ein Kumpel von mir möchte, dass ich ihm bei Auffrischen seines xl 201 helfe. Bei der REcherche, was hierbei zu berücksichtigen ist, hat mir das Forum hier schon viel weitergeholfen. Obwohl er das System eigentlich nicht mehr als Media PC verwendet, hängt er trotzdem an dem Teil. Mein Vorschlag ihm einfach einen neuen Rechner zusammenzubasteln in einem normalen Gehäuse ohne diesen ganzen "Sony-only" Software schnick schnack und so stieß daher leider auf wenig Gegenliebe. Kommentare, dass die ganze SAche eigentlich für das investierte GEld (knapp 400€) wenig Sinn macht, brauche ich nicht, da es ohnehin in meinem Kopf rumspukt
Nun habe ich ein wenig geschaut, was zu beachten ist bei diesem Projekt und hoffe mir eine passende Auswahl an Bauteilen und Infos zusammengestellt zu haben. Sinn meines postings ist nun aber, dass vielleicht nochmal jemand von euch, der beim Umbau der Vaios Erfahrungen gesammelt hat, nochmal drüber schaut und mich auf eventuelle Probleme hinweist.
1. GraKa
so wie ich verstanden hab, brauche ich eine mit Low profile und single slot Belegung, z B.die
2. RAM
kompatibel muss er sein (TRanscend meine ich in irgendeinem Forum gelesen zu haben) geht auch 800er? BUS ist doch auch 1066 Mhz, kenne es nur von AMD, dass der RAM Controller in der CPU liegt und damit die max Geschwindigkleit des RAM von CPU abhängt. Wie ist es hier?
z. B. der
3. CPU
hier soll einfach ein etwas schnelleres rein. Kenn mich mit den Core2Duo nicht so aus, aber solange slot und TDP einigermaßen passen, sollte es hier doch eigentlich keine Probleme geben, daher derhier
4. Platte
klar, größer, verbaut sind 3,5" oder?
die
5. Win7 Home Premium 64bit
Hier scheint ja das größte Thema BIOS Update und Boothänger nachher zu sein. DA glaube ich aber, dass ich hier und in anderen Foren die wichtigsten Tipps bekommen habe. Nach wie vor gilt: keine BIOS Update .exe von Sony zu nutzen richtig?
So, das wärs. Wenn mein Kollege mal seine DAten gesichert hat, würde ich mich ans Schrauben und Basteln machen. Freue mich über jeden hilfreichen Tipp eurerseits!

Anmelden
Benutzerkonto erstellen