Hi
die Themen kennen wir ja alle, ich habe es zbs. noch nie geschafft überhaupt ein AVI oder Mpeg abzuspielen und bin kurz davor mir MCI zu schnappen und ne eigenes plugin zu machen,
doch einmal ging ein AVI von 4MB größe, nach 5min !
cya
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Media Center @ Mpeg und AVI
Erstellt von
Peacemaker
, Mär 11 2005 19:14
Geschrieben 12 März 2005 - 13:31
Kommt doch nur auf den richtigen Codec an.
Ich habe seit neuesten folgende Kombination laufen
Nvidia DVD Decoder
ffdshow (neueste Version)
Elecard aber nur den Demuxer
Beim ffdshow hab ich nun noch ausgewählt, daß mpg2 auch mit dem Codec wiedergegeben werden, dann noch unter Libs für Mpg2 auch die Mpg-Lib ausgewählt. Seitdem (fast :-)) null Probleme.
Den Elecard Demuxer benötigt man, da der ffdshow keinen eigenen Demuxer mitbringt und der von MS auch nicht verwendet wird. (ist im übrigen auch der Grund warum Mpg2-Videos nicht mit dem Nvidia rennen)
AC3 macht der ffdshow auch, zickt bei mir immer rum, aber das liegt wohl an meinem Board.
Nvidia DVD Decoder
Beim ffdshow hab ich nun noch ausgewählt, daß mpg2 auch mit dem Codec wiedergegeben werden, dann noch unter Libs für Mpg2 auch die Mpg-Lib ausgewählt. Seitdem (fast :-)) null Probleme.
Den Elecard Demuxer benötigt man, da der ffdshow keinen eigenen Demuxer mitbringt und der von MS auch nicht verwendet wird. (ist im übrigen auch der Grund warum Mpg2-Videos nicht mit dem Nvidia rennen)
AC3 macht der ffdshow auch, zickt bei mir immer rum, aber das liegt wohl an meinem Board.
- Oliver---------------------------------MCE2005 - Core2Duo 2.13GhzATI 3850 - 1GB Ram
Geschrieben 13 März 2005 - 01:59
ich auch kein bedarf für plugin. geht ohne probleme.
ich hatte aber das gleiche problem auch schon einmal, das der film erst nach minuten gestartet ist. ich habe aber dann MCE 2005 eh neu installiert und dann vielleicht eine andere reihenfolge oder einen anderen codec gewählt: jetzt gehts.
ich benutze auch nvidea codec.
hth
scendix
ich hatte aber das gleiche problem auch schon einmal, das der film erst nach minuten gestartet ist. ich habe aber dann MCE 2005 eh neu installiert und dann vielleicht eine andere reihenfolge oder einen anderen codec gewählt: jetzt gehts.
ich benutze auch nvidea codec.
hth
scendix
Mehr Spaß mit MCE Plugins:
- Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos)
- TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild
- mcePhone for Skype: bringt Skype in das MCE
- mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos)
... und noch mehr: www.jaast.com
Geschrieben 13 März 2005 - 09:48
moin,
kann mal jemand ein paar links zu wirklich guten codecs posten? Wenn möglich mit einer kurzen info wofür der jeweilige codec ist.
wäre auch toll wenn es nicht alles kauf-mich-codecs wären. - da gibt's doch bestimmt auch was von Ratiofarm, oder
CU
Stephan
kann mal jemand ein paar links zu wirklich guten codecs posten? Wenn möglich mit einer kurzen info wofür der jeweilige codec ist.
wäre auch toll wenn es nicht alles kauf-mich-codecs wären. - da gibt's doch bestimmt auch was von Ratiofarm, oder
CU
Stephan
That's what I like ! - MyMce-------------------------------------Der NEUE ist fertig:Motherboard: MSI 7250 K9N PlatinumCPU: AMD Athlon 64 x2 4200+ (65 Watt)Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 ProGehäuse: Accent HT-200 silberRAM: 2x 1GB DDR2 667 MHzNetzteil: bequiet! Dark PowerTV-Karte 1: WinTV Nova-S+TV-Karte 2: WinTV Nova-SE2Festplatten: 2x Samsung Spinpoint SP2504C Grafikkarte: NX 7600 GS 256 MBDVD-RAM: Samsung
Geschrieben 13 März 2005 - 14:18
fx850 sagte am 12.03.2005, 14:31:
Kommt doch nur auf den richtigen Codec an.
