Jump to content

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Neubau + Heimautomatisierung

- - - - -

• Please log in to reply
13 replies to this topic

skagway

skagway

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • Pip
  • 2 posts
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber würde mich gerne nach tagelangem googlen mal mit erfahreneren Personen zusammenschliessen. Mein Vater ist gerade dabei einen Neubau zu lancieren, Baubeginn diese Woche ;).
Wir hatten gestern nochmal ein Gespräch mit dem lokalen Elektroinstallateur was eigentlich ganz gut verlaufen ist aber wir hätten noch einige Extrawünsche und würden uns gerne noch nach anderen Alternativen umsehen.

Ganz konkret geht es um folgende Punkte:

• Für die komplette Sonnerieanlage sind knapp 4000CHF im Vorschlag des Elektroinstallteurs eingerechnet. Und das nur für die 12V Leitungen auf drei Stockwerke + das Aussenpanel (keine Videokamera o.ä. nur eine Klingel). Würde hier gerne auf eine Lösung via Telefonanlage setzen. In Verbindung mit Fritz!Boxen wird oft zu folgenden Geräten geraten: TFS Dialog 200 der Firma Auerswald. Allerdings entsprechen die Anlagen nicht ganz der gewünschten Ästhetik. Im Vorschlag des Elektroinstallateurs ist folgende Anlage: http://www.kochag.ch/index.php?id=19. Schlussendlich würden wir gerne auf ein optisch ansprechendes System setzen, dass 1. mit dem elektronischen Schloss harmoniert (kA wie da die Kommunikation gelöst wird? Einfach ein Kontaktgeber via Relais?) 2. mit der Fritz!Box als Telefonanlage zusammenspielt (soll auf den DECT Geräten klingeln, DECT Geräte sollen als Gegensprechanlage fungieren, Türöffnung soll von den DECT Geräten möglich sein) 3. zukunftssicher sein (ich weiss, schwer zu realisierende Anforderungen). Mit zukunftssicher schiele ich auf ein Produkt was mit verschiedenen System der Hausautomatisierung zusammenspielt (Z-Wave?!) um so das ganze via IPSypcom oder Homeseer zu regeln... Videokamera?!

• Die Tür soll via ganz normalem Schlüssel aufgemacht werden können aber auch über ein elektronisches Tastenfeld dass im Türrahmen neben der Klingel verbaut ist. Hätte da an sowas gedacht: Klick Allerdings wäre uns ein externes Touchfeld lieber... Jemand Vorschläge?

• Die komplette Schalter und Steckdoseneinrichtung kommt vom schweizer Hersteller Feller (www.feller.ch) und basiert auf derren Komfortstufe 2. Die Schalter sind nicht gerade billig, und bringen teilweise Funktionen mit die wir für völlig sinnlos (in unseren Augen) werten, beispielsweise die Infrarot Empfänger. Viel lieber hätte ich einen Hersteller der uns das gleiche bietet abermals mit möglicher Integration in IPSypcom oder Homeseer. Wir bräuchten Schalter/Dimmer und Steckdosen (CH-Layout)... Bei dem Dimmern soll es anscheinend eh Probleme geben da im ganzen Haus auf 7Watt LED Leuchten von Philipps gesetzt wird, die aber erst im 2-er Verbund "dimmbar" sind durch die Inkompatibilität der Feller-Dimmer mit der Leistung der LED's.

Ich wäre sehr froh, für ein paar Tips oder weiterführende Firmen, Links, Foren... Vielen Dank & einen schönen Tag noch

skagway

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 4,126 posts
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
Wende dich mal an Reto Wyss von Homebrace, die pflegen meine Software ipsHomecontrol weiter und bieten Mediacentersysteme und Hausautomation inkl. Planung, Installation usw. in der Schweiz usw.

Schau mal unter www.homebrace.com vorbei :(.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

Besserso

Besserso

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 176 posts
  • Heimatort:Duisburg
Hallo,

ich habe bei einem Freund von mir mal eine Auerswald 4410USB mit TS-Modul installiert. Hat super mit der gegensprechanlage von Siedle geklappt. Auerswald hat auch eigene Türklingeln für sowas. Normalerweise sollte eine Telefonanlage im Technikraum stehen, da ist es egal wie die ausschaut. Witzig war, das am anfang noch ein AB auf der Nebenstelle mitgeschaltet war. So ein iritierten Packetboten habe ich niemehr wieder auf einem AB gehört ;-)

Gruss

bkalderon

bkalderon

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • Pip
  • 2 posts
Bin auch auf der Suche nach Heimautomatisierung :blink: . Z-Wave und IPSymcon stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Hat jemand im Forum damit Erfahrungen gesammelt? Habe eine Offerte von Blumenweg (blumenweg.com) und möchte nun bestätigt haben, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Unser Projekt für 2 Wohnungen beinhaltet die Steuerung der Storen und des Lichts (Dimmer), zentraler Server mit IPSymcon und iPad als FB.

