Jump to content

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Daten auf Nas von Laptop übertragen

• Please log in to reply
19 replies to this topic

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
  • Heimatort:Leipzig
Hallo Leute,

ich habe in meinem bescheidenen "Heimnetz" ein nas als Datenspeicher (Filme, Musik, Bilder, etc.).
Als nas habe ich ein zyxel NSA-220 , da ich vor kurzen umgezogen bin und in Sachen Netwerk noch absoluter Anfänger bin , brauche ich mal euren Rat.

Wie ist am sinnvollsten das nas mit Daten zu füllen ?
Es hat ein LAN Port und dieser ist wiederum mit einem TP-Link Router verbunden dieser ist mit einem Powerlan Adapter von zyxel PLA-407 verbunden, das ich im Netz darauf zugreifen kann (Media PC, x-Box, etc.)

Was ist die schnellste Variante um jetzt auf das NAS Daten zu transportieren :blink: ?
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

Omen

Omen

Beginners

• Mitglied
  • PipPip
  • 22 posts
  • Heimatort:Italien

Hallo Leute,

ich habe in meinem bescheidenen "Heimnetz" ein nas als Datenspeicher (Filme, Musik, Bilder, etc.).
Als nas habe ich ein zyxel NSA-220 , da ich vor kurzen umgezogen bin und in Sachen Netwerk noch absoluter Anfänger bin , brauche ich mal euren Rat.

Wie ist am sinnvollsten das nas mit Daten zu füllen ?
Es hat ein LAN Port und dieser ist wiederum mit einem TP-Link Router verbunden dieser ist mit einem Powerlan Adapter von zyxel PLA-407 verbunden, das ich im Netz darauf zugreifen kann (Media PC, x-Box, etc.)

Was ist die schnellste Variante um jetzt auf das NAS Daten zu transportieren :blink: ?

Hallo

Ich würde den Router empfehlen (vil Gbit-Lan), das würde in diesem falle sicher am schnellsten gehen

MFG

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Die Frage ist, welche Entfernungen mit welchen "Hindernissen" überbrückt werden müssen.

Ein Gigabit-Switch wäre sicherlich die beste Option, wenn Powerlan nicht einen bestimmten Hintergrund hat (wie z.B. nicht verlegbare Netzwerkkabel).
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
Hi,

ich habe das NAS am TP-Link TL-WR741ND wlan Router an Port 2 hängen , mein Laptop Amilo XI 1546 hängt am gleichen Router an Port 3.
Habe damit gerade laut Info im WIN7 HP 32bit ca. 6-7 MB/Sekunde. :(

Schneller geht wo nicht, oder ? :(
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Du könntest Dir einen (günstigen) Gigabit-Switch kaufen - NAS und Notebook geben das her, wenn ich das richtig gecheckt habe.

Allerdings weiss ich nicht, wie viel das NAS dann wirklich bietet (der reine Anschluss "Gigabit" garantiert keine bestimmte Datenrate), vielleicht gibt das Web ja dazu ein paar Erfahrungswerte her.
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

Du könntest Dir einen (günstigen) Gigabit-Switch kaufen - NAS und Notebook geben das her, wenn ich das richtig gecheckt habe.

Allerdings weiss ich nicht, wie viel das NAS dann wirklich bietet (der reine Anschluss "Gigabit" garantiert keine bestimmte Datenrate), vielleicht gibt das Web ja dazu ein paar Erfahrungswerte her.

Und den Switch dann wiederum mit dem Router verbinden ? ;)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
ja, genau :?

Kannst quasi Deinen Gutschein gleich sinnvoll einlösen ;)
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

ja, genau :?

Kannst quasi Deinen Gutschein gleich sinnvoll einlösen ;)

Meinst Du das bringt mir eine vernünftige Geschwindigkeit ?

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Wie gesagt, es wird am ehesten vom NAS selbst abhängen - bei mir erreiche ich im Schnitt ca. 80-90MB/s, je nachdem, zwischen welchen Rechnern (!) ich Daten hinundher schiebe und welche Art Daten (viele kleine, wenige große Dateien) es sind.
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

Wie gesagt, es wird am ehesten vom NAS selbst abhängen - bei mir erreiche ich im Schnitt ca. 80-90MB/s, je nachdem, zwischen welchen Rechnern (!) ich Daten hinundher schiebe und welche Art Daten (viele kleine, wenige große Dateien) es sind.

Ich habe allerdings keine festen IP´s vergeben :blink: , liegt das evtl. daran ?

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 3,395 posts
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Nö!
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Nein, Du hast beim Router nur 100MBit, das dürfte "netto" etwa 8-9 MB/s Maximum ergeben, insofern kommt das schon so halbwegs hin.

In einer amazon-Kundenbewertugn schreibt übrigens jemand, dass er selbst im Gigabit-Netz nur maximal 13 MB/s erreicht...ist aber wohl für NAS-Systeme nicht ganz untypisch.
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
@all
ersteinmal Vielen Dank für die Super Hilfe ;)

Dann lohnt für mich solche eine Anschaffung ja nicht wirklich ...
Wobei die Rate ja zumindest ja mal doppelt so schnell wie aktuell wäre.

Dann wird wohl alles auf einen WHS hinaus laufen, evtl. kann ich den NAS (zyxel NSA-220) ja noch verkaufen.

Es sei denn euch fällt noch was ein :blink:.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Nö, da kannst du wohl eher nicht mit allzu vielen Ideen rechnen, ein WHS als eine Möglichkeit geht schon in die richtige Richtung :blink:
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts

Nö, da kannst du wohl eher nicht mit allzu vielen Ideen rechnen, ein WHS als eine Möglichkeit geht schon in die richtige Richtung :(

Damit könnte ich dann quasi die von Dir angesprochenen Datenraten erzielen = 80-90 MB/Sekunde ;)
Auch mit meiner Netzwerk - Hardware ?

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 12,341 posts
Einen Gigabit-Switch würdest Du auf jeden Fall benötigen, der Rest hängt von den Geräten und der Art der Daten ab - aber die Werte sollten grundsätzlich dann "normal" sein.
mceGuide

--------------------

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 503 posts
  • Heimatort:Unterschleißheim

Einen Gigabit-Switch würdest Du auf jeden Fall benötigen, der Rest hängt von den Geräten und der Art der Daten ab - aber die Werte sollten grundsätzlich dann "normal" sein.

Das kann ich bestätigen, ich habe den kleineren NAS210. Seitdem ich auf Gigabit umgestellt habe komme ich zumindest auf ~16MB/Sek. Zyxel hat auch eigene Messergebnisse veröffentlicht.
FSC Scaleo E
  • Windows 7 Home Premium 32bit
  • P4M-915GD1, Intel P4, 3 GHz, 3GB RAM
  • Sapphire HD 4350 512MB / HDMI / passiv / low Profile
  • Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB
  • 2 x Hauppauge WinTV-HVR 1300 (WinTV 88x)
  • NEC DVDRW ND-4551A
NAS Zyxel NSA210FSC Myrica V40-1 LCD TV------------------------------Alles wird gut!

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 804 posts
Na das klingt doch generell ersteinmal gut.
Habt ihr da evtl. Empfehlungen bezgl. des Switches ?

Sollte sich aber Preislich im Rahmen halten :).

Tedious

Tedious

Beginners

• Mitglied
  • PipPip
  • 18 posts
Switch ist fast egal - schau nach einem Gigabit Switch, gibts gescheite schon ab 30€ (Netgear, etc...).
NAS ist auch an einem GBit Netzwerk nie wirklich schnell... in aller Regel bei einem Flotten Controller irgendwas zwischen 25 und 30 MB/s lesend (NAS), meistens nur um die 10 MB/s schreibend. Wenn es schneller sein soll solltest Du aus einem altern Rechner mit schnellen Platten ein NAS bauen, z.B. mit FreeNas (Google). Unter einer RADI-Konstellation wird das Ganze denn auch richtig performant (80-90 MB/s).

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 3,395 posts
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Wenn Du es einfach und schnell haben willst, dann google mal nach NDAS und Ximeta.
Nutze die schon seit Jahren und habe jetzt mit Gigabit Gehäusen einen Durchsatz von >80 GByte/s

Empfehlung: leere Gehäuse kaufen (auf Gigabit Netzwerk achten!) und HDD nach belieben einbauen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Similar Topics

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users