Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

WHS hat kein Netzwerkzugriff mehr

• Please log in to reply
19 Antworten in diesem Thema

Ponyriemen

Ponyriemen

das Leben ist kein Ponyhof!

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
  • Heimatort:München
Huhu...

seite heute hab ich ein merkwürdiges Problem mit dem WHS.

Ich habe irgendwann heute Nachmittag versucht, per VNC auf den Server zuzugreifen, was nicht klappte. Dann hab ich irgendwann nach 10 Versuchen den Server runtergefahren und wieder neugestartet, dachte mir, irgendwas klemmt, mit dem reboot wird alles wieder ok sein.

Leider nicht... :(

Zugriff klappte immernoch nicht. Gut, dachte ich mir - Monitor dran, dann mal gucken was los ist.
Die Netzwerkkarte deaktiviert, wieder aktiviert - IP Adresse vom Router bekommen, fertig. Aber: ich kann im Internetexplorer Google nicht öffnen.

Komisch.

Also denke ich, irgendwas stimmt mit dem Netzwerkadapter nicht (mehr), sonst könnte ich ja aufs Internet zugreifen oder per VNC von einem anderen Rechner aus, das alles geht nicht und an anderen Programmen/FTP, etc. sehe ich, dass tatsächlich kein Internet über die integrierte Netzwerkkarte zur Verfügung steht.
Netzwerkkabel mit dem MacBook getestet - geht.

Okay, dann also vorübergehend nen WLAN Stick dran, weil ich keine Ersatz-Netzwerkkarte habe - das ändert sich für die Zukunft. ;)

WLAN Stick verbindet sich mit dem Router, bezieht ne IP - aber auch hier wieder kein Zugriff ins Internet. :-(((

In den Diensten nachgesehen: Fehlermeldungen, dass der IPSec-Dienst "...in den gesperrten Modus gewechselt hat, IPSec wird sämtlichen ein- und ausgehenden TCP/IP Netzwerkverkehr, der laut den Startzeit-IPSec-Richtlinienausnahmen nicht zugelassen ist, verwerfen. (...)"
Zusätzlich noch ein Fehler vom "W32Time", der die Zeit nicht über Internet abgleichen konnte, was damit zusammenhängen dürfte.

Was ist da bloss los?? :wacko:
Der WHS verbietet Datenverkehr per TCP/IP auf allen Netzwerkadaptern?? :blink:

Ich brauche dringend eure Tips!

Gruss, Pony *

* der somit über den TVServer (WHS!) kein WM Spiel "Deutschland - Ghana" gucken kann und auf (*bah*) DVB-T ausweichen muss! :-(((

WHS mit MediaPortal TV-Server - Version 1.2.1 Final

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Hier klicken!...everything else is just a MediaCenter!

klarmobil.de

Konditionen: Telefon-Flatrate in alle dt. Netze, 500 MB Internet-Flat (danach GPRS), O2-Netz, 24 Monate je 19,85 € (Monatsvertrag 24,85 €)

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
...aus dringendem Anlass ***PUSH*** ;)

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

ludwig.xiv

ludwig.xiv

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
  • Heimatort:Wiesbaden

Beitrag anzeigenPonyriemen sagte am 23.06.2010, 19:40:

Huhu...

seite heute hab ich ein merkwürdiges Problem mit dem WHS.

Ich habe irgendwann heute Nachmittag versucht, per VNC auf den Server zuzugreifen, was nicht klappte. Dann hab ich irgendwann nach 10 Versuchen den Server runtergefahren und wieder neugestartet, dachte mir, irgendwas klemmt, mit dem reboot wird alles wieder ok sein.

Leider nicht... :(

Zugriff klappte immernoch nicht. Gut, dachte ich mir - Monitor dran, dann mal gucken was los ist.
Die Netzwerkkarte deaktiviert, wieder aktiviert - IP Adresse vom Router bekommen, fertig. Aber: ich kann im Internetexplorer Google nicht öffnen.

Komisch.