Nvidia DVD Decoder
Nvidia DVD Decoder
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
Geschrieben 13 März 2005 - 19:53
Also ich muss meinen Abstimmvorgang noch einmal ein wenig einschränken. MPGs und AVIs laufen zwar sofort, aber spulen funktioniert leider gar nicht mehr. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das mal ging... Aber das war ja nicht unbedingt Deine Frage.
Nutze momentan PowerDVD6.
Nutze momentan PowerDVD6.
Dign HV-5Athlon 2600+Asus A7N8X-X512 MB DDR RAMSamsung SV1604N 160GBSapphire Radeon 9600 Atlantis2x TwinHan Vison DTV DVB-TYamaha RX-V 657 Teufel Motiv 4 YouSamsung LE 40R81 B
Geschrieben 13 März 2005 - 21:36
HI
ich habe mal den Test gemacht mit dem FilgraphManager, MCI und dem Media Player Control, getestet mit einem Xvid avi alle drei liefern mir ein anderes ergebnis obwohl es alles von MS ist !!!!
irgendwie ist das blöd, greifen die alle auf andere libraries zu !
man, wie MS manschmal denkt ist mir unklar *BG*
cya
P.S. der FilgraphManager kommt mit Xvid klar die anderen nicht!
ich habe mal den Test gemacht mit dem FilgraphManager, MCI und dem Media Player Control, getestet mit einem Xvid avi alle drei liefern mir ein anderes ergebnis obwohl es alles von MS ist !!!!
irgendwie ist das blöd, greifen die alle auf andere libraries zu !
man, wie MS manschmal denkt ist mir unklar *BG*
cya
P.S. der FilgraphManager kommt mit Xvid klar die anderen nicht!
Geschrieben 24 März 2005 - 15:57
Mittlerweile läuft bei mir auch alles mit folgende Kombi:
-NVDVD
-DivX
-XVid
(-OGG)
(-MKV)
-Elecard (damit gingen endlich alle MPEGs)
-AC3 Filter
-NVDVD
-DivX
-XVid
(-OGG)
(-MKV)
-AC3 Filter
Equipment:Fernseher Toshiba 37C3000P, Receiver Pioneer VSX-1014, DVD-Player Denon 2910, DVB-C Decoder Nokia DBox2 mit NeutrinoFront-LS Infinity Beta 40, Center-LS Infinity Beta C250, Rear-LS Infinity Beta 10, Sub Infinity Beta SW10Beamer: Sanyo PLV-Z4 optimiert, Fernbedienung Logitech Harmony 885HTPC FreeStyle VMC mit Vista Ultimate 32bitHardware-Mainboard: ASUS P5B Prozessor: Intel Core2Duo E4300 Speicher: 2048 MB Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8500GT (passiv)-Festplatte: Samsung 160 GB SP1614N DVD-Rom: LG M4163B TV-Karte: PVR 150 MCE Sound: Club 3D Theatron DTSSoftware-Grafikkarte NVidia 100.65 TV-Karte 3.1f Mainboard NVidia 15.00 Sound beta Display iMon 6.01.0122-Decoder/Codecs K-Lite Codec PackBilder
Geschrieben 24 März 2005 - 16:46
H-MAN sagte am 24.03.2005, 15:57:
Mittlerweile läuft bei mir auch alles mit folgende Kombi:
-NVDVD
-DivX
-XVid
(-OGG)
(-MKV)
-AC3 Filter
-NVDVD
-DivX
-XVid
(-OGG)
(-MKV)
-AC3 Filter
und wie lange hast du dafür gebraucht *G*
ich hatte es satt , habe mir ein eigenes plugin gebastelt das reagiert sofort !
cya
Geschrieben 24 März 2005 - 17:56
Eigentlich nicht lange. Außer den Elecard hatte ich alles von Anfang an drauf. Vor dem Elecard hatte ich das Problem das einige MPEGs nicht so richtig wollten, bzw. MCE sich totgearbeitet hat und nix passierte, jeweils mit PowerDVD und NVDVD. Nachdem ich dann den Elecard draufgeschoben habe (Tip aus diesem Forum bei SVCD/VCD/MVCD/RSVCD Problemen), läuft jetzt anscheinend alles.
Equipment:Fernseher Toshiba 37C3000P, Receiver Pioneer VSX-1014, DVD-Player Denon 2910, DVB-C Decoder Nokia DBox2 mit NeutrinoFront-LS Infinity Beta 40, Center-LS Infinity Beta C250, Rear-LS Infinity Beta 10, Sub Infinity Beta SW10Beamer: Sanyo PLV-Z4 optimiert, Fernbedienung Logitech Harmony 885HTPC FreeStyle VMC mit Vista Ultimate 32bitHardware-Mainboard: ASUS P5B Prozessor: Intel Core2Duo E4300 Speicher: 2048 MB Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8500GT (passiv)-Festplatte: Samsung 160 GB SP1614N DVD-Rom: LG M4163B TV-Karte: PVR 150 MCE Sound: Club 3D Theatron DTSSoftware-Grafikkarte NVidia 100.65 TV-Karte 3.1f Mainboard NVidia 15.00 Sound beta Display iMon 6.01.0122-Decoder/Codecs K-Lite Codec PackBilder
Geschrieben 20 April 2005 - 17:11
Hi,
also was die Mpeg und die avi Dateien angeht, ist bei mir Tote Hose. Kann die Dateien zwar abspielen, stope ich den Film allerdings reagiert das komplette MCE nicht mehr. Wenn ich dann in den TaskManager gucke, sehe ich das die Datei ehshell.exe 100% CPU Auslastung für sich beansprucht. Benutze im mom PowerDVD6 Deluxe. Habe aber schonmal den Nvidia ausprobiert, da war das gleiche Spielchen.
Chronos
also was die Mpeg und die avi Dateien angeht, ist bei mir Tote Hose. Kann die Dateien zwar abspielen, stope ich den Film allerdings reagiert das komplette MCE nicht mehr. Wenn ich dann in den TaskManager gucke, sehe ich das die Datei ehshell.exe 100% CPU Auslastung für sich beansprucht. Benutze im mom PowerDVD6 Deluxe. Habe aber schonmal den Nvidia ausprobiert, da war das gleiche Spielchen.
Chronos
Geschrieben 23 August 2005 - 10:18
Also ich hatte noch nie Probleme avi und mpg egal welcher Art abzuspielen. Lediglich bei dem einen oder anderen gibts Probleme beim "spulen" (skip).
Ich hab die Hauppauge-MPEG-Codecs mit der CD installiert, dann noch divx5, xvid und (entgegen aller Warnungen!) den K-Lite Codec-Pack.
Hat alles mit PowerDVD-Codec und jetz auch mit dem NVIDIA geklappt.
Hatte bisher noch nie ein Video, welches überhaupt nicht lief und auch keine Starteinschränkungen/Wartezeiten.
Ich hab die Hauppauge-MPEG-Codecs mit der CD installiert, dann noch divx5, xvid und (entgegen aller Warnungen!) den K-Lite Codec-Pack.
Hat alles mit PowerDVD-Codec und jetz auch mit dem NVIDIA geklappt.
Hatte bisher noch nie ein Video, welches überhaupt nicht lief und auch keine Starteinschränkungen/Wartezeiten.
Geschrieben 02 Juli 2006 - 15:39
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich .avi Dateien nicht abspielen kann.
Im Media Player 11 Beta funktioniert's, aber über MCE leider nicht.
