Jump to content

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Zusammenstellung neuer Hardware

• Please log in to reply
105 replies to this topic

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
  • Heimatort:Leipzig

Obiges AM3-Board mit AII X4 640 wäre sicher der Preis/Leistungs-Sieger, aber bei Mini-ITX, nur einem PCIe x16-Steckplatz, Graka ohne "Klötzchen" und niedrigem Stromverbrauch bei angemessenen Preis, gibt es zu INTEL "Clarkdale" (noch) keine AMD-Alternative. Bei einem µATX- oder gar Full-ATX-Board sieht das etwas anders aus, besonders dann, wenn ohnehin gleich oder später eine separate Graka geplant ist. ;)
PS: Wenn aber der nächste ATI-Catalyst bei on Board ATI-Grakas oder die nächste AMD/ATI on Board Graka-Generation keine "Klötzchen" mehr bringen, dann... :yes:

P.S. Live TV spielt für mich im Mom. keine Rolle !!
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Falls du später doch HD-TV schauen möchtest, dann solltest du zumindest vorbereitet sein,
denn eine andere Grafik kannst du nicht "auflöten"! :yes:

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
Hab jetzt gerade mal die alte Hardware bei eBay eingestellt , hab jetzt also noch 10 Tage Zeit mich für eine Variante zu entscheiden. ;)
Bin mit aber noch nicht 100% sicher , aber tendiere schon zum H67 Chipsatz.

Bin mir aber unsicher was das Intel Board anbetrifft , hab da nicht so viel positives gehört.

Edited by HighFidelity, 30 January 2011 - 14:21 PM.

Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts

Bin mir aber unsicher was das Iintel Board anbetrifft , hab da nicht so viel positives gehört.

Inwiefern ? Hast Du da mal einen Link, zumal das Board ja noch sehr frisch ist ?
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

Bin mir aber unsicher was das Iintel Board anbetrifft , hab da nicht so viel positives gehört.

Inwiefern ? Hast Du da mal einen Link, zumal das Board ja noch sehr frisch ist ?

Hier mal ein Link was ich finden konnte :
http://geizhals.at/d...=317_H67#xf_top

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Aus den Klickbewertungen ziehst Du Rückschlüsse ? Kommentare konnte ich da nicht finden, somit kann es alle möglichen Gründe für die durchschnittlichen Bewertungen gegeben haben, die für Dich vielleicht völlig irrelevant sind...
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
Hab gerade folgendes Board gefunden : http://www.epiacente...=...le&sid=2296
Der Preis ist sehr interessant : http://www.urano-sho...5/789931/false/

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
Elitegroup (ECS) ist noch schlimmer als ASRock, da sparst du am falschen Ende! :?
Warum nimmst du denn kein vernünftiges Board, das deinen HTPC nicht zur ewigen
Baustelle oder zum Euro-Grab macht?? :?

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts

Warum nimmst du den kein vernünftiges Board, dass deinen HTPC nicht zur ewigen
Baustelle oder zum Euro-Grab macht??

Das unterstreiche ich doppelt :?

Ich würde mich beim Board auf keine Experimente einlassen, da es erstens die Basis darstellt und somit zweitens auch nicht mal eben so getauscht werden kann (Schraubaufwand, Neuistallation).
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
O.k. Leute - das ist ein Argument ;)
Dann wird es das vorgeschlagene Intel Board.

Wenn Ihr bis dahin noch neue Erkentnisse erlangen solltet , gebt ihr mir noch eine Info :wub: ?

Vielen Dank ersteinmal für die Hilfe :P

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
Wenn es ein Sandy Bridge (H67) Board werden soll, dann musst du aber noch ein paar Wochen warten (siehe z.B. hier). B)

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

Wenn es ein Sandy Bridge (H67) Board werden soll, dann musst du aber noch ein paar Wochen warten (siehe z.B. hier). B)

Mmh , das wird aber schwierig - hab mein ATOM Board bereits bei eBay eingestellt. :(

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
Wenn du nur eine HD und ein BD-Laufwerk nutzen würdest, könntest du die auf die zwei SATA3-Steckplätze stecken
und wärst von dem Bug nicht betroffen, aber so wie es aussieht, sind alle Boards vom Markt verschwunden. :(
Dann bleiben im Moment "nur" AMD mit "Klötzchen" oder ein INTEL S1156-Board (z.B. von INTEL oder GigaByte). B)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Die 1156er sind ja auch keine schlechte Lösung, da würde ich im Zweifel zu raten - für mich reichen die jedenfalls noch ein Weilchen (müssen sie ja nun auch :D )
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
So, würde jetzt das gigabyte Board kaufen.
Als CPU dann der core i3-540 ?

