilderung.

Irdenwo hier habe ich gelesen, dass man Timeshift / Live TV und Recorded TV trennen und entsprechend unterschiedlich ablegen kann. Alternativ natürlich auch Aufnahmen "zeitnah" archivieren bzw. nach Anschauen wieder löschen :? .Wie hast Du das gemacht boogie. gibts ein komprimiertes HowTo oder muss ich mich durch die Threads wühlen, um es zusammen zu suchen :) Und Eins ist natürlich Mist ... muss Alles wieder neu aufsetzen. Aber da komme ich wenigstens nicht aus der Übung. Bin hin- und hergerissen, aber schon ziemlich nahe an SSD.

Ja und das mit "verzweifelter" ist eher vom HTPC-Anfang übrig. Die Community hier hat mich davon schon ein ganzes Stück weit weggebracht :D .

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.017 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim
Hallo,

auch ich möchte Dir nur zur SSD raten. Ich hab wie Du in der Sig siehst in jedem Rechner hier eine SSD als Systemplatte drin (außer WHS) und das Ganze wuppt wie Hund. Der immense Vorteil ist für mich aber der Folgende. Bevor ich irgendwas am System ändere, mach ich ein kurzes Backup auf einen Acronis USB Stick und das dauert eben mal 6-7 Minuten. Danach kann ich spielen und basteln, an meiner Darstellung drehen und was weiß ich. Sollte was schief gehen... Zurück und gut. Mit der HDD hatte das ganze mal eben 15min gedauert und da hab ich schon wieder Durst auf die nächste Tasse Kaffee...

Zu den Schaltzeiten. S3 auf ON: maximal 3sec. Schneller auf jeden Fall als der TV den HDMI Eingang geschalten hat. Vorher wars umgekehrt. Umschalten SD: Wie am TV, ich spüre keine Verzögerung. Neustart... ca 10-15 sec, also schnell genug um in der Werbepause eines Films mal eben noch irgendwelche Einstellungen an einer neuen Version von WuselEPG oder Mediadisplay zu setzen... ohne dass die xxxxx meckert...

Gruß Uwe

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
@verzweifelter: du nutz ja ein NAS, ich einen WHS! Der WHS verschiebt automatisch die Aufnahmen, muß ich mich nicht drum kümmern!
Es geht aber auch mit Scripten oder Tools auf ein NAS zu verschieben.

Ach ja, automatisch löschen nach dem Ansehen, das kannst du ja im MC so einstellen!!

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
@UweH

das klingt ja so, wie ich es möchte... ;) . Spricht also eindeutig pro SSD.

@ boogie

ja, dass mit dem NAS ist dann, wenn das neue System läuft, der nächste Schritt.

Das Einzige, was mich noch abschreckt, ist das Neuaufsetzen. Never change a running system - das wird hier wohl notwendig werden, das Alte irgendwie "zu retten" habe ich keinen Plan, denn es wird das Board getauscht und auch ne neue Graka kommt rein und die jetztige OS-HDD fliegt ja dann raus :? . OK, die Graka ist noch nicht das Problem, die kommt vorher zum Testen rein, dann ist sie ja, wenns klappen sollte, "schon drin". Aber die ganzen schönen MCE-Einstellungen und Modifizierungen alle noch einmal machen ... aber ok, die BessereH ist nächste Woche drei Tage weg ;) , das wäre die Chance.

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.017 Beiträge
Hallo,

auch wenn es mit irgendwelchen Pillen und Säften und Zaubersprüchen zu machen wäre, das System "rüber zu retten"... Take the chance und fülle den Mülleimer mit dem ganzen Datenmüll, der sich so anhäuft. Das schnellste System ist eh ein Neues. Falls es Dir Spaß macht, installiere die Win7 Inst DVD noch vorher auf einen Bootstick... Halte die Haare fest, die Geschwindigkeit der Inst fööööönt...

