Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Plötzlich ging mein Standby nicht mehr...

- - - - -

• Please log in to reply
7 Antworten in diesem Thema

vjp

vjp

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe einen HTPC mit einem Gigabyte GA-MA69GM-S2H Board mit einem AMD 690er Chipsatz, einer Terratec Doppeltuner DVB-T-Karte, dem Windows Vista Home Premium 32 bit, TV-Pack 2008, ...

Bis vor kurzem lief mein HTPC ohne Probleme - mein Standby funktionierte auch ohne Zusatz-Tool - was mir persönlich auch besser gefiel, da ich mit den Tools auch so meine Probleme habe... z.B. daß er einfach so ausgeht ohne, daß er ausgehen soll, ... jetzt ist es so, daß ich meine Aufnahme programmiere und ich den PC in den Standby Modus setzen will - der PC fährt runter - hört sich alles so an, als würde er ausgehen, aber direkt an der Stelle wo er ausgehen würde fährt er wieder hoch...
Habe gelesen, daß das am Grafikkartentreiber liegen könnte - den hab ich jetzt mal gegen die Catalyst Version 8.8 getauscht - leider ohne Erfolg :yes:, gestern ist mir aufgefallen, daß im Geräte-Manager noch ein "Unbekanntes Gerät" nicht installiert wurde, sowas mit ACPI oder so - irgendwie findet der den Treiber aber weder online noch per Motherboard-CD - dieses ACPI scheint ja irgendwas mit den Standby zu tun zu haben - wo kann man dafür einen passenden Treiber für mein Gigabyte Board her bekommen?

Desweiteren hab ich einen anderen HTPC mit einem Asus M2A-VM HDMI Board ebenfalls AMD 690er Chipsatz, einer Hauppauge DVB-T PCI Karte, ebenfalls Windows Vista Home Premium 32bit, ...
Bei diesem HTPC versuch ich jetzt schon seit Wochen den Standby Problem auf die Spur zu kommen - der ging auch mal ohne Probleme, bis ich von einer analogen Hauppauge PVR150 MCE auf die Hauppauge DVB-T Karte wechseln musste, da der Hausanschluß von Kabel auf Satellit geändert wurde - der HTPC funktionierte ebenfalls ohne Standby-Tool hervorragend... ging alles so wie es gehen sollte... nachdem ich die Hauppauge DVB-T Karte eingebaut hatte ging der Standby plötzlich nicht mehr - auch beim Wechsel zur alten Hauppauge PVR150 MCE konnte ich den Standby Betrieb nicht wieder in Kraft setzen - ich hab jetzt scho soooo viel hier gelesen und probiert, daß ich bald das Teil aus dem Fenster werfen möchte - ich komm einfach nicht weiter...

GIBT ES DENN EINE KOMPLETTE INSTALLATIONSANLEITUNG, WIE MAN SO EINEN HTPC AUFSETZT, WAS MAN ALLES FÜR CODECS BRAUCHT, WELCHE TREIBER, WELCHE PROGRAMME UND EINFACH, WIE MAN DAS EINRICHTET - ALSO VON GANZ AM ANFANG BIS DASS ER DANN AUCH MAL FUNKTIONIERT. ALSO WINDOWSINSTALLATION KÖNNTE MAN JA NOCH AUSLASSEN, ABER WIE STELLT MAN DIESE ENERGIEEINSTELLUNGEN IN WINDOWS EIN, WAS SOLLTE MAN IM BIOS BEACHTEN, WELCHE TREIBER SIND NOTWENDIG,... UND GIBT ES VIELLEICHT NE DEUTSCHE ÜBERSETZUNG FÜR DAS MCE STANDBY TOOL? MEIN ENGLISCH REICHT LEIDER NICHT AUS UM ZU VERSTEHEN, WAS MAN DA ALLES SO EINSTELLEN KANN UND WAS DANN PASSIERT - ICH PERSÖNLICH MÖCHTE EINFACH NUR, DAß DER PC SICH AUSSCHALTET, NACHDEM ER EINE TV-SENDUNG AUFGENOMMEN HAT UND SONST NICHTS.

Für eine konkrete Antwort wäre ich Euch dankbar!

