Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Stereo mit Bass über 5.1-System

- - - - -

• Please log in to reply
12 Antworten in diesem Thema

Humus

Humus

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
Hallo,

ich benutze ein Teufel 5.1-System, das ich direkt per Klinke an die Soundkarte (Creative Soundblaster 5.1 VX) anschließe.
5.1 bspw. über sky funktioniert wunderbar

Aber wenn ich Stereo-Sound höre, werden nur die beiden Front-Satelliten benutzt ohne Subwoofer. Das hört sich natürlich schwach an, besonders bei Musik.

Gibts Abhilfe? Andere Soundkarte?

Gruß
Tom

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Selbst einfache Realtek Chips sind meist in der Lage Stereo Sound auf alle LS zu verteilen, entsprechend würde ich mal in den Treiber Einstellungen gucken.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

Humus

Humus

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge

Beitrag anzeigenMike Lowrey sagte am 09.09.2010, 21:55:

Selbst einfache Realtek Chips sind meist in der Lage Stereo Sound auf alle LS zu verteilen, entsprechend würde ich mal in den Treiber Einstellungen gucken.

Die Einstellungen geben nix her. Mein Onboard Sound von Soundmax hab ich mit 5.1 unter Win7 gar nicht ans Laufen bekommen.
Mit der Soundblaster kann ich einen Upmix auf alle Satelliten einstellen. Aber auch da bleibt der Bass/Subwoofer stumm.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.213 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Bei den Win7 Soundeinstellungen (Wiedergabegeräte) kann ich den ATI-HDMI Output beim Konfigurieren so einstellen, vielleicht gibt es bei dir was ähnliches:

Angehängte Datei  ls1.jpg   26,96K   50 Mal heruntergeladen

Könnte mir vorstellen dass dann der Sub mit verwendet wird.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Onkyo TX-SR606, Teufel Motiv10, HTPC: ITX, i3-2105, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win7x86 HP SP1Schlafzimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX, HTPC: Intel DH61AG, i3x2100T, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony 6500, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win7x86 HP SP1 Datenspeicher: ATX, Phenom X2, HD6670, 24TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Humus

Humus

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
Danke, hatte ich auch schon.

Logisch wäre, dass bei keinem Haken der Subwoofer mitbenutzt wird. Weil ich ja eben angebe keine Vollspektrum-Lautsprecher zu haben.
Aber egal, ob mit oder ohne Haken, der Sub bleibt stumm.

Ich hab im ersten Post geschrieben, "wenn ich Stereo-Sound höre". Ich werd mal etwas konkreter: Es gibt kein Bass über Subwoofer, wenn ich Musik höre.
Beim TV hab ich was ich will. Ich geh mal davon aus, dass die meisten in Stereo ausstrahlen.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.213 Beiträge

Zitat

Logisch wäre, dass bei keinem Haken der Subwoofer mitbenutzt wird. Weil ich ja eben angebe keine Vollspektrum-Lautsprecher zu haben.

So meinte ich das auch.

Zitat

Beim TV hab ich was ich will. Ich geh mal davon aus, dass die meisten in Stereo ausstrahlen.

Kommt wohl auch auf die Empfangsart an, bei Satellit ist es meistens Dolby 2.0

Reden wir eigentlich über die Ausgabe im Mediacenter oder funktioniert das allg. nicht?
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Onkyo TX-SR606, Teufel Motiv10, HTPC: ITX, i3-2105, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win7x86 HP SP1Schlafzimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX, HTPC: Intel DH61AG, i3x2100T, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony 6500, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win7x86 HP SP1 Datenspeicher: ATX, Phenom X2, HD6670, 24TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Spider

Spider

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 60 Beiträge
Also ich hatte mir für den umgekehrten Fall - kein 5.1 sondern nur 2.0 - den AC3Filter auf meinem Laptop installiert, um so meine AC3 Filme in vernüftiger Laustärke hören zu können.
Im AC3Filter kann man die Lautsprecherkonfig entsprechend wählen und AC3Filter kümmert sich um den Rest.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Gruß Spy

Bearbeitet von Spider, 10 September 2010 - 17:58 .

Mein System: Gigabyte EP35 DS3 // E4500 // 4gb Ram // WD2500BEVS // Nvidia 8800 GT // DD DuoFlex CT + AlphaCrypt Light + SKY S02 // Windows 7 64Bit // Ahanix 7" Touchscreen Gehäuse // WHS mit 4TB (2xWD20EARS)

Cobold

Cobold

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Beitrag anzeigenHumus sagte am 10.09.2010, 18:29:

Aber egal, ob mit oder ohne Haken, der Sub bleibt stumm.

Ich hab im ersten Post geschrieben, "wenn ich Stereo-Sound höre". Ich werd mal etwas konkreter: Es gibt kein Bass über Subwoofer, wenn ich Musik höre.
Ich habe das gleiche Problem. Bei Stereo-Quellen werden stur nur der linke und der rechte Lautsprecher mit dem entsprechen Signal versorgt. Hier fehlt eine Frequenzweiche, die den Subwoofer ansteuert. Unter dem XP-MCE hatte das allerdings noch funktioniert aber unter Windows 7 habe ich das noch nicht zum laufen bebekommen.
OS: Windows 7 | Case: The Case | CPU: AMD4450e | Grafik: AMD6450 | RAM: 2GB | HDD: 1TB | Tuner: floppyDTV C/CI | BluRay: LiteOn iHOS104 | TV: Sony 37EX720, Samsung LE32R71B | Remote: Philips SBC RU 7060, diNovo mini

