Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Aufrüsten des Xl 201 - passt das?

- - - - -

• Please log in to reply
10 Antworten in diesem Thema

M3tlaw

M3tlaw

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Guten Tach zusammen,

ein Kumpel von mir möchte, dass ich ihm bei Auffrischen seines xl 201 helfe. Bei der REcherche, was hierbei zu berücksichtigen ist, hat mir das Forum hier schon viel weitergeholfen. Obwohl er das System eigentlich nicht mehr als Media PC verwendet, hängt er trotzdem an dem Teil. Mein Vorschlag ihm einfach einen neuen Rechner zusammenzubasteln in einem normalen Gehäuse ohne diesen ganzen "Sony-only" Software schnick schnack und so stieß daher leider auf wenig Gegenliebe. Kommentare, dass die ganze SAche eigentlich für das investierte GEld (knapp 400€) wenig Sinn macht, brauche ich nicht, da es ohnehin in meinem Kopf rumspukt ;)

Nun habe ich ein wenig geschaut, was zu beachten ist bei diesem Projekt und hoffe mir eine passende Auswahl an Bauteilen und Infos zusammengestellt zu haben. Sinn meines postings ist nun aber, dass vielleicht nochmal jemand von euch, der beim Umbau der Vaios Erfahrungen gesammelt hat, nochmal drüber schaut und mich auf eventuelle Probleme hinweist.

1. GraKa
so wie ich verstanden hab, brauche ich eine mit Low profile und single slot Belegung, z B.die

2. RAM
kompatibel muss er sein (TRanscend meine ich in irgendeinem Forum gelesen zu haben) geht auch 800er? BUS ist doch auch 1066 Mhz, kenne es nur von AMD, dass der RAM Controller in der CPU liegt und damit die max Geschwindigkleit des RAM von CPU abhängt. Wie ist es hier?
z. B. der

3. CPU
hier soll einfach ein etwas schnelleres rein. Kenn mich mit den Core2Duo nicht so aus, aber solange slot und TDP einigermaßen passen, sollte es hier doch eigentlich keine Probleme geben, daher derhier

4. Platte
klar, größer, verbaut sind 3,5" oder?
die

5. Win7 Home Premium 64bit
Hier scheint ja das größte Thema BIOS Update und Boothänger nachher zu sein. DA glaube ich aber, dass ich hier und in anderen Foren die wichtigsten Tipps bekommen habe. Nach wie vor gilt: keine BIOS Update .exe von Sony zu nutzen richtig?

So, das wärs. Wenn mein Kollege mal seine DAten gesichert hat, würde ich mich ans Schrauben und Basteln machen. Freue mich über jeden hilfreichen Tipp eurerseits!

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Die obige Grafikkarte ist keine Low Profile Karte und passt durch Kühler-"Buckel" nicht einmal in jedes Full-ATX-Gehäuse. Es gibt so gut wie keine leistungsfähige aktuelle passive Low Profile Grakas in Einslot-Ausführung. Die hier gezeigte und dort vorgestellte bildet da schon eine absolute Ausnahme, weil sie den Heatpipe-Kühler auf die andere Seite hat. Aber ob dein SONY da Platz hat??
Die CPU und der RAM wären sicher OK, wenn es sich um ein Sockel 775-Board handelt, was einen C2D ("Wolfdale") BIOS-seitig versteht (evtl. ist ein BIOS-Update nötig).
Die Festplatte ist sicher auch OK aber bei der alten Hardware und SONY-Spezialitäten, muss es sicher kein Windows 7 x64 sein, da bekommst du mit Windows 7 HP x86 (32 Bit) garantiert weniger Probleme und auch ein paar ungenutzte MB RAM, dürften bei den derzeitigen RAM-Preisen zu verschmerzen sein! :flowers:
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

°°°°°°°°°°

HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte

M3tlaw

M3tlaw

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hi HD-False,

danke für deinen Hinweis. Bei der GraKa hab ich mich tasächlich etwas verklickt... ;) Die von dir vorgeschlagene Gt240 klingt interessant, hab aber gesehen, dass die HD5570 teilweise etwas besser abschneidet. Diese sieht ganz nett aus. Passiv muss sie nicht unbedingt sein und die scheint einen single slot Lüfter zu haben. In dem Gehäuse gibts zwar nicht viel Luft zum atmen, aber so könnte es schon passen, glaub ich. Habe mal ein Bild des Innenlebens des VAIO angehangen.

Bios Update ist auf alle Fälle nötig für die CPU, ja. Da hab ich hier im Forum auch schon was zu gefunden. Vielleicht hab ich ja noch Glück und irgendein XL 201 Besitzer hat Erfahrungen im CPU Tausch gesammelt.

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  XL_201.jpg   370,46K   35 Mal heruntergeladen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.196 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Nur noch schnell, dann kommt Besuch, die von mir verlinkte ist eine GT 430,
die den gleichen HDMI-Bitstream Dolby HD Ton wie die ATI HD5000er bringt. :D
Die von dir verlinkte HD5570 hat sicher einen "Turbinen-Lüfter" drauf!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

°°°°°°°°°°

HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte

M3tlaw

M3tlaw

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Wer lesen kann... :rolleyes: GT430 sieht wirklich nach ner guten Sache aus. Danke für den Tipp!

Schönes WE

volvodidi

volvodidi

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hi,
habe die Woche in meine xl-201 ohne Probleme eine E6700 eingebaut, hat reibiungslos funktioniert.
Jetzt suche ich nur noch eine bessere Graka für die Kiste.

