Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HDMI-Signal wird nach 15 Minuten abgeschaltet

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

Matzelinho

Matzelinho

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hallöchen,

habe mir vor kurzem einen HTPC zusammengebastelt und bin auch ziemlich begeistert davon.

Momentan kämpfe ich allerdings damit das der Rechner offensichtlich das HDMI-Signal nach einer Weile einfach ausschaltet.
Wenn ich dann auf eine beliebige Taste drücke ist das Signal sofort wieder da.

Ich hatte erst gedacht es liegt an irgendwelchen Energiesparoptionen.
Habe allerdings in der Systemsteuerung (Win 7) die Option Monitor ausschalten -> niemals gewählt.

Vielleicht hat ja irgendwer einen heissen Tipp?

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)
Hi,

Ein paar Details, wie z.B. Grafikkarte, Endgerät, Kabel oder vielleicht sogar ein HDMI Switch dazwischen, wären von Vorteil. :o)

Sehr häufig sind leider schlechte HDMI Kabel für "seltsame" Probleme verantwortlich...

Bearbeitet von MrBlue, 06 Oktober 2010 - 18:11 .

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

SanMarco

SanMarco

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 435 Beiträge
  • Heimatort:nähe Düsseldorf
es sollte eigentlich wirklich an den energie-optionen liegen, dort einfach in den entsprechenden Möglichkeiten immer auswählen und speichern, sowie den Bildschirmschoner ausstellen.
Media Center PC: Ahanix MC 302Gigabyte H55M-USB3 - Intel Core i3-530 - Intel HD Grafik onboard - Scythe Big Shuriken -4gb G-Skill DDR3-1333 - LG GGC-H20L BluRay-Player - WD 500gb Scorpio Black 500gb 2,5 Zoll - HFX EF 280 Watt Netzteil - passiv externReceiver: Marantz SR 5003 LS-System: Mordaunt Short 900er Serie mit DipolenFernseher: Samsung LE 40 B 650Kabel: HDMI-, Antennen-, SPDIF- und Lautsprecherkabel von OehlbachProjekt: aufm Weg zur Passivkühlung

Matzelinho

Matzelinho

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hatte bis vor kurzem die Onboard GraKa (ATI HD 4200) in Betrieb. Seit gestern habe ich eine ATI Radeon 4750 nachgerüstet.
Das Phänomen taucht allerdings bei beiden Konfigurationen auf.

Das HDMI-Kabel ist in der Tat ein Billigheimer. Kann mir trotzdem kaum vorstellen das es am Kabel liegt.
Ein HDMI-Switch oder so etwas in der Art habe ich nicht, das Kabel ist direkt an der Glotze angeschlossen (Samsung UE55C600).

Ich kann mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen das es an irgendwelcher Hardware liegt, bin der Meinung es sollte irgendeine Einstellung sein.
Das Signal ist nach genau 15 Minuten weg, dann drücke ich eine Taste und das Signal ist wieder da. Das wiederholt sich regelmässig nach genau 15 Minuten
und passiert nur wenn man nicht irgendetwas am Rechner macht - sprich keine Eingabe oder einen Befehl ausführt.
Ist übrigens nicht nur beim Filme schauen so sondern passiert auch beim Musik hören.
Seltsamerweise kann ich auch die Glotze ausschalten. Nach 15 Minuten empfängt auch die Soundbar (die über ein optisches Audiokabel angeschlossen ist)
kein Signal mehr.

Das deutet doch alle schwer auf irgendeinen Ruhezustand hin.

Nur welcher?

Edit: Ich Idiot! Habe wohl zusammen mit den Treibern für das Mainboard die Software EPU von Asus installiert. Die steuert wohl auch die Leistung bzw. den Energiemodus des Rechners und wird bei jedem Start des Rechners im Hintergrund ausgeführt. Dort war die Einstellung Monitor ausschalten nach 15 Minuten gesetzt!!!! Habe zwar keine Einstellung für den Audioausgang gefunden, werde aber gleich mal einen Testlauf machen.

Trotzdem danke für die Tipps - auch wenn in diesem Fall mal wieder der Fehler vor dem Rechner saß :wub:

Bearbeitet von Matzelinho, 06 Oktober 2010 - 18:51 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hast du neben der Einstellung für den Bildschirmschoner schon einmal in den erweiterten Energiespareinstellungen
nachgeschaut, ob du da die 15 Minuten findest?
Und hat dein TV evtl. auch Energiesparmodi? :?
Angehängte Datei  Energieoptionen_Festplatte.jpg   138,23K   26 Mal heruntergeladen
Edit:
Bis ich meine alten Screenshot gefunden hatte, hast du das Problem ja schon selbst gelöst! :oh:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0