Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Timeshift Buffer vergrößern ??

- - - - -

• Please log in to reply
57 Antworten in diesem Thema

SebastianL

SebastianL

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Ich hatte bis vor kurzem einen Fast TV-Server, und habe diesen nun durch einen Freestyle XPMCE PC ersetzt, da der TV-Server leider nur auf Fernsehen begrenzt war.
Ich habe aber nun beim Media Center Festgestellt das der Timeshift Buffer nur für 30 min. ausreicht was ich sehr knapp finde. Beim TV-Server hatte ich ihn immer auf 120 min. stehen (180 gingen auch noch) und das fand ich doch sehr praktisch, denn wenn man einen Spielfilm ohne Werbung sehen will dann sind 30 minuten mindestens notwendig um die Werbepausen zu skippen.
Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Timeshift Buffer zu erhöhen??
Eine Stunde würde mir schon vollkommen genügen.

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
@SebastianL

Bis jetzt habe ich dazu noch nix gelesen. Wird sicherlich über die regEDIT machbar sein ... -> Ich halte die Augen offen.
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

SebastianL

SebastianL

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Wollte nur mal ds Thema nach oben verschieben. Hat denn niemand eine Idee wie man den Buffer vergrößern könnte ??

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Ich habe bei meinen Streifzügen leider nix gefunden ... Habe mal @olcay eine Nachricht gesendet, evtl. kann der noch was in sein Toll einbauen ...

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt am Main
es gibt bestimmt eine möglichkeit jedoch habe ich bisher leider auch noch nichts gefunden :( aber sobald ich was dazu finde wird es sicher im mce tool sein :)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Da kannste wohl schon drauf wetten :)

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
joa :( das tool soll ja schon irgendwo eine sammlung mit nützlichen funktionen sein bzw. werden :)

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Hat jemand dazu aktuelle Infos ?

robert_s

robert_s

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
Bin letzte Nacht zufällig mit RegMon drauf gestossen. Ich hatte eigentlich etwas anderes gesucht, leider vergeblich, aber so bringt es ja wenigstens doch noch jemandem was. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das wirklich die richtigen Werte sind, aber wer's ausprobieren mag:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\CurrentVersion\Media Center\Service\Video\Tuners\DVR

Die Werte:

BackingStoreEachFileDurationSeconds = 300 (sprich: 5 Minuten pro File)
BackingStoreGrowBy = 6
BackingStoreMaxNumBackingFiles = 8 (->32 probieren)
BackingStoreMinNumBackingFiles = 6 (->24 probieren)

6 * 5 = 30 Minuten, so käme man also auf die Defaultgröße. Entsprechend müsste man mit dem letzten Wert = 24 auf 120 Minuten kommen. Dann sollte man wohl besser auch den vorletzten ebenfalls vervierfachen, also 32. Den "GrowBy" Wert würde ich erstmal so lassen.

Wer's mal ausprobiert, bitte Rückmelden ob das wirklich so geklappt hat.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
:clap:

Das mach ich heute Abend glatt ! DANKE für die Info !

robert_s

robert_s

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
Und? Was ist dabei herausgekommen...? :))))

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
hi robert,

hab die einstellung mal ausprobiert. nach ca. 1/2 stunde kommt fehlermeldung "das audioobjekt kann keiner referenzmenge zugeordnet werden" - oder so ähnlich. die meldung habe ich noch nie gesehen (mce dialogfeld).

nach 2 mal ok drück, lief aber mce weiter.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

Skusi

Skusi

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
Hallo Robert,

ich hab deine Einstellungen auch schon getestet, aber das ergibt "nur" einen Buffer von ca. 50min.

Die Fehlermeldung bekomme ich nicht !
Klappt alles einwandfrei, und meine Freundin dankt ganz herzlich !
MCE: Windows 7 Professional - AMD Athlon II X2 250 - 4GB DDR3 RAM - Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB - Western Digital WD10EADS 1TB - LG BluRay CH08LS10 - DigitalDevices CineS2Sound: Teufel Decoderstation 5 - Teufel Concept R2 - Rotel RMB-1066Beamer: BenQ PE-7700 1280x720 DLP - DeLuXx KinoSpezial 16:9 190x108cmFernseher: Samsung LE-46 B 620 LCD-FullHD - Samsung LE-32 A 550 LCD-FullHD über Linksys DMA-2200

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Hallo,

gibt es zum Thema Buffersize neue oder weitere Infos? Wird olcay eine aktualisierte Version seines Tools bringen?