Also denke ich, irgendwas stimmt mit dem Netzwerkadapter nicht (mehr), sonst könnte ich ja aufs Internet zugreifen oder per VNC von einem anderen Rechner aus, das alles geht nicht und an anderen Programmen/FTP, etc. sehe ich, dass tatsächlich kein Internet über die integrierte Netzwerkkarte zur Verfügung steht.
Netzwerkkabel mit dem MacBook getestet - geht.

Okay, dann also vorübergehend nen WLAN Stick dran, weil ich keine Ersatz-Netzwerkkarte habe - das ändert sich für die Zukunft. ;)

WLAN Stick verbindet sich mit dem Router, bezieht ne IP - aber auch hier wieder kein Zugriff ins Internet. :-(((

In den Diensten nachgesehen: Fehlermeldungen, dass der IPSec-Dienst "...in den gesperrten Modus gewechselt hat, IPSec wird sämtlichen ein- und ausgehenden TCP/IP Netzwerkverkehr, der laut den Startzeit-IPSec-Richtlinienausnahmen nicht zugelassen ist, verwerfen. (...)"
Zusätzlich noch ein Fehler vom "W32Time", der die Zeit nicht über Internet abgleichen konnte, was damit zusammenhängen dürfte.

Was ist da bloss los?? ;)
Der WHS verbietet Datenverkehr per TCP/IP auf allen Netzwerkadaptern?? :blink:

Ich brauche dringend eure Tips!

Gruss, Pony *

* der somit über den TVServer (WHS!) kein WM Spiel "Deutschland - Ghana" gucken kann und auf (*bah*) DVB-T ausweichen muss! :-(((

Hi Ponyriemen,

ich hatte ein änliches Problem zu Beginn meiner WHS Zeit. Kein Zugriff übers Netz und auch das Kontrolllämpchen für Netzwerk am meinem Acer 340 war aus. Da ich mangeln Anschluss keine Möglichkeit hatte, einen Monitor drazuhängen, habe ich mit der beiliegenden CD alles neu installiert. Dann gings wieder und bisher keine Probleme dieser Art mehr.

Gruss

Ludwig
--- HTPC I: Zalman 160XT Plus, ASUS P5W DH Del., Gainward Bliss 8600GTS, HIS Sapphire ATI Radeon HD 3450 5450, 2GB Kinston HyperX, Samsumg DVD Brenner, 2 x FloppyDTV DVB-C DD DuoFlex CT, 2xHitachi 320GB, Vista Home Prem. SP1, W7 HP 32BIT, Philips SRM7500LCD TV I: Philips 37PFL9632D/10 37PFL9603D/10 (nach Philips Kulanz-Tausch)--HTPC II: Silverstone ML02, ASRock 390GMH, AMD 4850E, 4GB Kingston HyperX, Kingston 64GB SSD, Sony Optiarc 5500 BD Player, W7 HP 32BIT, KNCOne DVBS2 Plus, Logitech Harmony 885LCD TV II: Philips 32PSL9604

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
ich habe ein HDD-Image wiederhergestellt, habe extra ein Programm dazu. Das brach keine Hilfe, es kann also kaum software-seitig was im Argen sein. Denke eher, dass es was mit der Netzwerkkarte ist? Merkwürdig nur, dass der WLAN Stick ebenfalls keine verbindung aufbauen kann.

Die Zusammenhänge sind mir nicht klar...

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.085 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Kannst Du nicht einfach mal die Netzwerkkartentreiber neu installieren? Bei mir hat das manches Mal Wunder bewirkt...
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, be-quiet straightpower 400W, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de 3. WHS HP EX 470: Standard mit zusätzlich 2x 1,5 TB Seagate ST315003 und 1x 2TB Samsung F4-> Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit 1x Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02,, die Smartphones der Liebsten, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... Netzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 mit Fritz!Fon - trotzdem keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
...klar kann ich das. Aber wiederherstellung eines kompletten HDD-Images hätte dann ja auch helfen müssen. Mich irritiert dieser komische Dienst, dieser IPSec-Dingsbums...

