Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Standby - direktes aufwachen, danach keine FB

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

Graviator

Graviator

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Heimatort:Mönchengladbach
Hallo zusammen,

hab schon alles hier durchsucht aber niemanden gefunden der genau dieses Problem hat. Hab mein Freestyle System anhand eurer Erfahrungen zusammengestellt und muss sagen - ich bin sehr zufrieden - nur eine Sache funktioniert - wie bei vielen anderen anscheinend auch - nicht richtig:
Habe den Jumper für 5V Spannung gesetzt und im BIOS Wakeup by USB aktiviert - ausserdem hab ich die Registry Keys importiert - aber leider besteht das Problem weiterhin: Wenn ich die Rechner per FB in den Standby schicke wacht er direkt wieder auf und die FB funktioniert danach nicht mehr. Nur das rein und rausziehen des USB Kabel hilft (dieses Prob gab es schonmal)
Habt ihr ne Ahnung was ich falsch gemacht hab?

Bearbeitet von Graviator, 08 April 2005 - 14:38 .

central

central

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem P4P800-VM Mainboard von Asus.
Da zieht der Empfänger beim aufwecken aus dem S3 Modus soviel Strom, das MCE den USB Port deaktiviert.

Bekommst du eine Fehlermeldung im Systray, das der USB Port deaktiviert wurde?

Manche Mainboards belasten aus Kostengründen die 5VSB Schiene sehr stark.
Meist sind micro ATX Boards betroffen, weil dort auch noch weniger Platz für ein paar zusätzliche Leiterbahnen ist. Dadurch kann es zu dieser sehr kurzfristigen Überlastung kommen. Bei einem Abit Board mit gleichen Komponenten ist dieser Fehler nicht aufgetaucht.

Im Geräte-Manager lässt sich die Deaktivierung bei Überlast der einzelnen USB Hubs abstellen sofern Service-Pack 2 installiert ist. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Der Empfänger zieht zwar immer noch so viel Strom, das die Summe der max. Belastung überschritten wird, aber der Port wird nicht mehr deaktiviert.
Evtl. kann es auch helfen die 5VSB Versorgung des PS2 Ports zu deaktivieren, das spart ein bischen Strom, der dann USB zur Verfügung steht. Das geht natürlich nur, wenn ein entsprechnder Jumper vorhanden ist.

Hoffentlich hilft es.

Gruß
central
Grußcentral

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.109 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
@central

Danke für den Tipp ! :?
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

eraz

eraz

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Im Geräte-Manager lässt sich die Deaktivierung bei Überlast der einzelnen USB Hubs abstellen sofern Service-Pack 2 installiert ist. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Wo im Gerätemanager kann man das Abstellen? Ist es das auf dem Bild?

Angehängte Dateien

Eingefügtes Bild

Thorsten

Thorsten

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 273 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Hallo,
Gehe im Gerätemanager auf USB Controller dann auf den Chip (zb.Intel) rechte Maustaste-Eigenschaften dann auf Erweitert, unten steht (USB fehler nicht melden) oder so ähnlich.

Habe 2 Asus P4P800E Deluxe und auch diese Fehlermeldung, Netzteil ist ausreichend und die Meldung erscheint nur immer nach dem Standby, auch wenn kein USB Anschluß belegt ist. Asus kann dazu auch nichts sagen und Bios ist Aktuell.
Kannst auch den 2.0 Controller deaktivieren,aber hat dann nur 1.1. Also einfach nur den Haken bei der Fehlermeldung setzen und OK.läuft bei mir schon 4 Monate so.
Gruß
Thorsten

Bearbeitet von Thorsten, 08 Juni 2005 - 17:34 .

