Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

MCE friert im Live TV ständig ein

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Bighuge

Bighuge

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo zusammen!

Mein Media-Center friert beim Fernsehen ständig ein (ca. alle 10-30 Minuten).
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt,
oder das Problem gar schon gelöst?

Hier die Angaben zu meinem Media Center:

CPU: AMD Athlon K7 2000+
Chipset:VIA
RAM: 512MB
HD: Samsung 80GB
Tuner: Hauppauge WinTV-PVR USB2
VGA: Sapphire Radeon 9250 (ATI)

MPEG-Decoder: CyberLink PowerDVD 6.0.1102

ATI-CATALYST 5.3 Windows XP Media Center Edition - Treiber ist installiert.
Für die WinTV-PVR USB2 habe ich den mitgelieferten Treiber benutzt. Zudem habe ich auch den Beta-Treiber (2.2.73.22295) von Hauppauge ausprobiert, nützte aber auch nichts...
Die Updates habe ich alle installiert.
U.a. auch den Rollup (KB873369) und den Patch für EPG (KB 888316)

Besten Dank für Deine Mithilfe.

Titanmaster

Titanmaster

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
Abend,

gefriert nur das Bild ein, oder gefriert dir das ganze System ein ?

Bighuge

Bighuge

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Das ganze System friert ein...

jobe

jobe

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 70 Beiträge
ich tippe auf den via chipsatz
benutz mal suche und google...
hier gibt es schon einiges dazu und im web auch.
such mal bei thegreenbutton.com nach "freeze"

Bighuge

Bighuge

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
@jobe

Ich hab mal das halbe Netz durchgeackert.
Das zutreffendste was ich gefunden habe ist folgender Thread:

http://www.thegreenb...d=74556#bm96359

Sonst finde ich leider nicht viel, was meinem Fall entspricht.
Aber wenn ich den oben angegebenen Thread durchlese, sieht es danach aus, dass sehr viele Leute das gleiche Problem haben. Was dabei auffällt:
Alle haben einen AMD-CPU. Vielleicht liegt es daran?

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?
Ich bin für jede Meldung dankbar.

Gruss

lockel

lockel

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim
  • Interessen:http://www.facebook.com/handelsagent<br />
Hallo,

ich weiss zwar nicht obs hilft, aber auf der ATI Seite wird ausdrücklich für den MediaCenter 2005 nur der 5.2 Treiber empfohlen. ;)

Link

Gruß Lockel

Oder sollte der 5.3 besser funktionieren? :clap:

Zur Info:

The drivers provided below are qualified for use under Windows XP Professional and Windows XP Home Edition. For Windows XP Media Center Edition, we provide CATALYST display drivers for certified and compatible RADEON products. Please refer to the Windows XP Media Center Edition driver page if you happen to use this Operating System

Bearbeitet von lockel, 16 März 2005 - 11:28 .

Bighuge

Bighuge

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Wenn ich bei ATI folgenden Pfad anwähle:

Drivers and Software
Windows XP Media Center Edition
RADEON

Dann erscheint Catalyst 5.3 als Vorschlag.
Wo hast Du diese Empfehlung mit dem 5.2 Treiber gefunden?

Gruss

lockel

lockel

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim
  • Interessen:http://www.facebook.com/handelsagent<br />
Hallo,
du hast recht. Als ich vor ein paar Tagen geschaut habe wurde unter Media Center 2005 noch der 5.2 angeboten. :? Folgt man dem Link aus dem oberen Posting, kommt man direkt zum 5.3 für XP. Dort steht dann auch obiger Text. (Immer noch...)
Ich werde den 5.3 heute abend mal teste. Ich habe das Problem das 1 x am Tag das Fernsehbild einfriert. PC reagiert noch. Der Media Center läuft wieder wenn amn die Media Center Dienste beendet und neu startet!
Sollte das "Freeze-Problem" damit nicht behoben sein, werde ich einen Lösungsvorschlag aus einem anderen Posting probieren: Per Script den Rechner aus dem Standby hochfahren, neustarten und wieder in den Standby bringen... am besten morgens um 4 :?
Gruß Lockel

Bighuge

Bighuge

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Sooo, hab jetzt mal das ganze auf einer Pentium-Plattform installiert.
Ich lass das ganze über Nacht laufen. Mal sehen, was dabei raus kommt.--

Der-Checker

Der-Checker

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Hallo Bighuge,
hast Du das Kernelupdate für den MCE 2005 schon installiert ?