Blumenweg hat mir Micasaverde oder Homeseer als einfachere Alternative angeboten. Die iPhone Apps sollen sehr gut sein, auch für mein Media Center. Was mich dabei stört, die Foren sind alle in Englisch.

Freue mich über jeden Tip.

bkalderon

nabbl

nabbl

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 175 posts

Bin auch auf der Suche nach Heimautomatisierung :yes: . Z-Wave und IPSymcon stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Hat jemand im Forum damit Erfahrungen gesammelt? Habe eine Offerte von Blumenweg (blumenweg.com) und möchte nun bestätigt haben, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Unser Projekt für 2 Wohnungen beinhaltet die Steuerung der Storen und des Lichts (Dimmer), zentraler Server mit IPSymcon und iPad als FB.

Blumenweg hat mir Micasaverde oder Homeseer als einfachere Alternative angeboten. Die iPhone Apps sollen sehr gut sein, auch für mein Media Center. Was mich dabei stört, die Foren sind alle in Englisch.

Freue mich über jeden Tip.

bkalderon

GIRA !

http://www.gira.de

Kommt jedenfalls in mein Haus ;-) (Und ja es ist nicht ganz billig, aber wenn man eh schon neu baut...)

PS: Wenn ich nur das Wandterminal sehe kriege ich schon Wallungen.
3D fähiges MediaCenter SystemSoftware: Betriebssystem: Windows 8 Pro 32bit / Player: Power DVD 12 Ultra 3D / Movie-Plugin: Plex Media Center Internals: Mainboard: Asus M3A78-EM, AMD 780G, AM2+ / CPU: AMD Athlon 64 X2 5050e BOX / RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5 / Graphics: Gainward Geforce GTS 450 (GLH) 1GB GDDR5/ Harddisk: Samsung 128 GB SSD / TV-Card: Technotrend S-1600, PCI DVB-S2 / Laufwerk: Lite-On iHES106, BluRay ROM, DVD-Brenner / Power-Supply: Be Quiet! Straight Power BQT E6-350W 80plus / Sonstiges: NesteQ Lüftersteuerung MaxZeroExternals: Screen: Samsung 46" LED C7700 (3D ready) / Case: LianLi v351 / AVR: Onkyo TX-SR308, 5.1 Receiver, Dolby True HD / NAS: Synology DS-710+

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 4,126 posts
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
Nur mal so aus interesse, gibt es eigentlich schon eine EIB / Gira Windows Mediacenter integration?!?
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

bkalderon

bkalderon

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • Pip
  • 2 posts
Danke pliebling und nabbl

Habe mich für Funk (Z-Wave) entschieden, weil ich nicht verstehe warum man für die Gerätekommunikation Leitungen verlegen soll. Ich plane eine konventionelle Elektroinstallation, der die Kommunikation sozusagen angehängt werden soll. Die Heimautomation ist doch dank geringer Komplexität speziell für Wireless geeignet.

KNX ist doch von gestern oder nicht? Natürlich, die UI-Umsetzung von Gira und Busch sind schon was Tolles. Aber wird sich auf dem Kostenniveau die Heimautomation je durchsetzen?

So wie es aussieht, warte ich halt wieder mal auf die Amis und Asiaten. :wub:

Bleibe dran

bkalderon

Besserso

Besserso

Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 176 posts
  • Heimatort:Duisburg
Ich glaube nicht das Funk Kabel ablösen wird. Eher glaube ich, das irgendwann einfach alles sich über die Stromleitungen unterhalten wird. Ich würde mir anstatt Funk auch lieber eine Verkableung machen, da ich davon überzeugt bin, das dies die stabielste Form ist. Außerdem finde ich es besser, wenn nicht soviel rumfunkt.

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 248 posts
  • Heimatort:Wien
Auch wenn ich es wieder aufwärme setzt sich von euch jemand bereits auf solche Systeme?
Alles was ich bis jetzt gesehen habe ist so 90er Jahre... :cafe:

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Was soll das, warum gräbst du "steinalte" Threads aus?? :?

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 248 posts
Ich möchte unser Haus auch eine Heimautomatisierung nutzen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
Dafür hast du ja schon einen eignen, neuen Thread erstellt, auf den du hoffentlich viele Antworten bekommst! :yes:

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PipPipPip
  • 248 posts
Nein?!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 18,635 posts
Wenn ich deinen Thread "richtig" gelesen hätte:
http://www.mce-commu...355#entry377355
... dann hast du natürlich Recht und müsstest noch einen weiteren eröffnen!
Am besten in diesem Unterforum:
http://www.mce-commu...ibling-support/

Similar Topics

Topic Started By Stats Last Post Info

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users