GrussThorsten

HTPC: HFX Micro, Zotac Z86 WIFI, Core i3, 128GB SSD,4 GB RAM, WINTV HVR-5500, Win7 U  
WHS: Acer H340, 4 TByte, 2 GB RAM, VGA Adapter  
Sony Vaio VPCF: Core i5, 750 GB, 8 GB RAM, Win7 U x64  
Samsung Serie 7 11,6 Zoll Slate: Core i5, 128 GB SSD, Win 7 UTMT5, LAV Filter, My Movies, Media Center Studio, StandBy Tool,mc ShoutCast  
Marantz PM17- KI auf   Dynaudio - "STEREO"  
Sony 3D LED: 40 Zoll  
Logitech Harmony

gmonch

gmonch

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
^^ Ich hab das Problem auch, nur habe ich keine USB FB ;)

Benutze die FB der Terratec Cinergy 1400 DVB-T Karte. Und wenn ich den PC "aufwecke" geht die FB auch net mehr ;) Lösung bisher keine gefunden.
Software usw. ist aktuell.
- My PC just Ooooowneees :P -(\__/)(O.o )(> < )This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Stephan

Stephan

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.049 Beiträge
Hi, ich habe auch ein ähnliches Problem. Wenn ich meinen Rechner mit der FB aus dem Ruhezustand wecke funktioniert das zwar, aber danach ist die FB tot.

Kann mir jemand erklären was das hier

Bekommst du eine Fehlermeldung im Systray, das der USB Port deaktiviert wurde?

genau bedeutet, bzw wo ich diese Fehlermeldung finden kann?

Gehe im Gerätemanager auf USB Controller dann auf den Chip (zb.Intel) rechte Maustaste-Eigenschaften dann auf Erweitert, unten steht (USB fehler nicht melden) oder so ähnlich.

Ich finde dort keinen Chip!?

Noch eine letzte Frage: seit einigen Tagen geht mitten im Betrieb plötzlich meine FB nicht mehr - das Problem behebe ich mit einmal USB-Stecker ziehen und wieder einstecken. Woran kann das liegen? Es tritt nicht grundsätzlich nach dem einschalten auf. Denke daher es ist nicht wie oben beschrieben ein Problem mit der Spitzenspannung beim Einschalten, oder?

Vielen Dank
Stephan

edit:

Bevor es jemand von Euch vorschlägt:

Die Batteriene sind es nicht - hab' ich natürlich vor dem Posting getestet und bei jedem Tastendruck leuchtet die Diode am IR-Empfänger - das Signal wird nur vom PC nicht umgesetzt.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Stephan, 22 November 2005 - 09:12 .

That's what I like ! - MyMce-------------------------------------Der NEUE ist fertig:Motherboard: MSI 7250 K9N PlatinumCPU: AMD Athlon 64 x2 4200+ (65 Watt)Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 ProGehäuse: Accent HT-200 silberRAM: 2x 1GB DDR2 667 MHzNetzteil: bequiet! Dark PowerTV-Karte 1: WinTV Nova-S+TV-Karte 2: WinTV Nova-SE2Festplatten: 2x Samsung Spinpoint SP2504C Grafikkarte: NX 7600 GS 256 MBDVD-RAM: Samsung

Thunder86

Thunder86

lustiger Jungspund

• MagNimmer
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo,

ich hab das gleiche Problem, meine Fernbedienung geht zwar noch, aber der Rechner wacht direkt nachdem er ins S3 gegangen ist wieder auf. Wenn ich die Fernbedienung ausziehe bleibt er auch im S3.

Ich hab schon alles ausprobiert was hier beschrieben wurde (USB Fehler nicht anzeigen etc...), hab auch schon mein Bios auf den neusten Stand gebracht aber hat alles nix geholfen.

Hat jemand noch ne Idee was man dagegen tun könnte?!?

Danke

DanielL

DanielL

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Heimatort:Lemgo
Hallo,

hatte dieses Problem (fährt runter in S3 und wacht sofort wieder auf) auch mit einem Asus A7V266-E. Ich habe dann den USB Port gewechselt bzw. eine Zusatzkarte für zwei weitere USB Ports im Slotblech, die beim MB mit dabei war, eingesetzt.