Ich habe den neusten Nvidia Decoder (1.02-223) daruf, dazu noch RealAlternative 1.48 und divx Bundle installiert. Die divx sehe ich erst gar nicht im MCE (werden nicht angezeigt) und die .avi Dateien geben über MCE die Fehlermeldung "Cannot open file".
mpeg, mpg und mov funktionieren einwandfrei.
PS: Die Zuordnung der .avi Dateien zum Media Player stimmen.
MFG
Bafti
Ich habe den neusten Nvidia Decoder (1.02-223) daruf, dazu noch RealAlternative 1.48 und divx Bundle installiert. Die divx sehe ich erst gar nicht im MCE (werden nicht angezeigt) und die .avi Dateien geben über MCE die Fehlermeldung "Cannot open file".
mpeg, mpg und mov funktionieren einwandfrei.
PS: Die Zuordnung der .avi Dateien zum Media Player stimmen.
MFG
Bafti
_________________________________________________________________________Mein MCE-System
Geschrieben 22 Juli 2006 - 14:35
Ich habe nVidia Decoder, Real & Quicktime Alternative, und DivX bzw. Xvid an Decodern bei mir drauf. Damit läuft ausnahmslos ALLES bei mir
Mein Freestyle MCE2005:Silverstone LC13Asus A7N8X-E DeluxeAMD Athlon XP 3200+Zalman Reserator WaKü2x 1024 RAM PC3200nVidia GeForce 6200 256MB2x Hauppauge WinTV Nova-S Plus 3x Maxtor HDD: 160, 120, 200GB 7200rpm 16MBTeac DV-W50ELogitech Harmony 885Wireless engineering inc. Bluetooth Trackball KeyboardHitachi Receiver 5.1 HTA DD1MfGGabo
Geschrieben 23 Juli 2006 - 08:10
NVIDIA Codec und DivX Bundle, mehr nicht - nie etwas anderes. Alles perfekt ...
Elecard habe ich nicht mehr drauf, da ich mein Premiere Abo gekündigt habe und jetzt keine TS-Files mehr abspielen muss (wg. Neutrino-Aufnahme).
Elecard habe ich nicht mehr drauf, da ich mein Premiere Abo gekündigt habe und jetzt keine TS-Files mehr abspielen muss (wg. Neutrino-Aufnahme).
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
Geschrieben 13 Januar 2007 - 19:15
also ich habe auch lange herumprobiert, bis ich die "perfekte" lösung hatte. ein zusätzliches problem bei mir war/ist, dass ich einen externen 5.1 reciever habe, denn ich mit einem digitalen kabel an meine creative audigy verbunden habe. es war ein problem alle ac3 filme auch digital zu übertragen.
jetzt funktioniert alles einwandfrei - auch wenn ich zuerst einen nicht ac3 film schaue und dann gleich drauf einen - mce und reciever schalten sofort auf ac3 um.
die lösung:
nvidia pure dvd decoder - für dvds und mpeg-2 filme
divx 5 - für alle divx-filme
xvid 1.1 - für alle xvid-filme
ffdshow (nur audio aktiviert) - für die weiterleitung von ac3 über s/pdif zum reciever
wieso so:
hatte auch mal den power dvd7, hatt aber wie bei einem obern post schon erwähnt probleme verursacht, wenn man nach mpeg2 eine avi-datei ausgewählt hat.
ffdshow kann zwar auch divx und xvid - die bildqualität ist aber um EINIGES schlechter als mit dem jeweiligen "original" codec. deshalb habe ich beim ffdshow die video-sektion deaktiviert.
divx 6 ist nicht mit mce kompatibel - beim start eines divx filmes kommt immer die taskleiste in den vordergrund und fügt das divx logo ein, danach kann mce die datei aber nicht starten. auch das deaktivieren des tasklogos hilft nicht. (gibt ein eigenes post zu diesem problem von mir)
ac3filter hatte ich auch mal ausprobiert - kann ac3 und dd auch direkt an den reciever weiterleiten, nur gibt es unter mce das problem, dass wenn man zuvor einen film mit mp3 audio ansieht, die ac3 weiterleitung danach nicht mehr funktioniert - hilft nur ein neustart von mce.