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.213 Beiträge
Habt ihr das mal probiert:

Zitat

Unter Win7 32bit gab es mit den beigelegten Vista-Treibern bei mir ein Bluescreen. Der von der Creative-Seite heruntergeladene Treiber für Win7 brach bei der Installation mit einer Fehlermeldung ab. Erst danach kam ich auf die Idee, mal die Treiber zu installieren, die über Windows Update ausgeliefert werden. Das half, Treiber wurden installiert, es war kein Neustart notwendig und der Sound ist 1a! Also Kaufempfehlung, aber lieber den über Windows-Update angebotenen Treiber nutzen!
Quelle: http://www.amazon.de...nDateDescending

Laut Hersteller müßte sie ja zumindest bei Stereo auf Wunsch ein 5.1 Signal ausgeben

Zitat

•CMSS mischt all Ihre Musik und Film-Soundtracks auf 5.1-Surroundklang
Quelle: http://de.creative.c...c...=17510&nav=

Vielleicht können es die mit X-Fi Chip besser, aber auch da kann ich von 2.1 nichts lesen

Zitat

Die CMSS-Technologie, die bereits seit einiger Zeit von Creative angeboten wird, wurde (wie viele ähnliche Prozesse) entwickelt, um dieses Problem durch ein "Upmixing" von zwei Kanälen auf 5.1- oder 7.1-Surround-Klang zu beheben. Die Resultate waren bislang aber nur teilweise gut. Dank der guten Verarbeitungsleistung der X-Fi liefert dieses Verfahren - das so genannte CMSS-3D - jetzt viel bessere Ergebnisse.

In der Praxis verfügt die X-Fi je nach verwendeten Geräten und Art der verarbeiteten Quelle über verschiedene Modi des CMSS 3D. So wird Stereo in 5.1 oder 7.1 umgewandelt oder es wird mit nur zwei Lautsprechern ein Virtual Surround-Erlebnis erzeugt.
Quelle: http://www.tomshardw...te-1210-14.html

Cobold

Cobold

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
Nein, ich fasse es nicht :ohje:

Ich ärgere mich sein einem Jahr darüber dabei geht es mit Bordmitteln:

Man muss zuerst das Lautsprecher Set so wie oben als 5.1 System konfigurieren und bei allen Lautsprechern den Haken für Vollsprekturm-Lautsprecher herausnehmen.
Angehängte Datei  Sound_Lauptsprecher1.png   677,32K   73 Mal heruntergeladen

Dann muss man zusätzlich in den Eigenschaften der Lautsprecher unter Erweiterungen die Bassverwaltung aktivieren.
Angehängte Datei  Clipboard01.png   50,26K   88 Mal heruntergeladen

Man muss aber wirklich beides machen. Nur eines von beiden, dann geht es nicht.

Ich danke dem Thread-Ersteller , sonst hätte ich mir die Sache wohl nicht mehr angeschaut und hätte mich weiterhin geärgert. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Cobold, 10 September 2010 - 20:55 .

OS: Windows 7 | Case: The Case | CPU: AMD4450e | Grafik: AMD6450 | RAM: 2GB | HDD: 1TB | Tuner: floppyDTV C/CI | BluRay: LiteOn iHOS104 | TV: Sony 37EX720, Samsung LE32R71B | Remote: Philips SBC RU 7060, diNovo mini

Humus

Humus

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge

Beitrag anzeigenCobold sagte am 10.09.2010, 21:50:

Ich danke dem Thread-Ersteller , sonst hätte ich mir die Sache wohl nicht mehr angeschaut und hätte mich weiterhin geärgert. Eingefügtes Bild

Schön, dass ich Dir als Thread-Ersteller helfen konnte :)

Ich bin allerdings noch nicht so weit.
Habe zuerst versucht, die Treiber von Windows zu installieren. Ohne Erfolg. Bei einigen hat die Soundkarte nicht funktioniert und bei anderen hat sich die Software von Creative wieder selbstständig mitinstalliert. Sogar nach Win7 Neuinstallation und automatischer Windows-Treiberinstallation!

Auch bieten mir die Lautsprechereigenschaften nicht die Optionen wie Cobold sie hat. Einstellungen gehen nur über Creative-Software.

Hab mir schon ne neue Soundkarte von TerraTec bestellt in der Hoffnung bei irgendeinem Treiber gibt es ein kleines Häkchen zu setzen, dass mein Problem behebt...
Samstag geliefert, keine Win7 Treiber auf CD, bitte runterladen, FTP nicht erreichbar! Werd heute mal da anrufen, wann sie gedenken, den Server wieder online zu bringen. Unmöglich find ich so was!

Humus

Humus

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
Heureka!

Man sollte doch manchmal ein Blick auf die mitgelieferte CD riskieren...
Normalerweise lad ich mir gleich die aktuellen Treiber/Software aus dem Internet. Wie auch dieses Mal.

Folgender Link hat mich weiter gebracht:
http://blog.blacksea...s-7-aktivieren/

Hab die Software von CD installiert -> Bluescreen
Liegt an dem Treiber auf der CD. Also Software ohne Treiber installieren und dafür den aktuellen aus dem Internet holen.
Zwar funktionieren die meisten Programme nicht. Aber das was ich brauch, läuft

Bassumleitung unter Creative Audio Center

Angehängte Datei  bassumleitung.PNG   125,95K   54 Mal heruntergeladen

Danke für eure Mühe!

Bearbeitet von Humus, 13 September 2010 - 14:00 .

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.213 Beiträge
Na Klasse, da kannst du sogar die Trennfrequenz einstellen. :yes: