Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Scaleo E per Fernbedienung aus dem Ruhemodus wecken!!!!

- - - - -

• Please log in to reply
6 Antworten in diesem Thema

Borsti84

Borsti84

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hallo Liebe Scaleo Freunde!

Beseteht die möglichkeit den Scaleo E mit Windows 7 per Fernbedienung aus dem Ruhemodus(nicht Energie Sparen!!! bei dem Ruhemodus schalten sich die Lüfter des Netzteils mit ab) zu wecken? Wenn ja wie? Oder ist dies evtl. nur über zusatzprogramme möglich? Was ist im Bios einzustellen?`S3?

MFG 84erBorsti

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
  • Heimatort:Unterschleißheim
Hallo Borsti,

ich denke hier gehen ein paar Begrifflichkeiten durcheinander:
Ruhezustand (S4) - Daten werden auf der HD gespeichert und Computer bis auf USB runtergefahren
Standby (S3-Energie sparen) - Daten werden im RAM gehalten, d.h. RAM und USB werden während Standby mit Strom versorgt (aber auf keinen Fall der Lüfter)
Hybrider Standbymodus (S3+S4) - Kombination aus Standbymodus und Ruhezustand. Im hybriden Standbymodus werden geöffnete Dokumente und Programme im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte gespeichert und der Computer dann in den Standby versetzt.

M.E. wird der Ruhezustand für den Scaleo E nicht unterstützt (zumindest bei mir nicht)
Standby - S3 wird im BIOS aktiviert (wie gesagt der Lüfter ist aus)
Auch der hybride Standby wird vom Scaleo unterstützt.

Beantwortet das deine Frage?
Grüße
absalom

P.S. Es gibt im Forum eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema standby unter Vista und Windows 7 von efroggy
FSC Scaleo E
  • Windows 7 Home Premium 32bit
  • P4M-915GD1, Intel P4, 3 GHz, 3GB RAM
  • Sapphire HD 4350 512MB / HDMI / passiv / low Profile
  • Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB
  • 2 x Hauppauge WinTV-HVR 1300 (WinTV 88x)
  • NEC DVDRW ND-4551A
NAS Zyxel NSA210FSC Myrica V40-1 LCD TV------------------------------Alles wird gut!

s_mario

s_mario

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 204 Beiträge
Ich habe im Bios S1&S3 eingestellt. Im Windows muss man ggf. den hybriden Standbymodus verbieten (in den Energieeinstellungen). Jetzt fährt der Scaleo auch in den S3, Daten werden im Ram gespeichert, Lüfter aus, LED am Powerbutton blinkt gelb.
Im Gerätemanager sollte man jetzt noch die Energieoptionen der einzelnen USB-Geräte anpassen, damit der Scaleo wirklich nur von der Fernbedienung geweckt wird und nicht wenn man zufällig an die Tastatur kommt. Je nachdem was man machen will, auch die Einstellungen der Netzwerkkarte dahingehend anpassen.

Gruß
Mario

PS: Bei der Einstellung S1&S3 (im Bios) funktioniert bei mir auch der Ruhezustand (S4), wenn man es im Windows so eingestellt hat.

Bearbeitet von s_mario, 06 Februar 2010 - 11:11 .

SCALEO E, 2x CREATIX 946, 2GB, P4 670HT, 500GB Samsung HDWin7 Enterprise RTM 32bit / EasyVDR 07.14 HD-Edition 2x Satelco Easywatch DVB-C

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
  • Heimatort:Unterschleißheim
s_mario hat Recht: Wenn im Bios S1&S3 eingestellt ist, kann man in Windows auch den Ruhezustand nutzen. Da ich ihn aber nicht nutze, kann ich dir dazu nicht weiterhelfen.
absalom
FSC Scaleo E
  • Windows 7 Home Premium 32bit
  • P4M-915GD1, Intel P4, 3 GHz, 3GB RAM
  • Sapphire HD 4350 512MB / HDMI / passiv / low Profile
  • Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB
  • 2 x Hauppauge WinTV-HVR 1300 (WinTV 88x)
  • NEC DVDRW ND-4551A
NAS Zyxel NSA210FSC Myrica V40-1 LCD TV------------------------------Alles wird gut!

s_mario

s_mario

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 204 Beiträge

Beitrag anzeigenabsalom sagte am 06.02.2010, 13:23:

s_mario hat Recht: Wenn im Bios S1&S3 eingestellt ist, kann man in Windows auch den Ruhezustand nutzen. Da ich ihn aber nicht nutze, kann ich dir dazu nicht weiterhelfen.
absalom
Ich nutze auch immer nur den Modus "Energie-Sparen" oder auch Supend2Ram. Bei mir hatte es mit der Einstellung (nur) S3 nicht richtig funktioniert. Scheint immer noch von der sonst verwendeten Hardware abhängig zu sein.

Mario
SCALEO E, 2x CREATIX 946, 2GB, P4 670HT, 500GB Samsung HDWin7 Enterprise RTM 32bit / EasyVDR 07.14 HD-Edition 2x Satelco Easywatch DVB-C

Borsti84

Borsti84

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hallo!

Danke schon einmal für die Rege Hilfestellung! Schade das man den Scaleo E nicht aus dem Ruhemodus wecken kann! Aus dem Energie sparen Modus geht dies ohne Probleme, allerdings laufen da bei mir die Lüfter des Netzteils weiter. Gerade dies wollte ich aber vermeiden! Gibt es da nicht noch eine möglichkeit dies einzustellen?. Habe im Bios jetzt S1&S3 aktiviert.
Habe es auch so eingestellt, das sich das system nur von der Fernbedienung und nicht mit der Tastatur wecken lässt. Das ist soweit Supi!

MFG

s_mario

s_mario

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 204 Beiträge

Beitrag anzeigenBorsti84 sagte am 06.02.2010, 15:32:

Schade das man den Scaleo E nicht aus dem Ruhemodus wecken kann! Aus dem Energie sparen Modus geht dies ohne Probleme, allerdings laufen da bei mir die Lüfter des Netzteils weiter. Gerade dies wollte ich aber vermeiden! Gibt es da nicht noch eine möglichkeit dies einzustellen?. Habe im Bios jetzt S1&S3 aktiviert.
MFG
Sicher kann man den Scaleo E auch aus dem Ruhemodus (auch Suspend2Disk genannt) wecken. Er lässt sich nur nicht aus dem Aus-Zustand mit der FB starten.
Wenn die Lüfter noch an sind, so hast Du Windows noch nicht richtig konfiguriert. In den Energieoptionen musst Du natürlich auch Energiesparmodus (unter Netzschalter und Zuklappen) angeben und die Diashow abschalten usw.. Weiterhin musst Du den hybriden Standbymodus und ggf. noch den Away-Mode verbieten. Das Ein- oder Ausschaltverhalten muss immer im Bios und Windows aufeinander abgestimmt werden. Lies Dir mal die Links von Absalom durch, dann klappt es auch. Bzw. liefert auch die Suche in der Win7 Abteilung noch brauchbare Hinweise.