Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Scaleo C --> wie kriege ich ihn leiser?

- - - - -

• Please log in to reply
12 Antworten in diesem Thema

kwkrass

kwkrass

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Erst einmal hallo an alle, ich bin neu hier ;)

Gestern kam mein Scaleo C an und vom Design und den Funktionen hält er bisher auch was er verspricht ... nur gibt es ein grosses bzw. lautes Problem:

Das Ding ist einfach viel zu laut.

Hat jemand Tipps wie ich das Ding leiser bekomme?

Im Bios habe ich 2 Einstellungen ohne großen Erfolg schon auf Silent gestellt.. bringt ein Bios-Upgrade etwas?
Kann man irgendwie die lüfterdrehzahl regulieren? Mein Scaleo hat derzeit ca. 40 GRad ... da ist also noch Luft drin.

Falls diese Softgeschichten alles nichs bringen? Hat jemand Erafhrung was den größten Lärm verursacht? Grafikkarte, CPU-Lüfter, Festplatte? Welche Komponenten habt Ihr mit welchem Erfolg ausgetauscht?

Vielen Dank für Eure Antworten, wäre echt super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
@kwkrass

Willkommen bei uns ! :wacko:

Du musst uns etwas mehr erzählen zu deinem Problem. Wann ist er laut ? durchgängig, im StandBy, nach Zeit x .............
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

kwkrass

kwkrass

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Leider schon wenn ich ihn anschalte ... er wird dann seltsamerweise leiser, wenn ich einmal im Standby war, aber das muss doch besser gehen :wacko:

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Also das er am Anfang mal richtig dröhnt kann normal sein - machen die Shuttle auch ( mal richtig durchpusten :wacko: ). Scheint mir ein BIOS Problem, für die Lüftersteuerung zu sein. BIOS Update schon versucht ?
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

kwkrass

kwkrass

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
ja, mittlerweile habe ich auch schon das Bios geupdatet... trotzdem bleibt das Problem, dass ich ihn erst in den Ruhezustand versetzen muss, damit er wenigstens etwas leiser ist ... :wacko:

zusätzlich habe ich jetzt noch das Problem, dass die Bilder in "Eigene Bilder" nicht angezeigt werden ...

balderine

balderine

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ha,

das Problem mit den Bildern, die nicht angezeigt werden habe ich auch.
Das Rauschen vom Lüfter voll schrecklich. Die 5 Sone sollen ja angeblich ein leichtes Blätterrauschen sein. Klingt hier eher wie ein Sturm.

Hat jemand Erfahrung mit Scaleo C und einer DVB-T Karte ?
Hatte erst eine von Terratec, lt. Hotline läuft die aber nicht unter MCE.

Jetzt ist die DVB-T Nova von Hauppauge drin. Die schaltet sich aber nach einiger Zeit ab. Programm einfach bleibt stehen. Meldung: Treiber nicht da oder nicht kompatibel.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Seit 6 Wochen versuche ich das Ding in Gang zu kriegen.

Gruß balderine

raar

raar

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Heimatort:Nürnberg
Hi balderine,

ist schon eine Zeit her Deine Frage, aber da hatte ich meinen Scaleo C noch nicht :))))

Das mit den Lüftern ist bei mir genauso, erst nach einmal Standby sind diese ruhiger. Ich habe nun eine Twinhan Vision DTV Ter mit den BDA Treibern v1.2.1.9 und bin recht zufrieden. Allerdings ist die Installation nicht ganz trivial, da die THBDA.inf vor der Installation geändert werden muss. Im Originalzustand werden alle Sender mindestens 3fach gefunden.

Gruß
Ralf
Fujitsu SIEMENS Scaleo C, MCE 2005 Rollup 2/3

robertxy

robertxy

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
Hallo,

das leidige thema mit der lautstärke des Scaleo C. Ich habe heute ein Bios Update durchgeführt und meine dass der Pc jetzt leiser wäre. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

Aktueles Bios Vers 1.6 vom 28.07.2005

Ich werde es mal beobachten.

Danke, gruß robert

mvb

mvb

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
@robertxy: Wenn du nicht mal sicher bist, ob er leiser geworden ist, dann ist er es wahrscheinlich nicht. Wenn das Gerät einmal in den Standby versetzt wurde, ist er deutlich leiser.

Peacemaker

Peacemaker

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Ich habe auch einen Scaleo-C, und er ist laut :clap:

Kurz in den SB und dann ist er ruhiger, Komisch :D

Vielleicht finden wir ja noch den Grund warum der PC sich so verhaltet!

cya

mvb

mvb

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
@peacemaker: ich habe festgestellt, dass im bios eine umstellung auf s3 nichts bringt. erst bei der einstellung auf automatisch wird der scaleo leiser und bleibt es auch, wenn ich ihn immer ins standby setze. wenn ich ihn aber komplett runterfahre, wird er wieder laut. im bios steht zwar die einstellung automatisch, aber offenbar will die nochmal bestätigt werden. ab sofort ist er dann wieder leiser. alles in allem sind das schon merkwürdige phänomene. aber man gewöhnt sich dran ...
schöne grüsse
matthias

robertxy

robertxy

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

mvb sagte am 16.10.2005, 20:47:

@robertxy: Wenn du nicht mal sicher bist, ob er leiser geworden ist, dann ist er es wahrscheinlich nicht. Wenn das Gerät einmal in den Standby versetzt wurde, ist er deutlich leiser.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich behaupte das er mit dem Bios Update leiser ist und das lästige erst in Standby zwecks lautstärke Reduzierung entfallen kann!

Ich wollte eigentlich wissen ob das auch jemand nachvollzogen hat. Probiert es mal.

robertxy

aly2000

aly2000

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Heimatort:Lausitz
@alle lärmgeplagten "Scaleo C"-Eigentümer

ich hatte gestern ne Eingebung:

Frage:
Was bewirken die vor den Lüfteraustritten auf der Rückseite befindlichen Gitter?

Antwort:
Ich denke nichts, außer unnötigen Luftwiderstand, Einschränkung der Durchlaßöffnung, Geräuschquelle - gerade, wenn die Lüfter schneller drehen verursacht der Luftstrom an den Kanten starkes Rauschen!

Also:
habe ich heute die beiden Gitter (Gehäuselüfter, Netzteillüfter) herausgeschnitten, ordentlich entgratet,
dann testweise ne DVD ins Laufwerk -> abspielen lassen, parallel noch bißchen im Forum gestöbert, das führte bisher immer nach wenigen Minuten zu hochdrehenden Lüftern, die man trotz moderater Wiedergabe-Lautstärke als sehr störend warnehmen konnte ...

Aber nun, ohne die Lüftergitter:

---> Rechner wird generell nicht mehr so warm ---> Lüfter drehen also nicht mehr so schnell (bzw. bei meinem Test gar nicht) mit hochtouriger Drehzahl ---> kaum (ich tendiere sogar zu "nicht hörbar") hörbarer Scaleo C

... und ich wollte schon ne Wasserkühlung einbauen ... ;-)))

Gruß
André