Gruss Thomas

Bighuge

Bighuge

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
@Der-Checker

Hallo!

Ne den hab ich nicht installiert. Würde das, evtl. das Zusammenspiel mit einer AMD-Plattform verbessern?
Ich hab diese Nacht das ganze auf einer Intel-Plattform getestet.
Media-Center ist mir nie mehr eingefrohren!

Anscheinend liegt ein Problem des TV-Tuners im Zusammenspiel mit AMD-Prozessoren oder VIA-Chipsätzen vor. Meinen Beobachtungen in anderen Foren zufolge liegt es aber eher einfach am AMD-CPU, denn andere User hatten das selbe Problem! Na ja. Ich lass das ganze jetzt auf meinem P4 laufen und bin damit zufrieden. Wenn jemand Lust hat, kann er das ganze ja mal noch Hauppauge melden, da dies wirklich ein verbreitetes Problem mit AMD-Plattformen zu sein scheint.

Gruss

Titanmaster

Titanmaster

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
Hallo,

an den AMD alleine kann es nicht liegen. Habe selber einen AMD ohne irgendwelche Updates. Es läuft stabil, ohne irgendwelches einschränkungen. Gefriert ein System ein, ist es meistens die Hardware. Es kann vom Netzteil z.B. kommen. Wichtig ist hier die 3,3V und 5V Leitung. Die muss stark genug sein. Auch der RAM kann dir dein System eingefrieren. Ebenso ein Problem im IRQ Sharing. Ich denke nicht, dass es generell ein Problem mir AMD und MCE ist.

Lumpi

Lumpi

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge
Ich hatte das mit den Freezes auch, zwar mit dem KT800 Chipsatz, aber scheinbar ist das ein sporadisches VIA Problem.
Lösungsansätze gibts einige, einfach mal testen:
- RAM Timings, Ruhe brachte 3-3-3-8
- AGP Geschwindigkeit von 8x auf 4x runter, man verliert ca 1-2%
- AGP Fastwrite ausschalten. (Empfiehlt sogar VIA :D )
Wenn das nicht hilft, schau mal im VIA Forum, da gibt es eine Menge Infos, allerdings in englisch
Silverstone LC03Vs; Asus P4P800-e; P4 2,8GHz; 512 MB, 3x Samsung SN1604; 2x Nova-S Plus; ATI 9600; NEC 4520, WinDVD 7

AdamKadmon

AdamKadmon

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Hallo :D

nun, mich hats auch erwischt mit dieser Einfriererei :)
wahlweise mit DLL Fehlermeldung oder schwarzem Bildschirm, je nach Art des gewählten Grafiktreibers :(

Gforce 5200
AMD Sempron
PVR 150

Ich hab mal sämtliche engl. Boards gewälzt und jeden nur erdenklichen Tipp ausprobiert....aber nix half

hier mal ein paar Sachen die ich versucht habe in Kombination oder auch einzeln:

- Ram-Timings anders eingestellt
- AGP auf 4x runter
- AGP Fastwrite abgestellt
- Video Ram Cahing deaktiviert
- Performance Settings auf "Hintergrunddienste" gestellt
- Hardwarebeschleunigung in den Grafikkarteneinstellungen um eine Einheit zurückgestellt
- Grafikkarte optimiert und alles 3D-eigensachften abgestellt oder minimiert, soweit das ging
- neue Grafiktreiber von Guru3D.com probiert (7641)
- Motherboard Flashupdate
- neue Nvidiatreiber probiert MCE oder standard XP
- Nvidia Decoder
- Sonic Decoder

naja, zwei hab ich noch die ich noch nicht probiert habe:
Leadtek decoder oder Powerdvd decoder, verspreche mir aber nichts davon!

An der AMD CPU liegts definitiv nicht, denn es gibt auch Intel Systeme die einfrieren! Nur kommt das nicht so häufig vor, da die meisten aus Kostengründen ein AMD-System bevorzugen :?
Abenso liegts nicht an der TV-Karte (wobei fast alle mit Live-TV-Problemen eine Haupauge im Einsatz hatten *gg), denn das System friert nicht nur im Live-TV ein sondern auch während Diashows oder beim Betrachten bereits aufgenommener Filme.

...jedoch werde ich nun auf ne ATI Grafikkarte wechseln...ne 9500 oder 9550 und dann läufts...das ist schon sehr traurig, denn es gibt gegenwärtig keine Nvidia-Grafikkarte + Treiber am Start bei der man sicher sagen kann, dass sie in allen MCE 2005 Systemen läuft...bei ATI gehen zumindest 90% von dem was ich bisher gelsen habe, egal in welcher Prozessor oder Mainboard Konstellation...nur auf die Treiber muss man etwas achten...
ein schwerer Schlag für einen eingefleischten Gforce Fan...dass ich in meinem Leben nochmals ne ATI in ein PC einbauen würde hätte ich mir nicht träumen lassen :(
hilft alles nix...will endlich nen lauffähiges System haben und da frisst der Wolf auch mal Kreide :ups:

nun denn...haut rein und freut euch wenn euer System problemlos mit ner Gforce läuft
einen schönen Tag wünscht euch
Adam Kadmon

AdamKadmon

AdamKadmon

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Erfolg:
mit ner Radeon Sapphir 9600 128bit hatte ich nun endgültig Erfolg!
Nix friert mehr ein und das Ruckeln bei der DVD-Wiedergabe ist auch weg....ufff

:yes:

SteveZissou

SteveZissou

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
eine woche lang hat der bsod beim live tv bei mir rumgespukt :yes: heute kam passend zum grotten schlechten wetter die abhilfe:

asus k8n-e mobo mit <nforce> chipsatz statt dem gammel via 266A den ich vorher hatte. und es läuft alles wie es sollte... es *scheint* tatsächlich ein chipsatz problem zu sein. auch mit neueren via boards gibt es eine menge ärger in kombination mit den hauppaug karten. zum teil booten die gar nicht mehr :D

jetzt ist aber ruhe bei mir eingekehrt (auch dank dem richtigen zalman kühler für den amd 64) :D

nicht aufgeben (einfach untersatz auswechseln :respekt:)

ugoehans

ugoehans

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo zusammen!
Also: Ich habe einen Intel-Chipsatz und eine Hauppauge TV-Karte, auch mir passiert das Einfrieren!!!! Nach monatelangen Versuchen (seit November 2004) immer noch kein erfolgversprechendes Patent gegen dieses Problem - ich bin ja gottfroh, dass jetzt endlich diese Diskussion in Gange kommt, bis vor 4-6 Wochen hatte wohl noch niemand solch ein Problem außer ich......
Ich denke da liegt grundsätzliches Problem der Mediacenter 2005 Edition vor, da es mit verschiedenen Systemen (Intel und Athlon) und verschiedenen Grafikkarten auftritt.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.110 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
@ugoehans

Willkommen bei uns ! ;)

Ich denke da liegt grundsätzliches Problem  der Mediacenter 2005 Edition vor, da es mit verschiedenen Systemen (Intel und Athlon) und verschiedenen Grafikkarten auftritt.

Ebend ganau dies scheint sich NICHT zu bestätigen. Es haben sich einige Eckpunkte verhärtet, die ein "stottern" des Betriebes verursachen...

