Hallo Leute,
Bis jetzt betreibe ich die Mediacenter Audio-Ausgabe über einen normalen Stereo Verstärker. Ich möchte nun aber auf einen AV-Receiver umsteigen und habe mich für den Pioneer VSX-920 entschieden. Da ich ein kompletter Neuling in Bezug auf AV/R Receiver bin habe ich keine Ahnung, wie ich denn nun Video und Audio anschliessen soll.
Die Videoausgabe geschieht über die Grafikkarte mit einem HDMI-Kabel. Der Sound kommt ab der Mainboard über 3 * 3.5mm Klinkenstecker. Wie verschalte ich jetzt diese 3 Audioausgänge so, das ich zusammen mit dem HDMI-Videosignal einen sauberen 5.1 Sound hinkriege? Der AVR hat nämlich nur Stereo-Eingange via Cinch???
Ich weiss, dass ich die Audioausgabe vie Grafikkarte über den HDMI-Stecker umleiten kann, aber hier wird nur 2-Kanal Stereo unterstützt.
Hier mal ein Link zur Rückseite des AVR:
http://www.planetpio...SX-920_rear.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Wie schliesse ich einen AVR Pioneer VSX-920 an?
Erstellt von
snoopy33
, Jan 16 2011 18:17
Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)
Geschrieben 16 Januar 2011 - 18:44
Hi, da ich den gleichen AVR von pioneer habe sage ich dir:
Ton per HDMI ausgeben, sofern deine Grafikkarte das kann??? Welche hast du??
Dann geht alles so raus an den AV, wie es rein kommt. Also Stereo als Stereo, und 5.1 als 5.1! Kein Problem.
Wichtig nur: Im W7MC Audioausgabe auf Stereo stellen, und auch den HDMI Ausgang auf Stereo. Nur dann wird der Ton einfach durchgeschleift, den Rest macht dann der pioneer!!
Aber stell dich darauf ein: Der pioneer kann nur Bild und Ton übertragen, wenn der TV auch an ist!! Willst du Musik hören ohne TV, geht nicht mit dem!!
Boogie
Dann geht alles so raus an den AV, wie es rein kommt. Also Stereo als Stereo, und 5.1 als 5.1! Kein Problem.
Wichtig nur: Im W7MC Audioausgabe auf Stereo stellen, und auch den HDMI Ausgang auf Stereo. Nur dann wird der Ton einfach durchgeschleift, den Rest macht dann der pioneer!!
Aber stell dich darauf ein: Der pioneer kann nur Bild und Ton übertragen, wenn der TV auch an ist!! Willst du Musik hören ohne TV, geht nicht mit dem!!
Boogie
HTPC:Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; 4GB RAM; Intel HD Grafik; 1xOCZ Vertex 2 60GB System; 1x 120 GB SSD Samung 830; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; MCShoucast; TMT5; ZDF Mediathek;
AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 +nuBox WS-201Center +SUR; SUB Quadral
Client:: Aero Cube M40; AMD 4450e; 4GB RAM; 250GB HDD; GF 240GT an Sony 32er LCD; Xbox 360 Slim
Server: 2008R2 mit WHS2011 in Hyper-V Antec Three hundred; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 6TB HDD
Arbeitstier Asus M3A78-EM mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM; GF 430GT Grafik; Platten WD RE4 500GB System + 1TB WD EARS
Geschrieben 18 Januar 2011 - 08:37
Boogie2005 sagte am 16.01.2011, 18:44:
Boogie
Boogie
Hallo Boogie2005
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine ATI-Radeon HD4670 Grafikkarte und habe das auch mal versucht. Unter Control-Center --> Sound habe ich als Default Audiogerät den HDMI Ausgang angegeben. Das geht zwar, es wirk aber aber dort irgendwo angezeigt, dass (nur) 2 Kanäle verfügbar seien. In anderen Forumsbeiträgen habe ich ebenfalls gelesen, dass dann nur Stereoton möglich sei. Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verwirrt. Ausprobieren kannich es ja nicht, weil ich den Pioneer noch nicht habe.
Kollegen haben mir geraten, den Sound digital über S/PIFD zu übertragen. Nur scheint meine Mainboard keinen solchen Ausgang zu besitzen. Was meinst du zu dieser Variante?
Die Warnung, dass der TV eingeschaltet sein muss tönt ehrlich gesagt auch nicht soo gut. Hast du in dieser Hinsicht schon recherchiert und ist es wirklich nicht möglich?