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Reandy

Reandy

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Heimatort:Innsbruck
Servus!

Du hast aber kein Programm das deine IP verschlüsseln kann installiert? IP-Sec erinnert mich an ein Protokoll für Proxies!?

Zitat

auch nach der Wiederherstellung? kannst du den Dienst deaktivieren?

lg reandy

PS: welches Proggi hast du fürs BackUp?

Bearbeitet von Reandy, 24 Juni 2010 - 10:17 .

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
IP-Sec ist ein Sicherheitsprotokoll, welches von VPN Verbindungen genutzt werden kann. Dieser Dienst läuft immer, egal ob benutzt oder nicht. IP-Sec kannst Du getrost ausschließen...

Siehe auch: IPsec (Quelle: Wikipedia.de)
Eingefügtes Bild

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
was mich halt wundert, ist, dass quasi währen des laufenden Betriebes plötzlich der Zugriff nicht mehr funktionierte. Der WHS ist ja nicht abgestüzt oder so, sondern irgendwann am Tage ging der Zugriff nicht mehr.

Ich greif das noch mal mit der netzwerkkarte auf, da ich stark einen Hardwarefehler vermute.
Nehmen wir mal an, die interne Netzwerkkarte hats zerlegt. Würde das dann einleuchten, dass der nachträglich installierte USB-WLAN-Stick ebenfalls nicht mehr Zugriff bekommt, WEIL der IPSec-Dienst gestoppt wurde, evtl. wegen des defektem Netzwerkadapters?

Ich habe den internen Adapter deaktiviert, WHS neugestartet, aber auch dann, der gleiche Fhler mit dem IPSec.

Ich bin mit meinem latein am Ende...

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
Es kann auch einfach nur sein, dass die Netzwerkkarte im falschen Modus läuft... (Treiberbedingt umgeschaltet).

Bei uns in der Firma haben wir auch mit einer ganz bestimmten Rechnercharge Probleme mit der OnBoard-Netzwerkhardware (Realtek). Dort verabschiedet sich die Netzwerkkarte nach einem Neustart und gibt keinen Mucks mehr von sich (keine Link- oder Traffic-LED).

Wir lösen das Problem, bis zum Einspielen eines anderen Treibers, folgendermaßen:

- Rechner ausschalten und stromlos machen
- kurz warten bis die ELKOS leer sind
- Wieder an den Strom hängen
- BIOS "hart" resetten (CMOS Stecker)
- Neustart

Danach ist die Netzwerkkarte wieder da und der neue Treiber kann eingespielt werden...

Kannst das ja auch mal versuchen, vielleicht hilft's...
Eingefügtes Bild

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
das komische ist ja, dass die Karte ne IP vom Router bezieht, da klappt ja alles. Nur eben Daten gehen weder rein noch raus.
Genauso beim WLAN Adapter, der ja definitiv NICHT defekt ist und nur als Ersatz dienen sollte. Was also ist beim Betriebssystem Schuld daran, dass keine Daten mehr rein und raus gehen? Das sollt eder IPSec-Deinst sein, wenn ich den richtig verstehe.

Die Frage ist nur: warum läuft der nicht und was kann das verursacht haben?! :D

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
Wie schon gesagt wird IPsec für VPN genutzt und muss eingerichtet werden...

Hast Du vor kurzem irgendein Addin installiert, oder irgendeine Security-Software??

IPsec funktioniert in der Vermittlungsschicht des OSI Modells. Bei VPN wird IPsec als Verschlüsselung verwendet. Hast Du irgendeinen VPN Clienten laufen oder gar eine VPN Verbindung drauf eingerichtet?
Eingefügtes Bild

eclere

eclere

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.473 Beiträge
  • Heimatort:Würzburg

Beitrag anzeigenLord_Maul sagte am 24.06.2010, 12:14:

oder gar eine VPN Verbindung drauf eingerichtet?
Das wäre eine ganz schlechte Idee. Hatte auch mal Versuche in der Richtung gemacht. Der VPN Server verhindert Standby!
Hat nichts mit dem Problem zu tun. Ist nur ne Info :)

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
...warte mal, das kanns sein! Ich hab vor kurzem versucht, mit VPN rumzuhampeln. Ich versuch mal n älteres HDD-Image wiederherzustellen.