- schlechter Empfang ( Antenne ... )
- einige VIA Chipsätze ( 99% samt AMD Board )
- WLAN ( gehäuft bei Nutzung per USB Adapter )
- onBoard SoundChipsatz
- Treiberproblem der TV-Cards ( nicht ganz selten Beta & Schnellschuss Treiber )
- Grafik-Cards ohne 100% DirectX Unterstützung
- falscher bzw. nicht zertifizierter Codec
- "seltsame" CodecPacks
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.578 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml
ich würde sagen DMA was sagt der den ? da kann dir raudi ein liedchen von singen

@usa

- einige VIA Chipsätze ( 99% samt AMD Board )

danke das es doch keine 100 sind

wie gesagt ich habe einen via chipsatz und auch nen AMD aber keine probs dann zähle ich mich mal zum 1% ;)

dann bin ich halt die ausnaheme ;)
Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.0.1.0

SimpleRadio

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.252 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop
Usa meinte wohl eher, dass 99% der Ausfälle AMD haben, was nicht bedeutet, dass es nicht auch viele AMD System gibt die super laufen.

;)

Bei mir (AMD Via 600) habe ich seit langem kein einfrieren mehr gehabt.
Ich denke hier war es eine Kombination aus onBoard CMedia Sound und dem XP Codec Pack.

Speziell bei dem Codec Paclk hatte ich das Phänomen, dass wenn ich einen Film (kein TV oder TV Aufzeichnung) gestoppt habe, das System eingefroren ist.

Mic
MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.110 Beiträge
Denke mal fast jedes AMD System hatte nach der Install ein "ruckeln" ... mit mehr oder weniger Glück und Geschick konnten es einige in mühevoller Kleinarbeit lösen ....

ugoehans

ugoehans

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Tja bei mir friert auch das ganze System ein, Z. B. beim Öffnen und Schließen meiner beiden Laufwerke und gleichzeitigem Öffnen von nero. Auch bei der blanden (nackten) Installation des werksseitigen Systems kommt das (ohne Nero) vor. Das ganze Innenleben (Mainboard 2x, Festplatte, IDE-Kabel) wurde schon ausgetauscht.
Mich würde interessieren, ob jemand schon mal auf ein "nicht funktionierendes" System eine andere Windows-Version (xp-home oder - professional) draufgespielt hat, und obs dann funktioniert hat!

Grüße

ugoehans

ugoehans

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
...und was mir noch einfällt: Falls es wirklich ein Codec-Problem sein soll, dann finde ich es doch frech, dass solche Programme wie Nero (die auch welche mitbringen) mit dem neuesten update (Originalversion) Abstürze hervorrufen. Dass es Treiberprobleme gibt, weil kaum ein Hersteller bisher MCE-Treiber anbietet ist nachvollziehbar - ich habe auf jeden Fall alle neuesten MCE-Treiber (auch Chipsatz) drauf und es tut doch nicht!
...DMA hab ich auch schon ausprobiert - mal umgestellt auf PIO - kein Erfolg.

Das Problem liegt nicht (nur) an den TV-Karten!!

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.252 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop
Sag doch nochmal ganz genau deine Systemkomponenten.

Prozessor Intel
Chipsatz Intel ok

Soundchip, onboard?
WLAN, USB?

Installierte Software insbesondere Codecpacks.

Mic
MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.110 Beiträge

...und was mir noch einfällt: Falls es wirklich ein Codec-Problem sein soll, dann finde ich es doch frech, dass solche Programme wie Nero (die auch welche mitbringen) mit dem neuesten update (Originalversion) Abstürze hervorrufen. Dass es Treiberprobleme gibt, weil kaum ein Hersteller bisher MCE-Treiber anbietet ist nachvollziehbar - ich habe auf jeden Fall alle neuesten MCE-Treiber (auch Chipsatz) drauf und es tut doch nicht!
...DMA hab ich auch schon ausprobiert - mal umgestellt auf PIO - kein Erfolg.

Das Problem liegt nicht (nur) an den TV-Karten!!

Es soll auch WinXP Home/Prof Rechner mit einem "Ruckel"Problem geben ... :blink:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0