Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Sandy Bridge Chipsatz-Fehler

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
Hallo

Wie in aktuellen Meldungen berichtet wird,hat der P67,H67 und als Q67 bekannte Chipsatz für Sandy Bridge einen Fehler.
Dabei sind die SATA 3G Port´s davon betroffen,so das es an diesen zu Leistungsverlusten kommen kann.
Diese Leistungsverluste tretten nicht sofort sondern erst nach einer gewissen Zeit auf.Die SATA 6G Port sind davon aber wohl nicht betroffen.
Intel will nun eine neue Revision des Chipsatz auf den Markt bringen. --- also ich würde wohl lieber auf diese neue Revision warten,bevor ich mir ein Sandy Bridge System zulege.

Gruss Bernd
MediaPCBoard:Gigabyte A75-UD4H/ CPU: AMD A8 3850/ RAM: 8 GB Kingston / Festplatte: Samsung 1TB 5400U/min + 120GB SSDGrafik: OnBoard 6550/ Sound:per HDMI/ TV-Karte: DigitalDevice DuoFlex S2 / BluRay-Laufwerk: LGGehäuse: Origenae S16V / Betriebssystem: Windows-7 Home-Premium 32 Bit / Fernseher: Sony KDL46W4500 / AVR:Denon 1610

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Ja, besser ist das wohl...mehr übrigens hier: http://www.heise.de/...te-1181172.html
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Nimmnenkeks

Nimmnenkeks

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Wer weiß was da sonst noch kommt.
Nicht das wieder Timing Prbleme auf dem PCI-e o.ä. auftreten.

Interessant wird erst die Xeon Variante, obwohl Sandy Bridge ja nicht mehr so stark künstlich beschnitten wie der Vorgänger ist.

Vor allem wann Stromsparfunktionen bei Einsatz von Intel bei Hyper-V wieder möglich sein werden.
Bisher gibt ja nur den HotFix von MS, der die Sparfunktionen ja abschaltet.

Warten wir's ab

Gruß Keks
System 1:Origen AE S16V\Seasonic S12II-330GB\MSI H55-GD65 Bios 1.32\i5-661\Scythe Shuriken Rev. B\4GB Kingston 1333 KIT 2x 2GB\MSI N220GT-MD1G OC/D3 passiv\2x Cine S2\1x X25-M Postville 80GB (OS)\2x ST Momentus 500GB 2,5"\1x 2TB WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Pioneer BDR-203BK\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitSystem 2: Origen AE S10V\BeQuiet 350\MSI H57M-ED65 Bios 1.43beta\i3-530\4GB Kingston 1333 Kit 2x 2GB\ATI 5450 GDDR3 512 passiv\2x Cine S2 an WISI DY 64 18010 UniCable-Switch 5/1x8\1x Intel X25-M Postville 80GB (OS), WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitTV: Samsung LE46A959D 46" LED-Local-Dimming-Backlight, Netzwerkanschluss, WiselinkAMP: Yamaha YSP-4000DVB-S mit WISI DY64 1810 Unicable-Switch vor Multiswitch, daher bis zu 4x Cine S2 an Unicable und 4x konventioneller SAT-EmpfangSTORAGE: SAN Supermicro 846E-R1200, X8SIA-F, 32GB, 2x Intel ET2 Quad, 1x Adaptec 6445, 2x 6xWD2002FYPS Raid5, 6xWD6000Raptor Raid10, 2xWD3000Raptor Raid1, dedizierte HotSwap-HDD's BACKUP: Supermicro 846E-R900, X8SIA-F, 24GB, Adaptec 6405, 2x WD3000Raptor OS, 12x WD2002FYPS R5, dedizierte HotSwap HDD'sSYSTEME: per iSCSI an SAN, Hyper-V, Cluster Shared Volumes (CSV)

eckstein99

eckstein99

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge
Ajajaja.... wenn ich mir schon mal ein Pc ENDLICH zusammen bauen will tztztzt.
Muss ich woll auf die Rev. warten den ich benötige 3 Anschlüsse.
Zitat aus einen weiteren Bericht

Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten

Wenn das die maximale Rate ist, dürften die meisten User es garnicht bemerken
HTPCGehäuse: Antec Fusion Remote |>|Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W |>|CPU: Intel Core i5-2300 |>|Mainboard: Intel DH67GDB3|>|RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit |>|CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken |>|TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Retail|>|SSD (System): OCZ Vertex2 E 2,5 60 GB |>|HDD (Daten): Western Digital WD10EURS 1 TB |>|Laufwerk: LG CH10 |>|Tastatur /Maus: KeySonic ACK-540 RF |>| Logitech Harmony 600FernseherPhilips 46 PFL 5605H/12

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten

Wenn das die maximale Rate ist, dürften die meisten User es garnicht bemerken

Auf Hardwareluxx klingt das schon etwas anders ( http://www.hardwarel...ngt-update.html , )

"Mögliche auftretende Probleme sind eine schlechtere Performance (wahrscheinlich durch schlechtere Signalleitungen) oder ein Problem mit dem Auffinden von SATA-Geräten."