Gruss aus de Schweiz
Snoopy33
Geschrieben 18 Januar 2011 - 10:26
Zitat
Unter Control-Center --> Sound habe ich als Default Audiogerät den HDMI Ausgang angegeben. Das geht zwar, es wirk aber aber dort irgendwo angezeigt, dass (nur) 2 Kanäle verfügbar seien.
Dabei hast du vermutlich den TV als Ausgabegerät angeschlossen. Dieser kann sicher nur Stereo ausgeben und teilt das so per HDMI-Handshake (EDID-Information) der GraKa mit. Beim Anschluß des Receivers und an diesen dann den TV sieht das sicher schon ganz anders aus. Vorher solltest du aber allle Geräte incl. HTPC kurz komplett vom Stromnetz (Stecker ziehen) trennen, damit die EDID-Info neu ausgelesen werden.
Was der TV der GraKa per HDMI jetzt mitteilt kannst du dir mit dem kostenlosen Programm anschauen:
http://www.entechtai...il/moninfo.shtm
http://www.entechtai...les/moninfo.exe
Hier mal mein Onkyo TX-SR606
EDID.jpg 272,89K
43 Mal heruntergeladen
Bearbeitet von spassfrosch, 18 Januar 2011 - 10:35 .
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Onkyo TX-SR606, Teufel Motiv10, HTPC: ITX, i3-2105, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win7x86 HP SP1Schlafzimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX, HTPC: Intel DH61AG, i3x2100T, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony 6500, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win7x86 HP SP1 Datenspeicher: ATX, Phenom X2, HD6670, 24TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Geschrieben 18 Januar 2011 - 13:52
Hi, ja der Pioneer kann nur, wenn auch der TV an ist. Es gibt bisher auch kein Firmwareupdate. Habe da auch schon im Pioneerforum rumgefragt, das scheint die aber nicht besonders zu unterseeisch. Gibt auch nach Wochen keine Antworten!!! :-(
Klanglich ist der allerdings Klasse , Leistung satt
Boogie
Boogie
HTPC:Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; 4GB RAM; Intel HD Grafik; 1xOCZ Vertex 2 60GB System; 1x 120 GB SSD Samung 830; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; MCShoucast; TMT5; ZDF Mediathek;
Client:: Aero Cube M40; AMD 4450e; 4GB RAM; 250GB HDD; GF 240GT an Sony 32er LCD; Xbox 360 Slim
Server: 2008R2 mit WHS2011 in Hyper-V Antec Three hundred; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 6TB HDD
Arbeitstier Asus M3A78-EM mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM; GF 430GT Grafik; Platten WD RE4 500GB System + 1TB WD EARS
Geschrieben 18 Januar 2011 - 16:31
spassfrosch sagte am 18.01.2011, 10:26:
Zitat
Unter Control-Center --> Sound habe ich als Default Audiogerät den HDMI Ausgang angegeben. Das geht zwar, es wirk aber aber dort irgendwo angezeigt, dass (nur) 2 Kanäle verfügbar seien.
Dabei hast du vermutlich den TV als Ausgabegerät angeschlossen. Dieser kann sicher nur Stereo ausgeben und teilt das so per HDMI-Handshake (EDID-Information) der GraKa mit. Beim Anschluß des Receivers und an diesen dann den TV sieht das sicher schon ganz anders aus. Vorher solltest du aber allle Geräte incl. HTPC kurz komplett vom Stromnetz (Stecker ziehen) trennen, damit die EDID-Info neu ausgelesen werden.
Was der TV der GraKa per HDMI jetzt mitteilt kannst du dir mit dem kostenlosen Programm anschauen:
http://www.entechtai...il/moninfo.shtm
http://www.entechtai...les/moninfo.exe
Hier mal mein Onkyo TX-SR606
EDID.jpg 272,89K
43 Mal heruntergeladenHi spassfrosch
Vielen Dank. Diese Info ist wirklich Gold wert. Ich werde mir mal die Tools runtersaugen und testen.
Gruss
Snoopy33
Geschrieben 18 Januar 2011 - 16:36
Boogie2005 sagte am 18.01.2011, 13:52:
Hi, ja der Pioneer kann nur, wenn auch der TV an ist. Es gibt bisher auch kein Firmwareupdate. Habe da auch schon im Pioneerforum rumgefragt, das scheint die aber nicht besonders zu unterseeisch. Gibt auch nach Wochen keine Antworten!!! :-(
Boogie
Boogie
Hi Boogie,
Nochmals Danke. Ich denke, dass dieses Feature zwar sehr schön wäre, jedoch ist es für mich kein KO Kriterium.