Und siehe da... er fährt runter und bleibt im S3.

Vielleicht hilft das ja... :yes:

Grüße und guten Rutsch...
Silverstone LC17 Asus M3A-H/HDMI m. AMD X2 4450e, 2GB RAM, 250GB SP2504N, Linksys DMA2100, Haupauge Nova-SE2 / MS MCE FB v1, Panasonic TH37PV60

Snoopyshort

Snoopyshort

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 477 Beiträge
  • Heimatort:Teufelsmoor
Das wäre eine tolle Lösung. Allerdings kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, warum es dann funktioniert. Aber das wichtigste ist ja die Lösung vom Problem !

Ist zwar noch etwas früh, aber ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2006.

Jörg...
Asus A8V deluxe Wifi,Athlon 64 3000+,1024Mb,6600 GT passiv, Hauppauge WinTV NOVA SE2 DVB-S und MCE Win7Eingefügtes Bild

Thunder86

Thunder86

lustiger Jungspund

• MagNimmer
  • PIP
  • 6 Beiträge
Gute Idee, mit ner PCI-USB-Karte klappts sogar bei mir :)

Nur schade das ich keinen Steckplatz mehr freihab :yes:

Snoopyshort

Snoopyshort

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 477 Beiträge
  • Heimatort:Teufelsmoor
Könnte denn jemand mit einfachen Worten erklären, warum das eine funktionierende Lösung ist ?

Jörg...
Asus A8V deluxe Wifi,Athlon 64 3000+,1024Mb,6600 GT passiv, Hauppauge WinTV NOVA SE2 DVB-S und MCE Win7Eingefügtes Bild

W3az3l9

W3az3l9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge

^^ Ich hab das Problem auch, nur habe ich keine USB FB :(

Benutze die FB der Terratec Cinergy 1400 DVB-T Karte. Und wenn ich den PC "aufwecke" geht die FB auch net mehr :( Lösung bisher keine gefunden.
Software usw. ist aktuell.

...

habe exakt das gleiche problem..
nutze auch eine Terratec 1400 karte & FB....

bei mir bleibt der rechner im stand-by... da hab ich keine probleme mit..

"im mom" :D nur mit der FB und webguide (aber das passte besser woanders)...
die FB der Cinergy 1400 wird über sonen mini-chinch (schreibt/nennt man das so?) angeschlossen, an dem sich der IR empfänger befindet...
einzigste lösung bisher:
mce neustarten...

jemand ne idee?
ist schon relativ nervig, wenn man nach hause kommt und den rechner nochmal rebooten muß, um die FB zu nutzen... :ohje:

...

W3az3l9

W3az3l9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Ups sorry.... verklickt....

Bearbeitet von W3az3l9, 05 Januar 2006 - 20:55 .

MoodyMammoth

MoodyMammoth

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
Hallo zusammen!

Hat inzwischen jemand eine Erklärung / eine andere Lösung für das Problem mit dem Standby und sofort wieder aufwachen? Bin auch an diesem Punkt angekommen und der ist hier noch nicht so ausführlich besprochen...

Gruß Manni.

EDIT

Also der Reihe nach.

- Ich hab so zimlich jeden Thread hier im Forum zum Thema MCE, MCE FB und S3 gelesen (und alle anderen zum Standby auch)
- Ich hab auf meinem Mainboard die USB-Jumper auf S3 gesteckt (2 von 8 Ports / 1 von 4 Jumpern) und den IR-Receiver am entsprechenden Port eingesteckt
- ich hab im Bios "nur S3" eingestellt, eine "resume on USB"-Einstellmöglichkeit hab ich nicht (oder find ich nicht, bin alles durchgegangen)
- ich hab in den WinXP Energieoptionen den Ruhezustand aktiviert, "Passwort beim reaktivieren anfordern" deaktiviert
- ich hab im Gerätemanager alle nur möglichen Hacken "Gerät kann Computer aus Standby wecken" rausgenommen
- ich hab bei den USB-Controllern die Hacken "USB Fehler nicht melden" gesetzt
- ich hab den USB-FB-Registry-Hack eingespielt.