Edit: Bei heise auch ( http://www.heise.de/...te-1181172.html )

"Der Fehler kann sich beispielsweise darin äußern, dass hohe Fehlerraten bei der SATA-Kommunikation mit Festplatten, optischen Laufwerken oder externen (eSATA-)Geräten auftreten oder diese schlichtweg vom SATA-Controller nicht mehr erkannt werden. "

mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Erstmal die praktischen Erfahrungen und Tests abwarten und das war bisher bei fast
jedem neuen Chipsatz genau so und dann lief es doch viel besser als befürchtet! :?

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

Erstmal die praktischen Erfahrungen und Tests abwarten und das war bisher bei fast
jedem neuen Chipsatz genau so und dann lief es doch viel besser als befürchtet! ;)

Im Zweifel haben wir ca. 2014 die Beiträge a la "Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt" :P
mceGuide

--------------------

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Ich würde das auch absolut ernst nehmen, vor allem weil es sich da um schleichende Prozesse handelt, die bei den Reviews natürlich noch nicht auftreten, weil die Boards da frisch vom Werk getestet werden.

Ende März müsste die neue Revision auf den Boards und in den Läden sein, dann kann man weiter sehen. Ich habe jedenfalls keine Lust, irgendein Board nachträglich zu tauschen - selbst WENN das vom Ablauf zwischen Intel, Boardhersteller und Händler problemlos laufen WÜRDE, wovon ich ebenfalls nicht ausgehe. So was ist auf jeden Fall, selbst im besten Fall, Stress pur. Was für ein Glück - ich hätte letzte Woche schon fast zugeschlagen und mir eine x67/i5-2500-Kombination gekauft.

Wenn man die Meldungen richtig liest, müssten die Boards ohnehin kurzfristig aus den Regalen zurückgepfiffen werden - Intel geht von 700 Mio. USD Austauschkosten und weiteren 300 Mio. USD Umsatzausfall aus, weil man derzeit die Produkte nicht weiter verkaufen kann.

Für mich gilt seit gestern: Finger weg von Boards mit Intel 60er-Chipsätzen und damit auch von den Core ix-2000-Prozessoren, weil es keine Sockel 1155-Boards mit anderen Chipsätzen gibt.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Ich werde in meinem HTPC-Thread sicherheitshalber auf die Problematik aufmerksam machen, dann kann
es jeder für sich entscheiden, auf jeden Fall sind die Boards keine 100%ige Empfehlung (mehr) wert! :(

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
Hallo

Scheinbar reagieren ja auch schon einige OnlineShops und haben keine 1155 Boards mehr im Angebot.
Somit dürfte es (im Moment) auch schwer werden ein entsprechendes System zusammen zu bauen.
Also wird man wohl erstmal bis April abwarten müssen,da ja dann die überarbeiteten Chipsätze im Handel ankommen sollen.

Gruss Bernd
MediaPCBoard:Gigabyte A75-UD4H/ CPU: AMD A8 3850/ RAM: 8 GB Kingston / Festplatte: Samsung 1TB 5400U/min + 120GB SSDGrafik: OnBoard 6550/ Sound:per HDMI/ TV-Karte: DigitalDevice DuoFlex S2 / BluRay-Laufwerk: LGGehäuse: Origenae S16V / Betriebssystem: Windows-7 Home-Premium 32 Bit / Fernseher: Sony KDL46W4500 / AVR:Denon 1610

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Bei Alternate und ein paar anderen Shops sind alle 1155er Boards jetzt aus dem Angebot verschwunden. Die Kategorie "Mainboards - Intel - Sockel 1155" zeigt jetzt die Fehlermeldung "Kein Suchergebnis. Für Ihren Suchbegriff konnten leider keine Artikel gefunden werden".

Mein lokaler Händler gegenüber hat seine Gigabyte-Serie-60-Boards heute Mittag wegen Rückruf aus dem Regal genommen, ASRock- und ASUS-Boards kann man aber dort noch bekommen.

***Da war der Bernd schneller***
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Ich wollte es auch gerade posten, denn diese Konsequenz habe ich noch nicht erlebt!
Und die stunden- bzw. tagelange Arbeit an meiner "Boardtabelle" ist umsonst!? B)

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Tja Intel reagiert wenigstens.
Ich sehe der Angelegenheit gelassen zu, da ich erst für September eine Aufrüstung plante.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
@ HD-False

In der Tat,ärgerlich wenn man sich so reinhängt wie Du,aber was will man in so einem Fall machen --- manchmal hat man eben Pech :(
Das man die Boards aus dem Angebot nimmt,deutet für mich daraufhin das man es wohl doch sehr Ernst nimmt.
Wenn es so sein sollte wie ich auf PCGH gelesen habe,wird es wohl im laufe der Zeit sogar zum total Ausfall des entsprechenden SATA-Port kommen können.
Somit kann ich das vorgehen der Anbieter verstehen.
Letztendlich --- Schade für alle Beteiligten.

Gruss Bernd

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

Ich wollte es auch gerade posten, denn diese Konsequenz habe ich noch nicht erlebt!
Und die stunden- bzw. tagelange Arbeit an meiner "Boardtabelle" ist umsonst!? ;)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anbieter jetzt wieder beim Boarddesign bei Null anfangen, insofern würde ich abwarten, ob nicht die Modelle einfach nur neu aufgelegt werden - die Tabelle solltest Du imho sichern, selbst wenn Du sie vorübergehend kürzt.
mceGuide

--------------------

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Das liest sich übrigens sehr lösungsorientiert und kundenfreundlich: http://www.alternate...ml?docId=689150
mceGuide

--------------------

eckstein99

eckstein99

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

@ Behagen

In der Tat,............................................................................
..................................--- manchmal hat man eben Pech :(
.
.
.
.
. --- Schade für alle Beteiligten.

Gruss Bernd

Habe so das Gefühl, das ich seid 2 Jahren kein Glück mehr habe !

GLÜCK wass issen dat :wacko:
Naja, in der Zeit hat man aber eine dicke Haut bekommen :yes:

Ich denke das der Sockel weiterhin vermarktet wird nur hal mit einer neuen Rev.
Eine Anpassung der Metalllage im Chip dürfte kein Problm der Produktion sein.
Und bevor die neue Version rauskommt kann man sich sicher sein das die den Chipsatz auf Herz und Nieren geprüft haben.
Da es nicht nur ein wirtschaftlischer Schaden ist sondern auch für das INTEL Image
HTPCGehäuse: Antec Fusion Remote |>|Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W |>|CPU: Intel Core i5-2300 |>|Mainboard: Intel DH67GDB3|>|RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit |>|CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken |>|TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Retail|>|SSD (System): OCZ Vertex2 E 2,5 60 GB |>|HDD (Daten): Western Digital WD10EURS 1 TB |>|Laufwerk: LG CH10 |>|Tastatur /Maus: KeySonic ACK-540 RF |>| Logitech Harmony 600FernseherPhilips 46 PFL 5605H/12

Domster

Domster

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Heimatort:Rhein-Sieg Kreis
Na da hab ich wohl Pech gehabt....
Hab am Wochenende gewechselt von Atom+Ion auf i3 2100T mit H67 Chipsatz.

Erstmal nicht so schlimm, da es nur die 3G Ports betrifft und meine SSD und HDD an den 6G Ports hängen. Das Bluray Laufwerk wirds verkraften bis Austauschboards verfügbar sind.

Bearbeitet von Domster, 02 Februar 2011 - 18:28 .

OS: Microsoft Windows 7 x64 SP-1 | Gehäuse: MS-Tech 1200 Black + beQuiet SFX Power 300W | MB: Intel DH67BLB3 | CPU: Intel i3 2100T | 4 GB Kingston DDR-3 1333 | SSD: Crucial RealSSD C300 64GB | HDD: Samsung Spinpoint F3 502HI EcoGreen | Bluray: Pioneer BDC-202BK | Grafik: Intel HD Graphics 2000 | Tuner: TBS 6921 DVB-S2 | TV: Sharp LC-46LE700E über HDMI 1080p50 | AV: Sharp HT-SB300H + Yamaha YST-FSW150 | Logitech Harmony 525 | Cyberlink PowerDVD 10 Ultra Mark II