und genau aus den gründen bin ich schlussendlich auf die oben erwähnte lösung gekommen.
mfg puntipik
jetzt funktioniert alles einwandfrei - auch wenn ich zuerst einen nicht ac3 film schaue und dann gleich drauf einen - mce und reciever schalten sofort auf ac3 um.
die lösung:
nvidia pure dvd decoder - für dvds und mpeg-2 filme
divx 5 - für alle divx-filme
xvid 1.1 - für alle xvid-filme
ffdshow (nur audio aktiviert) - für die weiterleitung von ac3 über s/pdif zum reciever
wieso so:
hatte auch mal den power dvd7, hatt aber wie bei einem obern post schon erwähnt probleme verursacht, wenn man nach mpeg2 eine avi-datei ausgewählt hat.
ffdshow kann zwar auch divx und xvid - die bildqualität ist aber um EINIGES schlechter als mit dem jeweiligen "original" codec. deshalb habe ich beim ffdshow die video-sektion deaktiviert.
divx 6 ist nicht mit mce kompatibel - beim start eines divx filmes kommt immer die taskleiste in den vordergrund und fügt das divx logo ein, danach kann mce die datei aber nicht starten. auch das deaktivieren des tasklogos hilft nicht. (gibt ein eigenes post zu diesem problem von mir)
ac3filter hatte ich auch mal ausprobiert - kann ac3 und dd auch direkt an den reciever weiterleiten, nur gibt es unter mce das problem, dass wenn man zuvor einen film mit mp3 audio ansieht, die ac3 weiterleitung danach nicht mehr funktioniert - hilft nur ein neustart von mce.
und genau aus den gründen bin ich schlussendlich auf die oben erwähnte lösung gekommen.
mfg puntipik
Geschrieben 07 Juli 2007 - 03:26
Ich habe ein kleines mpeg-HDTV Problem bei Vista. Wenn ich im VMC einen HDTV Film starte (mpeg) hab ich nur ein schwarzen Bildschirm und kein Ton, wenn ich aber den Film stope und den Film neu starte oder Fortsetze geht der Film im VMC einwandfrei
Instaliert ist PowerDVD7 Ultra, Dvix 5,2,1 und als MPEG Decoder der von Microsoft weil ich da bei Vista das beste TV-Bild habe.
Sonst sind keine Codecs instaliert.
Mit dem mpeg-HDTV Problem kann ich leben ist der einzige mpeg-HDTV Film. WMV-HD geht auch ohne Probleme.
Instaliert ist PowerDVD7 Ultra, Dvix 5,2,1 und als MPEG Decoder der von Microsoft weil ich da bei Vista das beste TV-Bild habe.
Sonst sind keine Codecs instaliert.
Mit dem mpeg-HDTV Problem kann ich leben ist der einzige mpeg-HDTV Film. WMV-HD geht auch ohne Probleme.
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
____________________________________________________________________________________________________________________________

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 07 Juli 2007 - 22:21
hi,
hatte bis dato immer den klite codecpack unter mce2005 in gebrauch und nie probleme.
nun ja, auf vista mce ging dann plötzlich nix mehr mit filmbibliothek - stürzte dauernd ab.
hab also kurzerhand den klite deinstalliert und das vista-codecpack "vistacodecs v446" installiert - jetzt scheint alles zu tun wie`s soll
grüße u viel spass!
hatte bis dato immer den klite codecpack unter mce2005 in gebrauch und nie probleme.
nun ja, auf vista mce ging dann plötzlich nix mehr mit filmbibliothek - stürzte dauernd ab.
hab also kurzerhand den klite deinstalliert und das vista-codecpack "vistacodecs v446" installiert - jetzt scheint alles zu tun wie`s soll
grüße u viel spass!