Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Live-TV endet nach 3 Stunden

- - - - -

• Please log in to reply
14 Antworten in diesem Thema

Niendorfer

Niendorfer

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Nabend!

Bei dem öden TV-Pgm ist es mir gestern passiert: Ich bin vor der Kiste eingepennt. Irgendwie wurde ich jedoch wieder wach, weil der Ton plötzlich weg war. Live-TV hatte sich von selbst abgeschaltet - nach 3 Stunden. Im Media Center war der Menüpunkt TV "auf" und die Schaltfläche "Aufzeichnungen" hervorgehoben. Meine Frau, die auch häufuger TV nebenher laufen lässt, hat dieses Verhalten auch schon mehrfach beobachtet. In keiner meiner Energieeinstellungen etc. ist ein solcher Wert eingestellt. Grundsätzlich geht der Rechner nach 1 Stunde in Standby und einer weiteren Stunde in den Ruhezustand (aber nicht wenn TV läuft).

Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. muss ich irgendwo den berühmten Haken setzen? Oder ist im Media-Center jetzt eine Art Qualitätskontrolle eingebaut? :D
Gruß Niendorfer

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Lian LI PC-C33B
Mainboard: ASUS P7P55D
CPU: Intel i5-750
CPU-Lüfter: Scythe Zipang 2 SCZP-2000
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (CL7 7-7-21) Ripjaws-Serie
Festplatten: Jetzt: Verbatim SSD 64 GB, SATA II (Systemplatte), wegen Tod der Vertex2 SSD, 1x Samsung HD501HJ, 2 x Samsung HD502HJ
Netzteil: Seasonic S12II 500Watt
Graka: Powercolor HD5750 SC3 (passiv) komplettes Treiberpaket CCC 10.12 Beta
Laufwerke: Blu-ray-Player: AOpen BDR0412SA, im 2. Schacht Multicardreader mit IR-Empfänger
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Treiber: DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.3.44-x86.msi
TV: Samsung LE40B650
Tastatur: Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000
Fernbedienung: Logitech Harmony 885
Betriebssystem: Windows 7 ultimate 32 bit Standby aus S4
BIOS: 2003, Build 12/14/10 - MBEC-0030

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Heimatort:Siegen
Hast du das MCE Standby Tool installiert?

Dort gibt es eine Einstellung, dass der Rechner nach einer geraumen Zeit ohne Useraktivität im Mediacenter in den Standby geht.
Dort ist 3h auch der Standartwert.

Evtl hat es damit zu tun. Auch wenn er dann normal in den Standby gehen sollte und nicht das Live-TV abbrechen.

Eingefügtes Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.- Albert Schweitzer -

HTPC:MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H • CPU: AMD Phenom II X3 720 Black EditionRAM: 2x2048 MB Corsair • GPU: HD 4850 Vapor-XHDD: crucial m4 60GB und 500GB WD 2,5" in einem scythe quiet driveTV: Duoflex C/T, Alphacrypt Classic mit UM02Eingefügtes Bild

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Ist es ein "pures" system, oder hast Du irgendwelche Tools wie das MST drauf ?

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut ? NEulich war hier jemand, bei dem war da irgendeine "Asus-spezifische" Einstellung gesetzt...ich glaube, das war "Asus EPU".
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Niendorfer

Niendorfer

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
ist ein "pures" Sytem, kein MST.

Ich wüsste nicht was ich am BIOS einstellen sollte, dies hat doch auf das gesamte System Auswirkung! In meinem Fall schaltet sich doch nur Live-TV ab. Rechner läuft weiter, MCE läuft weiter...
Gruß Niendorfer

Festplatten: Jetzt: Verbatim SSD 64 GB, SATA II (Systemplatte), wegen Tod der Vertex2 SSD, 1x Samsung HD501HJ, 2 x Samsung HD502HJ
Laufwerke: Blu-ray-Player: AOpen BDR0412SA, im 2. Schacht Multicardreader mit IR-Empfänger
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Treiber: DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.3.44-x86.msi

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge

Beitrag anzeigenNiendorfer sagte am 01.11.2010, 21:37:

ist ein "pures" Sytem, kein MST.

Ich wüsste nicht was ich am BIOS einstellen sollte, dies hat doch auf das gesamte System Auswirkung! In meinem Fall schaltet sich doch nur Live-TV ab. Rechner läuft weiter, MCE läuft weiter...

Ich kenne die Abläufe der Asus-Software bzw. des BIOS nicht, sollte nur ein netter Hinweis sein, denn bei dem Fall neulich war es ähnlich schräg...

Schon mal im Eventlog oder im Zuverlässigkeitsverlauf nachgschaut, ob da etwas verzeichnet ist ?
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Niendorfer

Niendorfer

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Da ist was falsch angekommen, wenn ich schreie, hört sich das anders an ;)

Eventlog hatte ich auch schon geschaut, zu den entsprechenden Zeitpunkten sind allerdings keine Einträge vorhanden?!?
Gruß Niendorfer

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Die Frage ist ja, was den TV-Empfang unterbrochen hat, denn es dürfte absolut keinen Schalter geben, der da für ein Ende sorgt (hast Du irgendwas am Timeshift-"Volumen" geändert ?)