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
  • Heimatort:Unterschleißheim
Hallo vjp,
eine großartige Zusammenfassung von efroggy zum standby unter Vista findest du hier. Dein unbekanntes Gerät hat wahrscheinlich mit Away Mode zu tun -> wenn möglich im BIOS deaktivieren. Dazu steht auch einiges in dem link.
Viel Glück!
absalom
FSC Scaleo E
  • Windows 7 Home Premium 32bit
  • P4M-915GD1, Intel P4, 3 GHz, 3GB RAM
  • Sapphire HD 4350 512MB / HDMI / passiv / low Profile
  • Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB
  • 2 x Hauppauge WinTV-HVR 1300 (WinTV 88x)
  • NEC DVDRW ND-4551A
NAS Zyxel NSA210FSC Myrica V40-1 LCD TV------------------------------Alles wird gut!

vjp

vjp

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
ok, danke, dann schau ich mal, ob ich mir das von efroggy schonmal angeschaut hatte - es gibt ja sooooo viel hier, daß man gar nicht mehr durchblickt, wo man überall schauen soll :-)

... so... hab mal kurz reingeschaut... das hatte ich mir auch schonmal angeschaut und alles nach "Vorschrift" gemacht und trotzdem ging mein PC nicht aus :-( - ich bekomm noch die Krise mit diesem blöden Standby :-(

Bearbeitet von vjp, 04 Februar 2010 - 19:46 .

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.374 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.

Zitat

Bis vor kurzem lief mein HTPC ohne Probleme - mein Standby funktionierte auch ohne Zusatz-Tool - was mir persönlich auch besser gefiel, da ich mit den Tools auch so meine Probleme habe... z.B. daß er einfach so ausgeht ohne, daß er ausgehen soll, ... jetzt ist es so, daß ich meine Aufnahme programmiere und ich den PC in den Standby Modus setzen will - der PC fährt runter - hört sich alles so an, als würde er ausgehen, aber direkt an der Stelle wo er ausgehen würde fährt er wieder hoch...
Habe gelesen, daß das am Grafikkartentreiber liegen könnte - den hab ich jetzt mal gegen die Catalyst Version 8.8 getauscht - leider ohne Erfolg , gestern ist mir aufgefallen, daß im Geräte-Manager noch ein "Unbekanntes Gerät" nicht installiert wurde, sowas mit ACPI oder so - irgendwie findet der den Treiber aber weder online noch per Motherboard-CD - dieses ACPI scheint ja irgendwas mit den Standby zu tun zu haben - wo kann man dafür einen passenden Treiber für mein Gigabyte Board her bekommen?
Deaktiviere im Bios den Away Modus (Ist normalerweise nur für XP MCE2005). dann sollte das unbekannte Gerät verschwunden sein.
Alternativ kann man auch den XP Away Mode Treiber instalieren was aber ab Vista normalerweise nicht Notwendig ist.

Angehängte Dateien

Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

vjp

vjp

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
danke, aber auch das hat leider nicht geholfen :-(

vjp

vjp

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Endlich... oberes System mit dem "Gigabyte Board" geht wieder aus bzw. in den Standby ohne direkt wieder hoch zu fahren...
Ich denke es lag einfach an meinem Fernseher... hab den Scartstecker von Eingang 2 auf 1 gesteckt bzw. über einen Scartverteiler angeschossen und jetzt gehts wieder - auf sowas muß man erstmal kommen - mein TV verlässt mich nämlich so langsam und weil ich dachte vielleicht liegt es ja am HTPC, daß der TV kaputt geht - komischerweise hab ich nämlich auch immer am Scartstecker vom HTPC eine "gewischt" bekommen... - ists jetzt wohl eher so, daß der TV dem HTPC einen Defekt zuschustern wollte :-(

So, nachdem ich nun mein System (unteres System mit dem Asus Board, denn das ist noch fast mein Hauptproblemfall ;) ) zum Xten Male neu aufgesetzt habe, den Catalyst 9.8 Treiber verwendet habe, die gesamten "alten Treiber der mitgelieferten Board-CD drauf sind und ich das aktuellste MST Standby Tool (0.9.098) ebenfalls installiert habe, klappts nun etwas besser - zumindest geht er nach der Aufnahme aus... allerdings fährt er den PC nur sehr beschwerlich in den Standby, nachdem ich die Aufnahme programmiert habe... ich kenn das aus damaligen Zeiten so, daß ich die Aufnahme-Taste gedrücke habe, auch wenn es nur noch 5 Minuten Zeit waren, bis der Film anfing, dann auf Standby gegangen bin und er runter in den Standby gefahren ist - jetzt macht ers mal, meistens bleibt er aber sogar an - nur der Bildschirm wird in der Regel schwarz - eingestellt hab ich im BIOS "S3" sowie im MST-Tool auch - die "S4" Einstellung unterstützt das Board wohl nicht, aber egal, damals ging das ja auch alles ohne MST-Tool mit "S3"...

