Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

MediaPortal will nicht auf WHS

• Please log in to reply
18 Antworten in diesem Thema

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
Um doch mal über den Tellerrand zu schielen, habe ich es heute mal wieder mit MediaPortal versucht. Die Installation des TV Servers auf dem WHS scheiterte aber bereits.

Gemäß einigen Berichten im Internet, soll das wohl gehen, wird allerdings nicht unterstützt (Ein Serversystem wird für den TV Server nicht unterstützt? Wie sinnvoll!)

Um es kurz zu machen, ich bekomme folgende Monsterfehlermeldung, sobald ich die Config öffnen will:

Angehängte Datei  sshot_1.jpg   138,75K   87 Mal heruntergeladen

Kann da jemand helfen???
Eingefügtes Bild

skeal

skeal

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
http://www.joit.de/p...HSaufsetzen.pdf

das alles beachtet?

Ponyriemen

Ponyriemen

das Leben ist kein Ponyhof!

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
  • Heimatort:München
Du musst die "TVServer.exe.config" und die ""Dingsbums.exe.config" (weiss nicht mehr genau welche) umbenennen, dass sie so in etwa heissen: "TVServer.config" ohne das "exe" dazwischen. Das kommt nur bei 2 Dateien in dem Ordner vor, also eben mal selber schauen.

Dann gehts auf jeden Fall. ;)

WHS mit MediaPortal TV-Server - Version 1.2.1 Final

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Hier klicken!...everything else is just a MediaCenter!

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
Ok, diese Umbenennungsgeschichte habe ich dann wohl aufgrund der späten Tageszeit übersprungen.

Und der Fehler rührt wirklich daher??
Eingefügtes Bild

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
ja, todsicher. Ich hatte das auch. Das kommt (wenn ich mich recht erinnere) nur ab der version 1.0.2 vor, heisst, bei allen neueren. Danach geht das einwandfrei.

Magst Du dann MePo wieder? ;)

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge

Beitrag anzeigenPonyriemen sagte am 25.03.2010, 07:44:

Magst Du dann MePo wieder? ;)

Das wäre ein wenig zu hoch gegriffen! :?

Man kann ja nur über etwas meckern, wenn man es kennt ;)

PS: In punkto Installationsprozess und Design hat sich ja wirklich ein wenig getan, das muss ich neidlos zugeben...
Eingefügtes Bild

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
stimmt, da gab es aber nur wenig zu verbessern. ;)

Hauptaugenmerk bei der RC1 ist die GUI Geschwindigkeit, die ist dutlich schneller geworden. Leider ist die RC1 (wie zu erwarten) noch nicht fehlerfrei, aber schon jetzt ne gute Version, die bei den meissten problemlos läuft.

probiers aus...

Bearbeitet von Ponyriemen, 25 März 2010 - 07:59 .

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge

Beitrag anzeigenPonyriemen sagte am 25.03.2010, 07:58:

stimmt, da gab es ja auch wenig zu verbessern. ;)

Hauptaugenmerk bei der RC1 ist die GUI Geschwindigkeit, die ist dutlich schneller geworden. Leider ist die RC1 (wie zu erwarten) noch nicht fehlerfrei, aber schon jetzt ne gute Version, die bei den meissten problemlos läuft.

probiers aus...

Na die RC1 sollte ja installiert werden. Als reine Single-Seat-Lösung auf Windows 7 gar kein Problem. Die reine Installation des TV Servers auf dem WHS eben nicht - mit dem Fix oben klappts aber bestimmt, da nehm ich Dich in die Verantwortung :? ;)

Aber mal ehrlich: Eine Meldung sinngemäß wie: "Dieses Bestriebssystem wird nicht unterstützt..." bei der Installation des TV Servers auf einem Server-OS ist doch mehr als nur peinlich, oder?? Da eine angepasste Installationsroutine für den WHS einzubauen, kann doch keine so große Sache sein. Das gehört meiner Meinung nach, wenn man schon einen TV Server anbietet, zu den Basics!
Eingefügtes Bild

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
naja, dann muss man aber auch den Support gewährleisten können. Und den TVServer auf einen WHS zu setzen ist eher was für Leute wie Dich und mich, aber sicherlich nicht für den "normalo", der mit einem "MediaCenter-mit-einem-Klick-fertig-sein-muss"-Gedanken an die Sache ran geht.

Aber: es geht ja, daher wird es ja nicht gleich geblockt. Denke nur an AntiVir, das lässt sich gar nicht aufm WHS installieren, obwohl es funktionieren würde.

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge

Beitrag anzeigenPonyriemen sagte am 25.03.2010, 08:07:

aber sicherlich nicht für den "normalo", der mit einem "MediaCenter-mit-einem-Klick-fertig-sein-muss"-Gedanken an die Sache ran geht.

Na das ist doch MediaPortal generell nicht, oder?? Dafür gibt es ja dann das Low-Feature Windows Media Center...