Ich könnte mir zwei Szenarios vorstellen: Problem bei der TV-Karte, Abbruch Live-TV--> Genannte Situation (Wobei dann eigentlich das MC konsequenterweise irgendwann in den Standby gehen müsste)

Zweite Variante: Sowas wie ein Systemcrash mit anschließendem Reboot (bei mir ist dann der Fokus immer auf "TV-Aufzeichnungen, wenn ich nicht ganz gewaltig irre) - könnte theoretisch auch durch automatische Updates ausgelöst werden.

Kannst Du denn irgendwie einschätzen, wie lange das System so verharrte ? Manchmal kriegt man das ja im Halbschlaf mit ;)

Edit: DD liefert ein Diagnosetool, soweit ich das vom Treffen in Erinnerung habe - vielleicht bringt ein Check damit neue Erkenntnisse ?

Niendorfer

Niendorfer

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Am Timeshift "Volumen" habe ich nichts gedreht.

Problem mit der TV-Karte ist natürlich möglich, wobei ich das dann verschlafen habe ;) Allerdings hab ich das ziemlich schnell mitbekommen, da der Ton ja weg war. Gem. meiner Energiespareinstellungen wäre der Rechner wohl dann in Standby und später in den Ruhezustand gegangen.

Eigentlich dachte ich, das wäre ein simples Einstellungsproblem, da dies wohl nicht so ist, werde ich alles in den Ereignisprotokollen löschen und erstmal versuchen das Problem sauber zu reproduzieren. Ich melde mich dann nochmal.

Soweit vielen Dank erstmal
Gruß Niendorfer

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge
Ich kann´s natürlich nicht ganz ausschließen, aber mir ist das noch nie untergekommen und gehört habe ich davon auch noch nie (und ich verfolge das ja schon ´ne ganze Weile und auch häufiger in persönlichen Gesprächen mit anderen Community-Mitgliedern).

Reproduzieren ist vielleicht der beste Weg, also die ganze Woche Fernsehen ;)

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.085 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
hast Du die automatische optimierung innerhalb des MCE eingeschaltet? Und sind die 3 Stunden identisch mit der dort eingestellten Uhrzeit?

Oder könnten auch automatische Windowsupdates so frech sein?
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, be-quiet straightpower 400W, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de 3. WHS HP EX 470: Standard mit zusätzlich 2x 1,5 TB Seagate ST315003 und 1x 2TB Samsung F4-> Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit 1x Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02,, die Smartphones der Liebsten, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... Netzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 mit Fritz!Fon - trotzdem keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.085 Beiträge
hast Du die automatische optimierung innerhalb des MCE eingeschaltet? Und sind die 3 Stunden identisch mit der dort eingestellten Uhrzeit?

Oder könnten auch automatische Windowsupdates so frech sein?
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, be-quiet straightpower 400W, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de 3. WHS HP EX 470: Standard mit zusätzlich 2x 1,5 TB Seagate ST315003 und 1x 2TB Samsung F4-> Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit 1x Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02,, die Smartphones der Liebsten, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... Netzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 mit Fritz!Fon - trotzdem keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.085 Beiträge
uups, wieso erscheint ein Text doppelt?

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.031 Beiträge

Beitrag anzeigenMamas Media PC sagte am 02.11.2010, 00:01:

uups, wieso erscheint ein Text doppelt?

Der Thread ist "verhext" - bei mir sind vorhin trotz "zitieren" und vorher leerem Textfeld auch andere Sachen plötzlich mit drin gewesen... ;)

Niendorfer

Niendorfer

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
So, gestern nach Hause und sofort Live-TV gestartet. Nun stellte sich das Problem bereits nach ca. 120 min. ein. Zunächst schwarzer Bildschirm, danach von allein zurück ins MCE-Menü Tv - wie oben beschrieben. Live -TV ließ sich aber ohne Probleme starten. Habe dann MCE minmiert und links oben in die Ecke geschoben, um in die Ereignisanzeige zu schauen. Da hatte ich plötzlich synchron zu den Mausbewegungen Bild und Tonaussetzer, dann schwarzen Bildschirm (im MCE). Wie kaz schon schrieb tendierte ich dann doch auch zu Szenario 1, nämlich Probleme mit der TV-Karte (Beim Musik hören gab's diese Probs nicht). Es war irgendwie so, also ob da nicht genung "Saft" vorhanden wäre - wobei mein System wohl nicht als "untermotorisiert" zu betrachten ist.

So und jetzt kommt's: EPU-6 Engine aufgerufen: Lief im Auto-Modus. Ich gehe mal davon aus, dass diese Software zu träge reagiert, wenn plötzlich im Hintergrund weitere Resourcen benötigt werden. Habe dann mal auf High Performance gestellt und der Effekt war (fast) weg. Dann hab ich den Sche### mal deinstalliert und hatte den Rest des Abends wieder Ruhe - bis jetzt. Ich traue dem Frieden noch nicht so recht und warte jetzt noch mal ab - ich hasse es ja Live-TV zu schauen und im Hinterkopf ständig Monitoring zu betreiben, trübt immer den Genuss ein wenig. Aber naja, kaz, der Tipp mit der Asus-Zusatzsoftware war aber wohl doch ein Volltreffer gewesen zu sein. Obwohl ich mich schon frage, warum das Problem jetzt plötzlich auftauchte...?!?
Gruß Niendorfer

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Vieleicht hat erst ein Update das Problem verursacht...
Neu ist es jedenfalls nicht: im Australischen MCE-Forum HIER war das schon 2009 ein Thema, und auch bei GreenButton gibt's Beiträge dazu.
Google mal: asus epu mce problem
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern