Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Funktioniert die DVB-C Karte mit CI auch mit Cablecom (Schweiz)

- - - - -

• Please log in to reply
18 Antworten in diesem Thema

ploch

ploch

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Hallo zusammen!

Funktioniniert die DVB-C Karte mit dem CI-Modul auch in der Schweiz mit Cablecom?
Ich habe eine Settop Box mir einer CAM Karte von Cablecom.

Besten Dank für den Hinweis.

Gruss ploch

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
Da kommt' auf die Verschlüsselung und das CI Modul an. Ich habe mal gelesen, dass Cablecom neuerdings CI+ Module einsetzt. Diese funktionieren definitiv nicht. Die Smartcards dafür funktionieren - zumindest nicht offiziell - in diversen CAM Modulen mit nicht so ganz legalen Firmwares. Letztere Konstellation wird aber von DD nicht supported.
Eingefügtes Bild

DD-Guru

DD-Guru

MegaByte Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIP
  • 385 Beiträge

Beitrag anzeigenploch sagte am 03.12.2010, 21:00:

Hallo zusammen!

Funktioniniert die DVB-C Karte mit dem CI-Modul auch in der Schweiz mit Cablecom?
Ich habe eine Settop Box mir einer CAM Karte von Cablecom.

Besten Dank für den Hinweis.

Gruss ploch

Cablecom setzt voll auf CI+, und sperrt damit alle PCs und auch viele Fernseher aus. Als Monopolist kann man sich so etwas erlauben.

ploch

ploch

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Laut Cablecom.ch gibt es eine sogenannte Digicard, die für Fernseher mit CI+ funktioniert. Dann müsste es doch auch mit der DD TV Karte gehen?
Mann braucht definitiv keine Settop Box mehr.

Gruss ploch

s_mario

s_mario

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 204 Beiträge

Beitrag anzeigenploch sagte am 08.12.2010, 07:41:

Laut Cablecom.ch gibt es eine sogenannte Digicard, die für Fernseher mit CI+ funktioniert. Dann müsste es doch auch mit der DD TV Karte gehen?
Mann braucht definitiv keine Settop Box mehr.

Gruss ploch
Siehe auch hier:
http://www.technikbl...lecom-digicard/
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzte die Digicard aber einen Ci+Steckplatz voraus. Und da sind wir wieder bei der Feststellung von DD-Guru.
D.h. die Karte funktioniert nur in TVs mit Ci+ Steckplatz, bis die Gesetzgebung in CH es Cablecom vorschreibt auf Ci statt Ci+ zu setzen.

Bearbeitet von s_mario, 08 Dezember 2010 - 10:03 .

SCALEO E, 2x CREATIX 946, 2GB, P4 670HT, 500GB Samsung HDWin7 Enterprise RTM 32bit / EasyVDR 07.14 HD-Edition 2x Satelco Easywatch DVB-C

ploch

ploch

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Gem. andern User geht die FireDTV DVB-C mit Cablecom, die hat ja auch nur ein CI und kein CI plus - wie kann das sein?

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
Die Cablecom hat ja noch nicht immer CI+. Sicherlich sind noch "Altlasten", also Smartcards des vorigen Standards im Umlauf. Keine Ahnung ob die im Laufe der Zeit getauscht werden, aber mit Sicherheit werden diese alten Smartcards nicht mehr offiziell ausgeliefert.
Eingefügtes Bild

babubo

babubo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz
Hallo, die Deutschen können dir hier vermutlich nicht unbedingt weiterhelfen da bei ihnen etwas anders ist als bei uns.

Es gibt keine offizielle Möglichkeit (gab es auch noch nie!!! Es gibt auch keine alten SC oder so was) via Cablecom und mit einer DVB-C Karte digitales TV in das Wohnzimmer zu holen, ausser man nimmt eine Digital Everywhere Floppy DVB-C Karte und ein Diablo Cam danach ladet man dort die Keys drauf - ist aber nicht legal, von dem her kommst du hier nicht weiter!

Bei mir ist es ein bisschen einfacher, ich wohne im Luzernischen und bin am WWZ Netz angeschlossen, hier gibt es noch die "normale" CI Verschlüsselung, bislang geht das aber auch nur mit einer Digital Everywhere Karte die neue DuoFlex von Digital Devices funktioniert leider noch nicht, ich warte hier immer noch auf den Bescheid von DD ob da was geht oder doch nicht.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir via PN melden.
Gruss

Bearbeitet von babubo, 19 Dezember 2010 - 19:48 .