Gruss
Snoopy33
Geschrieben 11 Februar 2011 - 08:52
Boogie
Boogie
Hi Boogie,
bzgl. Deiner Audio-Einstellungen im W7MC und HDMI habe ich folgende Frage...
Im W7MC stelle ich die Audio-Ausgabe auf 2-Kanal-Ausgabe, soweit klar. Aber unter Win7 habe ich den HDMI "VSX920"-Audioausgang auf 5.1 gestellt!?!
Ist es nicht so, dass nur dadurch der Ton auch wirklich durchgeschliffen wird, und zwar so wie er wirklich ist??? Weshalb lautet Deine Einstellung dann
"Stereo" beim HDMI-Ausgang?
... habe ich einen Denkfehler??
Danke & Grüße
Payton1001
Geschrieben 11 Februar 2011 - 08:52
Boogie
Boogie
Hi Boogie,
bzgl. Deiner Audio-Einstellungen im W7MC und HDMI habe ich folgende Frage...
Im W7MC stelle ich die Audio-Ausgabe auf 2-Kanal-Ausgabe, soweit klar. Aber unter Win7 habe ich den HDMI "VSX920"-Audioausgang auf 5.1 gestellt!?!
Ist es nicht so, dass nur dadurch der Ton auch wirklich durchgeschliffen wird, und zwar so wie er wirklich ist??? Weshalb lautet Deine Einstellung dann
"Stereo" beim HDMI-Ausgang?
... habe ich einen Denkfehler??
Danke & Grüße
Payton1001
Geschrieben 11 Februar 2011 - 09:21
Hi Boogie,
hast Du mit Deinem Pioneer auch keine Probleme mit den HD Audio Signalen wie DTS HD und Dolby TrueHD und welchen Blu-ray Player nutzt Du? Evtl. PowerDVD 10?
Ich überlege mir z.Z. auch einen Pioneer (VSX 1025 k) zu kaufen.
Bist Du sonst mit den Gerät zufrieden? Funktioniert das Umschalten von unterschiedlichen HDMI Quellen schnell und sicher?
Danke und Gruß
Vernado
hast Du mit Deinem Pioneer auch keine Probleme mit den HD Audio Signalen wie DTS HD und Dolby TrueHD und welchen Blu-ray Player nutzt Du? Evtl. PowerDVD 10?
Ich überlege mir z.Z. auch einen Pioneer (VSX 1025 k) zu kaufen.
Bist Du sonst mit den Gerät zufrieden? Funktioniert das Umschalten von unterschiedlichen HDMI Quellen schnell und sicher?
Danke und Gruß
Vernado
Bearbeitet von Vernado, 11 Februar 2011 - 10:55 .
Mein Mediacenter Konzept:HTPC Micro FullHD: (MP_Client)Optimiertes Silverstone LC02B MINI HTPC CaseWin7 HP32 Intel i530 / 4GB DDR3 /Intel H55/ 64GB SSD /Mediaportal 1 Client.HTPC BluRay FullHD+: FSC Scaleo EVI BareboneATI Radeon 5450/NVIDIA GT 430/Intel Pentium E2200 / 4GB DDR2 800 / WD HDD/ 1 x DD Cine S2/ Samsung Blu-Ray LW Win7 HP 32 / Mediaportal Client[size=1]37" Full HD TV 1920x1080Mediaserver:Server Tower WIN7 x64 Pro Intel® 3420 PCH/i7 760/8G DDR3/ 2 x 2TB HDDs/1 x Tivii 480 Dual S2 HD + 1 x TT Buget 3200 S2 Mediaportal TV Server
Geschrieben 11 Februar 2011 - 14:23
Na ihr Frager ;-) dann iphoniere ich mal für heute:
Sound überall auf Stereo stellen, nur dann wird durch geschliffen!
Gerät: bin super zufrieden, HD Sound ist Geil. Ich nutze TMT5, nicht PowerDVD, BD mit HD geht da ohne Probleme. Meine alten Boxen klangen mit dem Pio gleich ganze Portion besser, als mit meinem alten AVR!
HDMI Eingänge umschalten geht sofort, keine großartige Verzögerung. Ich nutze allerdings nur einen Eingang HTPC :-)
Boogie
Sound überall auf Stereo stellen, nur dann wird durch geschliffen!
Gerät: bin super zufrieden, HD Sound ist Geil. Ich nutze TMT5, nicht PowerDVD, BD mit HD geht da ohne Probleme. Meine alten Boxen klangen mit dem Pio gleich ganze Portion besser, als mit meinem alten AVR!
HDMI Eingänge umschalten geht sofort, keine großartige Verzögerung. Ich nutze allerdings nur einen Eingang HTPC :-)
Boogie