Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Qualität HDMI,SPDIF

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

Tresel

Tresel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
Hallo ich hab da mal eine kleine Soundtechnische Frage:

Ich will möglichst super Sound haben.
Nun gibt es ja spezielle Soundkarten die HD-Ton über Bitstream abgeben können.

Meine Grafikkarte die ich mir holen möchte kann das auch.

Zu meinen Fragen:

1. Liege ich damit richtig das ich bei Bitstream eigendlich keine verluste haben sollte,egal ob sound über Grafik oder soundkarte. (Wichtig bei Blueray HD-Sound, schaue oft mit originalton wenn dieser englisch ist^^)

2. Viele sagen das SPDIF bessere Qualität abgeben als HDMI. Stimmt das? dann würde sich ja eine Soundkarte lohnen?

3. Wenn bei Frage 1 und 2 rauskommen sollte das eine extra soundkarte die bessere Wahl sein, welche würdet ihr mir empfehlen. Wenn ich ich auf eine dieser speziellen karte brauche für besten HDMI Bitstream nehm ich die AuzenTech da ich PowerDVD verwenden möchte.

Danke
Gruß Tresel

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Wenn du den selben digitalen Ton über SPDIF- oder HDMI-Pass-Through an den selben AV-Receiver durchreichst und von ihm decodiert über dein Soundsystem ausgibst, dann gibt es keinen Unterschied im Klang.
Wenn du DTS-HD und Dolby True-HD haben möchtest, bekommst du das nur über HDMI >1.3 vom HTPC zum AV-Receiver, vorausgesetzt der kann das "verarbeiten". Dabei ist es egal ob du dafür eine Soundkarte zum "Einschleifen" des Tons in den HDMI-Stream verwendest (z.B. ASUS XONAR HD) oder eine Grafikkarte (ATI HD5XXX, NVIDIA GTX 460 oder INTEL GMA-HD-Grafik). Da im Moment nur BDs diesen HD-Sound bieten, kannst du ihn nur über entsprechende Player ausgeben (z.B. PowerDVD 10 und TMT 3). Und spätestens da beginnen die mehr oder weniger großen Probleme für alle Sound- und Grafikkarten, aber es wird daran gearbeitet... :yes:

Tresel

Tresel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
ah ok. so hab ich es mir auch gedacht.

dann kann ich auf eine extra Soundkarte verzichten:D

Mein Reciver hat alle funktionen und ist dabei auch recht sparsam:P

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0