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 8,920 posts
  • Heimatort:Niederrhein

So, würde jetzt das gigabyte Board kaufen.
Als CPU dann der core i3-540 ?

Den nutze ich auch, Hat Reserven satt, ist also völlig ausreichend!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Je nach Preisunterschied würde ich auch einen i5 in Betracht ziehen...läuft subjektiv etwas runder.
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

Je nach Preisunterschied würde ich auch einen i5 in Betracht ziehen...läuft subjektiv etwas runder.

Bekomme ich da nicht Probleme mit dem Stromverbrauch ?
Wie ist denn da der Preisunterschied ?

Der core3 liegt ja um die 100€ :ph34r:

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
Das Geld und den Strom kannst du sparen (siehe z.B. hier einen i5-661 im Vergleich Sandy Bridge),
denn die etwas bessere Grafikleistung und der höhere Takt helfen dir wenig, die größere Wärme
kann in dem kleinen System, schon etwas stören! ;)

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

Das Geld und den Strom kannst du sparen (siehe z.B. hier einen i5-661 im Vergleich Sandy Bridge),
denn die etwas bessere Grafikleistung und der höhere Takt helfen dir wenig, die größere Wärme
kann in dem kleinen System, schon etwas stören! ;)

Hi , Danke Dir für die Info - ist ja bei dem kleinen Gehäuse nicht unwichtig !!
Kannst Du mir evtl. noch ne Info zu folgendem Produkt geben ? :

http://www.amazon.de...b...797&sr=1-54

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
200,-€ wären mir für die lahme Notebook CPU und "ATI-Klötzchen zu viel Geld!
Die nächste ATI "All in One Board Generation ist auch schon angesagt mit Directx 11 HD6150 aber es gibt noch keine "Klötzchen" Informationen und die CPU ist auch nicht schneller. Und wenn du "Klötzchen" mit wesentlich besserer CPU-Leistung haben willst (da kannst du sie durch die hohe Rechenpower auch ohne Probleme abschalten), dann nimmst du folgendes:
http://www.alternate...p;l3=Sockel AM3
http://www.alternate...p;l3=Sockel AM3
Doppelte Rechenpower für 178,90€!!
Dto. ohne Klötzchen :
S1156-Board von von INTEL oder GigaByte
und INTEL Clarkdale i3-540
ab 197,90€ B)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Ein i5-650 oder 660 verbraucht weder signifikant mehr, noch wird er signifikant wärmer als ein i3...
mceGuide

--------------------

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
Ich dachte da auch eher an einen i5-661, denn der hat als einziger eine schnellere Graka, die evtl. etwas
bringen könnte, denn ein paar MHz mehr Takt lohnen sich bei der selben CPU-Generation ohnehin kaum und
der i5-661 verbraucht schon etwas mehr! Aber egal welcher, ob i5-660 oder 661 dafür würde ich auf keinen
Fall genau das Doppelte ausgeben, das grenzt wie oft bei INTEL, schon an "Wucher"! ;)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Der ursprüngliche Einwurf kam ja von mir und da dachte ich eben am ehesten an den 650 (oder evtl. noch 660), weil die bei mir eben (subjektiv) noch etwas runder laufen.

Die ~50% Aufpreis (i3-540 zu i5-650) müssen aber nicht unbedingt sein, sofern man das System nur als MCE nutzt und kein AMT einsetzen möchte...hätte vermutet, dass wie üblich der Preisverfall stärker ist als bei den LowEnd-CPUs, dem ist aber derzeit nicht so.

Um HighFidelity nicht zu verunsichern: Die i3 sind klasse, es muss kein i5 sein ;)

Ich dachte da auch eher an einen i5-661, denn der hat als einziger eine schnellere Graka, die evtl. etwas
bringen könnte, denn ein paar MHz mehr Takt lohnen sich bei der selben CPU-Generation ohnehin kaum und
der i5-661 verbraucht schon etwas mehr! Aber egal welcher, ob i5-660 oder 661 dafür würde ich auf keinen
Fall genau das Doppelte ausgeben, das grenzt wie oft bei INTEL, schon an "Wucher"! ;)

mceGuide

--------------------

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts

Um HighFidelity nicht zu verunsichern: Die i3 sind klasse, es muss kein i5 sein

Das wollte ich damit auch nur sagen! ;)

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users