Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Anlage einer zweiten Medienbibliothek

- - - - -

• Please log in to reply
14 Antworten in diesem Thema

Kenjin

Kenjin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde,

neben meiner Musiksammlung habe ich auch eine nette kleine Hörbuchsammlung, die ich neben den Musik-CD's auch gern im 7MC nutzen würde. Aber beide gemischt finde ich uncool :) Nun habe ich folgende Hoffnung:

Im 7MC kann ich unter dem Punkt "freigegeben" freigegebene Bibliotheken auswählen. Diese wird mir dann auch in den einzelnen Menüs angezeigt. Habe ich die Möglichkeit mir auf dem gleichen PC unter dem gleichen User eine zweite Bibliothek einzurichten (idealerweise Bibliothek: Musik & Bibliothek: Hörbücher)?

Das Ganze dann von der Xbox auf die Wohnzimmer-Anlage genauso darstellen zu lassen dürfte hoffentlich kein Problem darstellen ;)

Was müsste ich dafür anstellen? Die hiesigen Suchmännchen und die von Google konnten mir leider nicht weiterhelfen... :?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Kenjin

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.213 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Du könntest das Plugin Musicbrowser verwenden. Dort legst du in deiner Sammlung zwei "Hauptordner" (Musik und Hörbücher) an. Musicbrowser startet dann mit dieser Auswahl. Der Rest funktioniert ähnlich wie im Win7 Dateiexplorer.
Aber willst du die Hörbücher mit MCE (WMP) anhören? Da hast du weder die möglichkeit von Lesezeichen noch kannst du gezielt springen. Der VLC-Player wäre dafür bestens geeignet. Evtl. kannst du ihn damit dafür nutzen. Bei Videodateien funktioniert das, bei Musik habe ich es noch nicht probiert.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Onkyo TX-SR606, Teufel Motiv10, HTPC: ITX, i3-2105, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win7x86 HP SP1Schlafzimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX, HTPC: Intel DH61AG, i3x2100T, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony 6500, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win7x86 HP SP1 Datenspeicher: ATX, Phenom X2, HD6670, 24TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Andyktalent

Andyktalent

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Heimatort:Aachen
Hi Kenjin,

kannst Du nicht einfach das Genre auf "Hörbuch" taggen? Wenn Du dann nach Genre ordnest hast Du doch die Hörbücher alle auf einmal. Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst.

Beste Grüße

Andreas
HTPC: Mainboard: ASUS P6T, CPU: Intel 7i Core, 12 GB RAM, Grafik:Zotac GT430 Zone; Digital Devices CineCT V6 + DuoFlex für dvb-c mit CI Modul, Festplatten: 1 OCZ Vertex 2 E 60 GB, 1 WD 2TB 7500 rpm, 1 Alphacrypt classic, BlueRAy Player, Sound an Teufel über HDMI Ausgang GrafiKaOS: Windows 7 Ultimate 64Bit; Plugins: vmcFilme, Media Browser mit Metabrowser für Serien, WuselEPG, dvbLinkTV: Sony KDL-37W5500, dvb-c mit Alphacrypt Light Blueray Player: Sony BDP-S360 (nur über TV)Extender: Linksys DMA 2100 mit Funkübertragung Marmitek 5,8 Ghz Wireless

Spider

Spider

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 60 Beiträge

Beitrag anzeigenAndyktalent sagte am 01.02.2011, 08:56:

Hi Kenjin,

kannst Du nicht einfach das Genre auf "Hörbuch" taggen? Wenn Du dann nach Genre ordnest hast Du doch die Hörbücher alle auf einmal. Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst.

Beste Grüße

Andreas

Also ich habe das genauso gemacht: Einmal Hörbücher als Genre und einmal Hörspiele. In der Albenansicht sind dann natürlich alle vorhanden und werden angezeigt. Mich stört das aber nicht weiter.

Gruß Spy
:ph34r:
Mein System: Gigabyte EP35 DS3 // E4500 // 4gb Ram // WD2500BEVS // Nvidia 8800 GT // DD DuoFlex CT + AlphaCrypt Light + SKY S02 // Windows 7 64Bit // Ahanix 7" Touchscreen Gehäuse // WHS mit 4TB (2xWD20EARS)

kingofbee

kingofbee

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Heimatort:BW
Ich wurde eine zweite Musikbibiothek auf der "Hauptoberfläche" mit identischer Menüführung ebenfalls top finden. Grund meine Musik und Musik der Freundin... Hätte halt einen hohen WAF... zumal die Musik teilweise ein anderes Genre bedient...

Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift), Harmony 900, Media Center Control App ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem SubwooferPowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & AutoTV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End)Eingefügtes Bild

Andyktalent

Andyktalent

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Heimatort:Aachen
Und dann gibt's dann noch den Muskordner von Maschmo (Plugin). Da hätte man dann den zweiten...Müsste den WAF verdoppeln
HTPC: Mainboard: ASUS P6T, CPU: Intel 7i Core, 12 GB RAM, Grafik:Zotac GT430 Zone; Digital Devices CineCT V6 + DuoFlex für dvb-c mit CI Modul, Festplatten: 1 OCZ Vertex 2 E 60 GB, 1 WD 2TB 7500 rpm, 1 Alphacrypt classic, BlueRAy Player, Sound an Teufel über HDMI Ausgang GrafiKaOS: Windows 7 Ultimate 64Bit; Plugins: vmcFilme, Media Browser mit Metabrowser für Serien, WuselEPG, dvbLinkTV: Sony KDL-37W5500, dvb-c mit Alphacrypt Light Blueray Player: Sony BDP-S360 (nur über TV)Extender: Linksys DMA 2100 mit Funkübertragung Marmitek 5,8 Ghz Wireless

Kenjin

Kenjin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Hello @all, vielen Dank schon einmal für die Antworten!

@Andreas & Spy: Gute Idee, aber: Ich habe jetzt ca. 1000 Musikalben, die ich auch auf meiner "Partyanlage" zu sehen bekomme. Da es bei dieser Anzahl eh' langsam unübersichtlich wird, wollte ich nicht noch weitere 300 Albencover dazwischenhaben.
@Spassfrosch: Die meisten Hörbücher sind "Kurzgeschichten" a la ??? & TKKG. Da brauche ich glücklicherweise kein Lesezeichen. Die anderen Bücher sind im mp3-Format, das funktioniert dann als Lesezeichenersatz. Den Inhalt des VLC bekomme ich aber nicht über dieXBox gestreamt? Das PlugIn werde ich in jedem all einmal ausprobieren.

Gruß, Kenjin

hasseoaf

hasseoaf

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hallo,
ich habe ebenfalls verschiedene Bibliotheken, Musik, Hörbücher etc.
Meine Idee ist, dass man mit einem kleinen Programm das Verzeichnis umschaltet, in dem mce die Musik sucht.
Vermutlich muss man dazu die registry oder eine ini ändern, da kenne ich mich leider nicht aus.
Man könnte je Bibliothek ein kleines Programm schreiben, das das entsprechende Verzeichnis setzt und ggf. mce neu startet.
Mit der Fernbedienung kann man dann hin und herschalten.

Wer weiß wie man so ein Programm schreiben kann?

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
Hallo hasseoaf

Zitat

Man könnte je Bibliothek ein kleines Programm schreiben, das das entsprechende Verzeichnis setzt und ggf. mce neu startet.

Das funktioniert so nicht. Windows durchsucht permanet die Festplatten und trägt alles in eine Datenbank ein. Es wird nur die Datenbank ausgewertet und angezeigt.

Die Datenbank kann man im laufenden Windows nicht einfach austauschen (wird benutzt). Die Suchpfade müsste man dann auch austauschen, weil Windows gleich wieder in die Datenbank schreibt.

Gruß Maschmo

Foghorn

Foghorn

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Beitrag anzeigenMaschmo sagte am 07.05.2011, 06:39:

Das funktioniert so nicht. Windows durchsucht permanet die Festplatten und trägt alles in eine Datenbank ein. Es wird nur die Datenbank ausgewertet und angezeigt.

Die Datenbank kann man im laufenden Windows nicht einfach austauschen (wird benutzt). Die Suchpfade müsste man dann auch austauschen, weil Windows gleich wieder in die Datenbank schreibt.

Auch so ein Problem. Ich habe ebenfalls verschiedene Medienbibliotheken (Musik, Kindermusik, Hörbücher, (kinder)Hörspiele)
Nun wird das erstens vom MCE alles hübsch durchgemischt und zwitens jedes Mal von neuem geladen, wenn man MCE startet.
Ich ging davon aus, dass die DB mit den Medieninhalten nur aktualisiert wird. Offenbar wird sie aber jedes Mal neu erstellt.
Zumindest ist die Liste mit den Alben ller und baut sich erst langsam nach dem start wieder auf. Bis dann erst die Cover geladen sind, hab ich längst die CD aus dem Schrank geholt und wieder den alten CD-Player angeschmissen.
Aber ich muss hier mildernd zugeben, dass die Daten auf einer Festplatte an meinem Router liegen.

Mir wäre es am liebsten, wenn man den Eintrag für "Musik" im Hauptmenü verdoppeln und umbenennen könnte, z.B. in "Hörbücher" oder "Kindermusik" und dort dann nur die betreffenden Medien zu sehen sind.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.213 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
@Foghorn
Versuche es doch mal mit Musicbrowser, s.o. Beitrag #2

In deine "Hauptordner" (Musik, Kindermusik, Hörbücher, (kinder)Hörspiele) kannst du dir noch entsprechende Symbole als "folder.jpg" legen. Diese werden dann als "Cover" angezeigt und Musicbrowser startet dann mit der Ansicht dieser vier "Cover" (Symbole). Bei Auswahl eines "Covers" öffnet sich dann die entsprechende Bibliothek in der wieder alle Interpreten oder Bücher oder, oder, oder... als "Cover" angezeigt werden können. So wie du es auf HDD abgespeichert/geordnet hast. Die bekannte Ordnerstrucktur aus dem Windows Dateiexplorer wird unverändert übernommen.