Sp00k

Sp00k

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge

Beitrag anzeigenbabubo sagte am 19.12.2010, 19:45:

[...] Digital Everywhere Karte die neue DuoFlex von Digital Devices funktioniert leider noch nicht, ich warte hier immer noch auf den Bescheid von DD ob da was geht oder doch nicht.

Als Cablecom-Nutzer würde es mich sehr interessieren, ob die neue Karte von DD mit CI+ funktioniert! Gibt es denn überhaupt eine Karte (evtl. in Aussicht), die den CI+ Standard unterstützen wird?
Ansonsten verliert mein Mediacenter nämlich seine Hauptfunktion - der Videorecorder.

Danke für die Info und Gruss,
sp00k
Windows 7 MCE running on:- INTEL Core 2 Quad Q9650, 4x 3.0GHz- Club3D HD4650 256MB, HDMI- FloppyDTV-C Rev. 2- 2 x Samsung 250GB (RAID 0) - 1 x Samsung SP1604 160GB @USB- LG HD-DVD/BluRay Laufwerk- Siemens USB Gigaset 108Mbit- Windows MCE V2 Fernbedienung- mCubed HFX Classic Gehäuse

hdforme76

hdforme76

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
glaube nicht das ein ci+ interface kommen wird...

der anbieter müsste dafür sorgen, dass die rechtevorgaben (Aufnahmen erlaubt ja oder nein, wie lange darf gespeichert werden, kein Kopieren usw.) eingehalten werden... das mag bei einem TV und co. einfach sein... aber bei einem Pc wäre der aufwand zu hoch und würde auch nicht lange halten ;) ... glaube damit müsste es beantwortet sein... vieleicht ändert sich da mal was, aber das kann noch dauern oder würd noch schlimmer :(
CPU: Athlon II X2 250CPU-Kühler: SilverStone Kühlkörper NT06-E V3 (passiv) mit be quiet! Silent Wings PWM 120mm (glaub der ist gar nicht an ;) )Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3HGrafik: Onboard ATI Radeon HD 4290Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie)Gehäuse: SilverStone LC20B-MSoftware: Win 7 64Bit, MediaportalTV-Tuner: Cine S2 V5.5

Sp00k

Sp00k

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
@hdforme76
Deine Erläuterungen tönen leider so einleuchtend wie frustrierend. Ich habe in den letzten paar Jahren ein (für mich) perfektes Mediacenter aufgebaut und lasse alle meine Lieblingssendungen so aufzeichnen. Nach einem Umzug in das Cablecom-Gebiet kann ich nun die TV-Funktionen nicht mehr verwenden. Ich wäre bereit so ziemlich jedes Abo abzuschliessen, aber anscheinend ist es technisch einfach nicht möglich.
Bis vor kurzem war es zumindest möglich, die Sender über einen "alternativen" Weg zu entschlüsseln. Aber ich bin es langsam leid, dieses Katz- und Mausspiel mitzumachen.

Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich irgendwie das MCE weiter als TV-Box nutzen kann, dann wäre ich sehr dankbar. Denn eine Set-Top-Box ist keine Alternative - da werden mir die meisten hier zustimmen :rolleyes:
Windows 7 MCE running on:- INTEL Core 2 Quad Q9650, 4x 3.0GHz- Club3D HD4650 256MB, HDMI- FloppyDTV-C Rev. 2- 2 x Samsung 250GB (RAID 0) - 1 x Samsung SP1604 160GB @USB- LG HD-DVD/BluRay Laufwerk- Siemens USB Gigaset 108Mbit- Windows MCE V2 Fernbedienung- mCubed HFX Classic Gehäuse

babubo

babubo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Beitrag anzeigenSp00k sagte am 13.01.2011, 08:59:

@hdforme76
Deine Erläuterungen tönen leider so einleuchtend wie frustrierend. Ich habe in den letzten paar Jahren ein (für mich) perfektes Mediacenter aufgebaut und lasse alle meine Lieblingssendungen so aufzeichnen. Nach einem Umzug in das Cablecom-Gebiet kann ich nun die TV-Funktionen nicht mehr verwenden. Ich wäre bereit so ziemlich jedes Abo abzuschliessen, aber anscheinend ist es technisch einfach nicht möglich.
Bis vor kurzem war es zumindest möglich, die Sender über einen "alternativen" Weg zu entschlüsseln. Aber ich bin es langsam leid, dieses Katz- und Mausspiel mitzumachen.

Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich irgendwie das MCE weiter als TV-Box nutzen kann, dann wäre ich sehr dankbar. Denn eine Set-Top-Box ist keine Alternative - da werden mir die meisten hier zustimmen :rolleyes:

Hallo Sp00k, ich würde es einfach weiterhin über den "Alternativ" Weg machen, das klappt ja seit einiger Zeit wieder.
Gruss

Andyktalent

Andyktalent

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Heimatort:Aachen

Beitrag anzeigenDD-Guru sagte am 04.12.2010, 14:18:

Cablecom setzt voll auf CI+, und sperrt damit alle PCs und auch viele Fernseher aus. Als Monopolist kann man sich so etwas erlauben.

Vielleicht hilft das
HTPC: Mainboard: ASUS P6T, CPU: Intel 7i Core, 12 GB RAM, Grafik:Zotac GT430 Zone; Digital Devices CineCT V6 + DuoFlex für dvb-c mit CI Modul, Festplatten: 1 OCZ Vertex 2 E 60 GB, 1 WD 2TB 7500 rpm, 1 Alphacrypt classic, BlueRAy Player, Sound an Teufel über HDMI Ausgang GrafiKaOS: Windows 7 Ultimate 64Bit; Plugins: vmcFilme, Media Browser mit Metabrowser für Serien, WuselEPG, dvbLinkTV: Sony KDL-37W5500, dvb-c mit Alphacrypt Light Blueray Player: Sony BDP-S360 (nur über TV)Extender: Linksys DMA 2100 mit Funkübertragung Marmitek 5,8 Ghz Wireless

Sp00k

Sp00k

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
@Andyktalent
Danke für den Hinweis. Wäre schön, wenn Terratec entsprechende Treiber veröffentlichen würden. Ich habe ein Anfrage bei Digital Devices gemacht, aber mache mir nicht allzu viel Hoffnung :yes:

Gruss,
sp00k

Andyktalent

Andyktalent

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Heimatort:Aachen

Beitrag anzeigenSp00k sagte am 13.01.2011, 15:00:

@Andyktalent
Danke für den Hinweis. Wäre schön, wenn Terratec entsprechende Treiber veröffentlichen würden. Ich habe ein Anfrage bei Digital Devices gemacht, aber mache mir nicht allzu viel Hoffnung ;)

Hi Sp00k,

einer von uns beiden versteht was miss: ich brauchge für das Diablo doch keine extra Treiber, es funktioniert wie ein "normales" CAM Modul.

Viele Grüße

Andy
HTPC: Mainboard: ASUS P6T, CPU: Intel 7i Core, 12 GB RAM, Grafik:Zotac GT430 Zone; Digital Devices CineCT V6 + DuoFlex für dvb-c mit CI Modul, Festplatten: 1 OCZ Vertex 2 E 60 GB, 1 WD 2TB 7500 rpm, 1 Alphacrypt classic, BlueRAy Player, Sound an Teufel über HDMI Ausgang GrafiKaOS: Windows 7 Ultimate 64Bit; Plugins: vmcFilme, Media Browser mit Metabrowser für Serien, WuselEPG, dvbLinkTV: Sony KDL-37W5500, dvb-c mit Alphacrypt Light Blueray Player: Sony BDP-S360 (nur über TV)Extender: Linksys DMA 2100 mit Funkübertragung Marmitek 5,8 Ghz Wireless

Sp00k

Sp00k

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
Ja das stimmt, aber ich würde gerne ein CI+ (mit Betonung auf Plus) zertifiziertes CAM in meiner TV-Karte (momentan FloppyDTV-C) laufen lassen. Leider sind die Smartcards von Cablecom mit einem CI+ CAM gepaired und laufen somit nicht in einem Diablo CAM. Dies obwohl Cablecom die Nagravision 2 Verschlüssung einsetzt und das Diablo CAM diese Verschlüsselung auch unterstützt.

Mich würde somit ein Treiber interessieren, der es ermöglicht ein CI+ CAM in einer DVB-C TV-Karte laufen zu lassen. Und Terratec hat da anscheinend (laut deinem Link) einen in Produktion.

EDIT: Ich habe meine Aussage auf den letzten Beitrag deinem erwähnten Thread bezogen.
Den Beitrag aus dem c't werde ich mir mal durchlesen. Danke für diesen Hinweis.

Bearbeitet von Sp00k, 13 Januar 2011 - 17:30 .