Gruß Uwe

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
@UweH

da habe ich kein Problem von wegen Fön, fehlt eh schon die Hälfte ;)

Im Ernst - die OCZ Vertex 2 ist ide Empfehlenswerteste? Weil die sieht man hier in vielen Signaturen.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge

Im Ernst - die OCZ Vertex 2 ist ide Empfehlenswerteste? Weil die sieht man hier in vielen Signaturen.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis passt. Gibt vielleicht noch was schnellere, oft aber teurer, wie z.B. Intel !

Boogie

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Aktuell sind wohl die Crucial C300 die besten (preiswerten) SSDs... alle neuen Modelle mit 25nm Chips sind leider Schrott.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.017 Beiträge
Ich hab die Intel und die Vertex im Vergleich. Die Intel ist auf dem Benchmark schneller, aber effektiv spüren? Nö...

Gruß Uwe

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.596 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Hallo Verzweifelter,

ich wollte noch nachtragen, dass ich SSD für Timeshift und HDD für Aufnahmen nutze.
Im MCE habe ich TV Recordings auf HDD (Platte D) verlegt und mit folgendem Trick das Timeshift (ca. 1,5h) wieder auf die SSD umgebogen (USB Stick ist hier meine SSD):
http://www.mce-commu...stick-auslagern

Gruss,
Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
@Herbie76 - ja, dass war dieser Thread, danke, spart mir die Suche :( . Umbiegen geht einfach, hoffe ich.

OK. dann die Vertex 2. Von der Größe 120 gb? Kostet zwar nicht schlecht, aber ok, wenn sie läuft, dann denkt man nicht mehr dran. @Mike Lowrey, ist rein preistechnisch in der selben Liga. Und ob das Tempo soviel höher ist, weißt Du es? Weil HDFalse auch immer die OCZ in seinen Tabellen drin hat. Da denke ich mal, auch ausgehend von den Signaturen hier, im Falle des Falles ist dann "die Beratung hier gesichert" B) .

EDIT:
Die Crucial ist doch ein Wenig teurer.

Bearbeitet von verzweifelter, 29 März 2011 - 14:07 .

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge

Weil HDFalse auch immer die OCZ in seinen Tabellen drin hat.

Er aktualisiert ja auch nicht jede Woche...

Vergleiche findest du hier http://www.computerb...nitt_einleitung auffällig ist im speziellen die hohe Leseleistung die für die normalen Anwendungen am wichtigsten ist.

Da denke ich mal, auch ausgehend von den Signaturen hier, im Falle des Falles ist dann "die Beratung hier gesichert" .

Wenn etwas nicht funktioniert kann man bei SSDs eh nicht groß irgendwas beraten. Entweder es läuft oder eben nicht.

Ich würde mich übrigens auf eine 64 GB SSD beschränken, wenn man das Gerät nicht gerade als TV Streaming/Recording Server nutzt sollte dann genug Platz für Aufnahmen vorhanden sein Gesetz dem Fall fertige Aufzeichnungen werden zügig auf das NAS kopiert...
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

Charlie0815

Charlie0815

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
Hi verzweifelter,
bevor dich der Hype um die SSD hier dich noch heute in ein Geschäft laufen läßt, will ich auch mal meinen Senf dazu ablassen.

Klar ist ne SSD schneller beim booten, ABER wer bootet nen HTPC ständig neu? Vom S3 Modus heraus ist es eigentlich eher vernachlässigbar. Eher ist die SSD hier zu schnell und muss mit dem MST Tool wieder eingebremst werden, damit es keine Tunerkonflikte gibt.

Das umschalten (eine der hauptgründe für mich gewesen) funktioniert ebenfalls nicht wesentlich schneller. Sehr leise Festplatten gibts auch schon, die man fast garnicht mehr hört und ne extra Datenfestplatte brauchste ja eh noch.

Was ich allerdings feststellen konnte, war ein schnelleres starten des EPG und die Wartezeit auf den Start einer Blu Ray wird wesentlich geringer.

Wenns unbedingt ne SSD sein soll schau bitte vorher nach, ob dein Board (im Bios) überhaupt den AHCI-Modus aktiviert bekommt (das ist wichtig für TRIM). Ohne Trim siehts nämlich für ne SSD zappenduster aus. Das mußte ich leider anhand meiner F 60 Corsair auf einem Nvidia-Board leidvoll erfahren. Hier war nach einem Monat der Speed weg und die Ruckler da.