Mal als Beispiel:
In dem Screenshot liegt der Focus gerade auf so einen selbstgebauten "Cover" der Toten Hosen. Das ist das folder.jpg was ich in den Hauptordner der Toten Hosen gespeichert habe. Wenn man darauf klickt werden alle Alben der Toten Hosen angezeigt.
Genau so könntest du deine vier "Startcover" für die vier Bibliotheken anlegen, und nur diese werden dann beim Start zur Erstauswahl angezeigt.

Bearbeitet von spassfrosch, 08 Mai 2011 - 22:11 .

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Onkyo TX-SR606, Teufel Motiv10, HTPC: ITX, i3-2105, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win7x86 HP SP1Schlafzimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX, HTPC: Intel DH61AG, i3x2100T, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony 6500, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win7x86 HP SP1 Datenspeicher: ATX, Phenom X2, HD6670, 24TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Foghorn

Foghorn

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Beitrag anzeigenspassfrosch sagte am 08.05.2011, 22:53:

@Foghorn
Versuche es doch mal mit Musicbrowser, s.o. Beitrag #2

In deine "Hauptordner" (Musik, Kindermusik, Hörbücher, (kinder)Hörspiele) kannst du dir noch entsprechende Symbole als "folder.jpg" legen. Diese werden dann als "Cover" angezeigt und Musicbrowser startet dann mit der Ansicht dieser vier "Cover" (Symbole). Bei Auswahl eines "Covers" öffnet sich dann die entsprechende Bibliothek in der wieder alle Interpreten oder Bücher oder, oder, oder... als "Cover" angezeigt werden können. So wie du es auf HDD abgespeichert/geordnet hast. Die bekannte Ordnerstrucktur aus dem Windows Dateiexplorer wird unverändert übernommen.

Mal als Beispiel:
In dem Screenshot liegt der Focus gerade auf so einen selbstgebauten "Cover" der Toten Hosen. Das ist das folder.jpg was ich in den Hauptordner der Toten Hosen gespeichert habe. Wenn man darauf klickt werden alle Alben der Toten Hosen angezeigt.
Genau so könntest du deine vier "Startcover" für die vier Bibliotheken anlegen, und nur diese werden dann beim Start zur Erstauswahl angezeigt.

Erst Mal Danke für die Antwort
Ich habe mir das Tool angesehen und bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
1. ist es nicht unter "Musik" sondern unter Extras
2. Ich muss für jeden Ordner, also auch für die der einzelnen Alben Folder.Jpg's anlegen.
3. Es ist ja nicht nur so, das ich das Problem mit Musik habe, da gibt es ja auch durchaus noch die Filmabteilung.
Da habe ich das selbe Problem: Aufzeichnungen, Serien, FIlme usw. werden alle in einen Ordner vermanscht.

Wenn MCE da keine Möglichkeit bietet, nach der Auswahl "Musik" wenigstens die Ordner anzuzeigen, dann ist MCE nicht mein Programm.

hasseoaf

hasseoaf

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hallo,

ich habe nochmal eine Idee gehabt.
Mit einem Batch-Programm verschiebe ich diejenige Bibliothek, die ich gerade im MediaCenter haben will in einen Ordner, der von MediaCenter durchsucht wird.
Beispiel: Hörbücher.bat verschiebt die normale Musik aus dem mce-Ordner raus und verschiebt die Hörbücher in den mce-Ordner rein. (Mdern.bat genau umgehkehrt)

Problem: mce entfernt die Titel, die aus dem überwachten Ordner herausgeschoben wurden nicht automatisch aus der Bibliothek.
Als Ergebnis habe ich also wieder alle Titel in meiner Bibliothek :?

Wer weiß, wie ich die Bibliothek resetten kann, bzw. einen Neuaufbau erzwingen kann?

Viele Grüße,
OH

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge

Beitrag anzeigenhasseoaf sagte am 13.06.2011, 23:27:

Wer weiß, wie ich die Bibliothek resetten kann, bzw. einen Neuaufbau erzwingen kann?

http://www.mce-commu...iothek-resetten
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

hasseoaf

hasseoaf

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Beitrag anzeigenkaz sagte am 13.06.2011, 23:31:

Beitrag anzeigenhasseoaf sagte am 13.06.2011, 23:27:

http://www.mce-commu...iothek-resetten

Danke für den Tipp. Wird dann nur die Musik-Bibliothek resettet, oder was wird dann alles resettet? Auch die Videos, auch die Bilder, auch die Filme, auch die TV-Aufnahmen?