Das kanns sein...

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

calculon1001

calculon1001

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi Ponyriemen,

immer wenn mein Scaleo mich mit so einem Fehler ärgert (ist bislang 3 mal vorgekommen, meistens nach PP-Installationen oder MS-Updates, übrigens bei mir auch gestern wegen MS-Updates)
dann ziehe ich immer im laufenden Betrieb den Netzstecker! :)

Bislang hat dann beim Wiedereinschalten alles wieder problemlos funktioniert :xpmce:

Also, wenn alle Stricke reißen -> Hardreset

Gruß,
Markus

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
Hardreset und so hab ich alles schon gemacht, zwangsläufig. Das hat leider nicht geholfen...

Ich werd heute mal schauen, ob ich n älteres Image habe, das ich wiederherstellen kann, vielleicht hab ich was mit meiner VPN-Rumprobiererei "verschlimmbessert". :oh:

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
Lösung gefunden!

Es war tatsächlich so, dass ein AVM!Fritz-Programm in den VPN Settings rumgewurschtelt hat, dadurch vom IPSec-Dienst der Datenverkehr gesperrt.
Programm deinstalliert, reboot, alles tutti. ;)

Vielen Dank an alle!
Wenn ich das nächste mal was probiere, frag ich vorher ob ich das darf. :)

Sowas mach ich NIE wieder!
:oh:
Pony

//edit: Das Programm war von AVM um einen VPN Zugang einzurichten.

Bearbeitet von Ponyriemen, 24 Juni 2010 - 17:03 .

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein

Beitrag anzeigenPonyriemen sagte am 24.06.2010, 17:19:

Lösung gefunden!

Es war tatsächlich so, dass ein AVM!Fritz-Programm in den VPN Settings rumgewurschtelt hat, dadurch vom IPSec-Dienst der Datenverkehr gesperrt.
Programm deinstalliert, reboot, alles tutti. ;)

Vielen Dank an alle!
Wenn ich das nächste mal was probiere, frag ich vorher ob ich das darf. ;)

Sowas mach ich NIE wieder!
:yes:
Pony

//edit: Das Programm war von AVM um einen VPN Zugang einzurichten.

Ha, da übernimmt ja jemand meine Rolle hier :D :D

Ich probier auf dem WHS nix mehr, der soll einfah laufen! Hauptsache du hast das auch wieder hin bekommen!!

Boogie
HTPC:Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; 4GB RAM; Intel HD Grafik; 1xOCZ Vertex 2 60GB System; 1x 120 GB SSD Samung 830; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; MCShoucast; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 +nuBox WS-201Center +SUR; SUB Quadral Client:: Aero Cube M40; AMD 4450e; 4GB RAM; 250GB HDD; GF 240GT an Sony 32er LCD; Xbox 360 Slim Server: 2008R2 mit WHS2011 in Hyper-V Antec Three hundred; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 6TB HDD Arbeitstier Asus M3A78-EM mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM; GF 430GT Grafik; Platten WD RE4 500GB System + 1TB WD EARS

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
ja, zum Glück! :yes:

Ich hab mich mal was getraut, eben WEIL der ja so entspannt läuft und es nie Probleme gibt. Da dachte ich mir, dass ich mal versuchen könnte, ne VPN zum Server einzurichten, das hätt ich mal lieber lassen sollen. ;)

Aber: wiedermal wurde mir hier super geholfen! :okay:
P.S.: im WHS-Forum hat nichtmal jemand reagiert. :?

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
Ich werde sowieso niemals verstehen, warum AVM seinen eigenen VPN-Mist durchdrücken will. Das hat doch Windows bereits onboard!! Unverständlich sowas.
Eingefügtes Bild