Gruss
testuser

MCE 2005, pvr-350 + pvr-250
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

Bithorian

Bithorian

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 543 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:- Module für Neverwinter Nights scripten (noch in den Kinderschuhen, wird aber)<br>- mit Macromedia Flash rumspielen<br>- mit meiner MCE 2005 rumspielen<br>- meinen Shuttle leise bekommen<br>- Party machen<br>- Musik machen (Yamaha 01X, Cubase SX 3, ...)<br>- Mein Babe (ist aus Holz und hat sechs Saiten)<br>- Mein anderes Babe (ist nicht aus Holzu und ziemlich vielseitig *g*)<br>- Kühe
Hallo! Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen verbirgt sich zumindest die maximal verwendete Speichergröße für's MC. Allerdings beschränkt sich MCE2005 darauf, die im EPG angegebene Zeit für die gerade betrachtete Sendung zu puffern - das heißt, wenn ich gerade den Rest einer Sendung betrachte weil ich die Folgesendung sehen will, dann puffert MCE2005 bis zum "offiziellen" Beginn der Folgesendung, beginnt dann neu zu puffern und puffert - sofern das der Festplattenspeicher erlaubt - die komplette Sendung bis zum Beginn der nächsten.

ACHTUNG: sobald man umschaltet (und kein Dualtuner-System hat) bricht MC die Pufferung des einen senders ab und beginnt, den neuen Sender zu puffern! Wenn ich zurückschalten will und wissen will, was bisher passiert ist, dann geht das leider nicht - diese Daten sind dann futsch!

Diese Erfahrung hab ich bisher gemacht. Wenn meine Beobachtungen nicht der Realität entsprechen, dann belehrt mich bitte eines Besseren, OK? Nicht, dass ich eines Tages mein blaues Wunder erlebe... ;)
Merke: Hopfen und Malz erleichtern die Balz! Prost! _________________________________________________________________________________________________ Hier mein HTPC: Shuttle XPC SB61G2 V3 ... Bitte bei Kontakt via ICQ bei der Authorisierungsanfrage "MCE-Community" angeben! Danke! Ach ja, und einfach schreiben, auch wenn ich als "offline" angezeigt werd'! Bin meistens "invisible"... *g* _________________________________________________________________________________________________

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Hallo!

Aha, danke, du hast es auf den Punkt gebracht!
Mir ist das gestern abend passiert, die eine Sendung lief schon ne Std. im Timeshift/Pause, ich habe im Vertrauen auf den zweiten Tuner umgeschaltet - und beim zurueckschalten voll gelitten, denn die naechste Sendung hatte angefangen, alles weg!! (WAF -10 war das, bin froh, nicht samt der Kiste rausgeflogen zu sein;)
Wenn ich, statt auf Pause zu gehn, eine manuelle Aufnahme gestartet hätte, was wäre passiert, Aufnahme bis zum Ende der Sendung? Ich muss das nochmal testen, wenn man Aufnahme manuell startet sollte die eigentlich bis zum manuellen Stop laufen, oder?

Gruss
testuser

MCE 2005, pvr-350 +pvr-250
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

Bithorian

Bithorian

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 543 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:- Module für Neverwinter Nights scripten (noch in den Kinderschuhen, wird aber)<br>- mit Macromedia Flash rumspielen<br>- mit meiner MCE 2005 rumspielen<br>- meinen Shuttle leise bekommen<br>- Party machen<br>- Musik machen (Yamaha 01X, Cubase SX 3, ...)<br>- Mein Babe (ist aus Holz und hat sechs Saiten)<br>- Mein anderes Babe (ist nicht aus Holzu und ziemlich vielseitig *g*)<br>- Kühe
also manuelle Aufnahmen laufen - soweit ich weiß - bis man sie manuell auch wieder beendet. Ganz im Gegensatz zu geplanten Aufnahmen aus dem EPG. Dennoch würde ich mich darauf nicht wirklich verlassen. Lieber mit "unwichtigen" Sachen mal ein paar Testreihen schieben oder so, bis ganz genau klar ist, wie die Timeshift- und die versch. Aufnahmefuntionen arbeiten...
Merke: Hopfen und Malz erleichtern die Balz! Prost! _________________________________________________________________________________________________ Hier mein HTPC: Shuttle XPC SB61G2 V3 ... Bitte bei Kontakt via ICQ bei der Authorisierungsanfrage "MCE-Community" angeben! Danke! Ach ja, und einfach schreiben, auch wenn ich als "offline" angezeigt werd'! Bin meistens "invisible"... *g* _________________________________________________________________________________________________

cmn

cmn

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
  • Heimatort:wien
bei manuellen aufnahmen mit epg kann man auswählen, ob es bis zum (film/serien/...)ende aufnimmt, oder bis man auf stop drückt.
By my Posts you agree that author is in no way responsible for any visitations, abductions, strange lights, mutilated cows, bowel anomilies (yeah, you know what I mean), ugly bug eyed aliens in your cupboards or Helen Hunt movies that may or may not occur to you, your spouse, your kids or your pets (including but not limited to cows).

Skusi

Skusi

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
Hallo,

nachdem die Änderung des Timeshift-Buffers in meiner MCE 2004 Version noch einwandfrei funktionierte, habe ich jetzt das Problem, dass die Registry-Werte in der MCE 2005 immer wieder auf Standard (30min) zurückgesetzt werden.

Weiss jemand Rat, warum die Registry-Werte immer wieder zurückgesetzt werden ?
MCE: Windows 7 Professional - AMD Athlon II X2 250 - 4GB DDR3 RAM - Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB - Western Digital WD10EADS 1TB - LG BluRay CH08LS10 - DigitalDevices CineS2Sound: Teufel Decoderstation 5 - Teufel Concept R2 - Rotel RMB-1066Beamer: BenQ PE-7700 1280x720 DLP - DeLuXx KinoSpezial 16:9 190x108cmFernseher: Samsung LE-46 B 620 LCD-FullHD - Samsung LE-32 A 550 LCD-FullHD über Linksys DMA-2200

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge

Skusi sagte am 26.10.2004, 21:52:

Hallo Robert,

ich hab deine Einstellungen auch schon getestet, aber das ergibt "nur" einen Buffer von ca. 50min.

Die Fehlermeldung bekomme ich nicht !
Klappt alles einwandfrei, und meine Freundin dankt ganz herzlich !
Informationen zu deinem Sytsem wären ganz interessant. Zum Beispiel folgende:

- Welche Festplatte -> Größe/Belegt/Frei
- Welche Aufnahmequalität
- Welche T-Karte und welchen Treiber
- Deine MCE Version
- Werte die Du verwendet hast bei diesem Tweak

Danke B))

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge

pleibling sagte am 25.10.2004, 21:28:

hi robert,

hab die einstellung mal ausprobiert. nach ca. 1/2 stunde kommt fehlermeldung "das audioobjekt kann keiner referenzmenge zugeordnet werden" - oder so ähnlich. die meldung habe ich noch nie gesehen (mce dialogfeld).

nach 2 mal ok drück, lief aber mce weiter.
Könntest Du vielleicht einen Screenshot machen? Oder die genaue Fehlermeldung posten. Auch bei Dir wäre es interessant zu wissen welches System Du hast. Vielleicht können wir so herraus finden woran es liegt das es einmal funktioniert und einmal eine Fehlermeldung erscheint.

Vielleicht auch zu deinem System:

- Festplatte -> Größe/Belegt/Frei
- Welche Aufnahmequalität
- Welche T-Karte & Treiber
- Die MCE Version
- Werte die Du verwendet hast bei diesem Tweak

Danke B))

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
edit

Hektopascal

Hektopascal

MegaByte Ass

• Händler
  • PIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge
Hallo,

ich habe mal das reg-file für 2h ausprobiert aber pünktlich nach einer halben Stunde ist der Puffer voll. Platz frei ist genug auf der Partition und ich habe das Sytem vor dem Test vorsichtshalber neu gestartet.
Muss ich das file etwa im abgesicherten Modus einspielen?
Dign HV-5Athlon 2600+Asus A7N8X-X512 MB DDR RAMSamsung SV1604N 160GBSapphire Radeon 9600 Atlantis2x TwinHan Vison DTV DVB-TYamaha RX-V 657 Teufel Motiv 4 YouSamsung LE 40R81 B

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht (unter MCE 2005). Egal, ob ich die ganzen eh*-Prozesse vor dem Ändern der Registry gestoppt habe oder nicht.
Nach einem Neustart stehen wieder die alten Werte in BackingStoreMaxNumBackingFiles und BackingStoreMinNumBackingFiles. Ich habe mit Regmon die Registry beim Booten geloggt und beobachtet, dass der erste Zugriff auf diese Werte von ehRecvr.exe erfolgt und aus einem SetValue besteht. :D
Schade auch.
Es wird nahezu der ganze Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\Video\Tuners\DVR neu erstellt.
Aus den Reg-Dateien sollte man für weitere Tests nur die 4 relevanten Werte verwenden, da ansonsten auch der Ordner für die Ablage festgelegt wird (...\DVR\IO\Writer\DVRDirectory), der bei mir ein ganz anderer ist. Glücklicherweise wurde auch dieser Werte auf seinen Ursprung zurück gesetzt. Außerdem lässt dies hoffen, dass nicht alles hart codiert ist. Vielleicht muss man nur mehrere Stellen ändern oder eben die richtige.

Soll das Prozedere überhaupt unter MCE 2005 funktionieren?
Betriebssysteme Windows 7 SP1 Build 7601 32bit Deutsch Media Center 7MC (Windows 7 Media Center) Codecs Standard MS Codec Shark's Windows 7 Codec Pack Total Media Theatre 5 (PowerDVD 9 Ultra) TV Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'') Rechner Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite Tuner 2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18 Sonstige Hardware MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony 885

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
ohne neu start hats geklappt

Zitat

(...\DVR\IO\Writer\DVRDirectory)
den haben wir nicht geändert

geändert haben wir

BackingStoreMaxNumBackingFiles
BackingStoreMinNumBackingFiles
Rate_FFMinBufferMillis
die 3 mehr nicht

das verhalten ist uns mittlerweile auch aufgefallen und ich schaue noch wos hackt

wenn ichs gefunden habe werde wir berichten und neue reg files machen