ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber würde mich gerne nach tagelangem googlen mal mit erfahreneren Personen zusammenschliessen. Mein Vater ist gerade dabei einen Neubau zu lancieren, Baubeginn diese Woche
Wir hatten gestern nochmal ein Gespräch mit dem lokalen Elektroinstallateur was eigentlich ganz gut verlaufen ist aber wir hätten noch einige Extrawünsche und würden uns gerne noch nach anderen Alternativen umsehen.
Ganz konkret geht es um folgende Punkte:
- Für die komplette Sonnerieanlage sind knapp 4000CHF im Vorschlag des Elektroinstallteurs eingerechnet. Und das nur für die 12V Leitungen auf drei Stockwerke + das Aussenpanel (keine Videokamera o.ä. nur eine Klingel). Würde hier gerne auf eine Lösung via Telefonanlage setzen. In Verbindung mit Fritz!Boxen wird oft zu folgenden Geräten geraten: TFS Dialog 200 der Firma Auerswald. Allerdings entsprechen die Anlagen nicht ganz der gewünschten Ästhetik. Im Vorschlag des Elektroinstallateurs ist folgende Anlage: http://www.kochag.ch/index.php?id=19. Schlussendlich würden wir gerne auf ein optisch ansprechendes System setzen, dass 1. mit dem elektronischen Schloss harmoniert (kA wie da die Kommunikation gelöst wird? Einfach ein Kontaktgeber via Relais?) 2. mit der Fritz!Box als Telefonanlage zusammenspielt (soll auf den DECT Geräten klingeln, DECT Geräte sollen als Gegensprechanlage fungieren, Türöffnung soll von den DECT Geräten möglich sein) 3. zukunftssicher sein (ich weiss, schwer zu realisierende Anforderungen). Mit zukunftssicher schiele ich auf ein Produkt was mit verschiedenen System der Hausautomatisierung zusammenspielt (Z-Wave?!) um so das ganze via IPSypcom oder Homeseer zu regeln... Videokamera?!
- Die Tür soll via ganz normalem Schlüssel aufgemacht werden können aber auch über ein elektronisches Tastenfeld dass im Türrahmen neben der Klingel verbaut ist. Hätte da an sowas gedacht: Klick Allerdings wäre uns ein externes Touchfeld lieber... Jemand Vorschläge?
- Die komplette Schalter und Steckdoseneinrichtung kommt vom schweizer Hersteller Feller (www.feller.ch) und basiert auf derren Komfortstufe 2. Die Schalter sind nicht gerade billig, und bringen teilweise Funktionen mit die wir für völlig sinnlos (in unseren Augen) werten, beispielsweise die Infrarot Empfänger. Viel lieber hätte ich einen Hersteller der uns das gleiche bietet abermals mit möglicher Integration in IPSypcom oder Homeseer. Wir bräuchten Schalter/Dimmer und Steckdosen (CH-Layout)... Bei dem Dimmern soll es anscheinend eh Probleme geben da im ganzen Haus auf 7Watt LED Leuchten von Philipps gesetzt wird, die aber erst im 2-er Verbund "dimmbar" sind durch die Inkompatibilität der Feller-Dimmer mit der Leistung der LED's.
Ich wäre sehr froh, für ein paar Tips oder weiterführende Firmen, Links, Foren... Vielen Dank & einen schönen Tag noch
skagway

Sign In
Create Account

Back to top