Ergebnis: PC fährt in Standby und bleibt da. Alles aus -> richtiger S3.
Aber: über FB lässt er sich nicht reaktivieren. Nur über Power-Knopf am PC. FB tut.

Variante: den Hacken "Gerät kann Computer aus Standby aufwecken" für den ehome trallala IR-Receiver gesetzt.
Ergebnis: PC fährt in Standby und sofort wieder hoch. FB tut. Nur bleibt er halt nicht im Standby.

Wer weis Rat? (ausser dem mit den anderen USB-Ports oder gar PCI-Karte...)

Gruß Manni.

Bearbeitet von MoodyMammoth, 12 April 2006 - 13:06 .

myHTPC: Silverstone LC14Asus A8V DeluxeAMD 64 3200+2x512MB RAMGigabyte nVidia 6600GT Silentpipe AGPHauppauge Nova-S-Plus

schindler

schindler

Ass

• Anbieter
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
Hallo hatte auch eine tote FB nur wenn ich mit der Logitech Harmony hantiert habe... Anscheinend hat meine Sony FB die MCE FB tot gemacht... Also habe ich den TV etwas früher gestartet als MCE und es geht nun...

christian

lord_fritte

lord_fritte

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
  • Heimatort:Köln
Ich bin auch betroffen und habe bisher noch keine Lösung gefunden..

Hat man jemand einen USB Hub mit eigener Stromversorgung versucht?

Bearbeitet von lord_fritte, 24 Juni 2007 - 17:00 .

monti

monti

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich bin auch betroffen und habe bisher noch keine Lösung gefunden..

Hat man jemand einen USB Hub mit eigener Stromversorgung versucht?

mein TFT hat einen HUB eingebaut... wenn ich mir im device manager den USB root port anschaue wo der USB hub angeschlossen ist, steht da: 0mw (The hub is self powered). Also wirds wohl ein aktiver Hub sein.. macht ja auch sinn.. hat ja genug strom aus der dose der TFT. Jedenfalls.. wenn ich also diesen Hub angeschlossen habe (an dem hub hängen maus+tastatur) - dann geht er in standby und sofort wieder raus. Wenn ich den Hub abhänge, dann geht er in standby und bleibt da (S3) - und wacht auch wieder schön auf per Fernbedienung.

Habe ein Abit IC7-G, da muss man im Bios als ACPI Suspend Mode S3 einstellen und dann explizit USB wakeups erlauben - und - nicht vergessen, auf dem Mainboard den Jumper für WakeUp on USB1 und/oder USB2 auf PIN2+3 stecken.
Kann natürlich nicht Sinn der Sache sein, dass ich an mein Rechner laufen muss, Tastatur und Maus ausstecken, um ihn dann mit der Fernbedienung schlafen zu schicken.. werde morgen mal versuchen die weiteren internen USB Ports mit PCI slotblech in betrieb zu bringen. Vielleicht ist der Hub daran besser aufgehoben.. verstehen tu ich's aber nicht.

edit: den fix aus dem Microsoft Knowledgebase artikel bzgl tastatur/maus usb geräten habe ich nicht anwenden müssen.. der war schon vorhanden.. warum auch immer. Heißt aber nicht dass es jetzt tut :-)

update:
jetzt hängt der aktive usb hub (maus+tastatur) am selben USB port (1 port = 2 usb steckplätze) wie der ir-empfänger. Ergebnis: Funktioniert alles! Allerdings bekomme ich jetzt "Power Surge" Meldungen nach dem wakeup. Aber die sollten sich ja per Häkchen setzen unterdrücken lassen. USB Geräte funktionieren nach wakeup wieder.. von dem her ist der Fehler vernachlässigbar *cheer*

Bearbeitet von monti, 30 August 2007 - 09:19 .

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0