Hier wurden schon verschiedene Threads zum Thema SSD verfasst, die ich mir durchgelesen habe. Leider ist es dann oftmals so, dass die Diskussionen sehr ins Detail gehen und potentielle Einsteiger in dieses Thema leicht die Übersicht verlieren
Stand des MCE:
Umbau steht an, so ungefähr wie siehe hier Signatur unten, Momentan OS auf HDD 250 GB. Originalaufnahmeornder (Record TV) auf HDD 1 TB (ausreichend Platz), da nicht immer gleich Zeit, Aufnahmen umzuarchivieren. PC startet aus dem Standby ins MCE, MCE erscheint nach ca. 10 sec., LiveTV nach weiteren 5 Sec., und wird auch dahin wieder zurückversetzt (S3). EPG geht zugügig (Aufbau ca. 1 - 2 sec), Umschalten der Kanäle innerhalb ca. 3 - 4 sec, je nachdem, ob HDTV zu SDTV (bzw. umgekehrt), bei SDTV zu SDTV ca. 2 sec., Klötzchenbildung (ATI-Graka) ca. 1 - 2 sec bei HDTV (eher normal).
Was sollte besser werden:
Umschalten möglichst (noch) schneller, LiveTV Geräusche beim Schreiben (Timeshift) minimieren, Aufnahmen weiter auf HDD (ok, da gibts dann Schreibgeräusche, aber man nimmt ja nicht permanent auf), insgesamt schnelleres System, Timeshiftbuffer mom 60 min
Fragen
- welche SSD (Marke, Format) und welche Größe aus aktueller Sicht empfehlenswert
- was auf der SSD speichern (OS + ?)
- Haltbarkeit SSD
- alternativ leise, kleinere HDD nur für Timeshift, Progs auf SSD, jetzige 250 dann raus
- gibt es eine allgemein empfehlenswerte Konfiguration SSD (mit Einstellungen BIOS) / HDD (für Aufnahmen)
- ist Geschwindigkeitsgewinn dauerhaft mit SSD
- welche Probleme können auftreten?
Ich weiß, ist sehr allgemein, aber vielleicht können trotzdem Empfehlungen gegeben werden. Denn der nächste große Umbau soll dann erst in weiterer Ferne geschehen, so die Komponenten halten.

Anmelden
Benutzerkonto erstellen