Grüße Charlie

Bearbeitet von Charlie0815, 29 März 2011 - 15:23 .

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
Dieses Board wird es zusammen mit i5-2400. Das sollte passen. Und ja @Charlie0815, das mag sein, aber ich mach es, und für die schnellen Sachen und MST, mal sehen, wie es wird. Momentan (ok, alte HW), sieht´s echt lahm aus und wenn eh umgebaut wird ;)

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.114 Beiträge

[...]

Hallo,

... bitte nicht immer verzweifeln. :yes:
Ansonsten kann ich dir diese SSD-Serie ebenfalls an Herz legen. Die Unterschiede zur Vertex2 sind wohl eher Geschmackssache. In diesem PDF schreibt Crosair etwas zu den Optimierungsmöglichkeiten.

MfG, FrankSamuel

NRWler04

NRWler04

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 436 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Ich würde sogar zu zwei OCZ Agility 2 - 40 GB im Raid 0 raten .... das macht 80 GB und noch mehr Spass :yes:
SONY KDL 46HX925 an einemHFX-Minimit i5 - 2500k auf Intel DH67BG, 16gB-RAM, 2 x SSD OCZ Vertex3 60 GB im Raid 0, Win 7 Ultimate 64WHS2011Eigenbau mit 18TB im GB-LAN mit 2 x Digital Devices - DuoFlex Mini DVB-C/CI, DVB-Logic Network 4.1

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
:D - entschieden, ich wage es mit einer SSD und gebe nächste Woche Bescheid, wenn der WAF - Grund nicht da ist und ich (hoffentlich) alles zum Laufen bekommen habe. Danke nochmals für alle Ratschläge :(

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
  • Heimatort:Tatooine, Mos Eisley
  • Interessen:Dechnik, Wellness....
Ich hab' heute im Morgengrauen eine neue SSD, anderen RAM und eine schnellere CPU bestellt. Morgen solls schon da sein, werde auch bei Null anfangen, mal sehn wer als erstes "Fertig" meldet...., eigentlich wollte ich warten, denn in der nächsten c't werden SSD's getestet...., aber dann hab ich aus versehen auf kaufen geclickt.... :wacko:
Nee im Ernst, Opa bekommt meine "alten" Teile, er hat noch einen Athlon 1800+, ich konnte ihn nicht länger warten lassen.....
Grüße

ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
:D

wir über 40 klicken schon hin und wieder versehentlich auf "Kaufen" :okay:

ABBA ich kann erst nächste Woche basteln wegen der WAF - Verursacherin :wacko:

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
  • Heimatort:BW
Hier findet Ihr alles zum Umstieg von HDD auf SSD klick mich zum Tutorium

Hinweis unten auf diesem Artikel sind weiterführende hilfreiche Links. Damit sollte jeder den Umstieg hinbekommen ist einfach beschrieben und bebildert.

Gruss
kingofbee

Edit: Irgenwie habe ich den falschen Link hineinkopiert - hier der richtige zum klicken

Bearbeitet von kingofbee, 30 März 2011 - 15:11 .

HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc. 
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

NRWler04

NRWler04

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 436 Beiträge
  • Heimatort:Bochum

Hier findet Ihr alles zum Umstieg von HDD auf SSD klick mich zum Tutorium

Hinweis unten auf diesem Artikel sind weiterführende hilfreiche Links. Damit sollte jeder den Umstieg hinbekommen ist einfach beschrieben und bebildert.

Gruss
kingofbee

Wir sollten uns mal über HighEnd unterhalten .... Habe mal mit Linn Majik DS angefangen ...... :)
SONY KDL 46HX925 an einemHFX-Minimit i5 - 2500k auf Intel DH67BG, 16gB-RAM, 2 x SSD OCZ Vertex3 60 GB im Raid 0, Win 7 Ultimate 64WHS2011Eigenbau mit 18TB im GB-LAN mit 2 x Digital Devices - DuoFlex Mini DVB-C/CI, DVB-Logic Network 4.1

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
:)