So, ok, zumindest schaltet er sich ja mal nach der Aufnahme aus... jetzt kommt aber das nächste Problem... daß er wenn ich ihn wieder anschalte zwar hochfährt, aber mir nur einen schwarzen Bildschirm hinterlässt - egal, welche Taste ich drücke (Fernbedienung, Tastatur, Maus), er bleibt schwarz - ich habe sogar so das Gefühl als wäre die Fernbedienung ausgeschaltet, denn der Empfänger blinkt nicht rot bei Tastendruck..

Kann mir in den Fällen vielleicht jemande weiterhelfen - wäre Super!!! So langsam glaub ich nämlich wieder dran, daß ichs doch noch hin bekomm und dann kann ich mich auch den beiden anderen HTPC´s widmen, die ich noch reparieren bzw. neu aufbauen muß :-)

Danke schonmal im voraus.

Achso ich habe ja noch eine Frage zum MST Standby Tool... Gibt es eigentlich eine deutsche Übersetztung für das MST Standby Tool oder vielleicht eine deutsche Beschreibung zu jedem Punkt?? Mein englisch ist leider zu Lückenhaft als daß ich mir vorstellen könnte was da immer so steht - wenn ich mal kapieren würde, was man da alles so einstellen kann, würde ich mein System vielleicht auch besser in den Griff bekommen :oh: Wäre vielleicht mal was, was man hier in der Community generell reinsetzen könnte ... Deutsche Anleitungen zu englischen Tools, Programmen, ...
Ich finde es zwar schon gut, daß sich jemand die Arbeit gemacht hat - wie efroggy, zu sagen, wie seine Einstellungen sind und daß sie funktionieren, aber bei mir funktioniert das nur teilweise - bin ständig am neu ausprobieren, aber weiss eigentlich gar nicht, was ich da immer so mache und was passieren müsste :) - peinlich :)

Bearbeitet von vjp, 06 Februar 2010 - 10:17 .

sugo

sugo

HalfSoWild

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
  • Heimatort:Oberösterreich
  • Interessen:MTB

Beitrag anzeigenvjp sagte am 04.02.2010, 10:25:

Bis vor kurzem lief mein HTPC ohne Probleme - mein Standby funktionierte auch ohne Zusatz-Tool - was mir persönlich auch besser gefiel,
Das kenne ich, 'alles lief besten ich hab nix geändert'.
Um den Zustand wieder herzustellen wo's funktioniert hat hilft nur konsequentes Durchführen von Wiederherstellungszeitpunkten und Image Backups.
Vorausgesetzt es gab keine Hardware Änderungen (BIOS), od. Hardware ist defekt geworden.

Beitrag anzeigenvjp sagte am 04.02.2010, 10:25:

GIBT ES DENN EINE KOMPLETTE INSTALLATIONSANLEITUNG, WIE MAN SO EINEN HTPC AUFSETZT,
Leider gibt es im Bereich HTPC (PC allgemein) eine schier unendliche Anzahl von Kombinationen von Hard-und Software
wo allgemein gültige Anleitungen leider nicht für jeden auch zielführend sind.

Eine Überlegung wäre doch auf Win7 umzusteigen, dort gibt es zumindest ein wesentlich besseres Diagnose Tool
für Standby/Powermanagement Probleme.

vg sugo
Case: SilverStone Sugo SG01 Evolution Power: Seasonic S12-330 330W ATX 2.2 Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz + Silverstone NT06-Lite Grafik: HD4200 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, 1GB DDR3 Memory: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U Bootdisk: Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II Datadisk: Hitachi Travelstar 5K500 500GB 2.5", SATA II Blu-ray: LG Electronics GGC-H20L Tuner: 2xFloppyDTV C/CI Cryptoworks CAM Remote: iMon VFD OS: Windows 7 Home Premium x86, PowerDVD911 Ultra, Shark007 3.4.5 TV: Sharp Aquos LC-46 X20E AV: Yamaha RX-V2600 Entwicklungssystem: CHILI M770SUA, WinTV Nova-T Stick DVB-T, Win7 x86

vjp

vjp

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
@sugo
Hi, danke für den Tip, mit der Wiederherstellungskonsole - da wäre ich ja nie drauf gekommen - muß ich mir mal merken, allerdings habe ich wie oben geschrieben den Fehler ja ein Glück beheben können, in dem ich einfach meinen Scart Stecker beim TV in einen Scart-Verteiler gesteckt habe und anstatt den Scart in die Buchse 1 dann noch in die Buchse 2 gesteckt hab - was auch immer da was im HTPC ausgelöst hat, daß der ständig wieder hochfährt ist mir zwar ein Rätsel, aber solange es funktioniert hat kann man doch froh sein :-)

Bearbeitet von vjp, 06 Februar 2010 - 12:46 .