Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Qualität HDMI,SPDIF
Geschrieben 23 August 2010 - 12:46
Ich will möglichst super Sound haben.
Nun gibt es ja spezielle Soundkarten die HD-Ton über Bitstream abgeben können.
Meine Grafikkarte die ich mir holen möchte kann das auch.
Zu meinen Fragen:
1. Liege ich damit richtig das ich bei Bitstream eigendlich keine verluste haben sollte,egal ob sound über Grafik oder soundkarte. (Wichtig bei Blueray HD-Sound, schaue oft mit originalton wenn dieser englisch ist^^)
2. Viele sagen das SPDIF bessere Qualität abgeben als HDMI. Stimmt das? dann würde sich ja eine Soundkarte lohnen?
3. Wenn bei Frage 1 und 2 rauskommen sollte das eine extra soundkarte die bessere Wahl sein, welche würdet ihr mir empfehlen. Wenn ich ich auf eine dieser speziellen karte brauche für besten HDMI Bitstream nehm ich die AuzenTech da ich PowerDVD verwenden möchte.
Danke
Gruß Tresel
Geschrieben 23 August 2010 - 16:30
Wenn du DTS-HD und Dolby True-HD haben möchtest, bekommst du das nur über HDMI >1.3 vom HTPC zum AV-Receiver, vorausgesetzt der kann das "verarbeiten". Dabei ist es egal ob du dafür eine Soundkarte zum "Einschleifen" des Tons in den HDMI-Stream verwendest (z.B. ASUS XONAR HD) oder eine Grafikkarte (ATI HD5XXX, NVIDIA GTX 460 oder INTEL GMA-HD-Grafik). Da im Moment nur BDs diesen HD-Sound bieten, kannst du ihn nur über entsprechende Player ausgeben (z.B. PowerDVD 10 und TMT 3). Und spätestens da beginnen die mehr oder weniger großen Probleme für alle Sound- und Grafikkarten, aber es wird daran gearbeitet...
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte