Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Sandy Bridge Chipsatz-Fehler
Geschrieben 31 Januar 2011 - 18:30
Wie in aktuellen Meldungen berichtet wird,hat der P67,H67 und als Q67 bekannte Chipsatz für Sandy Bridge einen Fehler.
Dabei sind die SATA 3G Port´s davon betroffen,so das es an diesen zu Leistungsverlusten kommen kann.
Diese Leistungsverluste tretten nicht sofort sondern erst nach einer gewissen Zeit auf.Die SATA 6G Port sind davon aber wohl nicht betroffen.
Intel will nun eine neue Revision des Chipsatz auf den Markt bringen. --- also ich würde wohl lieber auf diese neue Revision warten,bevor ich mir ein Sandy Bridge System zulege.
Gruss Bernd
Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:33
Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:48
Nicht das wieder Timing Prbleme auf dem PCI-e o.ä. auftreten.
Interessant wird erst die Xeon Variante, obwohl Sandy Bridge ja nicht mehr so stark künstlich beschnitten wie der Vorgänger ist.
Vor allem wann Stromsparfunktionen bei Einsatz von Intel bei Hyper-V wieder möglich sein werden.
Bisher gibt ja nur den HotFix von MS, der die Sparfunktionen ja abschaltet.
Warten wir's ab
Gruß Keks
Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:51
Muss ich woll auf die Rev. warten den ich benötige 3 Anschlüsse.
Zitat aus einen weiteren Bericht
Wenn das die maximale Rate ist, dürften die meisten User es garnicht bemerkenIm Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten
Geschrieben 31 Januar 2011 - 20:32
Wenn das die maximale Rate ist, dürften die meisten User es garnicht bemerkenIm Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten
Auf Hardwareluxx klingt das schon etwas anders ( http://www.hardwarel...ngt-update.html , )
"Mögliche auftretende Probleme sind eine schlechtere Performance (wahrscheinlich durch schlechtere Signalleitungen) oder ein Problem mit dem Auffinden von SATA-Geräten."
Edit: Bei heise auch ( http://www.heise.de/...te-1181172.html )
"Der Fehler kann sich beispielsweise darin äußern, dass hohe Fehlerraten bei der SATA-Kommunikation mit Festplatten, optischen Laufwerken oder externen (eSATA-)Geräten auftreten oder diese schlichtweg vom SATA-Controller nicht mehr erkannt werden. "
Geschrieben 31 Januar 2011 - 21:50
jedem neuen Chipsatz genau so und dann lief es doch viel besser als befürchtet!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 31 Januar 2011 - 22:31
Erstmal die praktischen Erfahrungen und Tests abwarten und das war bisher bei fast
jedem neuen Chipsatz genau so und dann lief es doch viel besser als befürchtet!
Im Zweifel haben wir ca. 2014 die Beiträge a la "Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt"
Geschrieben 01 Februar 2011 - 08:49
Ende März müsste die neue Revision auf den Boards und in den Läden sein, dann kann man weiter sehen. Ich habe jedenfalls keine Lust, irgendein Board nachträglich zu tauschen - selbst WENN das vom Ablauf zwischen Intel, Boardhersteller und Händler problemlos laufen WÜRDE, wovon ich ebenfalls nicht ausgehe. So was ist auf jeden Fall, selbst im besten Fall, Stress pur. Was für ein Glück - ich hätte letzte Woche schon fast zugeschlagen und mir eine x67/i5-2500-Kombination gekauft.
Wenn man die Meldungen richtig liest, müssten die Boards ohnehin kurzfristig aus den Regalen zurückgepfiffen werden - Intel geht von 700 Mio. USD Austauschkosten und weiteren 300 Mio. USD Umsatzausfall aus, weil man derzeit die Produkte nicht weiter verkaufen kann.
Für mich gilt seit gestern: Finger weg von Boards mit Intel 60er-Chipsätzen und damit auch von den Core ix-2000-Prozessoren, weil es keine Sockel 1155-Boards mit anderen Chipsätzen gibt.
Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!
Geschrieben 01 Februar 2011 - 15:29
es jeder für sich entscheiden, auf jeden Fall sind die Boards keine 100%ige Empfehlung (mehr) wert!
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 01 Februar 2011 - 16:34
Scheinbar reagieren ja auch schon einige OnlineShops und haben keine 1155 Boards mehr im Angebot.
Somit dürfte es (im Moment) auch schwer werden ein entsprechendes System zusammen zu bauen.
Also wird man wohl erstmal bis April abwarten müssen,da ja dann die überarbeiteten Chipsätze im Handel ankommen sollen.
Gruss Bernd
Geschrieben 01 Februar 2011 - 16:38
Mein lokaler Händler gegenüber hat seine Gigabyte-Serie-60-Boards heute Mittag wegen Rückruf aus dem Regal genommen, ASRock- und ASUS-Boards kann man aber dort noch bekommen.
***Da war der Bernd schneller***
Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!
Geschrieben 01 Februar 2011 - 17:30
Und die stunden- bzw. tagelange Arbeit an meiner "Boardtabelle" ist umsonst!?
HD-False
Geschrieben 01 Februar 2011 - 17:44
Ich sehe der Angelegenheit gelassen zu, da ich erst für September eine Aufrüstung plante.
Gruß
efroggy
Geschrieben 01 Februar 2011 - 17:48
In der Tat,ärgerlich wenn man sich so reinhängt wie Du,aber was will man in so einem Fall machen --- manchmal hat man eben Pech
Das man die Boards aus dem Angebot nimmt,deutet für mich daraufhin das man es wohl doch sehr Ernst nimmt.
Wenn es so sein sollte wie ich auf PCGH gelesen habe,wird es wohl im laufe der Zeit sogar zum total Ausfall des entsprechenden SATA-Port kommen können.
Somit kann ich das vorgehen der Anbieter verstehen.
Letztendlich --- Schade für alle Beteiligten.
Gruss Bernd
Geschrieben 01 Februar 2011 - 22:17
Ich wollte es auch gerade posten, denn diese Konsequenz habe ich noch nicht erlebt!
Und die stunden- bzw. tagelange Arbeit an meiner "Boardtabelle" ist umsonst!?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anbieter jetzt wieder beim Boarddesign bei Null anfangen, insofern würde ich abwarten, ob nicht die Modelle einfach nur neu aufgelegt werden - die Tabelle solltest Du imho sichern, selbst wenn Du sie vorübergehend kürzt.
Geschrieben 01 Februar 2011 - 22:26
Geschrieben 02 Februar 2011 - 18:07
@ Behagen
In der Tat,............................................................................
..................................--- manchmal hat man eben Pech![]()
.
.
.
.
. --- Schade für alle Beteiligten.
Gruss Bernd
Habe so das Gefühl, das ich seid 2 Jahren kein Glück mehr habe !
GLÜCK wass issen dat
Naja, in der Zeit hat man aber eine dicke Haut bekommen
Ich denke das der Sockel weiterhin vermarktet wird nur hal mit einer neuen Rev.
Eine Anpassung der Metalllage im Chip dürfte kein Problm der Produktion sein.
Und bevor die neue Version rauskommt kann man sich sicher sein das die den Chipsatz auf Herz und Nieren geprüft haben.
Da es nicht nur ein wirtschaftlischer Schaden ist sondern auch für das INTEL Image
Geschrieben 02 Februar 2011 - 18:16
Hab am Wochenende gewechselt von Atom+Ion auf i3 2100T mit H67 Chipsatz.
Erstmal nicht so schlimm, da es nur die 3G Ports betrifft und meine SSD und HDD an den 6G Ports hängen. Das Bluray Laufwerk wirds verkraften bis Austauschboards verfügbar sind.
Bearbeitet von Domster, 02 Februar 2011 - 18:28 .
Geschrieben 02 Februar 2011 - 21:00
Aber Windows, Office und weitere per Machinecode und evtl. per MAC Adresse registrierte Software muss neu aktiviert werden.
Für manche Anwendungen wird wie z.B Bildanalyse wird dann eine Austausch-Lizenz fällig!
Geschrieben 20 Februar 2011 - 02:46
Geschrieben 20 Februar 2011 - 10:49
gruss
klaus
mein VMC: H i e rMainboard: ASUS P5Q / rev. 1CPU: Intel E8400 @3,5 GHZRAM: GeIL 8 GB Black Dragon SeriesGraka: Nvidia 240GT 1GB Ram + HDMIHDD: OCZ Vertex 2 SSD + 2TB Samsung 24/7Sat-Karte: Digital Device Cine S2 HD2 HDTVLaufwerk: LG Blu-Ray&HD-DVDGehäuse: Origenae s21tExtender 1: Schlafzimmer XBox 360Extender 2: Küche Linksys DMA2100Gamepad: X-Box Wireless ControlerKüche 7 Zoll Touch: CAR-FT No-Name mit AudioWohnzimmer-Plasma: Panasonic TH-50PZ800ESchlafzimmer-LCD: JVC LT-32 R 90 BU Full HDSound: Teufel Motiv 5 "5.1Beamer: Epson EH TW3500 Full HD
Geschrieben 28 Februar 2011 - 18:16
Geschrieben 01 März 2011 - 01:07
Siehe z.B. aktuelle "Boardtabellen" mit Sandy Bridge Boards unter "HTPC" in meiner Signatur!
HD-False
Geschrieben 01 März 2011 - 01:27
was ist mit SATA 3.0? soll der H61 Chipsatz ja nicht haben, aber es werden Boards mit H61 und SATA 3.0 angeboten, haben die dann n extra Controller und hat das iwelche Nachteile?
Ja, das müssten dann extra Controller sein - Nachteile sind ggf. die erforderlichen Extratreiber, die Leistung ist sicherlich "bausteinabhängig".
Ob man bei solchen Boards/Systemen allerdings auf SATA3 angewiesen ist, lasse ich mal außen vor
Da sprecht Ihr aber von unterschiedlichen Chipsätzen, Boards mit H61 tauchen bei Dir (noch?) nicht auf, wenn ich das richtig sehe.Die Board heißen H67 B3 oder ähnlich und SATA3 sollte weiterhin im Chipsatz integriert sein.
Siehe z.B. aktuelle "Boardtabellen" mit Sandy Bridge Boards unter "HTPC" in meiner Signatur!