Gruß
Dieter
Sona vgx xl-201 mit Win7 3GB E6700 Blue Ray Laufwerk

M3tlaw

M3tlaw

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hi Dieter,
interessant. hab gerade einen gebrauchten e6700 besorgt. noch kurze fragen:
- welche Bios Version hast du?
- welches Windows?
- neuen oder alten cpu kühler?

hört sich aber ja auf jeden Fall gut an, dass es bei dir gut geklappt hat. hast du denn eine Gradka im Blick? die gt430 scheint mir schon ganz gut. hoffe die Single slot Versionen passen rein und bekommen genug Luft.

schönen Gruß!

volvodidi

volvodidi

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hi,

Biosversion müsste die letzte sein, habe vor ca 1 Jahr wo ich das Teil mir geholt habe alles auf Stand gebracht.
Habe Windows 7 Ultimate drauf, der Kühler ist der Alte geblieben.
Hab einfach die CPU getauscht und gut war es.
Bei Einsatz neuer Wärmeleitpaste geht es ohne Probleme, da die Pasten altern.
Lüfter ist meiner Meinung nach jetzt leiser. Aber nur einen hauch Paste drauf.
Ansonsten ist die Kiste bis auf ein Blu Ray Laufwerk und 3GB noch original.
Probleme mit Win7 gab es eigentlich nicht, bis auf CD Auswurftaste funktioniert nicht, hab ich aber mit Wineject gelöst, beim ausschalten spuckt das Laufwerk die Medien aus.
Und beim Warmstart bleibt er im Vaioscreen hängen, hab mich aber noch nicht weiter darum gekümmert.
Blu Ray läuft jetzt ruckelfrei aber noch nicht ganz optimal, deshalb die Suche nach einer neueren Graka.
Ich werde aber dann den original Kühler auf die neue Karte adaptieren.

Gruß
Dieter

Bearbeitet von volvodidi, 11 November 2010 - 17:33 .

Sony Vaio VGX-XL201-User

Sony Vaio VGX-XL201-User

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Heimatort:Rodgau

Beitrag anzeigenvolvodidi sagte am 11.11.2010, 17:33:

Hi,

Biosversion müsste die letzte sein, habe vor ca 1 Jahr wo ich das Teil mir geholt habe alles auf Stand gebracht.
Habe Windows 7 Ultimate drauf, der Kühler ist der Alte geblieben.
Hab einfach die CPU getauscht und gut war es.
Bei Einsatz neuer Wärmeleitpaste geht es ohne Probleme, da die Pasten altern.
Lüfter ist meiner Meinung nach jetzt leiser. Aber nur einen hauch Paste drauf.
Ansonsten ist die Kiste bis auf ein Blu Ray Laufwerk und 3GB noch original.
Probleme mit Win7 gab es eigentlich nicht, bis auf CD Auswurftaste funktioniert nicht, hab ich aber mit Wineject gelöst, beim ausschalten spuckt das Laufwerk die Medien aus.
Und beim Warmstart bleibt er im Vaioscreen hängen, hab mich aber noch nicht weiter darum gekümmert.
Blu Ray läuft jetzt ruckelfrei aber noch nicht ganz optimal, deshalb die Suche nach einer neueren Graka.
Ich werde aber dann den original Kühler auf die neue Karte adaptieren.

Gruß
Dieter

Servus .. ich bin ja auch stolzer besitzer einer solchen eierlegenden wollmilchsau.. das mit dem warmstart geht folgender maßen:

den firewire anschluss deaktivieren im bios (braucht man sowieso in den seltensten fällen nicht)

anschließend funktioniert der warmstart (retart) problemlos :D

have fun :rolleyes:

Bearbeitet von Sony Vaio VGX-XL201-User, 12 November 2010 - 04:59 .

volvodidi

volvodidi

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
dank dir,
werd es mal probieren, hatte es schon irgendwo gelesen, aber ich bin der Sache noch nicht weiter nachgegangen.

Gruß
Dieter

volvodidi

volvodidi

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
so, habe jetzt auch noch eine HIS HD 5450 1gb silent verbaut, der alte Heatpipekühler liess sich mit Modifikationen (Lochbild übertragen des HIS-Kühlers und Bohren bzw freifräsen auf der Rückseite) gut montieren und funktioniert soweit gut.
Der Originalkühler wird in diesem Bereich nicht ausreichend gekühlt. Befestigt hab ich ihn mit den Kunststoffpins des Hiskühlersund die kleinen Plastbuchsen die vorher bei der HIS zwischen Karte und Kühler saßen, sind jetzt auf der Aussenseite eingesetzt um etwas mehr Spannung darauf zu bekommen. Da der Originalkühler der HIS dickwandiger ist.
Die kugelgelagerten Lüfter habe ich auch noch gegen welche mit Gleitlager getauscht, ist jetzt leiser die Kiste. Habe erst versucht die Lager der Lüfter zu ersetzen, bringt aber nichts.
Es gibt zwar Lüfter mit 4pol molex Stecker, aber die werden vom Bios nicht akzeptiert, sind jetzt im Bios auf "ignorieren" gestellt. Das Tachosignal kommt an, wird auch angezeigt, aber das BIOS akzeptiert die Lüfter nicht.
Jetzt werd ich noch den Chassifan gegen einen Gleitgelagerten tauschen und gut ist es.

Dieter