Es würde doch reichen, wenn der Installer das WHS System erkennt, eben nur den TV Server zur Installation vorschlägt. Wie gesagt, da es ja geht, kann es auch supportet werden. Und mal ehrlich, wer zerbastelt denn etwas am TV Server wenn der auf einem WHS läuft. Da ist doch der Client-Rechner weitaus anfälliger. Der TV Server muss ja nur gestartet sein. Alles andere läuft doch automatisch, oder sehe ich das falsch?

Na mal sehen, heute ist ja wieder schönes Wetter. Da werd ich mir heute nachmittag den Lappi schnappen, mich auf die Terasse setzen und weiter basteln :D
Eingefügtes Bild

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
Du hast recht, das ist MePo nicht. Aber viele hätten es gerne so und erwarten sowas beim Klick auf "Setup.exe". ;)

Probier auch mal die aktuelle Version vom StreamedMP-Skin (KLICK!), das Skin ist genial, interaktiv und beinhaltet schon so ziemlich alles, was man beim MediaCenter dazukaufen muss. :D

Wenn Du Fragen hast: frag. ;)

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge

Beitrag anzeigenPonyriemen sagte am 25.03.2010, 08:13:

Probier auch mal die aktuelle Version vom StreamedMP-Skin

Na hui! Den kenn' ich doch von Plex ;)

Apropos,

Genial wäre, wenn mal jemand eine TV-Client Geschichte schreiben würde, die unter Plex (Mac) auf den MePo TV Server zugreift. Dann könnte ich mir glatt überlegen, den TV Server dauerhaft auf dem WHS zu lassen... Mein Mac hat nämlich unter Plex immernoch kein LiveTV :D
Eingefügtes Bild

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
Das wird kommen, da bin ich mir sicher. Ist alles ne Frage der Zeit, die PLEX-Gemeinde ist klein... ;)
Ja, der Skin ist ge-portet ursprünglich vom PLEX-Skin, daher gefällt der mir ja auch so gut.
Der Clou dabei ist das integrierte Plugin "MovingPictures", "TVSeries" und der "FanartHandler".

Das Zusammenspiel ist genial. So wird auch bei der Wetter-Ansicht das Hintergrundbild den Wetterbedingungen passend angezeigt. Lauter solch kleine Schmankerl... :D

Bearbeitet von Ponyriemen, 25 März 2010 - 08:33 .

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
@ Lord_Maul

Das Problem ist, dass die Server Betriebssysteme nicht gleich der Client Systeme sind - bei Win2k3 ist das nicht so problematisch, deswegen läuft MePo dort auch ohne Bastelei(mal von so kleinen Problemen abgesehen), bei Win 2k8 sieht das aber anders aus, hier fehlt der komplette BDA Stack genauso auch bei Win2k8R2.

Das MePo Team ist eh schon nicht groß, müssten sie sich jetzt noch darum kümmern abzusichern( denn nur darum geht es) das es funktioniert, wäre das weit mehr Aufwand als zu leisten ist.

Was den Client für XBMC angeht, ich weiß nicht warum, aber machbar wäre das mit verhältnismäßig wenig Aufwand - im Speziellen seit es für den TV Server einen Webservice gibt, den man anzapfen könnte.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
...ich glaube fast, da geht es ums Prinzip: MAC-Client abhängig von Windows-(TV)Server -> nicht denkbar. :?

Der alte Streit, wer kanns besser, was ist schöner - MAC oder WIN.
Aber selbst wenn, die PLEX Community ist MINI-klein. Das sind nur ne handvoll Coder, die haben wichtigeres zu tun, als den TVServer von MePo einzubinden. Der Focus liegt bei denen woanders.

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Ne ich glaube nicht das es daran liegt, es gibt ja nicht einmal für das "Original" XBMC für Win/Linux einen entsprechenden Client.

Und da XBMC problemlos rtsp Streams verarbeiten kann, dürfte der Aufwand auch relativ gering sein, dass aufwändigste ist ja die Steuerung und die über den Webservice vom TV Server zu regeln ist auch nicht das umständliche.
Aber gut das sind alles Spekulationen...
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
So,

nach viel Frickelei läuft jetzt alles!

Das GUI fühlt sich wirklich flüssiger an, als noch vor einigen Monaten. Die Netzwerkzugriffe sind ein wenig träge, was aber wohl am WLAN dest Testnotebooks liegt.
Eingefügtes Bild

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.801 Beiträge
Nochmal kurz zum Mac:

komme ich irgendwie an den RTSP Stream ran?? Welchen Adressstring muss man auswählen (rtsp://whs:554 geht nicht mit VLC)? Geht es überhaupt mit VLC??
Eingefügtes Bild

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Im ProgramData Ordner gibt es einen TV Server Ordner und dort eine streamingserver.log.

Darin ist die genaue Adresse hinterlegt, wichtig ist natürlich auch das die Firewall richtig konfiguriert ist.

Alternativ kannst du für MePo 1.1 RC1 auch den MP Webservice (aktuell RC 3) nutzen und so direkt über den Browser fern gucken.