Keks22

Keks22

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Heimatort:Beringen

Beitrag anzeigenSp00k sagte am 13.01.2011, 17:17:

Ja das stimmt, aber ich würde gerne ein CI+ (mit Betonung auf Plus) zertifiziertes CAM in meiner TV-Karte (momentan FloppyDTV-C) laufen lassen. Leider sind die Smartcards von Cablecom mit einem CI+ CAM gepaired und laufen somit nicht in einem Diablo CAM. Dies obwohl Cablecom die Nagravision 2 Verschlüssung einsetzt und das Diablo CAM diese Verschlüsselung auch unterstützt.

Mich würde somit ein Treiber interessieren, der es ermöglicht ein CI+ CAM in einer DVB-C TV-Karte laufen zu lassen. Und Terratec hat da anscheinend (laut deinem Link) einen in Produktion.

Na dann bin ich doch froh nicht bei der Cablecom zu sein und in SH noch SASAG mit normalen CI (Conax) zu haben. Hab mich nämlich schon aufgeregt warun es bei mir kein Cablecom habe. Das funktioniert mit der DuoFlex nämlich 1A.

Alternative wäre Dreambox oder "Umziehen" ;). Ich hab glaub mal gehört das CC CI+ wieder abstellt da es zu viele Reklamationen gab, weiss aber nicht ob das stimmt.

Gruss
HTPC: OrigenAE S10V, Intel Core i3-530, Gigabyte GA-H55M-UD2H, Scythe Big Shuriken,Kingstone 4GB, 1TB Samsung F3 EcoGreen, Sony NEC Optiarc BC-5600S BluRay Combo slim slot-in, 300W BeQuiet! SystemPower 80plus, Digital Devices Cine CT V6, CI Digital Devices, OS: WIN 7 professional 64bit,
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) über HDMI, Beamer: Epson EH-TW6000W
WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I, Kingston 4GB, Intel Boxed Kühler, 2x 2TB WD20EARX, 1x WD160BUDT, OS: Windows Home Server 2011

stoegge

stoegge

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
leider leider muss ich den Vorschreiber alle recht geben. :(

CI+ im PC wird es so schnell nicht geben. Das Ziel von CI+ ist es ja ähnlich wie bei HD+ die Konsumenten so richtig voll zu dröhnen mit Werbung.
Also möglichst keine Aufnahme und möglichst kein Vorspulen.

Zudem wurden ja die Pedition gegen den Boxenzwang in der Schweiz klangheimlich unter den Teppich gekehrt.

1) das Businessmodell sagt, mehr Werbeeinnahmen für die TV-Sender und somit auch der Provider, wenn Zuschauer nicht skippen können
2) weil ja die ach so private Swisscom auch vom Boxenzwang hätte weg müssen
3) die liebe Simonetta Sommaruga sich ja so in den Bundesrat gekauft hat als ehemalige Konsumentenschützerin

Selbstverständlich sind diese Anschuldigungen frei erfunden und ohne Beweise :ph34r:

Leider ist noch keiner auf das MC-Potential aufmerksam geworden. Weder Microsoft, noch die diversen neuen IP-TV anbieter wie z.Bsp. Green.ch-TV
Alle wollen Sie an ihren blöden Box Geld verdienen ... eine eifache CAM tuts doch auch s.H. einige andere Kabelnetzbetreiber.

Die Aussicht ??? leider ziemlich ... :auto: :ohje:

PS:Aktuell sind die CC-Kekse leider wieder dunkel ;)
Betriebssystem: Windows7 Home Prem. 32bit x86, Mainboard: P5Q Festplatten: WD Green Caviar 1TB an Sata, 4TB als RAID Blu-ray Laufwerk: LG GGC-H20L , TV Karte: Floppy DTV-C/CI, Zatto Verstärker: Onkyo TX-NR905 Lautsprecher: Jamo 606 Eingabegeräte: Harmony One Plug-Ins: Filme (Maschmo), MediaDisplay7 (mce-wusel), watchme mit Zattoo Mobile-App: Mediacenter Control (Android), vmcMote HD (iPad)

Sp00k

Sp00k

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
Bezüglich CI+ habe ich eine Anfrage an Digital Devices gestellt. Die Antwort ist folgendermassen:

Zitat

Hallo,
CI+ ist wegen der fehlenden Betriebssystem Unterstützung wird es in absehbarer Zeit keine Lösung geben.

Wenn muss man Module wie Unicam oder Diablo CAM nutzen die die Restriktionen der CI+ Karten umgehen. In Deutschland sind allerdings diese Module nicht zulässig, ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist.

mit freundlichen Grüßen
with best regards
Norbert *******

Unternehmensinformationen:
Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)

Die Aussage der Umgehung mittels Diablo ist leider falsch. Bei CC werden die SmartCards an das CAM gekoppelt.