Vernado

Vernado

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Man sollte auch beachten, das es nicht nur mit dem Austausch des Mainboards getan ist. Dieses ist ja in einer halben Stunde erledigt.
Aber Windows, Office und weitere per Machinecode und evtl. per MAC Adresse registrierte Software muss neu aktiviert werden.
Für manche Anwendungen wird wie z.B Bildanalyse wird dann eine Austausch-Lizenz fällig!
Mein Mediacenter Konzept:HTPC Micro FullHD: (MP_Client)Optimiertes Silverstone LC02B MINI HTPC CaseWin7 HP32 Intel i530 / 4GB DDR3 /Intel H55/ 64GB SSD /Mediaportal 1 Client.HTPC BluRay FullHD+: FSC Scaleo EVI BareboneATI Radeon 5450/NVIDIA GT 430/Intel Pentium E2200 / 4GB DDR2 800 / WD HDD/ 1 x DD Cine S2/ Samsung Blu-Ray LW Win7 HP 32 / Mediaportal Client[size=1]37" Full HD TV 1920x1080Mediaserver:Server Tower WIN7 x64 Pro Intel® 3420 PCH/i7 760/8G DDR3/ 2 x 2TB HDDs/1 x Tivii 480 Dual S2 HD + 1 x TT Buget 3200 S2 Mediaportal TV Server

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Die neuen Boards scheinen in Sicht zu sein: http://www.heise.de/...ht-1193396.html
mceGuide

--------------------

fedd_langsam

fedd_langsam

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 217 Beiträge
  • Heimatort:Bayern ;)
hab leider noch 6 boards dieser generation bei mir im laden liegen, werd die wohl wieder zurueck an den hersteller schicken ;/

gruss
klaus
Eingefügtes Bildmein VMC: H i e rMainboard: ASUS P5Q / rev. 1CPU: Intel E8400 @3,5 GHZRAM: GeIL 8 GB Black Dragon SeriesGraka: Nvidia 240GT 1GB Ram + HDMIHDD: OCZ Vertex 2 SSD + 2TB Samsung 24/7Sat-Karte: Digital Device Cine S2 HD2 HDTVLaufwerk: LG Blu-Ray&HD-DVDGehäuse: Origenae s21tExtender 1: Schlafzimmer XBox 360Extender 2: Küche Linksys DMA2100Gamepad: X-Box Wireless ControlerKüche 7 Zoll Touch: CAR-FT No-Name mit AudioWohnzimmer-Plasma: Panasonic TH-50PZ800ESchlafzimmer-LCD: JVC LT-32 R 90 BU Full HDSound: Teufel Motiv 5 "5.1Beamer: Epson EH TW3500 Full HD

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Heute wurden die ersten H61 Boards angekündigt... klingt nach den perfekten Boards um auf Sandy Bridge zu wechseln...
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

mika4real

mika4real

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
was ist mit SATA 3.0? soll der H61 Chipsatz ja nicht haben, aber es werden Boards mit H61 und SATA 3.0 angeboten, haben die dann n extra Controller und hat das iwelche Nachteile?

Bearbeitet von mika4real, 01 März 2011 - 00:27 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Die Board heißen H67 B3 oder ähnlich und SATA3 sollte weiterhin im Chipsatz integriert sein.
Siehe z.B. aktuelle "Boardtabellen" mit Sandy Bridge Boards unter "HTPC" in meiner Signatur!

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

was ist mit SATA 3.0? soll der H61 Chipsatz ja nicht haben, aber es werden Boards mit H61 und SATA 3.0 angeboten, haben die dann n extra Controller und hat das iwelche Nachteile?

Ja, das müssten dann extra Controller sein - Nachteile sind ggf. die erforderlichen Extratreiber, die Leistung ist sicherlich "bausteinabhängig".

Ob man bei solchen Boards/Systemen allerdings auf SATA3 angewiesen ist, lasse ich mal außen vor

Die Board heißen H67 B3 oder ähnlich und SATA3 sollte weiterhin im Chipsatz integriert sein.
Siehe z.B. aktuelle "Boardtabellen" mit Sandy Bridge Boards unter "HTPC" in meiner Signatur!

Da sprecht Ihr aber von unterschiedlichen Chipsätzen, Boards mit H61 tauchen bei Dir (noch?) nicht auf, wenn ich das richtig sehe.
mceGuide

--------------------